Kleines Kaninchen.

Diskutiere Kleines Kaninchen. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit Neusten ein kleines Kaninchen. Mein Opa hat von einem Züchter der seine Zucht aufgegeben hat, vier kleine Kaninchen gekauft...
  • Kleines Kaninchen. Beitrag #1
Ampere

Ampere

Hallo,
ich habe seit Neusten ein kleines Kaninchen. Mein Opa hat von einem Züchter der seine Zucht aufgegeben hat, vier kleine Kaninchen gekauft und eins davon ist meins. Sie sind Ende Oktober geboren und so kann man das Geschlecht der Kleinen leider noch nicht erkennen kann. Nun ja, kommen wir zu meiner Frage. Mein Kaninchen ist sehr sehr scheu, das heißt wenn ich in den Stall komme, 'rasten' sie vollkommen aus und rennen im Käfig herum. Beim Züchter kannten sie das nicht, das sie gestreichelt wurden und sind deswegen so. Meine Frage ist, wie kriege ich das hin das sie (insbesonderes mein Kaninchen) zahm werden? Heute hab ich ein Grünkohlblatt genommen und in den Käfig gehalten und zwei von ihnen (meins auch) sind bekommen und haben daran geknabbert, dann hab ich langsam meine anderen Hand in den Käfig gelegt und sie sind sitzengeblieben. Das ist ja eine Möglichkeit, kennt ihr noch Andere?

liebe Grüße, Joychen! <:

• Kleines Kaninchen. Beitrag #2
Also wenn sie im Oktober geboren sind, müsste man das Geschlecht sehen können. Wenn ihr euch nicht sicher seit, dann geht zum Tierarzt und lasst es da bestimmen! Und besser die nächsten Tage. Sie müssten ja jetzt so 7-8 Wochen alt sein und mit 12 Wochen werden sie geschlechtsreif und wenn dann ein Männchen dabei ist...
Wobei sie sehr früh abgegeben wurden, Abgabealter ist mit der 9. Woche, besser länger.

Wie viel Platz haben die 4? Sitzen alle zusammen?

Das was du gemacht hast, ist so ziemlich die Einzigste Möglichkeit. Aber nie zwingen! Sobald du plötzlich zupackst, bevor sie zahm sind, ist alles wieder vorbei (außer zum Tierarztbesuch oder so, da muss es ja sein).

• Kleines Kaninchen. Beitrag #3
Es sind 'Schlachtkaninchen', mein Opa hat dreißig Jahre diese Tiere gezüchtet und kennt sich so sehr gut damit aus. Das Geschlecht kann man jetzt noch nicht erkennen und wenn es so weit ist, wird er das selber machen, sogar ich kann das. ^^"
Sie sitzen alle zusammen, weil sie noch zu klein sind um außer einander gesetzt zu werden.

Zwingen würde ich sie nie.

• Kleines Kaninchen. Beitrag #4
Sie sind alt genug um das Geschlecht zu erkennen! Ein guter Züchter und ein Tierarzt können das schon früher. Man kann auch 30 Jahre lang alles falsch machen...

Auch wenn sie älter sind, können sie nicht auseinander gesetzt werden. Du hast so viele Kaninchen, du solltest wissen, dass Kaninchen Gruppentiere sind und Platz brauchen. Ich denke im Moment, da du nicht sagen willst, wie sie leben, das sie in so ner Bucht sitzen...

• Kleines Kaninchen. Beitrag #5
Sind sie nicht. Ich glaube das sich Züchter da um einiges besser auskennen und auch den Tierarzt hab ich mal gefragt, der hat das gleiche gesagt. Das kommt jetzt voll als eine Beleidigung rüber, ich finde es unverschämt.

Meine Kaninchen werden sehr gut gehalten, in Gruppen. Wie die Vier eben auch. Auch das mit der "Bucht", nehme ich jetzt mal als Beleidigung hin und beleidigen lasse ich mich. ;)

• Kleines Kaninchen. Beitrag #6
Du schreibst, dass sie im Moment noch zu klein sind um auseinander gesetzt zu werden. Und daraus schließe ich, dass sie getrennt werden, wenn sie älter sind.
Und wenn ich meine Tiere in tollen Gehegen halte, dann will ich das auch mitteilen. Jemand der nicht die Maße schreiben will und nicht mal darauf eingeht, will etwas "verbergen".

Wenn sie nicht in Buchten leben, wieviel Platz haben sie denn dann? Wenn das Gehege groß ist, dann kannst du dich auch reinsetzen, was leckeres in die Hand und warten.

Wenn man die Geschlechter noch nicht erkennt, dann sind sie noch zu jung um von der Mutter wegzukommen. Sie können ja gar kein "Kaninchenverhalten" lernen...

• Kleines Kaninchen. Beitrag #7
Um das klar zustellen, meine Kaninchen leben in guten großen Käfigen und kommen bei guten Wetter in einen riesen großen Auslauf! Die Vier werden nach Geschlechter getrennt und wenn sie alt genug sind, werden sie geschlachtet, außer mein Kaninchen. Es sind eben Schlachtkaninchen und meins konnte ich 'retten'. 'Der Züchter' (welcher gestorben ist) musste seine Zucht aufgeben, sein Sohn hatte keine Zeit dazu, nur deswegen haben wir in so einem frühen Alter bekommen.

Und außerdem hatte ich eine Frage gestellt und nicht nach einer Diskussion gesucht. Wenn du Streit willst, dann such dir wen anders.

• Kleines Kaninchen. Beitrag #8
Hallo Joychen,

normalerweise kann man schon das Geschlecht der Kaninchen erkennen. Wichtig ist nur, dass die Kaninchen Ende diesen Monats getrennt werden, um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden. Oder ihr lasst die Kaninchen bereits zwischen der 10. und 12. Woche kastrieren, dann können sie zusammen bleiben. :)
Zu deiner eigentlichen Frage: Es ist wichtig, dass du viel Zeit mit den Kaninchen verbringst und dich nicht von oben näherst. Du kannst dich z. B. einfach in den Auslauf setzen und aus der Hand füttern. Das Kaninchen sollte immer die Wahl haben, ob es gestreichelt werden möchte oder nicht. Also bitte nicht auf den Arm nehmen oder festhalten, außer natürlich, du machst einen Gesundheitscheck und es muss sein.
Kaninchen sind Flucht- und keine Kuscheltiere. Ich habe bei meinen Kaninchen immer akzeptiert, dass sie nicht gern gestreichelt werden möchte, das liegt eben in der Natur des Tieres im Normalfall, sind ja keine Hunde oder Katzen.

Liebe Grüße

Antje

• Kleines Kaninchen. Beitrag #9
Hallo Joychen.
Das Geschlecht kann man jetzt defenitiv schon erkennen! Ich habe auch Kaninchen und auch mal Junge gehabt(Wenn auch unfreiwillig.) Ab 8 Wochen ist es super zu erkennen und die sind nun schon um einiges Älter. Auch ich habe ein Schlachtkaninchen und der Züchter konnte es auch schon so früh erkennen ;) Ab welchen Alter denkst du denn, dass man es erkennen kann?:roll: Du solltest wissen, dass sie ab einem Gewissen Alter auch geschlechtreif sind und auch Babys bekommen können?
Wie schon gesagt wurde, man kann auch Jahrelang alles Falsch machen.
Schlachtkaninchen dürfen nicht in kleinen Käfigen gehalten werden, auch wenn sie ab und an mal raus kommen. Sie brauchen dauerhaft zu 4. mindestens 3 besser mehr m² PRO KANINCHEN. Also MINDESTENS 12 besser mehr m² DAUERHAFT. 24h am Tag 365 Tage im Jahr ;)
Umso besser sie gehalten werden, desto besser ist die Chance sie Zahm zu bekommen auch wenn du wissen solltest, dass Kaninchena keine Kuscheltiere sind und ihren eigenen willen haben ;O)

Lieben gruß

• Kleines Kaninchen. Beitrag #10
Joychen, das was wir hier schreiben sind keine Vorwürfe oder Beleidigungen sondern TIPPs. Wir versuchen nur dir und deinen Kaninchen zuhelfen;)

und Maische hat recht: Kaninchen brauchen mind. 2qm pro Kaninchen + Auslauf;)
viele von uns haben falsch angefangen,auch ich! aber wenn man die Tiere dann richtig hält kann sehr stolz darauf sein!
Schau mal: wenn du dein Leben lang in deinen Zimmer eingesperrt wärst fändest du das bestimmt auch nicht toll! Es wäre nämlich viel zuwenig Platz für dich;)

Wir möchten nur helfen!! wir wollen dir doch nix böses!

noch eine Frage: Hältst du deine Kaninchen drinnen oder draußen?

lg Kaninchenherz

• Kleines Kaninchen. Beitrag #11
Off-Topic
Leute, entschuldigt bitte, aber wenn das wirklich Schlachtkaninchen sind, dann wird sich der Opa wohl kaum die Mühe machen, die Hoppels großartig kastrieren zu lassen, geschweige denn, für ein Luxusheim mit weiß der Geier wievielen m² zu sorgen :roll:

Sorry, wenn ich das so hart sage (und bitte nicht denken, dass ich das auch in Ordnung finde), aber ich bin quasi damit aufgewachsen, dass Kaninchen als reine Nutztiere (also als Fleischlieferant) gehalten werden... und gerade Opas und Väter stammen aus einer Generation, die mit einem komplett anderen Verständnis von Kaninchenhaltung aufgewachsen ist. Ich seh's ja an meinem Vater... :roll: Der erklärt mich regelmäßig für verrückt, weil ich um meine 2 Kanickels so ein Geschi* mache :roll: Und versucht mal nem 66jährigen sturen Bock, der seit etwa 50 Jahren Tiere hat, zu erklären, dass er sie nicht Tierforums-kompatibel hält... geht in die Hose ;)

Von daher glaube ich, bringt es relativ wenig, auf der Eröffnerin "rumzuhacken"... letzten Endes sitzt der Opa am längeren Hebel.

Zum eigentlichen Thema: Das mit dem Zahm bekommen, ist so eine Sache. So, wie du es gemacht hast (also Futter in die Hand und hinhalten) is schon mal ne sehr gute Idee. So hab ich es bei meinen auch gemacht. Viel Zeit mit ihnen verbringen... immer irgendwas leckeres in der Hand haben... auch mal die leere Hand zum Schnuppern hinhalten... und auf KEINEN Fall einfach so packen. Das zerstört das ganze mühsam erarbeitete Vertrauen

• Kleines Kaninchen. Beitrag #12
Off-Topic
Winnigirl du hast schon recht aber ihr Kainchen soll ja nicht Geschlachtet werden. Ihr Kaninchen lebt dann, wenn alles gut ist 8-10 Jahre so. Und das sollte man sich einfach zu Herzen nehmen ;)

• Kleines Kaninchen. Beitrag #13
Off-Topic
Mein Vater hat auch Kaninchen geschlachtet... und findet meine Haltung trozdem in ordnung.:)
und außerdem: Probieren geht über Studieren!;)

• Kleines Kaninchen. Beitrag #14
ich hab da auch ne frage, wenn dann die anderen drei den weg unters beil gefunden haben, was wird dann aus deinem? lebt es dann auf ewig allein?
und was heißt "gute, große käfige"? käfige, es sei denn sie sind selbst gebaut und bieten genügend platz sind nie gut und groß genug;)
@winni du hast recht , aber joychen ist nicht erst seit gestern hier im forum und sollte daher wissen wie artgerechte haltung funktioniert
und wenn sie schon ein tier "rettet" dann bitte richtig mit partner, kastriert und mit genügend auslauf

• Kleines Kaninchen. Beitrag #15
Off-Topic
Kaninchenherz, wie meinst du das? o_O *Nixmehrkapierentu*

Wie viele m² hast du denn nun?
Kannst du mal ein Bild machen oder so?

• Kleines Kaninchen. Beitrag #16
Hallo

Zum Geschlecht möchte ich zwei Sachen Verlinken:
Geschlechtsreif werden Zwergkaninchenrassen mit etwa 3 Monaten. Große Kaninchen (Schlachtkaninchen ab etwa 5 kg) mit 4 - 5 Monaten.
Das Geschlecht ist bei ausgewachsenen Tieren sehr gut zu unterscheiden, bei Jungtieren bis zu sechs Wochen ist es für ungeübte Laien eher schwer bis unmöglich.
Quelle:

Also, wenn dein Opa züchter ist, dann kann er bei deinen Tieren schon die Geschlechter bestimmen. ;)

Zur Einzelhaltung, Kaninchen, egal ob Schlacht oder nicht, einzelnhalten, wenn es nicht getötet werden soll, ist Tier quälerei.
Wie schon jemand schrieb, man kann Jahre lang etwas richtig machen, aber man muss auch einsehen, das es falsch ist. ;)

Schau dir das hier mal an:

Ich bitte dich, das du dir das zu Herzen nimmst und besonders deinem Kaninchen nicht antust, das es auf ewig alleine Leben muss.
Sonst wäre hier, ein Schlachten durch ausbesser, sry, aber das ist leider so.

Lg, Sanni.

Off-Topic
Off-Topic
Kaninchenherz, wie meinst du das? o_O *Nixmehrkapierentu*
Ihr Vater schlachtet, sie hat eine andere Haltung und er findet es ok. ;)

• Kleines Kaninchen. Beitrag #17
Dass man dann dem "geretteten" Kaninchen ein artgerechtes zu Hause mit allem Kanickelkomfort bieten muss, dass wollte ich noch dazu schreiben... aber Mutti kam mit dem Abendessen dazwischen ;) (Ich liiiiiiiiiiiiebe Hotel Mama :lol:)

Aber ich kann mir die momentane Haltung der Kanichen von Joychen auch schwer vorstellen. In meiner Fantasie sind es eben diese "klassischen" Hasenboxen, wie sie so ziemlich jeder hat, der die Hoppels nur zum Schlachten hat. Ich an ihrer Stelle würde jetzt einfach mal dafür sorgen, so schnell wie möglich das Geschlecht von ihrem Kaninchen rauszufinden (kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das jetzt noch nicht möglich sein sollte :eusa_eh:), einen geeigneten Partner für das Kaninchen finden (oder evtl. den Opi mit bettelnden Enkelaugen davon überzeugen, eins von seinen Schlachtkaninchen als Partnertier zu "opfern" ;)) und für die beiden dann ein wirklich artgerechtes Gehege zu bauen. Und sich dann eben gezielt um diese beiden Kaninchen kümmern.

• Kleines Kaninchen. Beitrag #18
Ich bitte dich, das du dir das zu Herzen nimmst und besonders deinem Kaninchen nicht antust, das es auf ewig alleine Leben muss.
Sonst wäre hier, ein Schlachten durch ausbesser, sry, aber das ist leider so.

Lg, Sanni.

[/OT]

genauso seh ich es auch , hatte nur nicht gewagt es so deutlich zu schreiben, aber ein tier zu "retten" um es dann allein in einem Käfig zu halten (und dabei reicht es nicht es ab und an mal in einen auslauf zu lassen) ist keine rettung, sondern eine qual für das tier

• Kleines Kaninchen. Beitrag #19
Off-Topic
Sanni, Danke, nun verstehe ich es auch:mrgreen:

Ich habe nix mehr beizufügen. Ihr nehmt mir die Worte so aus dem Mund :)

• Kleines Kaninchen. Beitrag #20
Auch Schlachtkaninchen kann man artgerecht halten... Früher hat mein Opa seine Schlachtkaninchen in einem Pferdestall gehalten, die Weiber mit Nachwuchs zusammen und den Rammler (leider) allein. Er ist dann leider irgendwann auf Buchten umgestiegen, aber artgerechte Haltung ist auch bei Schlachtkaninchen möglich und sollte auch sein. Ich hab das mit dem Pferdestall nicht mehr erlebt, aber es gibt ein Bild wo mein Cousin inmitten der Kaninchen sitzt ;)

Nunja, ich bin mal gespannt, ob es da noch ne Antwort gibt...

Thema:

Kleines Kaninchen.

Kleines Kaninchen. - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Oben