Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben?

Diskutiere Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo wir haben vor zwei Jahren eine Streunerin aus Rhodos mitgenommen. Da das Tier ein richtiges Energiebündel ist und sich sicherlich sehr über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? Beitrag #1
N

Nemesis200SX

Hallo

wir haben vor zwei Jahren eine Streunerin aus Rhodos mitgenommen. Da das Tier ein richtiges Energiebündel ist und sich sicherlich sehr über einen Spielgefährten freuen würde, überlegen sich meine Freundin und ich ob wir eine zweite Katze dazunehmen sollen.

Vorsorglich haben wir nun unsere Katze auf FIP und Leukose untersuchen lassen und leider wurde sie FIP positiv getestet. Die Ärztin meinte sie sei 1:10 und das ist nicht so schlimm... 1:100 wäre schlimmer. Kann mit dieser Aussage wer was anfangen? Nachdem sie ein Streuner war und in Rhodos zwei Wochen in einem Katzenreservat lebte haben wir aber schon fast damit gerechnet.

Nun werden wir uns auf keine Fall eine gesunde Katze holen und diese dann mit FIP infizieren aber wie sieht es aus wenn wir uns eine zweite Katze nehmen, die auch bereits FIP positiv ist? Kann man zwei FIP Katzen zusammen tun oder geht man dann das Risiko ein, dass die Krankheit schneller ausbricht? Nur weil der Erreger im Blut nachgewiesen wurde muss er ja nicht unbedingt ausbrechen... wir wollen aber natürlich kein Risiko eingehen und man sagt ja dass Stress zum Ausbruch der Krankheit führen kann. Wäre das solcher Stress wenn eine neue Katze ins Revier kommt?

EDIT: der threadtitel ist etwas reisserisch und möglicherweise etwas missverständlich. Das war der erste Schreck nach der SMS meiner freundin. Darum nochmal zur klarstellung. Die Katze ist nicht akut erkrankt sondern hat lediglich das unmutierte Virus in sich.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? Beitrag #2
Ich denke mal du verwechselst da etwas. Das Thema hatten wir erst kürzlich, lies dich mal in diesen Thread ein.

Deine Katzen haben entweder lediglich den Corona-Virus, wie viele andere Katzen auch oder sie haben Fiv. Eine an Fip erkrankte Katze stirbt innerhalb weniger Wochen. Wenn deine Katze FIV-positiv ist, dann solltest du dir natürlich nur eine ebenfalls FIV-positive als Gesellschaft ins Haus holen und eigentlich sollten FIV-positive Katzen soweit ich weiß keinen Freigang bekommen, aber mit FIV kenne ich mich nicht aus, da musst du andere fragen.

• Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? Beitrag #3
Huhu,

lies dir am besten Mal Thread durch, da steht schon so einiges über FIP und da werden wohl auch die meisten deiner Fragen beantwortet ;)

Soweit ich weiß, heißt es letztendlich nicht wirklich was, wenn die Coronaviren im Blut nachgewiesen werden. Von daher seh ich auch eigentlich kein Problem darin, eine zweite Katze zu dir zu nehmen. FIP ist meines Wissen nach auch nicht ansteckend. Vielleicht verwechselst du das mit FIV.

• Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? Beitrag #4
ja wie ich schon im EDIT geschrieben der threadtitel könnte möglicherweise etwas irreführend sein. also bei unserer katze wurden nur die coronaviren im blut festgestellt. sie ist aktuell NICH an fip erkrankt. sie hat auch keinen durchfall und frist wie ein löwe. also auch mit den coronaviren hat sie nicht zu kämpfen. die frage ist nur ob sich zwei katzen die beide das coronavirus in sich tragen dann gegenseitig gesundheitlich belasten und sich dadurch die chancen auf eine mutation zu fip erhöhen?

habe mich nun ein wenig in das thema eingelesen und der bei unserer katze festgestellte titer von 1:10 scheint doch ein sehr niedriger wert zu sein. sollte ich dann darauf achten, dass die zweite katze keinen höheren titer hat? und man sagt ja auch fip kann stressbedingt ausbrechen. besteht die gefahr, dass sich unsere katze in der "kennenlernphase" mit dem neuzugang so sehr stresst, dass fip in folge ausbrechen kann?

• Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? Beitrag #5
Huhu,

schau mal, ich hab eine gute Seite zum Thema gefunden.

Ich zitiere mal:

Ein positiver Titer besagt, dass die Katze Kontakt zu Coronavirus hatte. Das ist bei dem größten Teil aller adulten Tiere der Fall. In einem klinisch gesunden Tier und vor allem wenn diese Tiere aus Zuchten oder Tierheimen stammen, sind auch hohe Titer meist nicht von Bedeutung. Sie lassen nicht darauf schließen, dass diese Katze an FIP erkranken wird. Ab einem Titer von 1:400 geht man allerdings davon aus, dass diese Katzen auch Coronavirus mit dem Kot ausscheiden.
Bei an einer FIP erkrankten Tieren finden sich häufig auch nur niedrige bis negative Antikörpertiter. Hier ist es zu einer Bindung der Antikörper in Immunkomplexen gekommen und sind somit nicht mehr nachweisbar.

Das heißt, dass deine Katze nur - wie die meisten anderen Katzen auch - Kontakt zu Coronaviren hatte. Mit einem Titer von 1:10 dürfte sie die Erreger nicht mit dem Kot ausscheiden und somit ist das Risiko einer Erkrankung an FIP zurzeit sowieso ziemlich gering. Ich würde jetzt sogar behaupten, dass du zu deiner Katze auch eine andere, komplett gesunde Katze nehmen kannst und da nicht drauf achten musst, dass sie FIP bzw. FCoV positiv ist...
Da würde ich mir auf jeden Fall keine Gedanken drüber machen, dass bei deiner Katze durch den Stress einer VG FIP ausbrechen könnte. :eusa_eh:

Off-Topic

Ich hoffe ich hab jetzt richtig zitiert und bekomme von den Mods nicht einen auf den Deckel :lol:

• Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? Beitrag #6
Hallo,

einiges wurde schon gesagt. Man schätz das ca. 80% der Katzenbestände positiv auf einen Coronavirentest reagieren würden. Insbesondere in größeren Gruppen, sprich praktisch in allen Tierheimen. Wir haben ja auch bereits eine Katze an FIP verloren.
Wir haben weder die andere testen lassen, noch die neue die wir dazugeholt haben. Wir gehen ehrlich gesagt einfach davon aus, das sie FCoV positiv wäre, was für FIP ja einfach auch noch gar nichts heissen muss. (Die neue wurde gegen FIP geimpft, auf Wunsch des Tierheimes, aber zu der Impfung gehen die Meinungen ja auch auseinander)
Bisher haben beide den Stress der VG gesundheitlich gut überstanden.
Wir haben halt ein ziemlich genaues Auge auf das Fress und Spielverhalten, aber das liegt wohl mehr noch am Shock der uns noch in den Knochen steckt...wir hatten von der Krankheit nicht wirklich viel Plan als sie unsere Mia erwischt hat.

Ich denke also auch du kannst einfach einen Spielgefährten dazu holen, wenn es dich beruhigt kannst du ja auch da n titer bestimmen lassen, ich würds vermutlich nicht machen, allein schon wegen des Stress für die Katze (Wir haben nur so Tierarzt- und Transportboxhasser hier). Auch auf den Freigang sollte das keinen Einfluss haben, das gilt tatsächlich soweit ich weiß nur für FIV.

• Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? Beitrag #7
okay danke euch... dann werden wir uns mal auf die suche nach einem geeigneten spielgefährten machen. gibt es irgendeine faustregel was sich am besten verträgt? weibchen - männchen, weibchen-weibchen... ca. gleich alt oder sollte eine jünger sein weil dann die rangordnung schneller geklärt ist?

unsere katze ist weiblich, sterilisiert und zwei jahre alt. sie war in ihrer heimat mit anderen katzen in einem gehege, allerdings nur bis zur 3. lebenswoche. seitdem ist sie eine hauskatze. sie ist äußerst verspielt und hat energie ohne ende. derzeit hat sie nur zwei kaninchen als spielgefährten und die sieht sie auch wirklich als solche und nicht als beute oder eindringlinge. sie kuschelt bei ihnen im käfig und würde auch gerne mit ihnen herumtollen, nur was für eine katze noch spiel ist, ist für ein kaninchen schon zu viel und sie verziehen sich wieder in ihren käfig... also auch nicht so das wahre für beide seiten :) von ihrem wesen her hat sie wenig weibliches an sich... sie ist ein richtiger raufbold, liebt es zu beißen und rennt auch irrsinnig gerne. da wäre fast ein männchen besser oder? weil von den weibchen sagt man ja, dass sie nach der kindheit in der regel schnell ruhig werden.

momentan schwanke ich zwischen zwei kandidaten. ein drei monate altes weibchen von dem ich noch keine ahnung habe wie sie vom charakter her ist und ein 4 jahre alter kater der als sehr verspielt und voller energie beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? Beitrag #8
Am besten eignet sich das gleiche Geschlecht.

• Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? Beitrag #9
Hier wird zwar immer wieder gesagt, dass gleichgeschlechtlich die bessere Kombination wäre, letztendlich kommt es aber vor allem darauf an, dass der Neuzugang einen ähnlichen Charakter hat. Die beiden, die du beschreibst, würde ich wohl eher den älteren wählen - das sagt so mein Bauchgefühl. Zwar verspielt aber kein wildes Kitten mehr, außerdem kann man bei einem Kitten auch noch nicht so genau sagen, wo das charakterlich/aktivitätsmäßig mal hingeht. Und vierjährige haben eine schlechtere Chance auf Vermittlung, daher rate ich einfach immer ganz frech zu den älteren ;)
Letztendlich musst du dir aber beide angucken, und dann wirst du schon merken, ob es passt oder nicht :)

• Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? Beitrag #10
Normalerweise sagt man gleichgeschlechtlich und im gleichen Alter wäre besser, da Kater meist körperbetonter und ruppiger spielen und die Mädels lieber fangen spielen. Wichtig ist aber vor allem der Charakter.

Wenn deine Katze noch sehr verspielt ist, würde aber bestimmt auch eine jüngere Katze zu ihr passen. 3 Monate finde ich allerdings auch noch fast zu jung, da du da den Charakter noch nicht abschätzen kannst und der körperliche Unterschied auch einfach noch total groß ist. Altersmäßig würde ich mich wohl nach einer Katze zwischen 6 Monaten und vielleicht 4-5 Jahren umschauen.

Ob der Kater zu deiner Katze passen würde, musst letztendlich du entscheiden. Du kannst vielleicht auch besser einschätzen, ob deine Katze wohl lieber ständig einer anderen Katze hinterherjagt oder lieber prügelnd über den Boden rollt. Falls du sie nicht so einschätzt, dass sie sich gerne, viel und heftig rauft würde ich von einem Kater (zumindest von einem extrem lebhaften und verspielten) eher abraten.

• Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? Beitrag #11
Off-Topic
und wenn zwei junge Kater mal loslegen, gehts richtig zur Sache :roll:
bei uns ist das so, dass der Kleine dann immer quäkt wie ne Ente, gehört aber wohl zum Spiel dazu

• Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? Beitrag #12
Hier wird zwar immer wieder gesagt, dass gleichgeschlechtlich die bessere Kombination wäre, letztendlich kommt es aber vor allem darauf an, dass der Neuzugang einen ähnlichen Charakter hat. Die beiden, die du beschreibst, würde ich wohl eher den älteren wählen - das sagt so mein Bauchgefühl. Zwar verspielt aber kein wildes Kitten mehr, außerdem kann man bei einem Kitten auch noch nicht so genau sagen, wo das charakterlich/aktivitätsmäßig mal hingeht. Und vierjährige haben eine schlechtere Chance auf Vermittlung, daher rate ich einfach immer ganz frech zu den älteren ;)

Letztendlich musst du dir aber beide angucken, und dann wirst du schon merken, ob es passt oder nicht :)

Das unterschreib ich jetzt mal genau SO!;)

Letztendlich kann man aber eigentlich nie voraussagen, ob die Vergesellschaftung klappt oder nicht. Es kann ja auch vorkommen, dass sich 2 Katzen absolut nicht "riechen" können und die Chemie einfach nicht stimmt.
Das sollte jedoch kein Grund sein, es nicht zu probieren!;)

• Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? Beitrag #13
Hab mich grad hier mal durchgelesen, ist es schon zu ner Entscheidung gekommen?

Hab auch ein gemischtes Paar zu Hause, klappt super =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben?

Katze hat FIP, kann man zweite FIP Katze dazugeben? - Ähnliche Themen

Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze?: Huhu liebe Userschaft, ich muss mich erstmal entschuldigen, zu den dummen Menschen zu gehören, die am Anfang alles falsch machen und nun hoffen...
Katzen-Präsentation: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben