Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus?

Diskutiere Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; schönes Thema :D Zu meiner ersten Katze bin ich als Kind gekommen. Max war ein "Scheidungskind". Wir haben damals im Marroko gelebt (meine Eltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #21
schönes Thema :D

Zu meiner ersten Katze bin ich als Kind gekommen. Max war ein "Scheidungskind". Wir haben damals im Marroko gelebt (meine Eltern haben in der Entwicklungshilfe gearbeitet). Max war der Perser (Mit Nase!) eines befreundeten Ehepaares und gerade erst 4 Monate alt als die beiden sich getrennt haben. Keiner wollte den Kater, aber ich ich ich, ich wollte ihn umbedingt :) Meine Eltern, eigentlich mehr Hundemenschen, haben sich weichklopfen lassen. Wir hatten einen Riesengarten, dazu die südliche Bauweise mit Mauern und Flachdächern, der Kater konnte eigentlich im ganzen Viertel rumlaufen ohne eine Pfote auf die Straße setzten zu müssen. Bei dem Verkehr dort, war das auch besser so. Wir hatten damals schon einen cockerspaniel (Familie musste zurück nach Deutschland, wollte den Hund nicht mitnehmen...).
Als Max ein Jahr alt war haben meine Eltern von guten Freunden die eine kleine Kartäuser Hobbyzucht hatten ein Kitten als gesellschaft für Max angeboten bekommen. So ist dann Grizzly eingezogen. Max war immer ein bißchen Papakater geblieben, aber Grizzly ist mir von anfang an nicht mehr von der Seite gewichen. Kurz bevor wir nach Deutschland zurückgegangen sind ist Max sehr krank geworden, wir haben Wochen in der Tierklinik vebracht...keiner kam drauf, mal gings besser dann wieder schlechter. Mittlerweile wissen wir dass er vom Gärtner systematisch langsam ´vergiftet wurde...
Grizzly ist mit uns nach Deuschland zurück und hat mich noch jahrelang immer von der Bushaltestelle abgeholt, mir morgens Mäuse vors Bett gelegt, und mich Nachts halb erstickt wenn er sich mit seinen fast 6 Kilo bevorzugt auf Gesicht und Hals eingekuschelt hat :)
Später kamen im Deutschland noch 2 Bauerhofmiezen dazu....die Nachbarn hatten den üblichen "unsere katze ist nicht kastriert wurf". Leila und Noireaud: erstere ein Tiger völlig gewöhnlich aber wunderschön....und Noireaud ein kohlschwarzer Kater. Noireaud ist nach 4 jahren leider über die RBB gegangen, er ist angefahren worden und liegengelassen...leider das Schicksal vieler Freigänger auf dem Dorf.
Leila ist ziemlich alt für eine Freigängerin geworden (fast 17), allerdings war das Ende dann umso tragischer. Sie war zwei verschwunden, was meine Eltern schon sehr gewundert hat, denn eigentlich wurden ihre Streifzüge mit dem Alter immer kürzer. Dann fand sie mein Vater wie vor der Haustür....mehr tot als lebendig...beide hinterläufe waren gehäutet worden. er hat noch eine leichte blutspur gesehen wo sie sich offenbar die treppe hochgeschleppt hatte. Der tierarzt hat sie dann sofort erlößt. Danach haben meine Eltern gesagt niiiiiie wieder Katzen. Das war viel zu schmerzhaft.

Inzwischen waren wir "Kinder" ja auch schon lange alle ausgezogen. Mein Mann und ich waren uns schon als wir uns kennenlernten einig: irgendwann gibt es Katzen im Haus!. Wir haben ca. 10 Jahre damit gewartet :) Ich war wegen den Studiums viel unterwegs, er hatte einen Montagejob, zu wenig Zeit. Inzwischen hat sich das geändert und so haben wir uns den Katzentraum selbst letzten Sommer zur Hochzeit geschenkt :D

Tierheim sollte es sein, das war klar. Ich stöber also auf der Homepage...und da guckt mich aus der Tiefe einer Höhle ein gelbes Augenpaar aus einem rot/schwarzem gesicht an. Beschreibung Anni: sehr Schreckhaft, im Tierheim überfordert, daher wahrscheinlich schwer zu vermitteln. Okey ich war verliebt. Mein Mann seinerseit hatte sich in so eine kleine scheue schwarze verguckt (Mia)...wie sicher alle wissen, haben die es oft auch schwer aus dem Tierheim rauszukommen. wir sind also hingefahren, haben uns die beiden angeschaut. Die hockten zuhinterst in ihrer Höhle und kamen nicht raus. Anni hat mich aber ganz mutig angefaucht. Wir haben uns dann für die beiden entschieden, bei Anni hatte ich nach dem Blick aus der Höhle eh keine Chance mehr :)
Wir musste aber noch schnell die Hochzeit "hinter uns bringen"^^. Ich sag euch am Montag nach der Trauung haben wir die beiden Racker abgeholt, und das fanden wir beide deutlich aufregender als zu heiraten :silence:.
Naja, wie ichs in den FIP Post ja bereits erzählt habe...Mia hatte leider kein langes Leben, 2 Monate später mussten wir sie schon gehen lassen. Da Anni aber auf keinen Fall allein bleiben sollte sind wir recht zügig wieder los. Undwas soll ich sagen, die Menschenscheuen fellis haben es uns scheinbar angetan. Winnie (eine wunderschöne Tabbytigerin) war auch "schwer vermittelbar", ließ sich im Tierheim nie blicken, geschweige den anfassen. Allein das Fangen war eine richtige Aktion.
Achja, unsere scheue Anni, ist ein schmusemonster (versucht sich auch grad mal wieder auf der Tastatur zu räkeln) geworden, und Winnie lässt sich nach gerade mal 6 Wochen auch schon ab und an mal streicheln und turnt beim spielen auf dem Bett auch munter auf uns herum.
Ich würde mir ja gerne einbilden ich hätte mir meine Katzen selbst ausgesucht, aber ich fürchte es sieht eigentlich so aus: ich bekomme einen langen Blick aus großen Augen und das wars dann mit dem freien Willen... :)

Puh, entschuldigt den "Wall of text"...was man nicht in quatschen kommt wenn um die Fellis geht^^

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #22
Also unser erster Kater war Mucki (ich glaube es war ein Kater). Mucki war bei meinen Eltern eine Gartenbesuchskatze. Ich muss damals so ca. 6 Jahre alt gewesen sein. Mucki war schwarz mit einem weißem Stern auf der Brust. Er blieb aber nur ein paar Monate zu Besuch, irgendwann kam er nicht mehr vorbei.

Als unsere Nachbarn dann weg gezogen sind, hat uns Kitty addoptiert. Kitty war eine bildhübsche Katze. In drei Farben getiegert (schwarz, weiß, goldbraun) mit weißen Pfoten und Stern auf der Nase.
Sie war eine absolute Freigängerin und kam nur zum Fressen rein. Im Winter hat sie sich auch manchmal an der Heizung aufgewärmt. Zum Schluss als sie älter wurde hat sie mehr Zeit im Haus verbracht.
Kitty ist ca. 17 Jahre alt geworden. Vielleicht waren es auch nur 16, ich weiß nicht wie alt sie war, als sie zu uns kam.
Für eine Katze, die nur draußen gelebt hat und nach ihrer Kastration, durch den Nachbarn, nie wieder beim TA (meine Eltern wollten das nicht, weil es ja eigentlich nicht unsere Katze war) war sicher ein stolzes Alter. Kitty ist dann im September 2008 in unserem Garten eingeschlafen, nachdem sie fast 13 Jahre bei uns war.

Im Oktober 2010 ist dann Tyler, ein schwarz weißer Kater, bei mir eingezogen. Tyler gehörte eigentlich meiner Schwester, da die ihn aber nicht in die neue Wohnung mitnehmen konnte, hat sie so lange auf mich eingeredet, bis ich ihn genommen habe. Somit zog das nur 7 Monate alte "Plüschtier" bei mir ein.
Das Aussehen war mir relativ egal und nachdem ich viel Zeit mit einer nachträglichen Erziehung verbracht habe, ist aus Tyler ein chrackterlich guter Kater geworden. Jeden Abend kommt er ins Bett zum Schmusen und muss sich dabei immer in die Mitte legen, weil er leicht eifersüchtig auf meinen Freund ist. ;)

Nun haben wir uns ja bekanntlich für eine zweite Katze entschieden. Ich hatte keine bestimmte Vorstellung, sie sollte nur nach Möglichkeit jünger als Tyler sein, weil er vor älteren immer so große Angst hat.
Nachdem die Dame im Tierheim uns einige Katzen gezeigt hatte, zeigte sie uns noch die jüngeren.
Und da kam sie um die Ecke, grau-schwarz getiegert mit weißen Pfötchen. Einmal schaute sie mich an und hat sofort mein Herz erobert. Morgen werde ich endgültig zusagen. :)

Naja, wie man sieht, haben alle bisherigen Katzen eher mich ausgesucht, als ich die Katze. Aber was solls!

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #23
Viel mit aussuchen, war bei mir ja nicht wirklich.

Chico kam zu mir, weil ich schon immer Katzen wollte, eine Bekannte das wusste und mir von ihm erzählte. Da lief auch noch ein anderes Kitten rum, grau getigert, dass aber noch nicht so weit war. und ehrlich gesagt fand ich schwarz mit weißen Pfötchen und Lätzchen ohnehin optisch ansprechender:uups:

Nunja. die Geschichte von Chico kennen ja viele hier. Ohne euch wär der kleine jetzt wahrscheinlich total allein udn ein Trockenfutterfresser (wobei ich ja glaub, dass das ohnehin irgendwann so schief gegangen wär, dass ich doch noch hier gelandet wäre :D)

ich hab ja am Anfang fast falsch gemacht, was man nur falsch machen kann und kann echt nur noch mal betonen, was für ein Segen es für Chico und mich war, dass wir hier gelandet sind.

Danke euch und vor allen Dingen Shadowollf zog ziemlich bald mein Mariannchen ein. Sie hab ich ja aus dem TH Rosengarten in Halle. Aussehen hat da überhaupt keien Rolle gespielt (wobei ich am anfang doch etrwas enttäuscht war, dass es wieder eine schwarze Mietz war, ich mag ja rote Mietzen so gern).
Nun gut, ich hab mich ja trotzdem mit Marianne angefreundet und Chico auch.
Entscheidungskriterien für Marianne waren damals, dass sie mit Kazten und Menschen gut auskam und gerade letzteres war mir wichtig, da Chico ja so extrem scheu war.

Karli hab ich mir auch nicht ausgesucht, im eigendlichen Sinne. Die Kleine war ein Notfall, die schon Hilfe brauchte, als sie noch in ihrem Alten zu hause war und die ich ihr, nach ein paar Hindernissen, auch geben konnte. als sie dann schließlich doch gehen sollte, hab ich ja sehr mit mir gehadert. Die Kleine tat mir so leid und ich wusste, großartige Chancen auf ein schönes, neues zu hause hat sie mt Pinkelproblem ja nicht. Dagegen stand meine kleine Wohnung.

Wieder mal dank euch ;) Hab ich sie dennoch aufgenommen, was super funktioniert hat, auch wenn die Umstände alles andere als optimal sind.

Karli sieht aus, als wär sie Chicos Schwester :D

Tja und da ich hier von schwarz-weiß umzingelt bin, gerade unscheinpaare schwarze Mietzen ja eher wenig Vermittlungschancen haben, hab ich mich schließlich entschlossen, den Farbkonzept, sofern möglich, treu zu bleiben. Die nächste Mietze die hier einzieht (naja, hier sicher nicht, sondern wenn ich umgezogen bin), soll wieder aus dem TH sein (Notfälle hab ich zum Glück keine mehr in meiner Umgebung, ich fürchte, ich könnte nicht nein sagen:uups:).
Das soll dann, sofern der Charakter passt, wieder eine schwarz-weiße Mietz werden /(ich fürchte zwei komplett schwarze Katzen kann ich nicht auseinander halten :mrgreen:) Vielleicht wird es auch eine Kazte mit Handycap, fehlender Schwanz, Dreibeiner etc.

Geschlecht ist mir dabei auch egal. Wichtig ist sowieso, dass der Charakter passt.

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #24
Woher kommen eure Katzen?

Hallo liebe Dosis,

im Hundebereich gibt es bereits so ein Thema und ich fand die Idee ganz interessant. Vielleicht gefällt sie euch ja auch ;).
Die Frage ist: Woher kommen eure Katzen? Also aus dem Tierheim, dem Ausland, von privat oder vielleicht auch vom Züchter? Würdet ihr wieder eine Katze von dort holen?

Ich fange einfach mal an:
Unsere Dame (Susi, 18 Jahre) kommt aus dem Tierheim und war eine Fundkatze. Unser Kater (Sam, 17 Jahre wie ich neulich feststellen musste, nicht 16 :shock:) kommt von einem Bauernhof. Der Bauer verschenkte ihn, hätte ihn keiner genommen, hätte er ihm das Genick gebrochen :?. Unser anderer Kater (Tom, leider entlaufen) kam von einem Bekannten, der ihn als Baby krank und kurz vor dem Tod auf einer Baustelle fand.
Aus dem Tierheim hier würde ich ehrlich gesagt keine Katze mehr holen. Eine Fundkatze würde ich immer wieder aufnehmen, auch eine aus dem Tierschutz.

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten :D.
Liebe Grüße

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #25
Huhu,

das Thema wird eigentlich grade aktuell schon in Thread diskutiert....

Aber um es mal nochmal zu schreiben: Alle zugelaufen bzw. vom Nachbarn übernommen, wenn die keine Lust mehr auf die Katzen hatten. Keine einzige selbst ausgesucht oder bewusst zugelegt....

Da sowas hier auch weiterhin immer wieder passieren wird, stellt es für mich auch keine Option dar, aus dem TH oder vom Züchter oder sonst woher eine Katze zu holen.....der Platz wird einfach für die aktuellen Notfälle gebraucht....

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #26
Ich hab´ die beiden Themen mal zusammengeschoben ;)
Und bei der Gelegenheit festgestellt, dass ich noch gar nicht geantwortet habe ;)

Unsere ersten beiden Katzen Audrey und John-Boy sind Streunerbabies, die in einer Art Scheune geboren wurden und ihre ersten Lebenswochen dort mit Mama und zwei Geschwistern verbrachten. Sie waren verwurmt, verfloht und Audrey hatte Katzenschnupfen. Hätten wir sie nicht aufgenommen, wären sie entweder im Tierheim gelandet oder hätten weiter ihr Dasein als Streuner gefristet (und hätten wir gewusst, dass wir später mal 4 Katzen halten wollen/können, dann hätten wir die beiden Geschwister gleich auch noch mit aufgenommen - aber 4 Katzen auf einen Schlag war uns für den Anfang einfach zu viel...)

Ein Jahr später waren wir aber so weit, dass wir gern noch zwei Katzen ein schönes Zuhause bieten wollten, und so haben wir ein wenig auf den Tierheimseiten der Umgebung gestöbert, uns in zwei einjährige schwarze Katzenmädels verliebt und sind zum Tierheim gefahren...
Mit dem Ergebnis, dass Dinah und Poldi hier einzogen - alles andere als zwei schwarze Katzenmädels :003: Aber angeblich die einzigen, die man in Wohnungs-/Balkonhaltung vermitteln wollte... Im Nachhinein hat man uns schlichtweg zwei schwer vermittelbare (weil total schüchtern bzw. total zickig und auch nicht mehr die Jüngsten) Katzen "angedreht" :D
Joar - und da sind sie nun... der ca. 5 Jahre alte schwarzweiße Schmusekater Poldi, ein echtes Goldstück - und die ca. 5-10 Jahre alte dicke getigerte Dinah mit den wunderschönen Augen und dem permanent kahlrasierten Speckbauch, die andere Katzen nicht leiden kann, ansonsten aber die unschuldigste Katze der Welt ist :D

Wir lieben alle vier unserer Katzen, und wir hätten gern auch noch 2-4 mehr... aber das muss ja auch alles irgendwie finanzierbar bleiben, und da wir darüber hinaus ja "nur" die gesicherte Dachterrasse haben und keinen "richtigen" Freigang, haben wir beschlossen, dass es bei 4 Katzen bleibt.

Ich würde jederzeit wieder Tierheimkatzen aufnehmen (oder auch sonstige Notfellchen - da mache ich jetzt nicht den Unterschied... allerdings gehören wir irgendwie nicht zu den Leuten, die dauernd über irgendwelche Notfellchen stolpern, also wird uns der Weg sicher irgendwann wieder ins Tierheim führen ;) )

LG, seven

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #27
Off-Topic
Oh mist, danke seven. :uups: Ich dachte, hier geht es mehr um solche Dinge wie Aussehen, Charakter und Alter *schäm*.

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #28
Also, dann erzähl ich auch mal :D hab allerdings eine kleine Vorgeschichte.

Ich hatte mit 16 Jahren meinen damaligen Freund kennen gelernt, mit dem ich dann fast 2 Jahre zusammen war. Und er hatte 1 Kater und 1 Katze von der selben Mutter, aber verschiedenen Würfen.
Als wir ein paar Monate zusammen waren, starben beide Katzen kurz hintereinander. Der Kater wurde vergiftet und starb nach einer qualvollen Nacht (darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen), die Katze einen Monat später überfahren.
Ein halbes Jahr entschieden wir auf meinen Wunsch hin, weil ich mich doch sehr an Katzen gewöhnt hatte und sie wahnsinnig vermisste, neue Katzen zu holen. So zogen im Abstand von einer Woche Luna (von privat) und Ruby (vom Bauernhof) bei meinem Ex ein. Als wir uns dann ein Jahr später (2009) getrennt hatten, besuchte ich ihn und die Katzen nicht mehr, weil ich es einfach nicht ertragen hätte :( Wir haben nur noch sporadisch Kontakt, aber dadurch erfuhr ich zumindest, dass meine Ruby 2010 kurz nach dem Tod meines Vaters an einer Immunschwäche gestorben ist und Luna nach ihrem 2. Wurf spurlos verschwand (ja, sie wurden nie kastriert :roll: ).

Ich dachte noch oft an Ruby, aber in meiner kleinen Wohnung in einer Großstadt, noch dazu im 3. Stock, wollte ich keine Katzen aufnehmen, außerdem hätte meine Vermieterin das eh nicht erlaubt.
Aber jetzt, wo ich kurzzeitig wieder in das Haus meiner Mutter gezogen bin, kamen die Gedanken an weitere Katzen wieder und meine Mutter ließ sich sogar überreden, zwei zu holen :D
Also habe ich im Internet geguckt und dann ging alles ganz schnell. Einen Tag, nachdem wir Kratzbaum, Körbchen, Katzenklo, Futternäpfe und alles geholt hatten, zogen auch schon Nino und Muffin hier ein. Dann stellte eine Woche später der Tierarzt fest, dass es zwei Weibchen waren :eusa_eh: So wurden aus Nino und Muffin -> Kira und Lilu :)
Wir haben sie ausgesucht, weil: der Fahrtweg vertretbar war, es noch Kitten waren, uuuuuund weil ich mich schon durch die Fotos verliebt hatte :D so hübsche dreifarbige Kätzchen..

Ich bin einfach so froh drüber, dass wir sie geholt haben, und habs noch keinen Tag bereut. Werde sie auch mitnehmen, wenn ich wieder umziehe :)

P. S.: Durch die Katzen meines Ex war ich daran gewöhnt, dass sie Trockenfutter bekommen und Halsbänder tragen. Hier noch ein kleines Dankeschön an das Forum, ohne euch würden Kira und Lilu wohl immer noch Royal Canin-Trockenfutter bekommen und jederzeit einen vollen Futternapf haben. Von den Halsbändern gar nicht zu reden ;)

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #29
Also ich hatte vor gut 30 Jahren 2 Wald- und Wiesenkater, allerdings nacheinander, damals habe ich noch bei meinen Eltern gelebt, am Rande einer Kleinstadt und die hatten natürlich Freigang, waren auch nicht kastriert, sorry, aber damals wußte ich es noch nicht besser. Es gab auch noch keine wirklich guten Katzenbücher zumindestens hatte ich keines und auch kein Internet, auch wenn man sich dass jetzt gar nicht vorstellen kann. Der erste ist uns einfach zugelaufen und geblieben, leider ist er nach 3 Jahren glaube ich, eines Tages nicht mehr wiedergekommen, wir haben nie erfahren, was aus ihm geworden ist. Der zweite Kater war noch recht jung, vielleicht 6 Monate als er zu uns kam, aus einer mißglückten Wohnungshaltung, der wollte einfach unbedingt raus. Leider wurde er nach 2 Jahren überfahren. Ich war trotzdem froh ihn aus der Wohnungshaltung rausgeholt zu haben, weil ich mir die damals gar nicht vorstellen konnte, habe schon mit 10 Jahren auf dem Bauernhof bei uns in der Straße immer mit Katzen gespielt, bei uns in den Gärten gab es viele Katzen, ich kannte Katzen nur als Freigänger, ich konnte mir diese Tiere gar nicht anders vorstellen, für mich mussten Katzen einfach raus dürfen. Katzen verkörperten für mich wegen ihrem Eigensinn, ihrer Selbstständigkeit und ihrem Wesen, einfach auch Freiheit, ich kannte es nur so und konnte es mir anders gar nicht vorstellen.

Viele Jahre später, lernte ich dann bei einer Freundin von mir Ossy kennen, einen Kartäuserkater, meine erste Wohnungskatze, seine Gefährtin war recht scheu, irgendein Mischling, sie war aus dem Tierheim und sollte keinen Freigang bekommen, weil sie so scheu war, sie wäre nicht mehr zurückgekommen. So ist es später auch gekommen, als meine Freundin umgezogen ist und einen Garten hatte, wollte sie unbedingt raus, man ließ sie gewähren und 2 Monate später war sie weg. Ossy war jedenfalls ein Traum, sehr menschenbezogen und schien mit seiner Wohnungshaltung nicht das geringste Problem zu haben und ist auch nur immer ganz nah am Haus geblieben. Auch seine Gefährtin war trotzdem eine ganz tolle, wunderschöne Katze, auch wenn sie sich leider nicht streicheln ließ, aber verkörperte genau diesen Freiheitsdrang, den ich ja auch allen anderen Katzen immer unterstellt habe.

Dann sah ich immer wieder Berichte im Fernsehen über Rassekatzen, wo eben versichert wurde, dass diese nicht unbedingt Freigang brauchen. Also habe ich mich mehr und mehr mit dem Thema Wohnungshaltung beschäftigt und mich dann in die BKH verliebt, weil diese Rasse ruhig und ausgeglichen ist und so gut wie keinen Freiheitsdrang hat und somit auch für eine kleinere Wohnung geeignet, einfach problemlos nur drinnen gehalten werden kann. Ich wollte einfach nicht meinen Katzen den Freigang verwehren müssen, weil ich mitten in der Stadt wohne, sondern ich wollte Katzen die erst gar keinen Freigang einfordern. Je mehr ich mich damit beschäftigte desto mehr verliebte ich mich in die Rasse BKH. Aber so ganz war ich noch nicht soweit, zuerst fehlte dann das Geld, dann hätte ich in der vorherigen Wohnung nur eine Katze halten dürfen, dass ging ja auch nicht, da ich schließlich Mo-Fr mind. 8 Stunden außer Haus bin und als ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin, die ja leider nur 50 m² hat, dachte ich die ist zu klein und außerdem hatte ich da erstmal noch andere Probleme die jetzt nicht hier hergehören.

