pferd abgeben?

Diskutiere pferd abgeben? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo ich hopffe ihr erschlagt mich nciht. aber ich habe immer mehr das gefühl,keine zeit für mein pferd zu haben. ich bin oft nur 3mal die woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pferd abgeben? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich hopffe ihr erschlagt mich nciht.
aber ich habe immer mehr das gefühl,keine zeit für mein pferd zu haben.
ich bin oft nur 3mal die woche da,und denke ich kann ihr nicht gerecht werden.
wäre evtl nicht eine rb besser fürmich?
auf ihr kann ich keine rb anbieten,also denkeich wenn ich sie abgebe undmir ne rb hole,ob dasnicht besser fürbeide ist?
lg

• pferd abgeben?

Anzeige

• pferd abgeben? Beitrag #2
Hallo,

hmm eine verzwickte Situation :(
Wieso kannst du den keine RB vergeben ?

Wielange hast du dein Pferd schon ? Steht das Pferd in einen Stall mit ganztägigen Koppelgang ?

Liebe Grüße

• pferd abgeben? Beitrag #3
Hast du dein Pferd nicht erst ein paar Monate?
Oder verwechsle ich das ?! :eek:

Wieso kannst du auf deinem Pferd keine Rb bieten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wirst du immer so wenig Zeit haben oder ist das absehbar?

• pferd abgeben? Beitrag #4
Und auch noch wichtig: was für ne Bindung habt ihr zueinander? Und dreimal die Woche finde ich gar nicht so wenig. Andere die ich kenne holen das Pferd nur für n Turnier aus der Box.

• pferd abgeben? Beitrag #5
Also ich hol meine Rb auch nur einmal die woche (ok kann sein das es nu öfter wird) aber die Besi fährt auch teils nur einmal die woche rauf (zwar selten aber kommt vor) ich find das nu net soo schlimm

• pferd abgeben? Beitrag #6
Das kann man pauschal so nicht sagen, da es stark auf das Pferd ankommt. Es gibt hochintelligente Pferde, die neben normalem Training, also Bewegung, sehr viel Kopfarbeit brauchen und auch fordern. Kriegen sie diese Auslastung nicht oder zu wenig, fangen sie an Blödsinn zu machen und werden unausstehlich. Bei so einem Pferd wären 3 Tage/Woche zu wenig. (Das ist bei mir der Fall:angel:). Es gibt aber auch andere Pferde, die mit einem ruhigen Leben zufrieden sind. Ich setze dabei allerdings voraus, dass das Pferd artgerecht gehalten wird, also entweder (Paddock)Box mit täglich viel Weideauslauf oder Offenstall/Bewegungsstall.
Wie die Vorschreiber auch, interessiert es mich, warum du keine RB für dein Pferd suchen kannst.

Was machst du an den 3 Tagen dann?

• pferd abgeben? Beitrag #7
ich kann keine rb bieten weil die stallbesi nicht will,das leute ohne die pfedebesitzer am stall rumlaufen...
sie steht im offenstall.
und ja,wenn durchgehen auch zu den dummheiten zählt,ises bei ihr so.
sie stand jetzt 2 tage,ich habe sie erst longiert,dann geritten,wollte nur traben,und sie ging durch.
hätte ich meinen helm nicht gehabt.
ja,der sattelpasst,ist ein baumloser,den habe ich erst ne woche.
kann das damit zu tun haben das sie unausgelastet ist?
ich mache bodenarbeit,longieren,spazieren gehen,schritt und trab reiten

• pferd abgeben? Beitrag #8
Hallo,

naja dieser Unmut kann schon davon kommen das sie unausgelastet ist, können aber auch Schmerzen sein...Ich meine wenn du sie 3 mal bewegst und sie im Offenstall ist geht das eigendlich, manchmal schaff ich es auch nicht öfter vorallem aufgrund des Wetters.

Das Wetter spielt momentan sowieso eine große Rolle, denn die Offenstaller haben ja mit Matsch und Nässe zu kämpfen-.-

Trotzdem kann ich dir nur ans Herz legen dir das ganz genau zu überlegen, es kommen auch wieder bessere Zeiten, wo es länger hell ist und einfach mehr Spaß macht

Desweiteren würde ich über einen Stallwechsel nachdenken, denn die Einstellung der Stallbesitzerin ist echt blöd. So hat man ja keine Chance sein Pferd von Jemand anderes reiten zu lassen.

lg
Anni

• pferd abgeben? Beitrag #9
Wie lange hast du sie denn schon?
Das mit der Stallbesi kann ich jetzt nicht so verstehen.
-Im notfall anderer Stall & Rb drauf.
Ist sie noch jung? - Ansonsten vllt. mal Magnesium zufüttern?
Wieso reitest du nur schritt & trab? -> vielleich nicht ausgelastet?
Wie lange arbeitest du sie?

• pferd abgeben? Beitrag #10
ich reite nur schritt und trab eben weil sie im galopp immer durchgeht.
ich werde,wenn besseres wetter ist und ich sie behalte,den stall wechseln

• pferd abgeben? Beitrag #11
Antworten auf die anderen Fragen ?
Wie lange hast du sie schon?
ISt sie ausgelastet?
Bzw. wie viel arbeitest du sie, wenn du da bist & wie alt ist sie?
Kriegt sie evtl. zu viel Kraftfutter?

• pferd abgeben? Beitrag #12
Bekommst Du denn Unterricht mit deinem Pferd?

Vielleicht arbeitest Du sie auch einfach falsch und sie reagiert verunsichert oder widersätzlich, weil sie nicht gymnastiziert ist.
Wie baust Du denn konkret die Reiteinheiten auf? Tritt die Stute entspannt ans Gebiss oder ist sie eingerollt, über dem Zügel oder legt sich auf die Hand? Achtest Du darauf, dass sie auch in den Übergängen elastisch ist usw

Oder hat sie sich das durchgehen angewöhnt, weil sie mitbekommen hat, dass dann die Arbeit für sie getan ist und sie wieder in die Box darf?

Es gibt viele Gründe wieso ein Pferd so reagiert und grade wenn es noch recht frisch bei einem ist, kann es oft zu Missverständnissen kommen, die sich mit Unterstützung wieder in den Griff bekommen lassen.
Bis man mit dem Pferd richtig zusammen gewachsen ist kann es auch eine ganze Weile dauern. Meine persönliche Erfahrung ist so um 1 Jahr, dass man alle Macken kennt und richtig darauf reagieren kann.

• pferd abgeben? Beitrag #13
ALSo ich versuche alles zu beantworten.
ich hab sie seit oktober.
ich habe seit kurzem eine pferdetrainerin,die auf kommunikation spezialisiert ist,bald bekomme ich von ihr unterricht
ich finde sie läuft gut am gebiss,habe ein thema in reiten aufgemacht,wo ich zur beurteilung evtl bilder reintun will.
ich hab eben nicht das gefühl das sie ausgelastet ist,da ich ja nicht jeden tag komme,aber wenn ich da bin versuche ich viel abwechslung reizutun.
wenn sie durchgeht,stieg ich (seit neustem) immer wieder auf und gehe noch ein paar runden schritt.
mehr geht im moment eh nicht,reitplatz ist nass und matschig.

• pferd abgeben? Beitrag #14
hmm..
Ich würde sagen, du probierst so schnell wie möglich mal deine neue Trainerin aus.
Und die kann sir dann wahrscheinlich auch viel besser sagen woran es liegt. Vielleicht kann sie dir ja Tipps geben.

Soo lange hast du sie ja auch noch nicht.
Also denke ich ihr müsst euch vielleicht auch noch ein bisschen 'einfummeln'..

Ansonsten vielleicht kannst du ha einen anderen Einsteller fragen, ob er sie ab & an mal longiert oder so .. ?
Und vielleicht, wenn es eine sehr veranrtwortungsvolle Rb ist, lässt deine Stallbesi ja vielleicht nochmal mit sich reden?

Liebe Grüße! :)

• pferd abgeben? Beitrag #15
Im Dezember war noch der Abgabegrund, dass Du nicht mit ihr klarkommst. Kann es sein, dass Du deshalb keine Zeit mehr findest / finden möchtest?
Was ist es denn nun?
Ich hatte Dir damals noch geschrieben, dass man zum Wohle des Tieres auch über Trennungen nachdenken muss und nach dem Du Dich schon nach einem Reitpony erkundigt hast, dachte ich, Du hättest diese moralisch schwere Entscheidung schon getroffen.
Ich denke es ist besser wenn Ihr Euch von einander trennt und jeder sein passendes Gegenstück findet.

• pferd abgeben? Beitrag #16
Oh weh...
Ich persönlich bin jetzt ja erstmal der Meinung, dass du nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen solltest. Momentan ist Winter, die Pferde sind alle ein bisschen elektrisierter! In deinem Fall sehe ich eher ein Kommunikationsproblem zwischen dir und dem Pferd?!
3 mal die Woche ist einfach zu wenig für dein Pferd, da kann es schonmal ein paar Takte zulegen. Mein Vorschlag wäre, dass du dir Jemanden suchst, der dir erstmal unter die Arme greift falls du wirklich nicht genug Zeit haben solltest! Es gibt sogar Leute (jedenfalls in meinem Umfeld) die sich auf solche Fälle spezialisiert haben und dafür, dass sie dein Pferd reiten dürfen auch kein Geld nehmen werden... Diese Leute suchen meist einfach Aufgaben nach oder neben einer Pferdewirtslehre!
Abgeben finde ich die schlechteste Lösung wenn ich ehrlich bin, denn du bist mit dem Pferd glaube ich einfach noch nicht warm geworden und irgendwo muss noch ein Schalter umgelegt werden so, dass ihr wieder zueinander findet.

Versuch dich immer viel mit dem Pferd zu beschäftigen, lass es nie zu Langeweile kommen und vermeide es böse zu werden.

• pferd abgeben? Beitrag #17
nein daran liegts nicht.ich hänge an ihr,und will eigentlich nicht hergeben.
heute ritt ich sie im schritt-alles ok.
am samstag kommt meine trainerin,dann will sie mich reiten sehen.
ich habe das gefühl,das sie auf dumme gedanken kommt,wenn sie eben unausgelastet ist.
als ich öfter was machte,war sie im trab reitbar ohne durchzugehen.
ich habe im moment echt nicht viel zeit wg der arbiet.
ich mein im offenstall hat die ja schon bewegung,aber ich denke,das es bei ihr auch wichtig ist,sie im kopf zu fördern,sei es nur schrittarbeit mit bahnfiguren,stehen bleiben,auch mal länger,wendung aus dem stand und so,versteht ihr?

• pferd abgeben? Beitrag #18
Nun gut,
wenn du schon an sie gebunden bist, dann sollte erst recht der letzte Ausweg abgeben sein!
Ich würde dir bei einem akuten Zeitproblem dringlichst dazu raten den Stall zu wechseln um eine RB für deine Stute engagieren zu können...
Ist eigentlich auch sehr komisch von der Stallbesitzerin, dass sie keinen Mitreiter duldet, in der heutigen Welt ist das schon fast die Regel.

• pferd abgeben? Beitrag #19
Hallo! Also ich denke auch, dass ihr es noch weiter versuchen solltet.. Du hast sie ja erst kurz und ihr kennt euch eigentlich noch gar nicht so richtig... Ich glaube, dass die Trainerin vielleicht euer Problem schneller entdecken kann und für Abhilfe sorgen kann.. Ich muss sagen, es gibt wirklich Pferde, die beleidigt sind, wenn man nicht oft genug da ist. Ich war mal ne Woche geschäftlich unterwegs und mein Pony hat mich danach einige Tage ignoriert.. Da musste ich ihr erst wieder "beweisen", dass ich zuverlässig bin. Seither war ich nicht mehr mehrere Tage weg...Von einer Bekannten das Pferd hatte mehrere Koliken, weil die Besi nicht da war.. Vielleicht ist das eben auch bei dir der Grund. Deshalb wäre ne RB vielleicht sogar optimal, dann weiß dein Pferdchen, dass da immer jemand kommt... Geb da auf keinen Fall auf, irgendwann wirst du dir denken: hätte ich es mal probiert.. Aber dann hast du das Kopfkino: was wäre gewesen wenn.. Das wär doch echt zu schade!! Sieh es als Herausforderung, mit deinem Pferd eine Partnerschaft hin zu bekommen!!Du schaffst das schon!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pferd abgeben?

pferd abgeben? - Ähnliche Themen

Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Oben