[Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr

Diskutiere [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Abend liebe Papagein-Liebhaber, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer älteren Dame (rund 30 Jahre alt) für unsere...
  • [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #1
L

Lonely

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Papagein-Liebhaber,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer älteren Dame (rund 30 Jahre alt) für unsere Gelbstirn-Amazone Coco*. Das ist gar nicht so leicht sag ich euch:shock:, deswegen wende ich mich an dieses Forum.
Nun aber zur "Person":

- Er ist 30 Jahre alt
- Lebt meist in der Wohnung, nicht im Käfig :lol:
- Sucht dringend ein Weibchen mit dem er schmusen kann. Denn wenn keiner von uns da ist, hat er dies absolut nicht gerne und ist dann sehr oft eingeschnappt :(

So, nun ist es aber so, dass ich nicht weiß, welche Dame für Ihn am besten geeignet ist. Könnt ihr mir dort evtl helfen? Es wäre nämlich schön zu sehen, dass er sich mit Artgenossen amüsiert und selber so viel mehr spaß hat :angel: und das nicht nur, wenn keiner von uns vor Ort ist. Und noch eine Frage bleibt offen. Er ist ein sehr "freier" Vogel, teils im Garten und überall im Haus. Wird die Papageien-Dame sich dieses Verhalten "Ordnungsgerecht" bei Ihm abschauen? Oder wird es diesbezüglich große Probleme geben?

Hoffe Ihr könnt mir helfen

MfG

Besitzer von Coco

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #2
Hallo Lonely,

herzlich willkommen im Tierforum. :D

So ganz leicht wird es wahrscheinlich nicht sein, Coco mit der Dame seines Herzens zu vergesellschaften. Trotzdem ist es den Versuch wert. Hat er denn jemals Vogelgesellschaft gehabt oder hat er von klein auf nur mit seinen Menschen gelebt?

Wo hast du denn bisher schon gesucht?

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #3
Hallo Mariama,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, er hat damals, als er 6 Jahre alt war mit einem anderen Männchen zusammengewohnt. Für knapp 3 Jahre. Sie hatten sich zwar verstanden, aber das Wahre war es nicht. Denn zusammen machten Sie sehr viel Blödsinn und heizten sich gegenseitig auf. Warscheinlich lag es daran, dass es beides Männchen waren? Bis jetzt nur in Zoohandlungen und bei Freunden rumgefragt. Was würde sich denn anbieten? Bin diesbezüglich leider sehr Ratlos.:eusa_think:

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #4
Wenn ein Amazonenherr so lange nur in menschlicher Gesellschaft gelebt hat, sieht er wahrscheinlich das weibliche Familienmitglied als seine Partnerin an. Kannst du das so bestätigen?

In diesem Fall würde mich auf die Suche nach einer Henne im ebenfalls gestandenen Alter machen, die beiden wenn irgendwie möglich außerhalb eures Haushalts vergesellschaften und erst danach zu euch holen. Gibt es in eurer Nähe eine Papageienauffangstation?

Du könntest auch die vogelkundigen Tierärzte in der Umgebung kontaktieren und nachfragen, ob eine Gelbstirnamazone abzugeben ist.

Wenn du magst, kannst du mir auch gern deine Postleitzahl per Pn mitteilen. Möglicherweise kenne ich jemanden in deiner Nähe, der weiterhelfen kann.

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #5
Ja, ganz genau so ist es. Hauptbezugsperson ist das weibliche Familienmitglied:lol:

Ja, das hatte ich auch vor, jedoch warum außerhalb des Haushaltes? Gibt es dafür eine Erklärung?

Nein, soweit ich weiß (bzw ich habe noch nichts gehört) gibt es hier in der Nähe soetwas nicht, leider. Jedoch ist es auch so, dass er das Weggeben nicht überlebt. Wir hatten ihn einmal weggeben, und dort fing er sofort an sich zu Rupfen etc pp. Also kam er zurück zu uns.

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #6
Hauptbezugsperson ist das weibliche Familienmitglied:lol:

Genau das ist der Grund.
;) Er hat ja seine Partnerin, an die er gewöhnt ist. Eine neue würde die bestehende Partnerschaft stören. Deshalb wäre es einfacher, wenn eine Vergesellschaftung mit einer Amazonenpartnerin fern der bisherigen "Ehefrau" stattfindet.

Ich versuche, dir bei der Suche nach professionellen Helfern in deiner Nähe zu helfen. Gib mir bitte etwas Zeit dafür.​

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #7
Das wäre echt Spitze! Vielen Dank für deine tolle Hilfe!:angel:

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #8
Aber gerne doch. ;)

Hast du unter den Telefonnummern schon etwas erreicht?

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #9
Ja, hab ich. Den jenigen, den du mir Empfohlen hast, hat im Prinzip das gleiche gesagt wie du. Aber leider hat er im Moment auch keine Gelbstirnamazone zu vermitteln. Hab jetzt auch schon einen Bekannten gefunden, der sich dazu bereit erklärt hat, die beiden zur Vergesellschaftung aufzunehmen. Jetzt ist es nur so, dass wir eine Henne im ungefähr gleichen Alter suchen, eine Gelbstirnamazone. Wäre nett, wenn ihr mir bei der Suche behilflich sein könntet. Ich werde natürlich auch in der Umgebung Tierärzte abklappern. Also, ich halte euch auf dem Laufenden, und vielen Dank schonmal.

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #10
Schon bei dhd24 oder ebay Kleinanzeigen geschaut?

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #11
Ja, ebay kleinanzeigen gibt es eine 18 jährige, namens Nora. Das Problem ist nur, ich denke sie ist zu jung, oder was meint ihr? Immerhin sind das 12 jahre unterschied:roll:

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #12
mhhh 12 Jahre... puh gute frage :(

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #13
Hallo Lonely,

meines Erachtens ist das kein Problem. Jedenfalls ist Nora schon lange erwachsen und geschlechtsreif, und darum geht es primär. ;)

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #14
Schon etwas passendes gefunden?

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #15
Hallo Lonely,

ich würde es mit Nora versuchen, aber unbedingt mit ihrem jetzigen Besitzer absprechen, dass er sie zurücknimmt falls die Verpaarung nicht funktionieren sollte. Sonst hast du im schlimmsten Fall zwei einzelne Amazonen.

Weißt du etwas über ihre Vorgeschichte?

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #16
Hallo ihr lieben,

ein RIESEN Fortschritt ist zu verzeichnen. Wir haben durch Zufall wirklich eine 29 jährige Gelbstirnamazone gefunden und sie zusammengestellt. Anfangs lief es gar nicht so gut, aber jetzt hat sich das Blatt gewendet. Er und sie fangen an sich gegenseitig zu kraulen und es läuft, bis auf paar Zankereien, wirklich ganz gut. Die Gelbstirnamazone an sich, ist nicht wirklich gepflegt und kann auch nicht fliegen :shock:, aber das wird sich denke ich mal einpendeln, wenn unser Papagei ihr mal in den Popo tritt :lol: Sie wurde jetzt auch schon öfters geduscht, weil ihr Federkleid nicht wirklich so gut aussieht, aber ich denke das kriegen wir hin.
Ich habe leider nicht so viel Zeit um ein ausführliches Update zu schreiben, aber das werde ich noch tun. Ich denke in den nächsten 2-3 Wochen wird die Verpaarung zu Ende sein und dann werde ich auch mal ein Update mit Bildern und co online stellen, um unseren Erfolg mit euch zu teilen, denn schließlich ist es schön mit anzusehen, wenn die beiden sich gegenseitig putzen und rumtollen. Zum Schluss ist zu sagen, dass wir endlich froh sind, dass es doch scheinbar eine funktionstüchtige Beziehung zwischen den Beiden wird :D

• [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr Beitrag #17
Hallo Lonely,

das ist ja eine ganz tolle Nachricht! :clap:

Wenn die Beiden sich schon gegenseitig kraulen, scheint es sich bei den Zankerein nur um normale Ehestreitigkeiten zu handeln. Und die Vogeldame habt ihr scheinbar aus ganz schlechter Haltung befreit? Wurde sie auch einzeln gehalten? War sie ebenfalls eine Handaufzucht?

Ich bin ganz neugierig. :lol:

Thema:

[Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr

[Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr - Ähnliche Themen

Suche Platz für verweistes Kaninchen: Ich habe aktuell das Problem, dass alle Kaninchen bis auf eines gestorben sind. Da ich ihn (kastriert und circa 9 Jahre alt) nicht allein halten...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Neuzugang sehr dominant, alte Katze zieht sich zurück: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich habe einen 16 Jahre alten Opa Kater und eine 5 Jahre alte BKH Dame...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben