hahn streitet mit der henne

Diskutiere hahn streitet mit der henne im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ich hab seit ca. 2monaten einen kanarienvogel(männlich) aber er war recht jung, er konnte kaum fliegen hat erst bei uns richtig fliegen...
  • hahn streitet mit der henne Beitrag #1
M

maisy93

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich hab seit ca. 2monaten einen kanarienvogel(männlich) aber er war recht jung, er konnte kaum fliegen hat erst bei uns richtig fliegen gelernt
und seit 2tagen hab ich für den eine henne gekauft
nur das problem ist, er streitet nur mit ihr
wenn sie auf die stangen drauf geht , pickt er sie bis sie runter geht
selbst mit futter und so lässt er sie nich
sie kommt ihm immer näher und er greift sie dann sofort an

was mach ich falsch?
wie soll ich sie näher bringen
oder soll ich sie wieder wegbringen?

• hahn streitet mit der henne Beitrag #2
Hallo Maisy,

herzlich willkommen im Tierforum. ;)

Kanarienvögel sind außerhalb der Brutzeit eher Einzelgänger und brauchen sehr viel Platz um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können. Wie groß ist dein Käfig?

• hahn streitet mit der henne Beitrag #3
Hallo Maisy93...

du hättest die Henne in einem sep. Käfig geben sollen und nicht "sofort" zum Hahn.....(...ganz wichtig, die Quarantäne....)
Erstens wegen div. Krankheiten und zweitens braucht ein neuer Vogel eine gewisse Eingewöhnzeit, damit er sich an die neue Umgebung und an den neuen Partner gewöhnen kann.
Aber jetzt ist`s schon passiert, kann man nicht mehr ändern....

Du solltest alles was in deiner Volier/Käfig ist x 2 haben....(Futterschüssel, Wassertränke, Kolbenhirse...Schlafplatz)

Haben sie Freiflug.....wie groß ist die Volier/Käfig...?
du kannst sie nicht näherbringen, das müssen sie schon selbst machen. Du mußt ihnen mehr Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen....das geht nicht von heut` auf morgen.
Du schreibst der Hahn ist ganz jung..? wie alt ist denn die Henne..? Ist es überhaupt eine Henne..?

Mußt mir schon ein bisserl mehr von deiner Vogelhaltung mitteilen, dann kann ich mir besser ein Bild machen.

Pizza1

• hahn streitet mit der henne Beitrag #4
mein käfig ist in etwa 100 cm lang, 80 cm breit und 80 cm hoch(reicht es nicht für 2?..)

ich weiß nicht wie alt genau aber auf jeden fall lernt er erst gerad zusingen und sein gefieder ist nicht komplett und auch sein flug

die henne ist auf jeden fall älter als 6monate

ich soll sie nichts miteinander teilen lassen?

ja ich hab ja eig. wenig ahnung vom ganzen und i.wie im zoohandel war keine gute beratung
allein wie sie die selber halten da konnte man kaum fragen

Zuletzt bearbeitet:
  • hahn streitet mit der henne Beitrag #5
Hallo...

Die Größe des Käfigs paßt gut für ein Paar.

Doch du sollst die beiden schon teilen lassen, aber die brauchen unbedingt "jeder" einen Napf für Futter und "jeder" eine Kolbenhirse und "jeder" seinen eigenen Ast oder seine Stange zum Schlafen.
Die Schlafstangen sollten ganz oben paralell zueinander anegbracht werden.

Was heißt das, sein Gefieder ist nicht komplett......? und sein Flug....?
Hast du die beide aus der selben Zoohandlung...?

Wie lange hast du die Beiden schon...?

Wahrscheinlich müssen sie sich erst zusammengewöhnen...einwenig Zankerei ist ganz normal...normalerweise legt sich das nach einiger Zeit.

• hahn streitet mit der henne Beitrag #6
ich hab beide aus der selben zoohandlung

männchen ca 2-3monate und i.wie is er nicht komplett(er kann nicht richtig singen,seine federn sind nicht vollkommen,und allgemein viel zuleise was gesang und rufe angeht,meine mutter sagt er ist noch viel zu jung(sie hat einige erfahrungen)
und weibchen hab die ca jez 5tage bei uns..

heute läuft es eher "freundschaftlich" bei denen
naja..er macht alles hauptsächlich nach was sie macht

• hahn streitet mit der henne Beitrag #7
Hallo maisy93......

Na siehst du, sie passen sich eh` schon recht gut an, das wird schon wirst sehen.
Gib ihnen einfach mehr Zeit zum Eingewöhnen...die kennen sich doch erst ganz kurz.
Kleine Zankereien sind bei den Kanarien an der Tagesordnung, das paßt schon.

Hast` ihnen schon einen Namen gegeben....?

Pizza1

• hahn streitet mit der henne Beitrag #8
ja hab mir anscheinend nur zuviele sorgen gemacht

ja
jacky und nelly

• hahn streitet mit der henne Beitrag #9
jez hab ich noch ein problem! seit sie da ist singt er nicht mehr er sagt überhaupt nichts
selbst seine stimme ist komplett weg nur wenn er sie nicht sieht dann fängt er ganz leise zurufen

• hahn streitet mit der henne Beitrag #10
Hallo maisy93......

Spätestens wenn`s Frühjahr kommt, fängt er wieder an zu singen glaub` mir.
Er muß sich erst an SIE gewöhnen dann gehts auch mit der Singerei wieder los.
Gib ihm einfach etwas Zeit.
Kanarienvögel singen nicht das ganze Jahr durch, sie brauchen auch mal eine Auszeit.

Pizza1

• hahn streitet mit der henne Beitrag #11
Hallo zusammen,

habe fast das selbe Problem. :|

Vor knapp 1 1/2 Wochen habe ich eine neue Henne für meinen Hahn gekauft.
Heute zum ersten mal hatten sie beide Freiflug, alles lief Super.
Dann ist sie in die Voliere "eingezogen" und es lief immer noch alles gut. Ein paar streitereien gab es ums Essen und so, und sie durfe auch nicht in seine nähe kommen, aber halb so schlimm dachte ich mir.
Jetzt ist es allerdings alles umgekehrt, ER darf nicht mehr in ihre nähe kommen, ER darf nicht einmal in die Voliere rein. Wenn er versucht rein zu fliegen wird er wieder ganz schnell raus gejagt.

Was habe ich nur Falsch gemacht? Es ist doch eigenlich so, so dass die Voliere sein Revier ist.
Sie ist jetzt wieder im Käfig und er wieder in der Voliere und schlafen brav.

Kann mir bitte bitte einer helfen, bzw. Tipps geben was ich machen soll.

Herzliche Grüße

• hahn streitet mit der henne Beitrag #12
Hallo Melis 90...

du hast gar nix falsch gemacht.
SIE ist ganz einfach eine Dominante, die jetzt glaubt es ist ihr Käfig/Volier.
Wie ist es wenn du die Tür zumachst wenn beide drinnen sind.....hast das schon probiert..?
Vielleicht brauchen sie einfach noch etwas mehr Zeit um sich aneinander zu gewöhnen.
Ich würde sie seperat lassen und nur beim Freiflug zusammen tun und natürlich beobachten.
Geht SIE dann in SEINEN Käfig und ER in den IHREN.....oder wie..?

Pizza1

• hahn streitet mit der henne Beitrag #13
Halloo Pizza,

ja, genau so ist es. :eusa_shhh:
Sie glaubt wirklich das es jetzt ihre Voliere ist.

Naja, um ehrlich zu sein traue ich mich das nicht, weil sie diese üblichen Flugkämpfe machen und meine Voliere ist grad nicht die größt für solche Kämpfe. Die Tür ist bei mir eigentlich immer offen.

Sie haben heute morgen wieder zusammen Freiflug, und siehe da, sie ist schon wieder in der Voliere und jagt den Hahn raus. Mein Bub muss jetzt leider in den sep. Käfig hocken. :( Der arme traut sich ja garnicht mehr in sein eigens Heim zu fliegen.
Allerdings ist mir aufgefallen dass sie ständig versucht zu dem Bub zu fliegen, also in den Käfig. Aber da hat er die macht und jagt sie raus.

Wie soll es nun weiter gehen ?

LG

• hahn streitet mit der henne Beitrag #14
Hallo Melis 90...

Könnte es sein, daß SIE vielleicht ein Hahn ist...?
Das könnte das Verhalten bestätigen.
Du meinst wenn du die Türe zumachst dann gehen die Kämpfe los.....?
Wenn`s so wäre, dann kannst ja ganz schnell wieder aufmachen......ich würd`s ausprobieren.
Du mußt halt beobachten.....vielleicht am Anfang 5 - 10 Min. und dann wieder aufmachen, und das Ganze dann immer in längeren Abständen.
Wie gesagt ein bischen Zank ist schon ok, aber wenn so richtige Flugkämpfe (beim Freiflug, oder auch im Käfig) stattfinden, dann sollte man eingreifen.
Dann können sie sich gegenseitig nicht ausstehn (das gibt es auch bei Vögel) oder es sind 2 Hähne.

Pizza1

• hahn streitet mit der henne Beitrag #15
Das kann ich dir leider nicht so geneu sagen. Ich habe sie von Privaten Leuten als eine Henne bekommen.
Sie singt garnicht und versucht es auch nicht. Bis zur Brutzeit wird es sich wahrscheinlich nicht zeigen ob es eine Henn oder ein Hahn ist.

Also nicht direkt, die Tür ist immer offen, wenn er versucht rein zu fliegen fangen die ganze Kämpfe an und er flüchtet dann schnell wieder raus.
Ich hatte es heute einmal versucht, also beide waren in der Voliere und die Tür war zu.
Mein armer Bub hatte total Panik und ist rumgeflattert, er wollte nur noch raus aus der Voliere. :( Der tat mir voll leid.
Leider kommen die bösen Flugkämpfe manchmal auch auserhalb der Voliere.
Muss mal schauen ob es überhaupt möglich ist sie nur 5 min. zusammen in der Voliere zu halten.
Nun ja, im moment hocken beide ganz brav wieder in deren eigenens Heim.

Und was ich noch gemerkt habe ist, dass wenn der Hahn anfängt zu singen, wird die Henne auf ihn aufmerksam, beobachtet den Hahn und mit einem Pipsen versucht sie dann in die Voliere zu fliegen. Ein Trillern ist es aber definitiv nicht, da sie nicht ihr Schwänzchen hoch hebt.
Und wenn der Hahn sie nicht sieht ruft er sie ganz verzweifelt.

Hoffentlich wird es noch was mit den beiden. :|
Sie sind auch total gestresst wegen dem ganzen Theater hier.

• hahn streitet mit der henne Beitrag #16
Also, ich tippe mal zu 90 % auf einen Hahn.
Denn die Machtkämpfe beim Freiflug UND auch im Käfig/Volier deuten wirklich drauf hin.
Wenn dein älterer Hahn also der BUB zu singen beginnt, versucht der NEUE das auch, oder horcht er nur...?
Das mit der Tür zu ist doch keine so gute Idee, da sie es ja überhaupt NICHT kennen wenn sie zu ist, dadurch auch die Panik.
Du schreibst sie hocken ganz brav wieder in deren eigenen Heim..... ist da bei beiden die Tür offen, und die bleiben trotzdem drinnen...?

Kann mir gut vorstellen daß die Beiden total gestreßt sind...
Sind beide Käfige annähernd gleich groß...?
Du kannst vielleicht versuchen dem oder der NEUEN zur Zeit, bis er/sie sich beruhigt hat keinen Freiflug zu geben, damit er sich merkt daß er in seinen Käfig muß wenns wieder soweit ist daß er Freifliegen darf.

Ansonsten mußt wirklich bis zur Brutzeit warten und beobachten wie sich die ganze Sache entwickelt und die Beiden weiterhin in 2 Käfigen belassen.
Ich weiß da freut man sich daß man endlich für seinen Vogel eine Partnerin hat.......... und dann braucht man doch 2 Käfige.......aber es nützt in dem Fall nix, da einem der Gejagte ja leid tut.....ist immer schwierig.
Kanarienvögel sind einfach etwas schwierig, und daß 2 gut zusammenpassen und harmonieren, was man sich ja auch wünscht...ist immer ein kleines Lotteriespiel.
Habe da auch schon derart viel erlebt bei den Meinen, glaub mir.
Und ein einziger Vogel kann in einer Volier die Ganze Harmonie zerstören. Es gibt immer wieder so kleine Teufel.

Wie alt ist denn eigentlich der/die NEUE......?

Pizza1

• hahn streitet mit der henne Beitrag #17
Oooh, was soll ich dann machen wenn es tatsächlich ein Hahn ist ? Auf dauer sie getrennt zu halten geht nicht, da die Neue in einem standart Käfig ist.
Ist es eigentlich nicht so, so dass die Kanarienvögel außerhalb der Brutzeit Schwarmvögel sind ? Sie müssten sich doch eigentlich jetzt verstehen ?

Also nicht driekt horchen, sie versucht dann zu dem Hahn (also Voliere) hinzu fliegen, es sieht so aus als ob sie total aufgeregt wäre. Hüpft und Pipt dann. Komisch oder ?

Nein, die Türen sind dann abwechselnd geschlossen, damt jeder auch seinen Freiflug bekommt.
Sie streiten sich auch durch die Gitter. :shock: Ist das schlimm ?
Tja, muss mal schauen wie es weiter geht mit den beiden. Hoffe mal nicht das ich bis zur Brutzeit warten muss. Und dann wenn es so weit ist würde ich wieder nicht wissen wie es weiter gehen soll. Zwei Jungs in getrennt in einem geliechen Raum. Wie soll es auf dauer gehen ?

Ihr alter weis ich leider auch nicht, die alten Besitzer schätzen auf 1 1/2 Jahre. Sie sieht auch garnicht so alt aus.
Die neue ist wohl einer der Teufel. ^.^

Gut das es dich gibt Pizza, sonst wüsste ich echt nicht mehr weiter. :clap: Vielen Dank für alles

Lg

• hahn streitet mit der henne Beitrag #18
Hallo Melis......

Du machst mir aber ganz liebe Komplimente, das freut mich.
Ich helfe da, wo ich kann....denn wenn man selber Erfahrungen diesbezg. gemacht hat, kann man auch einiges weitergeben, hoffe ich...

Ich glaube du solltest jetzt nicht alles ganz schwarz sehen, es kommt sowieso so wie`s kommt.....und so ist es dann auch meistens richtig.....

Ich habe momentan im Wohnzimmer eine kleine Volier stehen mit einer Henne drinnen..... [die hab` ich aus ganz schlechter Haltung befreit sag ich mal]
Hab die 2010 weggegeben mit gutem Gewissen.
Jetzt hab` ich sie gottseidank wieder, ansonsten wäre sie ins Tierheim gekommen.
Damit sie aber nicht so ganz alleine in der Volier sitzt, hab` ich ihr von meiner Truppe in der Außenvolier eine etwas ältere Henne dazugetan.
Da war ich mir z.Bsp. auch nicht sicher, ob die zwei harmonieren...aber raus hätte ich die Ältere NICHT mehr tun können, wegen dem Temperaturunterschied.
Zum Glück harmonieren die Zwei super, nur wenn die Ältere die anderen in der AV zwitschern hört wird sie unruhig in der Volier und fängt auch an zu piepsen, so wie dein BUB......
Das heißt sie verständigen sich .....oder vielleicht sie suchen sich...sie können sich ja nicht seh`n.
Der Rest [ 15 Stk. ] sitzt in der AV.....und die singen wie verrückt, baden im Schnee und erfreuen sich.

Die meinen verstehen sich eigentlich noch ganz gut da draußen, ein bischen Gezanke, aber nicht der Rede werd.
Du hast schon recht ...außerhalb der Brutzeit harmonieren Kanaris ganz gut, obwohl Futtergezanke etc. gibt es immer, wer als erster da ist, der ist der Kaiser.
Und beim Schlafen detto... ein Kanari wird wohl NIE so zusammengekuschelt mit seinem/seiner Partnerin auf der Stange schlafen wie ein Welli.
Die sind schon ein wenig egoistisch....
Hast du die NEUE noch nie gefangen und nachgeschaut, ob männl. oder weibl....?
Einfach in die Hand nehmen, umdrehen und die Federn etwas auseinanderblasen und gucken.
Aber so lange dauert es bis zur Brutzeit eh` nicht mehr...kann schon Mitte März beginnen, spez. bei Wohnungshaltung ist es oft noch früher.

Wie groß ist denn dein Standartkäfig....? Wenn er/sie viel Freiflug hat, ist es nicht so schlimm.

Aber so wie du es oben beschreibst mit dem aufgeregt hüpfen und piepen......ist eher weiblich.
Ich geb dir den Tipp...beobachte die Beiden viel...du provitierst viel davon...und sie werden auch zutraulicher.
Wirst sehen es wendet sich bestimmt alles so wie`s sein soll.
Überraschungen gibt`s immer wieder....und hergeben will man dann keinen, da man sich doch schon an jeden einzelnen gewöhnt hat.......jeder Vogel hat seinen eigenen Charakter.
Ich hab z.Bsp. einige die sind von Haus aus zahm, ohne mein zutun....fliegen mir auf die Hand, Kopf und fressen mir sogar aus der Hand.
Andere widerum sind sofort weg sobald ich in ihre Nähe komme......ist auch eigenartig...werden alle gleich gehalten.

Ich bin im Sommer viele Stunden in meiner Volier und tu nur beobachten...man lernt sehr viel draus.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück mit deinen Beiden und daß die NEUE doch eine Henne sein mag.
Falls neue Probleme auftreten oder du was fragen oder berichten willst......jederzeit...ich freu mich immer`darüber.

Jetzt hat es sich leider ein bischen in die Länge gezogen......

Liebe Grüße
Pizza1

• hahn streitet mit der henne Beitrag #19
Hallöche Pizza,

das hast du dir aber auch wirklich verdient. ;)

Mein Traum ist es genau wie du eine große Außenvoliere zu bauen und mindesten 10 Kanarienvögel darin zu halten.
Ich habe es mir vorgenommen und werde es auch hoffenlich machen, nur fehlt mir zurzeit ein Garten und die Zeit. ^.^
Würde mich riesig freuen wenn du mir dann da auch helfen könntest.
Eine Frage noch, lässt du sie auch im Winter ins Freie? Frieren sie dir nicht ab ?

Also die Käfiggröße ist ungefähr: Breite-45cm / Tiefe-30cm / Höhe-55cm, ist nicht so groß leider.
Freiflug bekommt sie täglich aber nur abwechselnd, mal sie, mal er.

Seit sie da ist bin ich nur noch in meinem Zimmer und beobachte sie. Man lernt wirklich viel.
Johnny (Hahn) ist eigentlich schon zutraulich, kommt zwar nicht auf die Hand aber fressen tut er, für essen tut er wirklich alles. (er ist mein kleiner Fettsack :roll:)
Hoffentlich wird es bei mir eine schöne Überraschung geben und mit einem schönen Happy End, denn wenn nicht, dann weis ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll mit den beiden, hergeben will ich sie? nicht mehr.

Heute Morgen war sie seltsamerweise ganz brav gewesen. Sie wollte unbedingt in die Voliere, habe dann die Türen geöffnet, und siehe da, kein streit, kein versuch zum Kämpfen. Johnny war aber nicht der gleichen meinung und hat sie ständig von Stange zu Stange gejagt, war aber überhaupt nicht schlimm.
Und sie hat dann die ganze Zeit gepiept und mit einem dicken Köpfchen und etwas augeplustert ist sie ihm immer ausgewichen. (heißt es dann dass sie mit einem dicken Kopf Angst von ihm hat ?)
2-3 Stunden ging es so weiter bis dann sie keine lust mehr hatte und Johnny wieder angriff. Mal ist sie nur geflogen und mal hat sie ihn angegriffen.
Dann habe ich wieder abwechselnd die Türen auf gemacht.
Meinst du es klappt so langsam mit denen ? Und heute habe ich mal nach ihrer Kloake nachgeschaut, ist Zapfenförmig aber geht nicht richtung bauch.
Ich hatte mal ganz früher eine Henne aus einem Petshop, ich hatte sie eigentlich als ein Hahn gekauft, doch leider hat sie sich dan als eine Henne entpuppt. Ihre Kloake war auch damals Zapfenförmig, ging glaube ich auch etwas richtung Bauch, bin mir aber nicht mehr so sicher.
Sie ist gene so wie die damalige Henne, nur nicht so dominant. ^.^'

Vielen dannk Pizza, das wünsche ich mir auch vom ganzen Herzen.
Ich werde bestimmt noch viele Fragen haben. Hoffe nur dass ich dir dann nicht auf die Nerven gehe. :lol: Und lieben gern würde ich hier alles weiterberichten.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Lg

• hahn streitet mit der henne Beitrag #20
Hallo Melis.......

habe dir gestern eine p.N. geschickt.......hast du sie bekommen....?

Gruß
Pizza1

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Melis...

Ich glaube, daß jeder Traum irgendwann mal in Erfüllung gehen wird.

Ja, ich habe sie heuer das erste Mal auch übern Winter in der AV.
Sie ist ziemlich gut geschützt und am Haus....also 3 Seiten sind zu und eine vergittert.
Aber dadurch daß sie das ganze Jahr über draußen sind, sind sie schon sehr abgehärtet.
Allerdings beobachte ich sehr ausgiebig und wenn mir einer verdächtig vorkommt, dann kommt er natürlich sofort rein.
Sie haben in der Volier eine Nische mit Tannenzweigen etc. da ziehen sie sich abends zurück, ansonsten singen sie von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr abends...dann wird geschlafen.

Fein wenn Johnny schon etwas zutraulich ist, dann hat er schon Vertrauen zu dir.
Also die zweite Käfiggröße ist schon ziemlich klein, aber wenn sie regelmäßig raus kann dann gehts schon vorübergehend. Und später wenn sie zusammen sind, brauchst du den Kleinen eh` nicht mehr, höchstens als Ersatz mal.
Ist schon richtig wenn du des öfteren so hin und her probierst, aber wie du schreibst daß der Kopf dick wird, das hab` ich noch NIE beobachtet.
Vögel werden eher dünn und schmal wenn sie Angst haben.

Wegen der Kloake:

Die Kloake der Henne ist im Gegensatz zu der des Hahnes nicht zapfenförmig, sondern abgeflacht.
Im Gegensatz zum Hahn tendiert das äußere Geschlechtsteil Richtung Schwanz.
Beim Hahn ist es so, dass der Zapfen in Richtung Bauch ausgerichtet ist, das jedoch nur als allgemeine Vermutung.

Nein, Melis, du gehst mir nicht auf die Nerven....du kannst mich alles fragen..... sofern ich deine Fragen auch beantworten kann...versuch` ich es.

Liebe Grüße
Pizza1

Thema:

hahn streitet mit der henne

hahn streitet mit der henne - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Henne mag Hahn nicht :-( Was tun?: Hallo zusammen, unser Hahn, der uns mal zugeflogen ist - seit dem sind wir Kanarienvogelfreunde - hat eine Henne bekommen, damit er nicht alleine...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben