Private Tierheime/Hundetrainerausbildung

Diskutiere Private Tierheime/Hundetrainerausbildung im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich interessiere mich für eine Ausbildung zum Hundetrainer und brauche dringend Informationen über seriöse Ausbildungsstätten in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #1
W

whiskey

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich interessiere mich für eine Ausbildung zum Hundetrainer und brauche dringend Informationen über seriöse Ausbildungsstätten in NRW(Kosten/Dauer etc.).
Außerdem suche ich Leute, die Erfahrung im Aufbau und Führen eines privaten Tierheimes haben.

Freue mich über Vorschläge :p

• Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #2
Hallo Whiskey,

ein Hundetrainer ist kein geschützter Beruf, d. h. hierzu bedarf es keiner eigenen Ausbildung. Das Schlimme daran ist, dass sich jeder als Hundetrainer "schimpfen" darf, ohne, dass es nachverfolgt wird.

In wieweit hast du schon Hundeerfahrung gemacht und in welchen Bereichen?

LG

• Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #3
Hallo sweetroke,
beruflich habe ich noch keine Erfahrung mit Hunden.
Privat sind immer Hunde in der Familie gewesen.
Ich möchte jetzt meine Liebe zu Tieren, im speziellen für Hunde, als zweites berufliches Standbein nutzen.
Das der Beruf Hundetrainer nicht geschützt ist, habe ich auch schon gehört.
Vielleicht kannst du mir ja Informationen über seriöse Schulen zukommen lassen .

MfG

• Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #4
Ich würd mich da mal beim VDH informieren. Der kann dir bestimmt einige Infos zukommen lassen.

• Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #5
Ganz gut wäre es auch, sich ein paar sehr gute literarsiceh Werke dazu zuzulgene.
Kann dir 3 sehr gute empfehlen:

Hundetraining mit Martin Rütter (Kosmos verlag, etwa 20€)
Hunde verstehen mit jan nijboer (Kosmos verlag, ~30€)
Hunde beschäftigen mit Jan nijboer (kosmosverlag, ~20€)

das sind bücher, die ich dir auf jeden Fall guten Gewissens empfehlen kann ;)

• Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #6
Trummler kann ich auch empfehlen.

• Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #7
weiß nicht, ob ich es verlinken darf, aber ich kenne eine Seite von vielen Hundetrainern. Dort müsste auch NRW bei sein, weil eigentlich alle bei sind;)Dort ist auch ein Link zum Hundeträiner.

war es glaub ich. Musst mal nachsehen, ich finde grad den Zettel nicht.

Nilli

P.S. jep das ist die richtige Seite

• Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #8
Um Gottes Willen!
Bitte nicht!

"Weltweit einzigartige Erziehungsmethode...."Ohne Motivationshilfen...."

Das muss in Sachen Ausbildung nun wirklich nicht sein!
Ok... nicht jeder muss clickern, aber Leckerle und Spiel gehören m.E. dazu.
2 Bekannte von mir haben mit den Chiemgauern Kontakt aufgenommen und mir dann berichtet. Auweia.
Der Slogan lautete mal: "Bis zu 4000,- im Monat freiberuflich"..."machen sie ihr Hobby zum Beruf"
Schaut euch bitte die Videos an und achtet auf die Signale der Hunde!

Ja ich weiss... Der Euro muss rollen!

Gruss

• Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #10
Da stimme ich Suzie und Sweet zu.

Wir haben zwar einen Nachbarn, der auch gerade so eine Art Aus- oder Weiterbildung macht. Fragt mich aber bitte nicht wo und was? Habs vergessen? Siebgedächtniss! Ich muss aber dazu sagen, dass er wirklich lange Jahre Erfahrung aus einem Hundeverein hat, dort selber seine damalige Rottihündin ausgebildet hat und dann auch Hunde von anderen. Jetzt hat er wieder einen Rotti (junger kräftiger Rüde aus schlechter Haltung) und es läuft super. Er beschäftigt sich aber eben schon seit 15-20 Jahren mit der Thematik.

LG Allie

• Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #11
Und wenn man bedenkt, dass der Betreiber dieser mobilen Hundeschule, also Big Boss selbst, noch nebenbei Retriever züchtet, (allerdings nicht mit FCI Papieren, sondern UCI) und dann noch eine "Mobile Autopflege" betreibt, dabei noch auf der Homepage seine Geschäftsidee feil bietet.."
("Mit unserem bewährten Unternehmenskonzept !")​

, hat...m. E. mit Verlaub... nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Also bitte....Finger weg von solchen Geschäftemachern.

P.S. Zu den "einzigartigen Erziehungsmethoden" sage ich lieber nichts weiter, sonst bekomme ich hier noch Schnappatmung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #12
Du und deine Schnappatmung ;)

• Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #13
Hi.
Bei der mobilen hundeschule arbeiten soooo viele Leute und ich kenne sogar einen von ihnen und auch seine hunde. Und sie wirken sehr glücklich. Bei so vielen Leuten kann man nicht einfach allgemein sagen, dass sie sozusagen keine Ahnung haben bzw alles falsch machen.

Den den ich kenne ist wirklich nett und hat auch Ahnung, soweit ich das beurteilen kann. Und es wird auch gespielt und bei ihnen ist das a und o das loben. Also von wegen keine motivationshilfen. Auch loben ist eine gute Motivationshilfe. Aber ich denke das muss jeder selber wissen und seine eigenen Erfahrungen machen.

Nilli

• Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #14
Hallo Nilli,
und ich kenne Erfahrungsberichte von Bekannten, die dort Trainer werden wollten, und Herrn Reif persönlich an der Strippe hatten. (Qulifiziert genug wären sie auf alle Fälle gewesen, da 20 Jahre Hundeausbildung BH - FH vorzuweisen waren. Eine obendrein Wesensrichteranwärterin des DKBS).

Übrigens.... wenn du ein wenig googelst... im Zooplus-Forum...dann kannst du die Erfahrungen einer Frau aus erster Hand nachlesen.
Hier in Kürze:
10 Wochen lang Hund an der Leine lassen
Nicht schnuppern lassen, ausser kurz zum lösen
Nicht frei im Garten laufen lassen
Sozialkontakte zu Artgenossen unterbinden
Leine schnalzen (klatschendes Geräusch)
Leine rucken
Hund ansonsten ignorieren

Im übrigen braucht man sich nur die Videos anzusehen, um festzustellen, wie unmotiviert und fast schon im Meideverhalten die Hunde dort laufen.
Ja es wird auch gelobt. Nämlich kurz von oben auf die Birne gekloppt.

Schön, wenn du eine Dame kennst, die sich weiterentwickelt hat und es nicht so, wie dort angelernt, weitergibt.

• Private Tierheime/Hundetrainerausbildung Beitrag #15
Hi,

du kannst beim VHH eine Hundetrainer seminar machen (oder bei Canis)

von canis hab ich leider die I-net addi nicht, werd mich aber mal erkundigen.
Leider ist es kein angesehener Beruf, aber die Seminare sind trotzdem sehr interessant. Der VHH bietet die "Grundausbildung" zu Hundeerziehung an, Canis bietet des weiteren noch verschiedene Seminare was Verhalten und verschiedene Sprotarten angeht an. Ansonsten kannst du in HUndeschulen Praktikas machen oder aushelfen um noch mehr Routine zu erhalten und erfahrungen zu sammeln, auch was Problem HUnde angeht.

Gruß Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Private Tierheime/Hundetrainerausbildung

Private Tierheime/Hundetrainerausbildung - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Hund aus Tierheim retten: Hallo liebe Community! Ich hab ein großes Problem. Und zwar geht es um einen Hund, der in einem nahe gelegenen Tierheim "wohnt". Kurz zu meiner...
Alltag mit einem zweithund: Guten Abend alle zusammen, 😊 Nach 3 Jahren langer Überlegungen und Informationen haben wir uns entschieden für unsere Hündin eine Freundin zu...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Oben