Hamster auf einmal scheu

Diskutiere Hamster auf einmal scheu im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich habe mir ein Tag vor weihnachten einen Hamster geholt (ca.4 Monate alt). Dieser hat sich die ersten Tage gut eingelebt. Er war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster auf einmal scheu Beitrag #1
Bella01

Bella01

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe mir ein Tag vor weihnachten einen Hamster geholt (ca.4 Monate alt). Dieser hat sich die ersten Tage gut eingelebt. Er war neugierig und kam immer zur Käfigtüre. Nach einer Woche kam er sogar auf meine hand. Im Januar hatten wir dann eine Familienfeier. Da war auch ein 6 jähriges kind dabei. diese war total fasziniert vom hamster und mein vater gab ihr den kleinen unter aufsicht. resultat der ganzen sache war er wurde einmal an alle weitergereicht. seit diesem tag bleibt er in seinem häuschen habe ihn danach noch zwei mal gesehen und wenn man dem käfig zu nahe kam ist er schnell abgehauen. wenn man sich ihm langsam nähert geht es aber sobald man ihm mit der hand zu nahe kommt oder sich schnell bewegt dann springt er in die luft vor schreck!
Was kann ich machen damit er wieder neugieriger wird und nicht mehr so schreckhaft, aber vor allem wie krieg ich ihn mal zu sehen, er versteckt sich ja ständig im häuschen

• Hamster auf einmal scheu Beitrag #2
Hallo,
das Herumgereiche hat deinen Hamster natürlich völlig überfordert, kein Wunder, dass er jetzt so schreckhaft ist. Hamster sind nunmal keine Tiere zum Anfassen, sondern eher zum Beobachten.
Du solltest jetzt mit ihm wieder ganz von vorne anfangen, damit er wieder Vertrauen aufbauen kann. Das kann unter Umständen recht lange dauern.
Also erstmal nichts machen, nur vor den Käfig setzen und mit ihm reden, damit er sich an deine Anwesenheit gewöhnt. Eventuell auch für etwas Hintergrundgeräusche sorgen, damit ihm deine Geräusche nicht so laut vorkommen. Dann die Hand in den Käfig legen mit etwas Futter.
Wichtig ist, dass dein Hamster auf dich zukommt und du ihn nicht bedrängst. Also nicht greifen, auch nicht mit Leckerchen verfolgen o. ä.

Wie gesagt kann es wirklich lange dauern, bis dein Hamster wieder Vertrauen fasst. Vielleicht wird er sich nie wieder anfassen lassen wollen, weil der Schock einfach zu tief sitzt. Das musst du dann akzeptieren. Also keine Wunder erwarten;) Aber ich bin mir sicher, dass du mit viel Geduld auf jeden Fall kleine Erfolge erzielen wirst.

• Hamster auf einmal scheu Beitrag #3
Mir fallen jetzt spontan 2 Gründe ein warum der Hamster scheu geworden sein könnte:
Den ersten hat Adraste schon gut ausformoliert.
Der zweite könnte sein das sich dein Hamster beim rumgereiche verletzt hat und jetzt niemanden mehr an sich ranlässt. Solch kleine Tierchen können sich recht schnell verletzten und es ist meist schwer das zu sehen weil sie es aus Insinkt vor dir verbergen wollen.Du solltest ihn dir auf jeden Fall (wenn mögl.) mal genauer anschauen. (bewegt er sich normal, frisst,trinkt er, Verhält er sich wie immer)
Ich denke allerdings das er einfach einen Schreck bekommen hat und jetzt das Vertrauen verloren hat.
Bleib einfach geduldig dann kommt er meistens von ganz alleine wieder zu dir;)

LG

• Hamster auf einmal scheu Beitrag #4
also er frisst und trinkt ganz normal und bewegen tut er sich auch normal. das einzige was komisch ist, ist halt das er ständig in die luft springt wenn jemand kommt und dann schnellstmöglichst im häusschen verschwindet. Ja das herumreichen war nicht gut, da hat mein dad auch schon ärger bekommen;)
hoffe er wird wieder normal und nicht so ängstlich

• Hamster auf einmal scheu Beitrag #5
ich kann ihn an nichts gewöhnen weil er kommt ja nicht mal aus dem haus!!! hab ihn schon seit wochen nicht gesehen ich hör ihn nur ab und an mal:(

• Hamster auf einmal scheu Beitrag #6
Das liest sich als wäre er sehr scheu und brauch einfach lange Zeit, mein Tony hat 6 Monate gebraucht bis ich ihn sah wo ich im Zimmer war. Oder du hast eine der wenigen Geisterhamster. Man hört sich aber sieht sie nicht.

