Ratte wackelt mit dem Kopf

Diskutiere Ratte wackelt mit dem Kopf im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi zusammen, ich habe 3 Ratten (Mutter und 2 Töchter) Die eine ist ein Albino und sie benimmt sich total normal... Und die andere Tochter ist eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte wackelt mit dem Kopf Beitrag #1
R

RimaToya

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich habe 3 Ratten (Mutter und 2 Töchter) Die eine ist ein Albino und sie benimmt sich total normal...
Und die andere Tochter ist eher so schmutzig weiß. Sie benimmt sich iwie komisch: sie wackelt mit dem kopf und wenn ich sie aus dem käfig nehme hockt sie nur in meiner kaputze... stimmt irgendwas nicht mit ihr?:(

kennt ihr das Problem??? könnt ihr mir helfen???

Vielen Dank schonmal :D
LG

• Ratte wackelt mit dem Kopf Beitrag #2
Huhu,

ist die Ratte die sich so komisch benimmt auch eine Albino?
Oft 'scannen' Albinos sozusagen auch ihre Umgebung ab weil sie einfach nicht so gut sehen wie andere Ratten. Dann stehen sie oft still, und wackeln einfach mit dem Kopf hin und her. Das sie nur in deiner Kapuze sitzt, muss auch nichts schlimmes heißen. Eine von meinen Ratten kommt sofort wenn ich alle rauslasse auf meine Schulter und bleibt da sitzen bis sie irgendwann wieder rein möchte. Die ist einfach scheu und sitzt immer bei mir.

Ist dir denn sonst irgendwas aufgefallen oder meinst du sie ist gesund und ihr gehts ansonsten gut?

Lg,
Ramosh

• Ratte wackelt mit dem Kopf Beitrag #3
Huhu,

haben alle 3 hellrote Augen ? Die Bino sicher, die auffaellige auch ?
Ratten mit hellroten Augen sehen in der Regel schlechter als dunkelaeugige Ratten. Einige Ratten, die schlecht sehen, fangen an, mit dem Kopf zu wackeln und versuchen anscheinend dadurch, etwas besser zu sehen. So ein Verhalten ist bei Leseratten durchaus normal.

Das mit dem Rausnehmen ist dann bei manchen problematisch. Dadurch, dass sie noch schlechter sehen als Ratten eh schon sehen koennen, kann es sein, dass sie sich dann einfach nicht zurecht findet. Und orientierungslos erstarren manche Ratten eher. Normalerweise sind Ratten neugierig und erkunden ihre Umgebung, fuer die Kleine wird das Greifen und Umsetzen schon zu viel sein. Das ist enormer Stress fuer das Tier.
Idealerweise musst es ab sofort so einrichten, dass sie den Kaefig allein in den Auslauf verlassen kann. Stell am Besten direkt am Eingang Verstecke auf, sodass sie von dort aus ein gutes "Basislager" hat, um die Umgebung zu erkunden. Wenn sie einmal weiss, wo was ist, wird sich auch mutiger. Die Augen brauchen Ratten weniger bei der Orientierung, eher die Nase, die Vibrissen, das Gehoer und vor allem das Gedaechtnis. Mit der Zeit wird sie sich so wie die anderen im Auslauf bewegen, weil sie sich auskennt. Auch im Kaefig benehmen sich sehbehinderte und blinde Ratten mit der Zeit wie der Rest. Man sollte aber bei Veraenderungen aufpassen, denn sie laufen quasi blind einen bekannten Parcour ab. Steht was falsch, stuerzen sie ab oder laufen womoeglich dagegen.

• Ratte wackelt mit dem Kopf Beitrag #4
nein die ist etwas dunkler als weiß... aber nicht grau und sie hat dunkle augen
ansonsten läüft sie wie die anderen durch den käfig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte wackelt mit dem Kopf

Ratte wackelt mit dem Kopf - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ratte extrem Agressiv und Merkwürdig: hallo habe ein großes Problem! Also ich habe eine Ratte bekommen die echt krass ist habe sowas noch nie erlebt. Sie ist total Aggressiv schnauft...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben