Katzen und Kater in der Wohnung
Diskutiere Katzen und Kater in der Wohnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab mal eine Frage... *g* Also, meine Wohnung ist. ca.35qm mit 1 1/2 Zimmern. Mein Kater Micky darf eigentlich überall hin, halt so wie...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katzen und Kater in der Wohnung Beitrag #1
Hallo, ich hab mal eine Frage... *g* Also, meine Wohnung ist. ca.35qm mit 1 1/2 Zimmern. Mein Kater Micky darf eigentlich überall hin, halt so wie er es mag.. :mrgreen: Nun meine Frage: wenn ich mal einige Tage nicht zu Hause bin habe ich mir überlegt ob ich mir eine zweite Katze besorge damit er nicht so alleine ist oder auch generell mal mit einer anderen Katze sich "unterhalten" kann, denn er ist kein Freigänger was für ihn auch okay ist (wohne mitten in der City, wäre viel zu gefährlich!). Was meint ihr, würde das gehen, oder ist es nicht so gut wegen der "kleinen" Wohnung? :uups:
-
-
-
Katzen und Kater in der Wohnung Beitrag #2
hallo klondyke,
ich bin generell dafür katzen nicht einzeln zu halten.
erzähl doch mal ein bisschen über deinen kater (hat ich bei deiner
vorstellung schon gebeten *g*)
wie alt ist er ?
wie lang ist er bei dir ?
glaubst du denn er akzeptiert eine 2.katze ?
-
-
Katzen und Kater in der Wohnung Beitrag #3
Hallo Klondyke,
erst einmal: du wohnst in Opladen? Lev Opladen? Ich komme eigentlich aus Burscheid und wohne jetzt in München

.
Dein Problem kenne ich. Hatte zuerst auch einen Kater in einer kleinen Wohnung mit 25,56 qm. Ja, nicht sehr groß :mrgreen: . Aber so ist das nun mal in München. War froh, dass ich überhaupt etwas bekommen habe. Denn sogar dafür hab ich zuletzt stolze 448 € warm bezahlt :evil: ! Als sich dann abzeichnete, dass ich den Kater nicht mehr hergeben würde, musste also Nr. 2 her. Aber nicht in so einer kleinen Wohnung! Also Wohnungssuche! Und das in München! Und bitte bezahlbar! Nach langer Suche habe ich seit Sept ne größere Wohnung, sogar mehr als doppelt so groß. Dann kam Nr 2 dazu, und ich glaube beide fühlen sich wohl.
Eine Freundin hat auch Jahrelang in einer 35 qm Dachgeschosswohnung gelebt und hatte dort auch 2 Katzen. Ich denke eine zweite ist allemal besser als eine Einzelkatze. Die zwei können dann spielen und toben.
Würdest du eine 2. Katze aus dem TH Reuschenberg holen?
LG Allie
-
-
Katzen und Kater in der Wohnung Beitrag #4
Ich wollte schon etwas über Micky schreiben aber irgendwie finde ich den Thread mit dem Vorstellen nicht mehr.. *g* Also mache ich das dann hier.
Er ist ca. 5 3/4 Jahre alt und bei mir ist er seit November 2006. Vorher hat er in Krefeld bei meiner ex Freundin gelebt... Angeblich soll ich ihn ja mehr geliebt haben als sie.. :mrgreen:
Ja ich komme aus Leverkusen-Opladen... Hmm ich bin sowieso am überlegen umzuziehen weil mir die Miete zu hoch ist hier... Klar würde ich eine Katze aus dem Tierheim Reuschenberg nehmen. Wieso auch nicht? Ist nur immer eine Frage des Geldes... Denn davon habe ich nicht viel... 
Hmm was könnte ich noch über ihn erzählen... *grübel* Er ist eigentlich der liebste Kater der Welt und ein bißchen wie Garfield... Ist eigentlich nie langweilig mit ihm..
Bei meiner ex Freundin lebte er mit zwei anderen Katzen zusammen. Eine Kätzin (4 Jahre) und ein Katerchen (4 Monate). Mit der Kätzin hat er sich überhaupt nicht verstanden und mit dem Katerchen schon so einigermaßen... er ist übrigens kastriert und war früher bis vor 2 Jahren Freigänger....
-
-
Katzen und Kater in der Wohnung Beitrag #5
Hallo Klondyke,
und das mit der Umstellung zum Nicht-Freigänger hat gut geklappt? Ich kenne auch einige wenige Katzen, die damit kein Problem haben, aber viele akzeptieren das ja nicht.
Bei reinen Wohnungskatzen bin ich auch wie tekir der Meinung, dass eine gemeinsame Haltung besser ist, selbst wenn die Wohnung recht klein ist.
Einfacher ist es, wenn du eine junge Katze dazunimmst.
Die Tiervorstellung ist ein Unterpunkt der Mitgliedervorstellung in der User-Ecke. Wenn du unten bei "Gehe zu" auf das Pull-down-menüe gehst, dann bekommst du alle Themen angezeigt.
-
-
Katzen und Kater in der Wohnung Beitrag #6
Also so wie es mir meine ex Freundin gesagt hat, war er halt früher immer draussen, als er bei ihren Eltern gelebt hat. Diese hatten ihn dann aus welchen Gründen auch immer ins TH gebracht, wo sie ihn dann wieder rausgeholt und zu sich genommen hat. Dann wollte er als er bei meiner ex Freundin lebte über den Balkon raus, da kam ein Zug (sie wohnt nah an nem kleineren Bahnhof) was er wohl nicht kannte und er ist sofort wieder rein. Seitdem war er nicht mehr draußen außer auf dem Balkon oder grad mal so vor ihrem Haus. Man kann also nicht wirklich davon sprechen das er Freigänger war in den letzten 2 Jahren. Ich denke mal wenn ich in einer ruhigen Gegend wohnen würde, würde er auch sicherlich wieder nach draußen gehen, denn aus der Wohnung zieht es ihn schon ab und zu. Meistens spät abends oder nachts sitzt er vor meiner Wohnungstür und möchte raus. Wenn ich ihm die Tür dann aufmache guckt er immer ganz vorsichtig was los ist, geht ne Runde durchs Treppenhaus (drei Etagen) und kommt wieder zurück. Ich bin aber eigentlich immer dabei. Weil man weiß ja nie....

-
-
Katzen und Kater in der Wohnung Beitrag #7
Ich bin ende Februar für drei Tage in England. Jetzt weiß ich nicht, ob ich meinen Kater so lang alleine lassen kann. Ich denke mal eher nicht. Zu jemand bringen kann und möchte ich ihn nicht. Reicht es aus, wenn jeden Tag jemand in meiner Wohnung ist, der ihn füttert, krault, ... und einfach für 2-3 Stunden bei ihm ist? :?:
Den ersten der drei Tage bin ich ja morgens noch da und am dritten Tag bin ich ja abends wieder zurück. Mache mir jetzt schon viele Gedanken, da ich den Kleinen ungern so lange alleine lassen möchte...

Oder habt ihr andere oder generell Tips für mich??? :?:
-
-
Katzen und Kater in der Wohnung Beitrag #8
Du bist ja nur 3 Tage weg. Am besten ist natürlich wenn jemand jeden Tag vorbeischauen kann, aber ich find wenn er jetzt nur einmal am 2. Tag vorbeischaut, ist das auch ok.
Wenn er sich mit ihm beschäftigen kann wär das natürlich toll, aber meine Erfahrung ist, daß meine Urlaubsbetreuung den Kater nie zu Gesicht bekommen hat, obwohl er gar nicht soo scheu ist. War wahrscheinlich verunsichert, weil wir nicht zuhause waren
-
-
Katzen und Kater in der Wohnung Beitrag #9
sehe ich genauso wie Serenity.
Meine Urlaubsbetreuung kann auch nur Mogli anfassen. Felix und Kimba verkrümmeln sich auch immer.
Hast du dir schon überlegt, ob du dir noch eine zweite Katze anschaffen möchtest?
-
-
Katzen und Kater in der Wohnung Beitrag #10
Hmm so wie du es siehst Serenity hab ich mir das auch schon überlegt..

Obwohl mein Kater ist zwar ängstlich fremden Menschen gegenüber aber komischerweise gibts da auch Ausnahmen... Denke mal Katzen spüren es wenn ein Mensch "gut oder böse" ist... :mrgreen:
@Eifelbiene
ja. aber ich weiß nicht ob das so ne gute Idee ist. Weil bei meiner Ex Freundin hat er mit zwei anderen Katzen zusammengelebt und sich mit denen eigentlich weniger gut verstanden. Mit der Kätzin (4Jahre) hat er sich eigentlich nur gezofft und mit dem Katerchen (6 Monate) ging es so (hat ihm wohl gezeigt wie man die Kätzin am besten ärgert usw. :mrgreen: )
Ich hätte schon ganz gern noch eine zweite Katze, weiß aber nicht ob sich mein "Dicker" mit ihr verstehen würde... Und was ist wenn der Versuch "schiefgeht?" mit einer zweiten Katze? Wenn dann auf jeden Fall ein jüngeres Tier als er (5 3/4 Jahre) oder? Dann eher Kätzin oder Kater? Ich denke eher Kätzin...
-
-
Katzen und Kater in der Wohnung Beitrag #11
es spricht auch nichts gegen einen Kater, wenn beide kastriert sind. Es ist einfacher ein Kätzchen zu nehmen, das nicht älter als etwa 6 Monate ist.
Zum Glück hatte ich das Problem noch nie, dass sich Katzen überhaupt nicht verstanden haben. Die beiden Brüder Mogli und Kimba haben sich anfangs super verstanden, aber jetzt gehen sie getrennte Wege. Na ja, sie haben immerhin 94 m² zur Verfügung. Dafür sind Kimba und Felix ein Herz und eine Seele. Felix kam im Alter von 2 Jahren zu den anderen beiden hinzu.
In unserer ehemaligen Katzenstation gingen sich die Miezen auch aus dem Weg, wenn sie sich nicht mochten. Wird natürlich schwierig in deiner Wohnung.
Wenn sie sich dann absolut nicht vertragen, dann wirst du für die neue Katze eine andere Bleibe suchen müssen. Aber die Tiere brauchen ihre Zeit. Also nicht nach wenigen Tagen aufgeben.
-
-
Katzen und Kater in der Wohnung Beitrag #12
@Eifelbiene
Ich würde gern eine kleines Kätzchen haben... Nur die Frage ist woher? Bei uns im Tierheim haben sie keine und auch zzt nur Freigänger. Das geht bei mir ja nicht... :? Aber selbst wenn ich umziehe, habe ich auch nur knapp 45qm...
Zeit brauchen die beiden dann auf jeden Fall, schon klar...
Möchte ja das sich dann BEIDE wohlfühlen....

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: