hahn streitet mit der henne

Diskutiere hahn streitet mit der henne im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe deine Pn gerade eben gesehen, antworte dir auch gleich. :angel: Also nicht direkt das Köpfchen, sonder die Federn auf dem Kopf. Bei mir...
  • hahn streitet mit der henne Beitrag #21
Ich habe deine Pn gerade eben gesehen, antworte dir auch gleich. :angel:

Also nicht direkt das Köpfchen, sonder die Federn auf dem Kopf. Bei mir haben sie i.wie nur einen schmalen und dünnen Körper wenn sie gerade dabei sind sich zu attakieren. Und mit Piepen und etwas aufgeplustertem Körper weichen sie sich von einander weg.

Na ja, und heute ist es wieder mal ganz anders. Heute hat sie nicht den eindruck gemacht von ihm gejagt wollen zu werden. Sie ist heute Morgen gleich auf ihn gestürzt und wollte wieder die Voliere regieren. Und jetzt immer noch.
So langsam habe ich das gefühl dass SIE wirklich ein ER ist. Aber singen tut sie nicht versuchen auch nicht.
Die Kloake spricht eigentlich auch für einen Hahn aber wie gesagt hatte die damalige Henne auch so eine Zapfenförmige Kloake.
Kann es sein dass sie dann einfach noch zu jung ist ? Oder dass sie noch keine Eier gelegt hat und deswegn die Kloake so aussieht? Nach dem ersten Ei legen verändert sich vielleicht die Kloake ?! Gibt es denn überhaupt sowas ?
Bin ganz schön verwirrt von dem ganzen. :(

Gibt es denn eigentlich gar keinen Weg dass sie sich verstehen ?
Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist, dass sie oder er bei ihren alten Besitzern mit viel Licht, vielen Knabberstangen und auch mit viel Wärme gehalten wurde. Kann es sein dass sie dadurch triebig ist ?

Wenn ich wirklich nicht dir auf die Nerven gehe dann bin ich beruhigt. ^^

Liebe Grüße

• hahn streitet mit der henne Beitrag #22
Hallo Melis.....

Das ist dann schon richtig mit der schmalen Körperhaltung und dem attakieren.

Leider weißt du.......ich sag`jetzt mal IHR.... Alter nicht...du weißt auch nicht ob SIE schon Eier gelegt hat.
Hat das der Vorbesitzer auch nicht sagen können...? Hat er auch nix gesagt wie alt SIE ist...?

Wenn SIE nämlich noch zu jung ist, dann sieht man es auch nicht so gut, am besten sieht man es wenn sie in die Brutphase kommen.
Hennen die schon öfters Eier gelegt haben, haben oft schon am Hinterteil etwas weniger Federn, weil die Eierstöcke etwas angeschwollen sind.
Es haben sich auch schon viele Züchter geirrt mit der Geschlechtsbestimmung....also sieht man daß das Ganze nicht so einfach ist, um es 100%-ig zu sagen.

Ich glaube es ist die einfachste Lösung daß du deinen 2 noch 2 Monate Zeit läßt um dies herauszufinden.
Dann siehst du ja ob SIE versucht ein Nest zu bauen oder nicht.

War SIE als du sie gekauft hast aus einem Zuchtraum, oder war SIE in einer großen Volier mit vielen Anderen.

Viel künstl. Licht und viel Wärme tragen schon dazu bei, da hast du recht.

Poste mal ein Bild von IHR.....ich würde SIE mir gerne mal ansehen.
Trägt SIE eigentlich einen Ring....?

Pizza1

• hahn streitet mit der henne Beitrag #23
Die Vorbesitzerin hätte SIE aus dem Tierheim (es wären dort nur zwei, Hahn + Henne, die Vorbesitzerin hatte beide aber der Hahn war schon weg), dort wurde SIE als 1 - 1 1/2 Jahr geschätz wegen ihren Füßen und auch wegen ihrem Körper,da SIE etwas klein aufgebaut ist.
Die Tochter hätte Allergisch auf die Kanarienvögel reagiert und deswegen hätte die Vorbesitzerinin vor die Vögel wieder in den Tierheim zu bringen, wenn kein schneller kauf vorhanden wäre. Deswegen habe ich so schnell wie möglich gehandelt. Eigentlich wollte ich bis mitte Februar oder anfang März warten, da die Idee von Kikii eigentlich ganz gut war.
Einen Ring trägt SIE leider nicht.

Ja das denke ich auch, ist ja auch nicht mehr so viel bis Frühling.

Seit gestern Abend sind beide in der Voliere. :) Johnny hat jetzt das sagen und SIE mach garnix. Ich bin echt total glücklich. Es gab nur einen ganz kurtzen Kampf, der aber wirklich garnicht schlimm war.
Ich glaube echt das es noch mit den beiden was wirt. :041:
Hoffe mal das es so weite geht.
Ein Bild von IHR werde ich ganz schnell machen.

Liebe Grüße

• hahn streitet mit der henne Beitrag #24
Für SIE habe ich mir den Namen Charlie ausgedacht, da es zu einem Weiblein und auch zu einem Männlein passt.
Das ist SIE.

Anhänge

• DSC06109.JPG
    DSC06109.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 35
  • hahn streitet mit der henne Beitrag #25
Hallo Melis......

das ist aber eine sehr sehr Schöne "Charly"............gefällt mir gut, schöne Farben.
Sie schaut schon noch relativ jung aus und sehr quirlig....
Ich find das total super von dir Melis daß du die Kleine gleich genommen hast, und du gibst sie auch sicher nicht mehr her.

Freut mich für dich daß sie jetzt alle Beide in der Volier sitzen, und das klein bischen Gezanke gehört bei Kanarien einfach zum Leben, glaub mir. Ist ganz normal. Ist auch bei den Meinen manchmal Gezanke.
Man ist da als Mensch einfach immner so übervorsichtig und versteht es oft nicht.
Also mein Gefühl sagt mir daß die Zwei gut harmonieren werden.

Viel Glück nochmals und
bis auf bald
Pizza1

• hahn streitet mit der henne Beitrag #26
Hallo Pizza,

heute habe ich mal die Musik lauter gedreht und was hören meine Ohren... Charlie SINGT :shock: Er hat sich jetzt zu 100% gezeigt dass er eindeutig ein Hahn ist.
ER kann leider noch nicht singen, versuht irgendwelche Töne von sich zu geben. Deswegen auch die ganze aufregung wenn Johnny singt. Was meinst du dazu Pizza ?
Als beide in der Voliere waren und dann als Johnny anfing zu singen ist er gleich auf ihn gestürtzt. Jetzt sind sie weder getrennt.
Ich werde wohl Charlie abgeben müssen, so sehr es mir auch leid tut. :( Ich hatte mich an IHN wirklich sehr gewöhnt und ihn in mein Herz eingeschlossen, ach Mensch.:022:

Morgens sind sie immer zusammen in der Voliere und alles läuft wirklich Perfekt aber sobald Johnny mit dem Singen anfängt ist es alles andere als schön.
Ich habe mich leider zu früh gefreut.

Traurige Grüße

• hahn streitet mit der henne Beitrag #27
Hallo Melis......

Ja, was soll ich dazu jetzt sagen "SCHADE" das erklärt natürlich die ganze Streitsituation.

Jetzt liegt es an dir Melis, falls du Charly wirklich abgeben willst einen ganz guten Platz für ihn zu finden. Vielleicht als Partner für ein Weibchen.
Grad` nix überstürzen, prüfe genau und schau` dir auch den Platz an falls sich jemand für Charly interessiert.

Deshalb nicht traurig sein, vielleicht hat es so sein sollen.

Liebe Grüße
Pizza1

• hahn streitet mit der henne Beitrag #28
Hallo Melis, hallo auch Pizza1,

tja, auch bei mir ist aus Charlies Tante ein Charly geworden, Pizza du kennst die Geschichte ja, ich hab das Glück das meine beiden Hähne, was ja selten ist, sich angefreundet haben, aber bei dem ersten Hahn, den mir ein Züchter als Henne verkauft hat, war es leider so wie bei dir Melis, der neue hat meinen Flippi ununterbrochen angegriffen, hab ihn dann in sehr gute Hände verschenkt.

Bei dem jetzigen, der jetzt auch Charly heißt, klappt es komischerweise, vermute beide sind gleich alt, abzuwarten ist halt auch der Beginn der Brut und Setzzeit, ich wünsche dir das du eine Lösung findest, die allen gerecht wird und wünsche dir bei deinen Zukunftsplänen mit Kanaries viel Glück, Spaß und Erfolg

Ganz liebe Grüße

die Ulli

PS. zu deinem letzten Absatz nochmal ein paar Zeilen, im November musste ich auch beide z.B. nachts trennen, tagsüber lief es gut, wie bei dir, dann hab ich sie nur Stundenweise zusammen gelassen, aber immer beim Freiflug, wollte meinen Charly auch nich wieder hergeben, seit Weihnachten sind sie jetzt zusammen und es klappt, sie haben sich wirklich angefreundet singen beide und haben sich letztens sogar beschnäbelt, keine Ahnung, zuersst ging es nich mit und ohne ganz, jetzt klappt es.
Habe noch Bedenken, wenn die Brut und Setzzeit anfängt, aber wie gesagt, sie haben irgentwie zueinander gefunden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • hahn streitet mit der henne Beitrag #29
Hallo an alle,

bei mir läuft zurzeit alles Supeeeer. :023:
Keine bösen Kämpfe mehr und sie leben auch schon seit Wochen ZUSAMMEN in der Voliere. Ich bin echt überglücklich, hoffe nur dass es auch so ewig bleibt.
Seit knapp einer Woche sehe ich immer wie John (abkürtzung von Johnny) Charlie füttert und wie sie miteinander immer schnäbeln. Hätte nie gedacht dass es soweit kommt. ^.^'

Es gibt leider noch einen ABER..., bis jetzt konnte ich gar keinen einzigen Balz sehen oder so ähnliches. :eusa_think: Ist das normal, wie sieht es bei euch aus ? Bauen eure schon Nester ?

Ich gehe mal davon aus dass Charlie doch eine Henne ist. Dachte dass sich Hähne jetzt in der Brutzeit sehr oft streiten, was ich eigentlich ja bei allen Hähnen halter jetzt auch höre. Bei mir ist es aber ganz anders, anstatt sich zu streiten und sein Revier zu verteidigen befreunden sich meine an.
Von Tag zu Tag wird es immer besser mit den beiden. ^.^ Zum Glück habe ich nichts überstürzt und Charlie noch behalten.

Beide sind leider zurzeit krank, Charlie hätte die ganze Zeit diese lästigen Luftsackmilben und dazu noch eine Infektion und sie hat somit auch John angestckt. :?

Na ja, was meint ihr dazu, ist Charlie doch eine Henne ?
Wenn es so weiter gehen würde, würden sie sich verstehen ? Sie ist ziehmlich Dominant.

Hallo Ulli,

danke dir vielmals, ich hoffe dass meine Pläne irgendwann wirklich mal in erfüllung gehen, das ist eines meiner großen Träume. :angel:

Wünsche euch allen einen schönen Sonnigen Tag

Ganz liebe Grüße

• hahn streitet mit der henne Beitrag #30
Hallo Melis,

das freut mich das du deine/n Charly auch behalten hast und es jetzt auch gut läuft.;)

denke um herauszufinden ob Charly doch eine Henne ist müsstest du ein Nest reinhängen und schauen was sie tun.

Auf der anderen Seite hab ich inzwischen von jemandem erfahren, der bei NABU arbeitet und sich mit Vögeln sehr gut auskennt, das sich Hähne schon anfreunden können, Voraussetzung ist aber schon, das keine Henne dabei ist.

Mit meinen läuft es nach wie vor super, bin zur Zeit auch den ganzen Tag zuhause, rede viel mit den beiden, is schon witzig und die Streitigkeiten zwischendurch sind echt harmlos und ich sag immer : "Nicht streiten ihr zwei" Grins. seit einer Woche sind sie wieder ununterbrochen zusammen.

Habe festgestellt, wenn ich sie nach argem Streit mal getrennt gelassen hab, das hat ihnen auch nicht gefallen, sind schon witzig diese kleinen Charaktervögel. Mein Rentnerhund is auch immer dabei, ausser wenn sie fliegen und wenn sie sich streiten dann fängt er an zu jaulen, weil er weiß, das ich das nich will, jaja die Tiere. Gestern hatte ich sie den ganzen Nachmittag mit im Garten, auf einem Podest und mit Zweigen hab ich etwas Sichtschutz gebastelt, das war klasse und Spyke (mein Opahund) passt auf, also kommt garantiert keine Katze an den Käfig).

Auch hab ich festgestellt, wenn sie sich in letzter Zeit mal wieder etwas mehr gestritten haben, dann gestalte ich den Käfig um, hänge Naturzweige rein und schon ist das streiten uninteressant geworden...und nach Ostern bauen wir eine Voliere für die zwei. Im Moment fliegen sie grad über meinen Kopf hinweg. :D

Luftsackmilben hatte Flippi auch schon, hab vom Tierarzt ein Medikament gekriegt, was ich ihm im Abstand von 3 Wochen 3x in den Nacken träufeln musste, seitdem ist Ruhe, die müssen aber auf alle Fälle behandelt werden, da sie Infektionen hervorrufen können, das solltest du echt machen.

Ansonsten weiterhin viel Spaß und Glück mit deinen Piepern und halt uns auch auf dem Laufenden und wie gesagt ich find es toll, dass du Charly behalten hast und ich meinen Charly auch!!!
LG Ulli :006:

• hahn streitet mit der henne Beitrag #31
Hallo Ulli.....

Sehr nett geschrieben deine Geschichte....

Liebe Grüße
Pizza1

• hahn streitet mit der henne Beitrag #32
Hallo Ulli.....

Sehr nett geschrieben deine Geschichte....

Liebe Grüße
Pizza1

Danke, ja bin zur Zeit den ganzen Tag zuhause, häng mal eine Grafik dran, da kommt dann auch die Voliere hin. Hihi, extra für meine Hähne.

LG Ulli
Foto-321.jpg

Musste die Größe allerdings sehr minimieren....

• hahn streitet mit der henne Beitrag #33
Huhu Ulli,

ein Nest hatte ich für ein paar Tage auch schon drin aber leider hat es Charlie gar nicht interessiert.
Ich schwanke immer mal zu Henne dann aber doch wieder zu Hahn und das geht immer so weiter, ich werde ja noch wahnsinnig. :101:
Jetzt sage ich wieder dass du recht hast und Charlie doch ein Hahn ist. Gibt es eigentlich Hähne die nicht Singen können und die es auch nicht mal versuchen ?

Das ist ja echt Super, einen Wachhund nur für Vögel, ich finde das total süüß:060:, so einen Hund hätte ich auch ganz gerne. *träum*

Und das mir dem umstalten ist ja eine Supergute Idee. Vielen Dank Ulli für die sehr hilfreichen Tipps. ^.^

Beim TA war ich schon mit den beiden, nur so wusste ich dass Charlie (jetzt beide) LSM und eine Infektion hatte. Sie werden zurzeit behandelt, aber nicht mit dem was du hattest sondern was ganz anderes. :eusa_eh:
Ich habe auch ein Medikament bekommen was ich am 31.3 (war am 21.3 beim TA) unter dem Flügel träufeln muss, es wird also nur 2x angewendet.

Danke dir Ulli, wünsche dir ebenso viel Spaß und Glück mit deinen. Wenn euch das alles interessiert dann gerne.
Ich bin echt überglücklich und einfach so froh dass Charlie noch bei mir ist, wir haben einfach nur zu viel Glück Ulli mit unseren Charly's. ^.^

Lg

PS: Das Foto ist ja wirklich klasse, die fühlen sich bei dir bestimmt Pudelwohl. :)

• hahn streitet mit der henne Beitrag #34
Gibt es eigentlich Kanarienvögel die Angst vor einer Gurkenscheibe haben ? Charlie ist einer von denen .. :eusa_eh:
Charlie hat fast von allem Angst, Johnny muss ihm erst alles zeigen das die sachen keine bösen Monster sind. Beispiel Onkel Staubsauger ist sein größter feind. Schon witzig wie er tickt. ^.^'
Kann es sein dass er zu Jung ist und deswegen so unerfahren ist ? Sein Alter weis ich leider nicht.

Hat einer von euch auch mal solche erfahrungen gemacht ?

• hahn streitet mit der henne Beitrag #35
Hallo Melis....

Wäre mir nicht bekannt.....

Jungvögel sind generell unerfahren und neugierig...probieren alles aus, etc.
Es ist schon möglich daß er sich an den älteren Kollegen Johnny orientiert um sicher zu gehen, er hat ja sonst keinen Anderen zum Abschauen.
Ist eh` ganz witzig zum Beobachten.
Kanaris sind soooo verschieden.....

Ich hab` z.Bsp. meine AV etwas unterteilt, unter anderem hab ich 2 Damen zusammen mit einem Hahn, der recht verträglich und gemütlich ist.
Die 2 Damen füttern sich gegenseitig und ignorieren den Hahn komplett. Ihm scheint das aber nix auszumachen, er hat seine Ruhe, echt witzig.

L.Gr. Pizza1

• hahn streitet mit der henne Beitrag #36
Hallo Melis...

denke auch Pizza hat Recht mit jung und unerfahren, naja und abgesehen davon, welches Tier hat keine Angst vorm Staubsauger, denke dass ist der Feind aller Haustiere und wie es so ist, Kanarienvögel sind echt sehr unterschiedliche Charaktervögel, das macht sie aber auch so interessant, könnt mich immer kaputtlachen, wenn Hugo, der Fasan, der hier dies Jahr wieder seine Kreise zieht, im Garten ist und die beiden sehen ihn, dann sitzen sie dicht nebeneinander, die Hälse immer länger und halten nach ihm Ausschau, bewegt er sich, ducken sie sich und das alles fast synchron. Achja, diese kleinen Pieper...

LG Ulli

Thema:

hahn streitet mit der henne

hahn streitet mit der henne - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Henne mag Hahn nicht :-( Was tun?: Hallo zusammen, unser Hahn, der uns mal zugeflogen ist - seit dem sind wir Kanarienvogelfreunde - hat eine Henne bekommen, damit er nicht alleine...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben