Ein paar fragen...

Diskutiere Ein paar fragen... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; 1. Mein dicker hat eine ziemlich dicke mähne und ich frage mich jetzt wie ich diese am besten "dünner" machen kann da er im Sommer auch darunter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar fragen... Beitrag #1
A

Anka96

Punkte Reaktionen
0
1. Mein dicker hat eine ziemlich dicke mähne und ich frage mich jetzt wie ich diese am besten "dünner" machen kann da er im Sommer auch darunter sehr schwitzt. Seine mähne ist zur zeit eine Hand breit "lang" ich möchte sie aber wachsen lassen...
Welche technick kennt ihr? Und wie wendet ihr sie an? Am stall habe ich auch eine Schere zur verdünnung der mähne, weiß aber nicht wirklich wie ich diese anwenden muss. ()

2.Eine frage zum Reiten...
Mein 5 jähriger Wallach ist schwer auf der rechten hand zu reiten, er biegt sich nicht, er macht sich steif und geht teilweise seitwärts auf den Zirkel. Meine RL rät mir sehr viel im schritt zu arbeiten und sehr viele wendungen zu reiten aber selbst im schritt lässt er sich nicht so gut biegen zwar besser aber es ist schwer. Habt ihr vllt ein paar tipps?

3. Wie bereitet ihr eure Pferde auf ein Turnier vor? Beim training und bei dem einflechten. Wascht ihr eure Pferde voher?
Ich habe im frühling vor eine Reithalle zu "Mieten" das er das kennenlernt und dann möchte ich ihn für ein Turnier anmelden auch da wo ich mit im für einen Monat trainiere also in der Reithalle. Findet ihr das eine gute idee? Ich kann jeden Tag dort in diese Reithalle Reiten gehen Reitunterricht ist auch möglich. Das ist ein Reitverein der sowas anbietet. Ein Problem ist da noch. Die reithalle ist ca. 25 minuten von meinem Stall entfernt ist das für das Pferd ok wenn er jeden tag hin und zurück geht im gemütlichen schritt?

Ich glaube das war alles.

LG

• Ein paar fragen... Beitrag #2
Hallo Anka,

das sind ja 3 völlig verschiedene Themengebiete...

Ich versuche mal dir zu helfen. Die anderen werden mich sicher korrigieren, wenn ich falsch liege.

zu deiner 1. Frage:
Ich würde die Mähne nicht abschneiden, sondern verziehen. Das bedeutet das Ausziehen von einem Teil der Mähnenhaare.
Dazu benutzt man einen Mähnenkamm.

zu deiner 2. Frage:
Ich würde an deiner Stelle erst einmal Bodenarbeit mit dem Pferd machen - und, wie deine RL schon sagte, viele Wendungen und Biegungen.
Gymnastizierend reiten ist meiner Meinung nach hier das Schlüsselwort.

zu deiner 3. Frage:
Wenn du mit deinem Pferd an Turnieren im benachbarten Reitverein teilnehmen möchtest ist es vielleicht keine schlechte Idee vorher ein paar Mal mit dem Pferd dahin zu reiten.
Bedenke aber bitte Folgendes: Am Turniertag selbst wird die Atmosphäre dort komplett anders sein und ob das Training dann hilft - liegt im Zweifel an deinem Pferd. Wenn es sehr fühlig ist, wird deine Anspannung und die Anspannung der anderen Menschen, die fremden Pferde, alle wird ihn irritieren.

• Ein paar fragen... Beitrag #3
Danke. :)
Ich wollte jetzt nicht 3 verschiedene themen aufmachen für kleine fragen..
Tut dem Pferd das verziehen nicht weh?

Im winter mach ich sowieso viel bodenarbeit da wir keine halle haben und i-wie muss ich ihn ja mal beschäftigen :)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar fragen...

Ein paar fragen... - Ähnliche Themen

Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Problempferd - oder auch nicht?!: Liebe Pferdefreunde, ich bin mit meinem Latein selten am Ende, aber nun möchte ich nach Rat fragen bzw. vielleicht kennt jemand so ein...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Beheizbare Reithandschuhe: Hallo, ich habe ein Problem.:( Meine Hände werden beim Reiten immer eiskalt.:frown: Ich habe es schon mit mehreren Arten von Handschuhen...
Ein paar Fragen: Ich verirre mich jetzt mal ins Pferdeabteil. Gleich vorweg: Ich habe Null Ahnung von Pferden, ich bin nicht mal in der Lage einen Friesen von...
Oben