Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter!

Diskutiere Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich suche ein neues Futter für unseren Ü-Ei-Mix - Rüden (knapp 9 Monate alt), SH knapp 55 cm, z.Zt. 17 kg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #1
Elkeupina

Elkeupina

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich suche ein neues Futter für unseren Ü-Ei-Mix - Rüden (knapp 9 Monate alt), SH knapp 55 cm, z.Zt. 17 kg (wir vermuten er ist bald ausgewachsen).
Zur Zeit füttern wir noch das Welpenfutter Midi (für mittelgroß werdende Hunde) von Bosch. Das haben wir, nachdem wir ihn bekamen, beibehalten und eigentlich verträgt er es auch wirklich gut. Allerdings haart er zur Zeit ganz fürchterlich!!! Kann das auch am Futter liegen?
Ich bin sowieso nicht so ganz überzeugt von Bosch und möchte schon auf ein anderes Futter umstellen. Aber auf welches? Auf jeden Fall trocken.
Es ist enorm schwer! Ich habe von unserer Hundeschule Bewi-Dog empfohlen bekommen. Kennt das jemand?
Habe in der Zusammensetzung Nicotinsäure gefunden. Ist das normal? Gehört das in ein Futter?

Bosch hat allerdings jetzt auch eine Reihe von getreidefreiem Futter auf den Markt gebracht. Bosch Life Protection.

Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Ich habe auch hier in Eure Liste geschaut. Aber bei den guten Futtersorten ist oftmals nicht so das richtige für unseren Mogli dabei.
Er ist ja weder übergewichtig noch Mega-Aktiv, noch alt, bald nicht mehr Welpe usw.... Ihr wißt was ich meine? Zudem wissen wir, daß er allzu große Kroketten wie z.B. das von Markus Mühle nicht so sehr mag.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge....

Danke!

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter!

Anzeige

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #2
Wenn ich die Zusammensetzung zu Bewi-Dog richtig gefunden habe, dann ist das aus meiner Sicht noch schlechter als das Bosch Futter :roll:

Was ist denn mit Platinum ? Hast Du Dir dieses Futter schon mal genauer angesehen ?
Das sind relativ kleine Kroketten.

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #3
Das Platinum soll super sein. Hab viele Bekannte die auch züchten und das Futter füttern. Auch das Futter von Grau soll gut sein.

Auf dieses werde ich meinen Hund jetzt umstellen. HAtte vorher das Futter von Reico

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #4
Huhu,

Ich habe auch hier in Eure Liste geschaut. Aber bei den guten Futtersorten ist oftmals nicht so das richtige für unseren Mogli dabei.
Er ist ja weder übergewichtig noch Mega-Aktiv, noch alt, bald nicht mehr Welpe usw.... Ihr wißt was ich meine?

Unsere Liste ist aber eigentlich für den Durchschnittshund gedacht :eusa_think: Bei individuellen Fällen "beraten" wir unabhängig von der Liste, aber für deinen Mogli find ich sie eigentlich nicht schlecht.

Die Kroketten von MM kenne ich leider nicht, aber Platinum ist recht beliebt. Ansonsten wäre Wolfsblut auch eine gute Option. Eigentlich alle in unserer Liste *lach* Aber mit Platinum und Real Nature (Fressnapf) habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #5
Hab´ heute durch Zufall einen 1 kg Säckchen Belcando bekommen. Was sagt ihr dazu? Das taucht hier überhaupt nicht auf bei euch, soweit ich weiß, oder?
Platinum hab´ ich mir auch schon überlegt. Aber das ist ja ein "halbfeuchtes" Futter, oder? Gibt es das bei Fressnapf?
Es soll natürlich auch noch bezahlbar sein, wenn möglich. :eusa_shhh:

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #6
Ne, die Marke haben wir nicht in der Liste. Wir haben nur die besprochen und in die Diskussion aufgenommen, um die wir gebeten wurden ;)

Wäre übrigens gut, wenn man auch immer die Zusammensetzung (mit Quelle) von dem postet, was man gerne analysiert hätten. Hier wird so oft gefragt, dass die User irgendwann müde sind, immer nach den Zusammenetzungen zu schauen! Welche Sorte hast du denn genau bekommen? Belcando hat mehrere.

Platinum ist schon ein Futter mit Kroketten, die sind allerdings sehr weich, weil eben halbfeucht. Die Puppy Version nehmen meine beiden total gerne als Leckerchen und als Hauptfutter war es auch immer sehr beliebt. Ist allerdinge eher aus dem Internet zu beziehen (du kannst dir dort kostenlos Proben bestellen).
Wenn es etwas aus dem Handel sein soll, würde ich Real Nature (in einigen gängigen Tierläden zu finden) oder Best Nature (Hausmarke von Dehner, sofern einer in der Umgebung) bevorzugen. Zweiteres ist zudem auch recht günstig.

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #7
Als sehr weich würde ich die Kroketten von Platinium nicht bezeichnen. Sie sind halt nicht voll durchgetrocknet.

Zum Preis: Das Futter ist auch nicht teurer als das von Dir angegebene Bosch Futter ;)

Zu Belcando finde ich die "Werbung" sehr irrefürend (das allein wäre schon für mich ein Grund, es nicht zu kaufen).
Es wird ganz groß gezeigt, dass 75 % des Faserproteins aus tierischen Quellen kommen. In der Zusammensetzung ist aber nur relativ wenig Fleisch bzw. Fleischmehl zu finden.

Neulich hat mir eine Bekannte ganz stolz erzählt, sie hätte ein Trofu mit über 75% Fleischanteil. Belcando Lamb und Rice&Rice
Auch hier die Grafik mit den Proteinen.
Bei der Zusammensetzung findet man allerdings als erstes Reis (40%) :shock:

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #8
Das beste Futter was ich dir ans Herz legen kann ist JOSERA!
Es ist FREI von soja, weizen, tierkadavarmehl, konservierungsstoffe,aromastoffe.
Ich füttere das meinem Hund schon seit 8 Jahren und er hat noch keinerlei probleme. Da dein Hund noch ein Junghund ist sollte er noch mit Welpenfutter gefüttert werden,
und in Josera Kids ist die Grünlipigemuschel mit drin die den Aufbau von Knochen unterstützt. Es ist für jeden Hund was dabei egal ob Welpe, Senior, Sporthund, übergewichtig, zu schlank, oder sehr wählerisch alles dabei.
Habe so viele Sorten ausprobiert aber das ist mit Abstand das beste Futter und recht günstig im verhältnis zu viele andere Futtermarken.

LG
[h=3][/h]Ich habe früher so viele Hundefutter Sorten ausprobiert und bin bei Josera geblieben. Das Senior Futter hat übrigens auch die grünlipigemuschel mit drin.

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #9
Ist aber auch Mais und Rübe drinne und reis ...viele sagen das ist net gut

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #10
Hier mal was in dem Futter drinne ist!:D

edit: Quellenangabe fehlt

Kenne auch einige die Züchten, und 2 Polizisten die Hundeführer sind und die Hunde bekommen auch nur Josera:clap:.
Ich kann es wirklich jedem nur weiter empfählen:D.

Ganz liebe grüße!!

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #11
  • Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #12
Das beste Futter was ich dir ans Herz legen kann ist JOSERA!
Es ist FREI von soja, weizen, tierkadavarmehl, konservierungsstoffe,aromastoffe.
Was bitte ist Tierkadavermehl?
Ich wollte auch mit Josera anfangen. Leider führen die Hersteller keine Tierversuche durch, was für mich ein absolutes No-Go ist. Ich will schon wissen, ob das Futter die notwendige Verdaulichkeit, korrekte Energiemenge und richtige Nährstoffmenge hat, bevor ich es meinem Hund fütter.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Preis: Das Futter ist auch nicht teurer als das von Dir angegebene Bosch Futter ;)
Wo kaufst du Platinum? Bosch kostet bei 15kg gute 30€, Platinum fast 60€

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #13
Was bitte meinst du mit " LEIDER FÜHREN SIE KEINE TIERVERSUCHE DURCH " ??????????

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #14
@Hundenase:
Ich habe bei Bosch auf den kg Preis (Menge 12,5 kg) bei dem Link der TE angeschaut und mit dem kg Preis (Menge 15 kg) von Platinium Puppy verglichen.
Welche Sorte von Bosch meist Du ?[FONT=Verdana, Arial, sans-serif][/FONT]

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #15
Was bitte meinst du mit " LEIDER FÜHREN SIE KEINE TIERVERSUCHE DURCH " ??????????
So wie ich es sage: ein Futter gehört getestet, bevor es auf den Markt kommt. Auf den korrekten Nährstoff- und Energiegehalt. Was nützt es mir, wenn ich ein Futter fütter, dass toll viel Fleisch hat, aber meinem Hund davon die Haare ausfallen oder langfristig die Leber kaputt macht, weil zu viel oder zu wenig von dem oder jenem drin ist oder die Knochen weich oder porös werden, weil der Calciumhaushalt überhaupt nicht passt? Außerdem haben Tierversuche in der Ernährung nichts mit kleinen Käfigen und qualvoller Haltung zu tun. Die Futter müssen so getestet werden wie in einem normalen Haushalt, sonst ist der ganze Test hinfällig.
Und ja, ich weiß von den schwarzen Schafen. Aber das ist die absolute Ausnahme.