• Hamster auf einmal scheu Beitrag #7
ach mäno:( immer noch nicht gesehen. hab jetzt gehört das die schwarzen hamster russenhamster sind die enorm ängstlich sind stimmt das?

• Hamster auf einmal scheu Beitrag #8
DAs hat mit der Farbe nix zu tun, das ist ne Charaktersache :D

Ein Russenhamsterist auch ein Goldhamster, das ist nur ne Verkaufsbezeichnung die im Verkauf genommen wird.

Stammt der Hammi aus einen Zooladen?
ZL-Tiere sind oft scheu, da sie häufig geweckt werden und den ganzen Tag unter hellen Licht leben zudem meist wenige Versteckmöglichkeiten haben um sich davor zu schützen.

• Hamster auf einmal scheu Beitrag #9
Russenhamster sind weiß oder cremefarbig mit schwarzen Öhrchen, Nasen und Pfötchen. Sie sehen so ähnlich aus wie Siamkatzen.

Ich denke, Dein Hamster hat einfach einen Schreck bekommen und muss sich erst an Euch gewöhnen. Außerdem ist es völlig normal, dass Hamster erst spät Abends oder sogar erst in der Nacht rauskommen. Mein Cookie macht das auch nicht anders. Wenn Du also früh ins Bett gehst, kann es sein, dass Du deinen Hamster fast nie zu Gesicht bekommst. Das entspricht aber dem normalen Verhalten eines Hamsters, an dem Du nicht versuchen solltest, was zu ändern.

LG,

• Hamster auf einmal scheu Beitrag #10
@Alexandra: So eine Fellfarbe, wie du beschreibst, gibt es bei den Hamster nicht;). Es gibt nur Dark Eared White, ein weißer Hamster mit schwarzen Ohren und roten Augen. Der Rest des Körpers ist reinweiß.

• Hamster auf einmal scheu Beitrag #11
Hallo Nini!

Diese Bezeichnung ist anscheinend nicht mehr gebräuchlich. Mit Russenhamster ist auch nicht der Mensch "Russe" gemeint, sondern die schwarz berußten Ohren, Nase, Pfötchen und Schwänzchen. Ich war ziemlich sicher, dass es auch cremefarbige Russenhamster gibt, hab darüber jetzt allerdings im Netz absolut nichts gefunden. Wir hatten jedenfalls früher in der Zoohandlung solche, die dann auch als Russenhamster bezeichnet wurden. Ist aber jetzt auch schon 30 Jahre her:eusa_think:. Die Äugchen sollen wohl dunkelrot sein. In meinem Hamsterbuch (Mein Hamster) von Peter Fritzsche, sieht man auf Seite 25 einen Russenhamster mit schwarzen Augen, wo Russenhamster ganauso beschrieben werden, wie ich geschrieben hatte (außer das mit der Cremefarbe).

LG,

• Hamster auf einmal scheu Beitrag #12
Im Handel und von Züchtern werden noch weitere Farbspielarten angeboten, beispielsweise Pandahamster, Russenhamster, Satinhamster und weitere. Sie alle sind Goldhamster und gehören zu den mittelgroßen Hamstern, deshalb werden sie auch Mittelhamster genannt.
quelle:diebrain.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster auf einmal scheu

Hamster auf einmal scheu - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Junger Hamster inaktiv: Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bindungsaufbau beim Tierheimhund: Hallo allerseits, unsere Hündin ist vor ein paar Monaten leider verstorben. Mittlerweile haben wir mal im örtlichen Tierheim nach einem...
Oben