Haustier nur fürs Kind!!!

Diskutiere Haustier nur fürs Kind!!! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das wir hier im ort aufeinmal lauter neue Welpen haben. Und mir fast alle besitzer erzhlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haustier nur fürs Kind!!! Beitrag #1
sweetmama92

sweetmama92

Hallo ihr Lieben,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen das wir hier im ort aufeinmal lauter neue Welpen haben.
Und mir fast alle besitzer erzhlen das der Hund für ihr Kind sein soll.
Ist ja schön und gut aber ich finde es nicht ok das erwachsene sich ohne zu überlegen einen hund anschaffen weil das Kind einen möchte und dan den Hund nach 4 Wochen wieder abgeben weil das Kind nicht Gassi geht. Die Eltern müssen sich doch bitte vorher im klaren sein das sie die verantwortung für das Tier tragen.
Jetzt sind fast alle Wlpen wieder abgegeben worden ich finde das echt blöd.

Was meint ihr den dazu?

• Haustier nur fürs Kind!!! Beitrag #2
Das ist ein ganz alter Hut, das Haustier zu Weihnachten :roll:.
Um diese Zeit jetzt sehe ich plötzlich viel mehr Hunde als das Jahr zuvor, das ist immer so. Meist sind sie jetzt halbwüchsig, also etwa ein halbes Jahr alt, manche etwas jünger, manche etwas älter.
Die Hunde, die jetzt so plötzlich zu Hause ankommen, verschwinden dann aber auch wieder mit dem Sommerferien, das ist leider traurige Wahrheit.
Hier kann man das auf bestimmten Gassiwegen gut beobachten. Zuerst wird nur kurz mit dem Welpen gelaufen, dafür aber fleißig geübt. Mit der Zeit lässt das Üben nach, dann kommt das erste Dreckwetter, dann sieht man den Hund tagelang nicht mehr, und nach den nächsten Ferien (Ostern oder Sommerferien) sieht man den Hund nie wieder.
Das trifft nicht auf alle Weihnachtsgeschenke zu, aber leider auf viele. Es kommen auch bestimmt nicht alle Hunde weg, die ich nie wieder sehe, aber ein Teil sicher, das legt schon die Statistik nahe :?.

Allgemein ist aber nichts verwerfliches daran, wenn ein "Kind" einen Hund bekommt. Die Frage ist, wie alt das Kind ist und wie gut es sich kümmert. Wir haben hier auch ein Thema dazu, falls es dich interessiert: .

LG

• Haustier nur fürs Kind!!! Beitrag #3
Ich schließe mich Mischling an . Bin ja auch noch ein Kind und finde , dass es auch das Kind drauf an kommt . Manche Kinder können wesentlich mehr Verantwortung übernehmen als andere . Die meisten Mädchen aus meiner KLasse , die einen Hund haben , ist shoppen viel wichtiger als der Hund . D.h selbst wenn der Hund schon 7 Stunden alleine war , egal . Meine Freundin hat mich gafragt , ob ich mit ihr in die Stadt shoppen gehen will , dann gehe ich natürlich lieber in die Stadt .
Ich finde es ziemlich traurig . Oft , versuche ich ihnen zu erklären , das es so nicht artgerecht ist , aber nein , ich nerve ja nur schon wieder .

Bei mir gehen meine Tiere immer vor . Dann müssen andere Sachen warten . Erstmal kommen meine Tiere dran .

Aber immoment , sehe ich es auch , alleine in unserem Ort , sind alleine 3 Hunde für die Kinder angeschafft wurden . Die Kinder sind höchstens 8 . Das finde ich definitiv viel zu früh .

L.G

• Haustier nur fürs Kind!!! Beitrag #4
Also, ich war 12/13, als mein erster Hund kam und zwei Jahre später kam der zweite. ;)
Ich finde, es kommt immer auf Eltern und Kind drauf an.
Wenn das Kind genug Verantwortung hat und die Eltern bereit sind, das Geld und die Zeit, wenn das Kind in der Schule ist, abzudecken, ist es ok.

Ich bin da wie Haustierbande, meine Tiere gingen immer vorallem.Ich hab immer mit meinen Eltern abgesprochen, wenn ich weg wollte.Ging es wegen meiner Hunde nicht, weil Papa nicht aufpassen konnte/wollte, war das ok für mich.
Das raus gehen haben wir uns auch aufgeteilt, jenachdem wie ich zur Schule musste. ;)

Lg, Sanni.

• Haustier nur fürs Kind!!! Beitrag #5
Die Frage ist, was es heißt, dass das Tier für das Kind ist.
Wenn Eltern einfach mal einen Hund kaufen, damit die Kinder mal paar Monate damit kuscheln und dann das Interesse dran verlieren ist das natürlich nicht okay.
Wenn sich die Eltern jedoch einen Hund anschaffen und sich zusammen mit den Kindern verantwortungsvoll drum kümmern und der Hund somit zum stetigen Begleiter des Kindes in der Kindheit wird, finde ich das wunderbar.

In unserem Fall war es auch so, dass der Hund kam als wir noch Kleinkinder waren und mit der Zeit eben immer mehr und mehr Verantwortung auch auf uns zugekommen ist und am Ende doch sehr auf uns fixiert war. In dem Fall war der Hund auch 'für die Kinder'. Und trotzdem hatte sie ein tolles Leben.

Aber es ist wirklich traurig, wenn das Hundeleben nach dem Schema von *Mischling* verläuft..

• Haustier nur fürs Kind!!! Beitrag #6
Wir haben uns auch gerade einen Welpen geholt.
Wir haben drei Kinder, die (meiner Meinung nach) auf jeden Fall noch zu klein sind, um Verantwortung übernehmen zu können.
Der Hund ist in unserem Fall aber auch kein "Kinderhund" sondern ein "Familienhund". Und uns allen war bewusst, dass die Hauptverantwortung bei mir (Mama) liegen wird. Letztendlich war es also auch meine Entscheidung, wann welcher Hund zu uns kommen wird.
Kleine Aufgaben wurden nun an die Kinder verteilt. Allerdings erwarte ich nicht von ihnen, dass das immer klappt.
Wenn man sich als Eltern bewusst ist, dass Kinder und ihre Interessen sich im Laufe der Jahre entwickeln und verändern und man trotzdem davon überzeugt ist, dass ein Hund dazu gehört, steht einer Anschaffung nichts im Wege.
Allerdings bin ich grundsätzlich der Meinung, dass ein Tier kein Geschenk sein sollte! Es entsteht bei Kindern sonst einfach zu schnell der Eindruck, dass es sich dabei um eine "Sache" handelt.
Ich habe meinen Kindern erklärt, dass der Hund zur Familie gehört, dass wir nun nicht mehr zu fünft sondern zu sechst sind, und dass wir uns um den Kleinen kümmern müssen wie um ein neues Geschwisterchen.
Es scheint funktioniert zu haben, denn der Hund wird überall - auch gedanklich - mit einbezogen.

Wir haben uns übrigens vorher auch Gedanken darüber gemacht, ob ein Hund uns auf Dauer in unseren Aktivitäten einschränkt und ob wir uns darauf einstellen können. Da Urlaub bei uns zur Zeit eher "Ferienhaus" bedeutet und ein Hund auch bei unseren Freunden und Verwandten willkommen ist, müssen wir uns gar nicht besonders umstellen. Für alle Fälle hätten wir aber einen "Hundesitter" in der Familie.

Ein Hund kann niemals nur für die Kinder angschafft werden. Dafür ist die Pflege einfach zu aufwändig und langwierig.

LG
molemi

• Haustier nur fürs Kind!!! Beitrag #7
Ich find das auch nicht ok!
ich habe mir wie jedes Kind auch einen Hund gewünscht,zu Weihnnachten,Geburtstagen und sogar Ostern.#
Meine Mama hat da immer nur gesagt "Man schenckt keine Tiere. Ein Hund kommt dann her wen wir auch Zeit haben!"
Ja,gut im jahre 2008 haben wir dann einen kleinen Stinker geholt =)
Ja,aufalle fälle ist es sehr blöd und unbewusst seinen Kinder unüberlegt einen Hund oder auch ein anderes Tier zuschencken.
GLG müsle

• Haustier nur fürs Kind!!! Beitrag #8
Ich müsste lügen . Ich weiß nicht , ob die HUnde nur für die Kinder angeschafft wurden sind , denn ich sehe die Familien selten mit dem Hund zusammen draußen . Der eine Hund , geht immer nur mit dem Kind , die anderen sehe ich sehr selten .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haustier nur fürs Kind!!!

Haustier nur fürs Kind!!! - Ähnliche Themen

Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Straßenhund mit Kindern: Hallo, wir sind aktuell am überlegen, ob wir uns wieder einen Hund zulegen sollten. Für uns kommt allerdings nur ein Straßenhund in Frage. Wir...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben