Agility Sport zuhause

Diskutiere Agility Sport zuhause im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen.. Ich habe lange überlegt wie ich meine Dina auslasten und fördern kann und hab mich entschlossen Agility zu machen. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Agility Sport zuhause Beitrag #1
nane9583

nane9583

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen..

Ich habe lange überlegt wie ich meine Dina auslasten und fördern kann und hab mich entschlossen Agility zu machen.

Ich habe einen großen Garten in dem ich alle Geräte optimal unterbringen kann.

Nun meine Frage....

Was brauche ich für den Anfang? Alles? oder reicht erstmal eine Hürde oder ein Reifen oder die Stangen?
Wie gehe ich das am Besten alles an ?

Danke schon mal im Voraus

Acho so für die wo es noch nicht wissen ..emien Dina ist ein Chihuahua Mädel von 10 Monaten :)

• Agility Sport zuhause Beitrag #2
Huhu

Ich würde anfangs nur Pylonen aufstellen, daraus kann man schon einiges machen :) ggf noch einen Tunnel
Für den Hausgebrauch sind meißt die Geräte geeignet, die man in ebay o.ä. ersteigern kann. Hier solltest du nur darauf achten, dass sie einigermaßen stabil sind, obwohl ein Chi ja nun kein 20kg Hund ist und die Geräte einiges aushalten müssen

• Agility Sport zuhause Beitrag #3
Was genau sind Pylonen ?? diese Stangen?

• Agility Sport zuhause Beitrag #4
Pylonen sind Hütchen :)

• Agility Sport zuhause Beitrag #5
ahhaha..:mrgreen: okay Verkehrshütchen also...gg

• Agility Sport zuhause Beitrag #6
Keine Ahnung was man für Agility benutzt, Pylonen sind eben Hütchen. Hab das nur zufällig gelesen und wollte dir das schreiben. Ob die Farbe eine Rolle spiel weiß ich nicht sorry :roll: - bei den Pferden werden blau-gelbe benutzt.

• Agility Sport zuhause Beitrag #7
Huhu,

wie wäre es wenn du dir aber zuerst mal bei einer guten HuSchu zeigen lässt wie das alles richitg gemacht wird?

LG

• Agility Sport zuhause Beitrag #8
ich würde auch eher so ein Seminar/Wochenende oder Kurs machen und einfach lernen. Es geht auch darum das du richtig aufbaust! Viele Geräte können mit falschen Aufbau schaden im Gelenken und Sehnen hervorrufen. Außerdem braucht der Hund richtige Aufwärmphase und nach dem Sport Abkühlungsphase.

• Agility Sport zuhause Beitrag #9
ich war schon mehrmals auf dem Hundeplatz um mir das alles anzusehen .

ich möchte ja auch gern mit ihr auf den Platz gehen um auch dort zu üben. Aber ich möchte natülich daheim dann auch was tun

• Agility Sport zuhause Beitrag #10
also um zu Hause (im Garten) Übungen zu machen, braucht es tatsächlich nicht viel. Pylonen finde ich gut, da kann der Hund lernen, drumherum zu laufen, im Slalom um sie zu laufen, eine Acht zu machen und und und. Das sind Übungen, die man mit einem 10 Monate alten Hund auf jeden Fall machen kann. :D

Hindernisse sind auch leicht gebaut, fragt sich, ob Du da viel Geld ausgeben, oder nicht lieber selbst was basteln willst? Brauchst ja nur Aeste... Tunnel ist sicher lustig, aber da tuts für einen Chi vielleicht auch eine alte Röhre (Baustelle mal anfragen) die keine scharfen Kanten und so hat. :eusa_shhh:

Einen alten Autoreifen kriegst Du sicher auch noch irgendwo her. :)

Dann kannst Du noch einen alten Tisch rausstellen, da kann man auch Übungen machen (Hund hoch schicken, auf dem Tisch alle Grundkommandos (Sitz, Platz, Steh) ausführen.

Fragt sich halt, was Du genau geplant hast? Den Hund einfach zu Hause beschäftigen oder zu Hause "richtig" Agility trainieren? :eusa_think:

• Agility Sport zuhause Beitrag #11
Eher zur Beschäftigung und nur so zum Spaß..also nicht richtig heftig tarinieren für Wettbewerbe oder so. Eher nur so zum vergnügen ...

Was meinst du mit Hund hochschicken aufn Tisch ? Hochspringen?

• Agility Sport zuhause Beitrag #12
ups... Stimmt, ist ja ein Chi... :uups: Sorry. Naja, da brauchst Du wohl eher einen kleineren Tisch... Aber ja, das kann man machen. Dem Hund zum Beispiel auch lernen, alleine auf den Tisch zu springen (Du bleibst stehen und schickst ihn). ;)

• Agility Sport zuhause Beitrag #13
Ist auch zu überlegen, ob größere Sprungaktionen mit 10 Monaten nicht noch vermieden werden sollten.

• Agility Sport zuhause Beitrag #14
darum sagte ich ja, einen niederen Tisch! :mrgreen: Wobei Chis ja, gemäss unseren Experten hier im Forum doch recht frühreif sein sollen. Nicht so Spätzünder wie unsere Hüteköterchen. :mrgreen:

• Agility Sport zuhause Beitrag #15
Ach... Ich würde auch beim Chi noch 2 Monate warten, bevor ich da mit dem Springen groß anfange.

Rein zum Agility und für den Anfang reichen wohl 3-5 Hindernisse und ein Tunnel.
Andere Geräte und weitere Hindernisse können dann nach und nach folgen.

Wobei - wenn es rein zur Beschäftigung dienen soll, würde ich einfach alles Mögliche an Sachen anschleppen und einen Spielplatz basten. Dann geht es halt nicht durch einen Tunnel durch, sondern unter einem Stuhl entlang. Statt einem Steg liegt einfach eine Leiter auf dem Boden, ...du kannst im Grunde genommen alles in deinen 'Parcour' werfen, wo der Hund rauf und drunter durch kann oder rum laufen. Da sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzte, solange da nun keine Gefahrenquellen dran sind.

Und mit dem Chi kannst du sogar in der Wohnung (bei schlecht Wetter) nen Slalom aus Plastikflaschen und Hindernisse mit Büchern und einen 'Sacktunnel' mit einem Stück Stoff am Stuhl hängend, etc. ^^

Aber gut... Das ist dann nicht wirklich 'Agility', sondern einfach körperliche, geistige und bindungsfördernde Spaßauslastung im Garten. ^^
~§~

• Agility Sport zuhause Beitrag #16
Aber gut... Das ist dann nicht wirklich 'Agility', sondern einfach körperliche, geistige und bindungsfördernde Spaßauslastung im Garten. ^^
~§~

Na aber das reicht ja schon aus
:mrgreen:

Muß ja nicht wirklich agility sein..sondern soll eher zur beschäftigung usw,. dienen..aber ich danke euch

• Agility Sport zuhause Beitrag #17
Vielleicht magst du bei Gelegenheit mal berichten, was du im Garten für einen Agility-Parcour, bzw. Hunde-Spielplatz zusammen gebaut hast! ^^
~§~

• Agility Sport zuhause Beitrag #18
Ja klar mach ich das wenn ich es soweit habe :D

• Agility Sport zuhause Beitrag #19
Ich würde auch auf jeden Fall sagen, warte noch zwei Monate bis du ihn springen läßt. Bei uns auf dem Hundeplatz durften keine Hunde unter einem Jahr Sprungübungen ausführen und das ist ja auch ganz vernünftig.
Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim Agility.

• Agility Sport zuhause Beitrag #20
Hallo! :)

Würde sich Agility eigentlich auch für einen (schon etwas älteren) kleinen Schnauzer eignen?! Ein Problem könnte bei ihm werden, dass er sehr skeptisch ist und das Ganze zu Anfang nicht annehmen würde...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Agility Sport zuhause

Agility Sport zuhause - Ähnliche Themen

Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben