Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter

Diskutiere Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Manche von uns kennen das Problem ja vielleicht... Der Hund kann das Sitz und Platz und alles eigentlich perfekt. Ist das Gras dann aber feucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Manche von uns kennen das Problem ja vielleicht...

Der Hund kann das Sitz und Platz und alles eigentlich perfekt.
Ist das Gras dann aber feucht, weigert sich der Hund selbst für tolle Leckerbissen sich da reinzusetzen.

Alleine liegen bleiben, bei schlechtem Wetter? Für manch einen Hund ein Ding der Unmöglichkeit.
Oder nicht?

Habt ihr Tipps? Ideen, was man da machen kann?

Im Grunde genommen ist es natürlich verständlich, wenn manche Hunde es einfach unangenehm finden, weil sie sich weigern.
Aber wenn dann eine Prüfung ansteht und es kein Sonnenschein-Wetter ist, wird es natürlich zum Problem, dass der Hund sich nur bei Sonnenschein ins vorgewärmte Gras setzen mag. ><

Ich bin da irgendwie grade mit meinem Latain am Ende. *seufz*
Wobei mir ja auch nur eingefallen ist mit guten Futter zu arbeiten und das 'Sitz/Platz' halt auch im nassen Gras aufzubauen.

Großartig Druck machen und den Hund gar runterdrücken wäre nicht mein Ding. ...und jedes Mal einen Teppich zu holen, wo der Hund sich dann raufsetzt ist ja auch nicht Sinn der Sache. *seufz*
~§~

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter

Anzeige

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #2
huhu,

Dira hatte das auch, jetzt macht sie sogar Platz bei dem Wetter^^
Ich hab das mit Leckerchen geübt, immer und immer wieder irgentwann ging es:mrgreen:

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #3
Hast du besonders tolle Leckerchens genommen?
Wie lange hatte es ingesamt gedauert, bis Dira da keine Probleme mehr mit hatte?
~§~

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #4
Also Dira lernt recht schnell, ne halbe Stunde bis sies geschafft hat, aber danach die Tage gabs immer noch manchmal probleme das sies wollte also nochmal mit Leckerchen versucht und mitlerweile muss man das bei in 2 oder 3x sagen aber sie machts ;)
Ich übe immer mit Karottenstückchen ;P

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #5
Fee hat das auch :) In jedes Wasser setzt/legt sie sich, aber nasser/feuchter Boden oder eine Pfütze? Nee Frauchen, dass ist eklig.
Bei ihr hilft nur es ein paar mal streng das Kommando zu geben und dann ein wenig abzuwarten. 100% kommt der Popo aber selten auf den Boden an.
Mein Hundetrainer nannte das "Das Phänomen der verwöhnten deutschen Hunde".

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #6
Das erinnert mich an eine Geschichte, die ich einmal von einem Trainer gehört habe.
Eine schwangere Frau aus den USA, mit einem Hund, der sich bei Matsch und Nässe nicht hinlegen wollte, bat ihn um Rat. Anscheinend denken die Amis, wir wären richtig bewandert in solchen Dingen ;).
Er sagt aus Spaß zu der Frau, sie solle sich doch einfach mit in die Pfütze schmeißen, dann würde der Hund das schon auch tun.
Ein paar Tage später kam sie zu ihm und war begeistert: Es hatte funktioniert. Sie hatte sich in die größte Pfütze geworfen, liegend - und das hoch schwanger, ihr Hund schaute sie kurz doof an, legte sich dann aber brav daneben. Von dem Tag an klappte das wohl super. Der Trainer schüttelte nur den Kopf und war entsetzt...

Fängt das denn schon an, wenn die Wiese nur ein bisschen feucht ist? Was ist, wenn dein Hund durch starken Regen auch nass ist?
Vielleicht findet sie es ja nur eklig, wenn sie selbst trocken ist... Nichts desto trotz würde ich mich auf die Wiese stellen und den Hund so oft hinliegen lassen, bis er beim ersten Versuch komplett runter geht. Klar ist das "eklig", aber die soll sich nicht so anstellen :p. Leo stört sich kein Stück an dem Wetter und würde sich auch noch mitten in eine Pfütze reinsetzen, auch wenn die noch so dreckig ist :roll:. Also kann es ja nicht sooo schlimm sein ;) (eine Ausnahme bilden natürlich kranke oder sehr spärlich behaarte Hunde).

LG

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #7
Mona war da auch schon immer etwas penibel.
Und wenn es nicht zwingend notwendig ist, lasse ich das Kommando auch sein.
Sie gehorcht ja. Wenn es sein muss, tut sie es, und da ich mich darauf verlassen kann, ist das für uns gegessen.

Sie kann ja mal im Stehen bleiben und was die Prüfung betrifft, finde ich: Sch...ön für die Prüfung ;)

Ich arbeite MIT dem Hund, nicht GEGEN ihn. Und wenn es anscheinend sooo unglaublich schlimm ist:roll:
Für mein Ego brauch ich es nicht, weil Mona hören würde, aber das muss nicht sein.
Dann sind wir halt verwöhnt, na und?:lol:

Ich mag meine Rettungsschwimmerprüfung ja auch gedehnt und geduscht machen.
Dasselbe gilt für Mona. Wenn die platschnass aus dem Fluss kommt, setzt die sich falls nötig auch ins Moor, wisst ihr, wie ich meine?! ;)

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #8
Pepsi findet das zwar auch unangenehm aber sie macht es halt mir zu liebe immer, solange es nicht gleich eine große Pfütze ist.

Mein Problem hier liegt auch nicht bei einem 'verwöhnten deutschen Hund', sondern um einen (ich schätz die mal auf Terrier-Podenco-Mix oder) spanischen Mischling.

Wie es aussieht, wenn sie selbst komplett nass ist? ...also vom Regen durchnässt und dann ins Gras legen ist immer noch doof für sie.

Das das mit dem 'vor dem Hund in die Pütze werfen' so toll geklappt hat ist ja klasse! ...aber ich denke, dass sind eher die Ausnahmen. *lach* ..aber ich werds meiner Bekannten mal vorschlagen. ...verrückt genug um das auch auszuprobieren ist alle Male. ;D

--
Was ich noch überlegt hatte wäre, den Untergrund 'Step by Step' immer feuchter/nasser werden zu lassen.

--
Aber im Grunde genommen bleibt einem wohl nichts anderes über als es immer und immer wieder durchzusetzen, dass der Hund sich hinsetzt und dann die Dauer langsam steigern wie mega freuen, wenn es mal klappte...

Doch... *seufz* ...was machen, wenn der Hund partou dicht macht und auch seinen Dickkopf zusätzlich einbringen will.
Da bleibt der Hund dann einfach stehen und tut nicht mal mehr so als würde er sich ein bisschen hinlegen. :/

Ah Mensch...
Ich hatte so gehofft, dass es noch irgendeine recht einfache gute Trainingsmöglichkeit gibt, um den Hund auszutricksen. ><

--
Wobei...
Auf der anderen Seite habe ich das Problem ja selbst auch...
Meine beiden setzen sich zwar ins nasse Gras, aber würden einen Teufel tun und sich in Wasser setzen, was tiefer als 15cm ist. Da kann ich auch machen was ich will.
Aber das kann man ja gut umgehen, während Prüfung und nasses Gras schon irgendwie hinzubekommen sein sollten.
~§~

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Na ja...
Die Begleithundeprüfung wird hier schon immer wichtiger.
Sie gibt halt schon einige Vorteile. Sei es nun Steuervergünstigung bei manchen Gemeinden/Städten oder auch nur die Möglichkeit dann an sportlichen Wettkämpfen mit dem Hund teilzunehmen.

Und der Hund um den es hier geht. Der braucht die 'blöde' Begleithundeprüfung eben für das Agility, wo sie unheimlich viel Spaß haben und auch alles super klappt.

--

>< ...nee... auch klatschnass, würden meine sich nicht in tieferes Wasser setzen oder legen. ><
Matsche? Wenn's denn sein muss... Aber *wäh* ...wenn möglich machen die feinen Damen hier noch einen großen Bogen um viele Dreckslöcher. -> Es sei natürlich es riecht da ganz besonders gut - da wird sich dann im größten Dreck gewälzt. ODER es wird mit anderen Hunden gespielt - da rennt Frau Tacka dann auch mit durch den größten Schlamm...

Ja, ja... Diese ollen verwöhnten Hunde immer. ;D
~§~

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #9
Naja, im Sinne der Begleitprüfung: Dann sagt man die Prüfung ab, wenn es regnet und wartet auf Sonne.
Wird weitere Termine geben.
Gibt genügend Hunde, die die BH-Prüfung haben, was ich bei Regen kaum glauben konnte. :roll:
Und die Hunde mit Halter können trotzdem erfolgreich Turniere bestreiten, nach dem Sitz oder Platz im Nassen fragt da keiner.

Wenn man das dem Tier aber doch gern 'einbläuen' will, dann würde ich über superspitzen Belohnungen gehen und "Wer hat den längeren Atem?" spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #10
Bei uns brauchen wir die Begleithundeprüfung, um an Agility-Turnieren teilzunehmen.
Und Anmelden muss man sich für die Prüfung halt ein paar Tage früher, wo man noch nicht weiß wie das Wetter wird.
Ist die Anmeldung abgesendet muss man auch das Geld für die Prüfung bezahlen. Ob man nun startet oder nicht.

--
Aber auch wenn da jetzt keine Prüfung wäre...

Für mich hat der Hund einfach auch dann zu hören, wenn es ein wenig unangenehm sein könnte.
Nasses Gras tut ja nun nicht weh und macht keine Angst und nichts. Ist halt nur etwas unangenehm - da denke ich mir persönlich doch, dass der Hund selbst entscheidet, wann und wo er sich setzen mag und wo nicht.

Ah... Und ja... *zugeb* ...da bin ich persönlich dann auch kurz davor den Hund absichtlich überall, wo es etwas feucht ist abzusetzen/abzulegen, bis es -ohne Mucken- klappt. ><

'Platz/Sitz' sind für mich einfach wichtige Kommandos, die meine Hunde in allen Situationen ausführen können sollten.
(Abgesehen natürlich, wenn Schmerzen oder Angst im Spiel stehen. -> Aber das sollte ja klar sein.)
~§~

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #11
Ja, natürlich, Gehorsam ist wichtig und Mona tut es ja auch.
Aber nach erhöhter Beziehungsarbeit, es war mehr eine Frage des Vertrauens, als des Willens oder der Verwöhntheit.

Ich reagier grad nur so, weil einige User sonst ihre Hunde nur mit Samthandschuhen anfassen und hier plötzlich ihren Willen durchsetzen müssen, das irritierte mich, offen gesagt.

Wie auch immer, dann führt der Trainingsweg wohl kaum vorbei an dem vermehrten Sitz/Platz üben im Nassen.
Groß rumtricksen kann man da meines Erachtens nach nicht.

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #12
Hm... Gut...
Lassen wir das einfach mal so stehen. ;D
~§~

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #13
Nicht? ^^'

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #14
Bin mit den Samthandschuhen ich gemeint? :D
Versteht mich nicht falsch, ich würde Leo jetzt auch nicht unbedingt in einem Stoppelacker Platz machen lassen, da habe ich dann immer die Vorstellung, wie sich die spitzen Dinger durch die Haut bohren :silence:.
Dying hat aber damit Recht, dass ein Hund wenigstens Sitz und Platz zuverlässig und immer machen sollte, auch wenn es jetzt nicht um eine Prüfung geht.
Bei der Prüfung wäre es noch nicht einmal sooo schlimm, da fällt man ja "nur" durch wenn der Hund gewisse Dinge nicht tut, aber draußen ist mir das schon wichtig, dass mein Hund sich hinlegt wenn ich das sage.
Aber gut, Leo ist eine kleine Sau und stört sich sowieso an nichts.^^ Er hat sich heute auch mitten im Schnee und in einer Pfütze hingesetzt, auch ohne Kommando...

Die Geschichte war übrigens kein Tipp, du sollst das jetzt nicht nachmachen (falls doch hätte ich gerne Bilder oder ein Video :mrgreen:). Ich war nur verwundert, dass das geklappt hat. Wenn Leo nicht in eine Pfütze wollen würde würde er sicher auch dann nicht reingehen wenn ich mich reinwerfe, der würde mich doof anschauen und im besten Fall über mich drüber latschen XD.

LG

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #15
Nunja....
ich möchte mich mit meinem Popo auch nicht auf den Nassen Boden setzen .... :silence:
Spike deutet das Sitz immer an, also in die Hocke und Popo überm Boden halten, das reicht mir eigentlich schon.
Ich kanns ja wirklich verstehen udn es ist auch wirklich nur bei richtigem Pisswetter.

(Ist das jetzt falsch?)

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #16
Eigentlich fallen mir 2 Möglichkeiten ein.
Die Erste ist fast so wie bei der Frau Amerikanerin. Ich hocke mich hin und mache auf mich aufmerksam. Ich rufe den Hund und lasse ihn suchen. Das besondere Leckerchen habe ich in der Hand und spiele "Reizangel" damit. Irgendwann plumpst der Hund schon hin, wenn die Hand weiter nach hinten ist.
Die andere Möglichkeit wäre, es während einem Spiel zu versuchen. Ich "reize" den Hund mit einem Ast oder Seil o.ä.. Ich gebe das Ding aber nicht her, spiele also auch wieder "Reizangel" damit. Wenn der Hund in Action und irgendwann vor mir ist, halte ich das Spielzeug an meinen Bauch und ziehe es dann ganz hoch. Meistens versucht der Hund dann hochzu springen und landet dann auf dem Po. Ich warte dann eine Sekunde und gebe ihm dann das Spielzeug.
Der Hund darf einfach nicht mehr an das nasse Gras oder an ein Kommando denken.

• Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter Beitrag #17
Ich wollte mich nur noch mal für eure Gedanken und Tipps bedanken! ^^

Problemhund 1 sitzt und liegt inzwischen auch bei blöden Wetter und Problemhund 2 bleibt zumindest sicher sitzen und legt sich kurz hin.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter

Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter - Ähnliche Themen

junger Tierheim-Hund WILL nicht alleine bleiben!: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein paar gute Tipps! Wir (vierköpfige Familie) haben am Donnerstag einen Hund aus dem.Tierheim auf Probe...
Hund hört mit Maulkorb nicht!: Hallo ihr Lieben:) Damit die Situation vielleicht besser verstanden wird, hole ich eben ein bisschen weiter aus. Vor 1 Jahr haben mein Freund und...
10 Monate alter Mischling aus dem Tierheim - Ängstlich oder Grenzen austesten?: Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und vermute mal, dass ich mit diesem Thread Themen anspreche, die sicherlich im Einzelnen schon...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Welpe simuliert alle paar Minuten das Pinkeln: Hallo liebe Tierfreunde ich habe seit ungefähr 3 Wochen einen Welpen (Französische Bulldogge Name : Amy ) mittlerweile ist sie 13 Wochen alt ...

Neueste Beiträge

Oben