Jedenfalls als ich mich dann endlich im September 2010 entschlossen habe, mir endlich Katzen anzuschaffen, war für mich klar, dass das wenn BKHs sein sollen und inzwischen leben 3 Bärchen bei mir, ihr Charakter ist ein Traum, auch wenn jede/r ihre/seine eigene Persönlichkeit hat. Bei der Farbe hatte ich zwar auch bestimmte Vorstellungen, aber da ist dann alles anders gekommen als geplant, aber dass würde jetzt zuweit führen. Ich wollte hier ja nur versuchen zu erklären, warum ich mich für Katzen vom Züchter entschieden habe, obwohl meine Meerschweinchen aus dem Tierschutz sind und ich mir durchaus dem Katzenelend da draußen bewußt bin. Ich wollte sogar eine Katze aus dem Tierheim zu mir holen, aber unsere beiden Tierheime vermitteln fast ausschließlich nur mit Freigang.

Inzwischen habe ich schon von vielen Katzen hier gelesen, die aus dem Tierschutz sind und trotzdem sehr gut mit der reinen Wohnungshaltung zurecht kommen, aber ich stehe dennoch zu meiner Entscheidung, die ich ganz bewußt wegen der Wohnungshaltung und meiner Wohnungsgröße getroffen habe und ich liebe diese Rasse einfach, mir geht es bestimmt nicht um den Stammbaum, ich wollte einfach Katzen die zu mir und meiner Wohnsituation passen und die sich auch in meiner kleinen Wohnung wohl fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #30
Huhu,

über das Thema habe ich noch vor 2 Tagen nachgedacht und mich dann kringelig gelacht mit einer Freundin.
Lily und Jolina haben ja schon bei meinem Freund gewohnt, da war also nicht viel zum aussuchen und dann wollte ich ja auch eine eigene Katze...
Die Kriterien waren wie folgt : männliches Tier, kein Problemtier, nicht zu alt und auch aus dem gröbsten raus, gerne so um die 5 Jahre und ich hatte schon immer irgendwie eine leichte Abneigung gegen schwarze und grau getigerte Katzen...
Dann knapp 1 Jahr später auf der Tierheimseite: Mein alter Pflegekater: alle Kriterien für die Erstkatze erfüllt und verträglich mit anderen Katzen dazu noch das I-Tüpfelchen: er war rot :)
3 Tage später ins Tierheim gefahren, leider war er trotz das wir uns vorher angemeldet haben vermittelt worden... Wir uns trotzdem mal umgeguckt, war allerdings kein passendes Tier dabei... Dann quasi am letzten Zimmer wo augenscheinlich nur eine schwarze Katze drin saß, sah ich noch ein Schild mit dem Namen "Sari"... Ich gefragt ob sie schon vermittelt wäre: "Nein, die sitzt hinten in einer Höhle, die traut sich nicht raus, weil die panische Angst vor Menschen hat und sich nicht anfassen lässt." Ich dann vorsichtig in die Höhle geguckt, da war quasi schon alles geklärt, Sari wird adoptiert. Dann saß da noch die kleine schwarze Katze die mir und meinem Freund die ganze Zeit um die Beine schmuste und uns auch warscheinlich ihre ganze Lebensgeschichte vormaunzte und total verspielt und ca. 1 1/2 Jahre alt war...
Wir fassen zu sammen: Anstatt 1 Kater - 2 Katzen gefunden, davon eine Problemkatze und die andere noch mitten in der Flegelphase (aus der sie auch nie herrauskommen wird :roll:) und beide haben schwarzes Fell, Sari ist schwarz-weiß und Elly ganz schwarz... Es kommt eh immer anders als man denkt :lol:

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #31
Hi,
als ich noch ein junges Mädchen war, wollte ich immer eine Russisch Blau haben.
Mittlerweilen bin ich davon ab. Ich habe mir die Katzen immer aus dem Tierheim ausgesucht, muss aber auch dazu sagen, nicht mit aller Gewalt. Ich bin so manches mal wieder gegangen, weil einfach der Funke( auf beiden Seiten) nicht übergesprungen ist. Der letze Kater war ein Häufchen Elend, gerupft, schwere Hautkrankheit...Mein Tierarzt hat mich mit den Worten empfangen: wie sieht der denn aus:)?
Aber er wurde der schönste, liebste, den wir je hatten.
Da meine Katzen Freigänger sind, wird es schwierig mit behinderten Katzen. Wenn ich wollte wie ich könnte, würde ich am Liebsten alle alten, gehandicapten Katzen aus dem Tierheim holen!Aber auch da sollte man sich bewusst sein, dass Krankheiten Geld kosten, Tierarztbesuche anstehen....Man vielleicht nicht in den Urlaub fahren kann, weil man niemanden findet, der wirklich zuverlässig nach den Tieren schaut( weil er das Wissen darüber auch nicht hat oder sich in kurzer Zeit nicht aneignen kann)....
Aber wie gesagt, ich würd' auch eine 3beinige nehmen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ähnlich ist es uns auch ergangen. ich hatte einen etwas älteren, ruhigen Kater. Mein "Vorsatz" war, keine Kätzin und kein Kitten.....Nun saß sie aber da im Tierheim, mauzend und sooo niedlich und alleine( gerade mal 8 Wochen alt, Findelkind) ....mitgenommen.
Sie lebt immer noch bei uns( inzwischen fast 12- Kater leider mittlerweilen verstorben) und alles gut. Ja, so kann es kommen...

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #32
Wir haben alle unsere Tiere aus dem Tierheim ...

der Hund war damals von meinem Mann Liebe auf den ersten Blick, bei mir hat es etwas länger gedauert..

aber kommen wir zu den Katzen:
auf die Katze gekommen, sind wir durch eine Nachbarskatze, die uns, seit wir hier auf nem Dorf wohnen, regelmäßig besucht hat. Sie wohnt im gleichen Haus, in der Wohnung unter uns.

Nachdem sie dann mal ein ganzes Wochenende bei uns nur mit fressen und schlafen verbracht hatte und danach wieder raus ist, hab ich so nen kleines Fellknäuel irgendwie vermisst. :roll: Also hab ich meinen Mann überredet und wir sind ins örtliche Tierheim, wo mir dann Moritz sehr deutlich gezeigt hat, dass er mich als sein Frauchen auserkoren hat. Er ist mir tatsächlich auf den Arm gekrabbelt und wollte auch gar nicht wieder runter.

Nachdem ich mich dann hier bei Euch etwas schlauer gelesen hatte, stand der Entschluss fest, dass ein Katerkumpel noch mit einziehen soll. Also sind wir wieder ins Tierheim (2 Monate nach Moritz Einzug), diesmal sollte es ein Katerchen sein, das auf meinen Mann fliegt, damit der auch ne Kuschelkatze hat :lol:.
Es wurde dann Merlin, 4 Monate jung, Handaufzucht, total auf Menschen geprägt, mit einer sehr schweren Bindehautentzündung und nem ordentlichen Schnupfen dabei. (Wir stehen scheinbar auf kleine Problemfellchen)

Inzwischen toben die Kater raufenderweise durch die Wohnung und nerven dabei den Hund :roll:, der gerne manchmal kontrollierend einschreiten würde, darf er aber nicht. Seit Merlin da ist, merke ich wirklich, wie sehr dieses Toben und Balgen Moritz eigentlich gefehlt hat. Die zwei sind ein richtiges Dreamteam geworden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus?

Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? - Ähnliche Themen

Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim: Hallo ihr Lieben! Ich brauche ganz dringend Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst würde ich euch aber gerne von der Katze berichten um die...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Kater und zugelaufene Katze - sie verstehen sich einfach nicht.: Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Wir haben seit knapp 7 Jahren einen 7 jährigen Kater (Freigänger, kastriert) er ist mehr so der ruhige Typ...

Neueste Beiträge

Oben