@Slate-blue: Bei Zooplus kosten alle Sorten zwischen 29,49-31,99€ für 15kg. EDIT: ich habe gerade gesehen, dass die TE nicht die "normalen" Standardsorten meinte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #16
Nur mal so, im Platinum wurden jüngst mal wieder die netten Plasteteile gefunden,selbst in den Leckerlistangen.........:?

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #17
Ich habe es von der Seite kopiert! :D

Mein Hund hat als Welpe sehr viel Fell verloren, seit ich Josera füttere aber nicht mehr.
Der Anteil am Calcium ist optimal, es kann jeder das Futter nehmen was er will.
Ich würde aber kein anderes Futter mehr nehmen, und kenne sehr viele die auch nichts anderes mehr nehmen würden!
Ich gebe meinen Katzen auch Josera und sie finden das Futter toll vertragen es super, keine probleme mit dem Stuhlgang, also ich bleibe dabei:clap:.

Ganz liebe Grüße

Tierkadavarmehl ist schon wie der Name sagt!
Von toten Tieren, es werden Tiere zu mehl verarbeitet und dann kommt es in das Futter, meistens fressen die Hunde es dann lieber ist aber total schädlich für Tiere.
Habe schon mit eigenen Augen gesehen wie so etwas funktioniert:(.

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #18
Scarlett, wenn du es von der Seite kopierst, dann kopiere bitte den Link und füge ihn als Quelle ein. Alles andere ist unzulässig und muss gelöscht werden.

Was bitte ist schädlich an Tierkadavermehl? Was meinst du, was denn sonst im Futter drin ist? ;) Jede Menge Innereien und Fleisch - was groß anderes ist das auch nicht. Was soll daran also schädlich sein? Es ist blöd, wenn es nicht näher definiert wird, aber groß schädlich wird das nicht sein. Sonst würde sich kein Hundefutter lange halten. Das wird dann nur schöner verpackt, weil "Kadaver" klingt ja so scheußlich.

Und was genau bedeutet, der Anteil an Calzium ist optimal? Wie ist er im Verhältnis zum Phosphor? Wie hoch muss der Calziumanteil denn deiner Meinung nach sein?

Weißt du, wenn jemand sagt, er findet das Futter gut, ist das eine Sache. Wilde Behauptungen ohne nähere Erläuterung aufstellen ist aber eine andere Sache.

Doro, das ist ja krass. Hast du da einen Link? das würde mich ja interessieren. :?

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #19
Danke für den Tipp Pewee, das ich den Link in eine Quelle einfügen muss wusste ich nicht! Bin hier noch nicht solange;).
Das ich geschrieben habe das Kadavarmehl schädlich ist war ein Tippfehler:eusa_doh:SORRY
Ich habe schon mit eigenen Augen gesehen das da vergammelte Tiere für verwendet wurden und wollte schreiben das es eine totale "Schande" ist nicht "schädlich".
Aber ich denke auch das man es nicht veralgemeinern kann, überall gibt es schwarze Schafe. Das Kadavarmehl finde ich auch jetzt nicht so schlimm! Und so viel wie ich weiß soll der Hersteller auch Geflügelfleischmehl verwenden wollen.
In diesem Futter ist der Anteil an Calcium 1,2%
und Phosphor 0,9%.
Zu viel Calcium kann langfristig Skelettschäden bei Welpen hervorrufen,vorallem bei große Rassen wachsen die Knochen ungleichmäßig, bei zu wenig Calcium werden die Knochen brüchig und schwach.
Gutes Futter enthält etwa 1% Calcium, das sind etwa 3 gramm Calcium auf 1000 Kilokalorien umsetzbarer Energie:clap:.
Bei ausgewchsenen Hunden ist die tägliche Zufuhr von 80mg Calcium und 60 mg Phosphor pro kg Hund sinnvool und ausreichend.
Bei Welpen und Junghunden (abhängig vom Endgewicht) einen erhöten bedarf an Calcium und Phosphor.
Genug erläutert?:D

• Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter!

Bewi-Dog, Bosch und Co. ... Brauche neues Futter! - Ähnliche Themen

Gute Alternative zu Platinum: Hallo ihr Lieben. Meine Hündin (2 Jahre; 14 kg) bekommt nun seit ca. einem Jahr Platinum Lamm oder Iberico. Sie ist ziemlich mäkelig, frisst...
Noch eine letzte Frage zum Futter...: So, ich schwöre es, das wird mein letzter Thread hier zu diesem Thema :lol: Ich suche immer noch nach einem guten Futter für meinen Welpen, das...
Oben