Ist das zu wenig? (Nahrung)
Diskutiere Ist das zu wenig? (Nahrung) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
Ich Füttere meinen Kater mit je Morgens 100g und Abends 100g Nassfutter und Permanent Trockenfutter.
Meine Tierärztin empfiehlt jedoch auch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ist das zu wenig? (Nahrung) Beitrag #1
Hallo,
Ich Füttere meinen Kater mit je Morgens 100g und Abends 100g Nassfutter und Permanent Trockenfutter.
Meine Tierärztin empfiehlt jedoch auch bloß 2x am Tag 100g Nassfutter und lediglich 20g Trockenfutter am Tag da er andernfalls zu Dick werden würde.
Da ich ihm aber permanent Trockenfutter gebe, muss ich mit ansehn das ich ihm jede halbe Std eine ganze Handvoll geben muss, weil das Futter nach max. einer halben Stunde komplett weggefressen ist.
Wollte mal genaustens Wissen wieviel ich meinen Kater nun füttern sollte.
Sind 200g/Tag zu wenig?
Mein Kater ist ca. 6 Monate Alt.
-
-
-
Ist das zu wenig? (Nahrung) Beitrag #2
Mit 6 Monaten darf dein Kater eigentlich noch so viel fressen wie er möchte. Das können auch mal 300 oder sogar 600g am Tag sein. Der Kater ist im Wachstum, da verdrücken die kleinen Monster Unmengen an Futter.
Wie viel NaFu er benötigt hängt aber auch vom Futter ab. Von hochwertigem Futter benötigt er weniger. Was für Marken fütterst du denn?
Lies dich doch bitte mal hier im Ernährungsbereich ein, das Trockenfutter solltest du generell weglassen. Das ist ungesund und schadet den Nieren. Als Leckerli kannst du es ruhig mal geben, aber bitte nicht permanent zur Verfügung stellen.
-
-
Ist das zu wenig? (Nahrung) Beitrag #3
Im Prinzip kann ich Fuexles Beitrag nur so unterschreiben
Bitte lass das TroFu weg. Es führt auf Dauer nur zu Nierenschäden. Und es macht dick. Und es enthält viel zu viel Mist.
Gib ihm hochwertiges (oder zumindest mittelprächtiges) Nassfutter, und davon erstmal wirklich noch so viel, wie er möchte... Zwischendurch darfst Du gern auch mal rohe Pute, rohes Rind, rohes Huhn oder gebratenes Schwein verfüttern, das ist gut für die Zahnreinigung und wird meist auch sehr gern genommen.
Das TroFu musst Du nicht gleich ganz wegtun, das kannst Du ihm zwischendurch als Leckerchen geben (oder anfangs auch noch ein wenig davon übers Nassfutter streuen, wenn er da rummäkeln sollte

)
Und lass Dich nicht erweichen, wenn er vor den vollen Nassfutternäpfen steht und nach TroFu kräht

Er wird nicht verhungern
LG, seven
-
-
Ist das zu wenig? (Nahrung) Beitrag #4
Lass das Trockenfutter ganz weg! Das spart Geld und hält deine katzen länger am leben. Ich hab auch zwei 5 monate alte katzen und sie bekommen je 200g nassfutter(grau, ropocat und select gold) und 40g rohfleisch dazu. Bald werd ich aber ganz barfen:angel: aber zuviel solltest du ihnen eben auch nicht geben. In der freien Wildbahn können sie ja auch nicht dauernd essen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: