Katzen wollen Nachts im Bett schlafen

Diskutiere Katzen wollen Nachts im Bett schlafen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben vor ein paar Tagen zwei 10 Monate alte Katzengeschwister aus dem Tierheim geholt. Sie sind sehr zutraulich, anhänglich und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #1
TwinkleTinker

TwinkleTinker

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben vor ein paar Tagen zwei 10 Monate alte Katzengeschwister aus dem Tierheim geholt. Sie sind sehr zutraulich, anhänglich und verschmust. Es gab so gut wie überhaupt keine Eingewöhnungsprobleme.

Da die beiden sehr gerne schmusen und anhänglich sind, haben sie sich natürlich in der ersten Nacht gleich mit uns ins Bett gestürzt - zwischen uns, neben uns, auf uns, auf den Kopfkissen - egal hauptsache nah an ihrem "Menschen".
Das hat uns leider die ganze Nacht wach gehalten und wir wollen die beiden nicht im Bett haben.

Die letzten paar Nächte haben wir jetzt die Schlafzimmertür zu gemacht. Tagsüber räumen wir die Bettdecken weg und breiten eine ihrer Katzendecken am Fussende aus und stellen auch das Körbchen, das im Schlafzimmer für sie gedacht ist dort auf. Sie verbringen tagsüber vielzeit auf der Decke und in dem Körbchen.

Wie schaffen wir es, ihnen zu "erklären", dass sie tagsüber dort den Teil des Bettes haben dürfen, aber Nachts nicht, sodass wir die Tür wieder offen lassen können?????
Das Körbchen würde direkt neben dem Bett stehen und auch eine Kuscheldecke am Fussende wäre ok. Nur eben auf dem Gesicht will ich sie nachts nicht haben.

Wie machen wir das? Schliesslich können wir nicht die ganze Nacht wachbleiben und nur darauf warten, dass sie kommen um sie dann mit einer Sprühflasche zu bespritzen und sie wieder ins Körbchen setzen?!

Irgendwelche Ideen? Oder übersteigt diese Tag / Nachtregelung das Verständnis der Katzen?

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #2
Entweder oder :)

Die Katzen verstehen das nicht das sie tagsüber rein dürfen und nachts nicht. Wenn ihr das nicht wollt dann müßt ihr auch tagsüber die Türen zulassen und alles ins Wohnzimmer packen (körbchen usw)

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #3
Ich hatte befürchtet, dass du das sagst :(
Er akzeptiert, das recht gut, nach ein paar Mal war er wieder vom Kopfkissen verschwunden und ist seit dem, auch nur noch am Fussende, dem Körbchen oder der Decke. Aber sie ist so anhänglich und verschmust....und hat viele Flausen im Kopf. Sie versuchts eben immer wieder.

Ausser Tür zu wird uns wohl nix anderes übrigbleiben. Oder schlaflose Nächte mit Katze auf dem Gesicht.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #4
Die gewöhnen sich dran im Wohnzimmer zu schlafen.

Du mußt halt Konsequent sein . Aber tagsüber biste ja da zums chmusen und kuscheln oder?? nachts sollen se ja schlafen :mrgreen:

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #5
Die Katzenhalter hier kommen alle damit klar. Ihr müsst euch eben daran gewöhnen. Wenn ihr sie jetzt ausperrt, randalieren sie nachts.

Lol, ihr müsst noch viel über Katzen lernen, wenn das so lese.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #6
Zuerst mal ich bin kein Katzenhalter .

Aber meine Schwigermutter hatte immer Katzen und daher weiß ich wie sie es gemacht hat da ihre Katzen auch nie ins Schlafzimmer durften. Und bei ihr hat es geklappt.

Außerdem hat sie doch geschreiben das sie Nachts die Türe schon zuhaten und hatte nicht geschrieben das die Katzen randaliert haben.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #7
Wie die anderen schon sagten: entweder Tür immer auf oder Tür immer zu. Eine Zwischenlösung funktioniert in den seltensten Fällen.

Man gewöhnt sich aber an die Katzen im Bett - ich könnte ohne nicht mehr einschlafen ;). Und bei mir liegen meistens alle drei mit drin.

Ist denn tagsüber immer jemand da oder geht ihr den ganzen Tag arbeiten? Dann fände ich es nämlich grenzwertig, die Katzen nachts auszusperren :eusa_think:.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #8
Durchhalten!!

Nach vier Wochen kriegst du trotz über dich turnender Katzen schonmal die ein oder andere halbe Stunde Schlaf, nach einem halben Jahr schläfst du dann durch, auch wenn sie dir über's Gesicht turnen und in zwei Jahren grunzt du nur noch ärgerlich im Tiefschlaf wenn dir mal wieder eine Katze quer überm Gesicht liegt... :mrgreen:

Ernsthaft: Lasst die beiden einfach machen, in kurzer Zeit habt ihr alle euch daran gewöhnt. Die lernen das auch bald, dass "dunkel und schlafende Menschen" einfach "Schlafenszeit" bedeutet und sie gewöhnen sich das dann an und hören auf zu Spielen.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #9
Ich konnte eigentlich gut schlafen wenn die Katze meines Bruders auf meinem Gesicht schlummerte ^^
War schön warm ^^
Nur das Schnurren an meinem Ohr war....gewöhnungsbedürftig.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #10
Also am besten ist wirklich, entweder, oder.

Wenn irh sie von anfang an dran gewöhnt, dass nachts die Tür zu ist, könnte es mit etwas Glück auf lange Sicht auch klappen, besonders, da sie ja zu Zweit sind.
Die Gefahr, dass sie es aber irgendwann nicht mehr so hinnehmen wollen, ist recht hoch, denke ich.

Müsst ihr halt wissen,w as euch lieber ist, weil wenn es erst mal so weit ist, dann bleibt nichts anderes als Tür auf

Am Anfang hab ich auch recht unruhig geschlafen. Jedes mal wenn eine MIete übers Bett lief, war ich wach. Ebenso wenn sie spielten.
Ich hab mich aber sehr schnell dran gewöhnt udn bekomm die Mietzen gar nicht mehr mit. Nach etwas Zeit habens ie mich auch beim Schlafen in Ruhe gelassen.
Lediglich Karli kommt gelegendlich noch mal in der Nacht an und möchte beschmust werden. Das ignorier ich allerdings konsequent, dreh mich einfach um und gut ist. Nach ein paar Minuten akzeptiert sie das auch und beschäftigt sich anders ;)

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #11
Also, es sind nicht unsere ersten Katzenerfahrungen.
Die Katzen, mit denen ich aufgewachsen bin, haben nie im Schlafzimmer geschlafen, trotz offener Tür. Die Katze meiner Tante, schläft immer in ihrer Kuscheldecke am Fussende und bei meinen Eltern ist die Schlafzimmertür zwar offen, aber die Katzen schlafen protestlos in ihren Körbchen im Schlafzimmer. Die Schlafzimmer bei meinem Bruder sind bei Ankunft der Kinder irgendwann zwangsweise tabu gewesen, nachts, weil die Katzen mit in die Krippe sind zum Säugling.

Unsere beiden haben, glaube ich, nie grenzen gesetzt bekommen vom ersten Besitzer bevor sie ins Tierheim gekommen sind. Aber was sie nie machen, ist randalieren. Weder tags noch nachts.

Ich bin sicher, dass die sich daran gewöhnen im Wohnzimmer zu schlafen, aber trotzdem müssten wir ja unsere Tür zulassen. Und eigentlich gibt es bei uns nie und nirgends geschlossene Türen. Da ist eher die Frage, ob ich mich dran gewähnen kann ;)
Ausserdem, können wir das Schlafzimmer nicht zur Tabuzone erklären, weil es vom Schlafzimmer auf ihren gesicherten Balkon kommen.......

Einige mögen das vielleicht nicht verstehen, aber ich schlafe nunmal ohne Katzenhintern in meinem Gesicht besser. Auch dem ehelichen Miteinander ist die Katze genau in der Mitte nicht gerade hilfreich :lol:

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #12
Vielleicht hattest du meine Frage ja überlesen ;): ist tagsüber jemand da oder seid ihr den ganzen Tag bei der Arbeit?

Ich bin sicher, dass die sich daran gewöhnen im Wohnzimmer zu schlafen, aber trotzdem müssten wir ja unsere Tür zulassen. Und eigentlich gibt es bei uns nie und nirgends geschlossene Türen. Da ist eher die Frage, ob ich mich dran gewähnen kann ;)
Ausserdem, können wir das Schlafzimmer nicht zur Tabuzone erklären, weil es vom Schlafzimmer auf ihren gesicherten Balkon kommen.......
Viel Glück dann dabei - das funktioniert wirklich nicht bei jeder Katze; also sei nicht enttäuscht, wenn das nach hinten losgeht.

Einige mögen das vielleicht nicht verstehen, aber ich schlafe nunmal ohne Katzenhintern in meinem Gesicht besser. Auch dem ehelichen Miteinander ist die Katze genau in der Mitte nicht gerade hilfreich :lol:
Ich habe auch keinen Katzenpopo im Gesicht nachts - bloß Katzen im Bett. Nach einer Eingewöhnung haben sich meine immer daran gewöhnt sich nachts eine Stelle auszusuchen und da wird dann einfach friedlich geschlafen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)).
Und ich bin zwar nicht verheiratet, aber in der Hinsicht hatte ich absolut noch keine Probleme mit Katzen im Schlafzimmer :lol:.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #13
Auch dem ehelichen Miteinander ist die Katze genau in der Mitte nicht gerade hilfreich :lol:

Also nach meiner Erfahrung verziehen sich Katzen da höchstens wenn es ihnen zu turbulent wird, kommt eher bei Hunden vor, dass die da mal störend dazwischengehen oder so.

Meine Katzen steigen mir nicht im Gesicht rum, liegen auch nicht im Kopfbereich, dass habe ich gleich unterbunden. Die liegen ganz friedlich auf der Bettdecke oder neben mir auf der Matratze. Wenn sie meinen sie müssen rumtollen im Bett, schmeiße sie kurzerhand runter vom Bett, sie haben schnell gelernt, nur wer sich schön brav und ruhig mit ins Bett legt, darf auch bleiben.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #14
Auch dem ehelichen Miteinander ist die Katze genau in der Mitte nicht gerade hilfreich :lol:

Und ich bin zwar nicht verheiratet, aber in der Hinsicht hatte ich absolut noch keine Probleme mit Katzen im Schlafzimmer :lol:.

Ich wüsste auch nicht... wenn es ihr zuviel wird, haut die Katze ab - oder sie lassen sich einfach durch nichts stören. Und Schaden nehmen die dadurch auch nicht...

Hmm... irgendwo hier im Forum hatten wir doch mal nen Thread dazu.
*Holt den Spaten raus und geht graben*

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #15
Die beiden sind tagüber 4h alleine. Das ist auch schon alles.
Es sollte also nicht an zuwenig Zuwendung, Spielen oder an Einsamkeit liegen. Wobei sie die ersten Tag doch immer hinter uns hergelaufen sind um sicher zu gehen, dass wir sie nicht wieder abgeben. Aber inzwischen haben sie das wohl verstanden.

Was das Zwischenmenschliche angeht, ist es natürlich einfacher, wenn wir uns nicht erst suchen müssen und zwei Katzen von uns klauben müssen, zumal sie ja wache Menschen sofort als "Spielgerät" versteht ;)

Die berühmt berüchtigte Eingewöhnungsphase.....ist doch immer wieder total anders bei jedem Tier

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

"Wenn sie meinen sie müssen rumtollen im Bett, schmeiße sie kurzerhand runter vom Bett, sie haben schnell gelernt, nur wer sich schön brav und ruhig mit ins Bett legt, darf auch bleiben........"

Da müssten wir ja auch runter vom Bett ;) Ich glaub nicht, dass sie das verstehen oder gerechtfinden, wenn wir toben dürfen und sie nicht

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #16
Ich habe drei junge sehr verspielte Katzen, aber auch die haben innerhalb kürzester Zeit gelernt sich im Bett zu benehmen, die Zauberworte bei der Katzenerziehung sind Geduld und Konsequenz im höchsten Maß. Meine Sue wollte z.B. anfangs immer aufs Kopfkissen liegen, aber innerhalb einer Woche hat sie begriffen, dass ich das nicht möchte.

Aber wenn ihr sie da partout nicht haben wollt, dann lasst sie halt einfach nicht mehr ins Schlafzimmer, also auch nicht tagsüber.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #17
Meint ihr wirklich, dass es Katzen nicht lernen können, wenn dann nachts mal die Tür zum Schlafzimmer zu ist? Generell können unsere Katzen überall hin, aber auch mal unsere Wohnzimmertür oder die Schlafzimmertür sind auch mal am Tag zu. Und es gibt auch Nächte, wo wir die Katzen nicht mit im Bett haben wollen und da machen wir einfach die Schlafzimmertür zu. Früher hat Trixi natürlich an der Tür gekratzt, jedoch waren wir eisern und haben es ignoriert. Nach einer Weile blieb sie dann auch ruhig und schlief woanders. Also es müssen doch nicht zwangsläufig alle Türen offen sein?!:eusa_think: wenn sie am Tag reindürfen, dann können sie das gern, aber wenn nachts nicht, dann nicht. Außer ihr wollte unbedingt die Tür zum Schlafen offen lassen, dann kommen sie sicher ins Bett.:mrgreen: doch wenn sie merken, ihr mögt es nicht, dass sie da auf euch rumtoben, dann werden sie eh gehen oder sich im Bett eine ruhige Ecke suchen. Sie sind noch so jung und werden es merken. :)

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #18
Ihr könnt versuchen die Katzen konsequent aus dem Bett zu "schmeißen/schieben" wenn sie rein gehen. (Muß ja nicht brutale Gewalt dabei sein)
Also grundsätzlich, wenn ihr drin seid die Katzen nicht ins Bett lassen. Vielleicht klappt das irgendwann, es könnte sein, aber es wird dauern, da geht nix von heut auf morgen;)
Es kann allerdings auch sein dass sie dann rein gehen wenn ihr fest schlaft und es gar ned merkt, aber dann machts ja nix, gell:p

Meine 2 Katers habe auf mir im Bett um den Patz im Bett gerauft (der Mogli hat den Merlin da ned geduldet) und ich bin dabei eingeschlafen:)

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #19
Die beiden sind tagüber 4h alleine. Das ist auch schon alles.
Es sollte also nicht an zuwenig Zuwendung, Spielen oder an Einsamkeit liegen. Wobei sie die ersten Tag doch immer hinter uns hergelaufen sind um sicher zu gehen, dass wir sie nicht wieder abgeben. Aber inzwischen haben sie das wohl verstanden.
Ich wollte da auch nichts anzweifeln, keine Sorge ;). Aber es ist leider nicht so selten, dass Leute Vollzeit arbeit gehen, sich Katzen anschaffen und diese dann auch noch aus dem Schlafzimmer gesperrt werden. Da reduziert sich der Kontakt zum Menschen ja wirklich aufs Minimum und das halte ich für grenzwertig. Und es führt natürlich mit ziemlicher Sicherheit dazu, dass die Katzen dann Terror machen vor der Tür. Bekannte von mir wollten das auch so handhaben und da habe ich klar von der Katzenanschaffung abgeraten.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #20
Ich kann eigentlich auch nur bestätigen, man kann die Katzen in der Hinsicht durchaus "erziehen". Unsere Anni ist mir auch in den ersten Wochen ständig Nachts übers Gesicht gelatscht weil sie sich ca. alle 30 min umentschieden hat wo sie den diesmal liegen will. Und irgendwann lag sie dann immer quer überm Hals oder den Gesicht, so dass ich fast keine Luft mehr gekriegt habe.

Ich hab sie dann immer weggeschoben, nicht ganz runter vom Bett sondern nur von meinem Gesicht. Nach ein paar Wochen hatte sie es verstanden, jetzt wird grundsätzlich an meiner linken Schulter angedockt.

Sie rollt sich auf dem Kopfkissen zusammen, ich lehn den Kopf bei ihr an und sie legt ihren auf meine Schulter. Sie liegt dann auch ruhig und schläft. Das einzige mit dem ich leben muss sind 10 Minuten Milchtritt bevor sie schläft und genuckel an meinen Shirt.

Naja und mein Mann beschwert sich, dass die Katze ihm nachts immer den Rücken/popo zudreht und ich das Köpfen kriege. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen wollen Nachts im Bett schlafen

Katzen wollen Nachts im Bett schlafen - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze kratzt Nachts an der Tür: Hallo zusammen, wir haben zwei Hauskatzen die mittlerweile ca. 7,5 Jahre alt sind. Beide durften seit unserem Umzug vor 3,5 Jahren mit uns...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Katze, nächtlicher Terror wegen Zeitumstellung: Hallo zusammen, wir haben fast 20 Jahren lang zwei Maine Coon Katzen gehabt. Ohne gings nicht, also wurde ein Geschwisterpaar (Katze und Kater)...
Oben