Milben?

Diskutiere Milben? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das musste ja irgendwann kommen.. :| Wollte vorhin meine Lola kämmen da hab ich gesehen dass sie viele komische weiße Bobbel im Fell hat und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben? Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Das musste ja irgendwann kommen.. :|
Wollte vorhin meine Lola kämmen da hab ich gesehen dass sie viele komische weiße Bobbel im Fell hat und außerdem die Haut ganz aufgekratzt ist! Milben?
Hab gleich bei den andern geschaut aber nur bei einer auch dieses Zeug gefunden bei den andern bin ich mir ned sicher. Ta hat Wochenende nich auf. Soll ich dann alle mitnehmen??

• Milben?

Anzeige

• Milben? Beitrag #2
Ja würd ich schon machen... Es müssen auch alle behandelt werden. Als ich damals meinen Findus gefunden hatte, hatte er auch Milben, bin dann mit ihm zu TA und hab puder bekommen. Er hat mir das dann einmal gezeigt und nach 10 Tagen musste ich das dann selbst nochmal machen. Kurze Zeit später hab ich mir dann ja mein Flöckchen gekauft und er hatte auch Milben - ich also mit beiden hin und der Ta hat mir wieder Puder verkauft... dieses Mal hab ichs aber ganz allein mit dem Einpudern gemacht... also Findus musste auch nochmal ran, obwohl er gerade durch war... Wieviele Meeris hast du denn? Ich weiß ja nicht wie dein Ta so ist... aber eigentlich müsste es reichen wenn du nur mit einem hinfährst, weil wenn er da Milben feststellen kann, müssen die anderen ja eh behandelt werden. Obwohl es vielleicht weniger stress für die Tiere ist, wenn sie zusammen sind.

• Milben? Beitrag #3
Ich hab 7. Ja wär vielleicht weniger stressig aber ich schätz mal das kostet dann auch für jedes Schweinchen also wenns nich nötig is und ich das selber dann behandeln kann..
Wie viel hat das bei dir denn gekostet?
Aber es reicht schon wenn ich Montag geh oder?

• Milben? Beitrag #4
Naja je länger du wartest..., besser wirds bestimmt nicht... Aber denk mal es müsste reichen. Wie schlimm ist es denn schon?
Mit allen hingehen würd ich dann auch nicht. Ich würd zwei oder so mitnehmen und sagen, dass du 7 Scheinchen hast... Weil ich denke mal, dass dann ja alle behandelt werden müssen...
Meim ersten mal musste ich für Findus 15€ mit allem drum und dran bezahlen... ich hab dann noch ne kleine Tüte mit Puder mitbekommen um ihn halt nach 10 tagen nochmal zu behandeln. Beim 2.Mal hat er nur noch 7€ fürs Puder verlangt... Ich hatte dann aber ne ganze Packung bekommen.

• Milben? Beitrag #5
Ich würd ja sofort gehn aber der hat halt leider nich offen. Das gute is aber der wohnt um die Ecke und ich bin in 2 Minuten da falls irgendwas is.
Also bei Lola wars am schlimmsten sie hatte halt zimlich viel und überall war die Haut immer wieder an kleineren Stellen aufgekratzt und blutig. Bei Momo war die Haut noch gar nich aufgekratzt soweit ichs gesehen hab. Das sind die zwei die auch die längsten Haare haben.

• Milben? Beitrag #6
Ohje... Hört sich ja schon fortgeschritten an. Als ich zum TA bin, hatt man gerade mal so kleine Pünktchen gesehen, an hautfreien Stellen wie hinter den Ohren. Und dann hab ich halt das Fell ein bisschen beiseite gemacht und da waren auch welche, man musste aber schon genau hingucken...
Und der Nottierarzt? Das juckt ja bestimmt...

• Milben? Beitrag #7
:( Das war grade die die ich beim letzten mal kämmen nicht mehr genau angeschaut hab. Sollte mir das Fell öfter genau ansehn aber ich hab halt au ned jeden Tag Zeit dafür weil das dauert dann immer ne Weile. Is das arg schlimm? Kann ich selber irgendwas machen?

• Milben? Beitrag #8
Selbst machen kannst du nichts. Halt nur so schnell wie möglich zum TA... Alle 7-10 Tage sollte man sich schon mal Zeit und sich seine Tierchen genau angucken... OK, man sieht es am anfang echt nicht so leicht... und bei Findus hat meine Tante mich drauf hingewiesen, dass was durchs Fell gekrabbelt ist... Aber wenns schon aufgekratzt ist... So genau kenn ich mich auch nicht aus. Ich war halt noch am gleichen Tag der Feststellung zum Tierarzt...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich hab ebend gelesen, dass deine im Keller stehen... Da bist du dann ja bestimmt nicht so häufig und dann dürfte es auch schwerfallen Verhaltensunterschiede zu bemerken, also z.B. häufigeres Kratzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben? Beitrag #9
Ich bin schon viel unten aber klar ist es nich so wie wenn sie in meinem Zimmer wären dass ich stundenlang daneben sitze. Kämmen, wiegen und durchchecken tu ich mindestens einmal die Woche. Das letzte mal is mir leider nix aufgefallen und wie gesagt kommt halt manchmal eine zu kurz weil ich ned immer so viel Zeit hab.
Unser TA hat leider nur von Montag bis Freitag immer 1 1/2 Stunden offen. Ich hab keine Ahnung wos hier nen Nottierarzt hat..

• Milben? Beitrag #10
Na dann musst ebend gleich Montag gleich Montag gehen... oder kannst du nicht in Videotext gucken da steht doch sowas meist..

• Milben? Beitrag #11
Weiße Bobbel?
Bewegen die sich, oder wie dieht das aus?
Bei Milben muss immer nur das betroffene Schwein behandelt werden. MIlben sind eh immer da, im Heu, Streu usw und auf den Tieren. Nur wenn bei einem Tier das Immunsystem geschwächt ist durch Krankheit oder Stress, können sie sich schlagartig vermehren und können dem Tier schaden.

• Milben? Beitrag #12
Ja sorry für die Ausdrucksweise aber ich weiß ja nich was es is. Irgendwelche kleinen teilweise verklebten Teile halt. Ich hab nich direkt gesehen dass die rumgekrabbelt sind sieht man das deutlich? Ich geh nochmal nachgucken...

• Milben? Beitrag #13
Wenn es Haarlinge wären würdest du es deutlich krabbeln sehen. Ansonsten wenn es wirklich eher verklebt aussieht, dürften das Schuppen sein und das deutet eben meistens auf Milben hin.

• Milben? Beitrag #14
Dann warns bei mir wohl eher auch Haarlinge... Sind näämlich damals gekrabbelt...

• Milben? Beitrag #15
ja und da behandelst du dann alle Meerschweinchen, weil sie von einem TIer aufs andere krabbeln können.
Pulver ist in der Regel nicht so gut, da muss man sehr aufpassen das es nicht in die Atemwege gelangt.

• Milben? Beitrag #16
Was gibt es denn noch? Er hat mir auch erklärt, dass es nicht in Augen, Gesicht... kommen darf. Hab mir damasl viel Zeit genommen und sie schön vorsichtig und gründlich eingerieben...

• Milben? Beitrag #17
Also krabbeln seh ich nix die kleben eher zusammen. Muss ich dann auch Gehege sauber machen?

• Milben? Beitrag #18
Als ich damals diese Haarlinge hatte. Hab ich Streu, Heu... alles ausgetauscht und denn den Käfig mit heißem Wasser ausgewaschen. Hab mal gehört man soll seine Heu-und Streuvoräte wegwerfen, das hab ich aber nicht gemacht und die Viecher sind auch nicht wieder zurückgekommen... Achso die Häuser und so hab ich auch abgespült...

• Milben? Beitrag #19
Ich hab ja nen alten Auslauf und den kleinen Raum wie soll ich das auswaschen?

• Milben? Beitrag #20
wenn es milben sind, musst du garnichts auwaschen, weil wie ich oben schon geschrieben habe, sie eh überall sitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben?

Milben? - Ähnliche Themen

Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
Oben