Katzen wollen Nachts im Bett schlafen

Diskutiere Katzen wollen Nachts im Bett schlafen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich stimme meinen Vorrednern zu. Entweder Schlafzimmertür von Anfang an konsequent und für IMMER zu, oder die Dosies müssen lernen, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #21
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Entweder Schlafzimmertür von Anfang an konsequent und für IMMER zu, oder die Dosies müssen lernen, mit schnurrenden Fellies zu schlafen.;)

Ich könnte zum Beispiel gar nicht mehr ohne irgendwelche Katzen auf mir oder neben mir einschlafen. Man gewöhnt sich so schnell daran! ;)

Aber hier in meiner neuen Wohnung hab ich zum Beispiel auch so einen kleinen abgetrennten Raum, den ich als Abstellkammer für "Krempel" benutze. Da drin befinden sich Bücherregale, meine PC-Spiele, Blumentöpfe, CD-Regale, meine Ordner, sämtliche wichtigen Papiere, gesammelte Zeitschriften, Zeug, wo ich nicht weiss, wohin damit:mrgreen: und ähnliches..
Diese Tür war von Anfang an zu und in diesen Raum ist noch nie eine Katze gelangt.

Diese Tür interessiert die Katzen aber auch überhaupt nicht;) Den Raum dahinter haben sie ja nie kennengelernt.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #22
unsere schlafen bei uns im bett und net im unserem gesicht. beim ersten wecker klingeln kommen sie ins bett und wollen morgen geschmust werden oder fangen an zu toben.
am anfang sollten sie nicht ins bad, doch dann haben sie sich irgenswie doch reingeschlischen..."natürlich nicht meine schuld..."
und jetzt sobald die tür auf geht kommen sie aus allen ecken ins bad gerannt und springen in die wanne, das ist der hit.
haben sie wenn sie raus sollten raus gesetzt und "raus" gesagt. jetzt reicht nur ein "raus" dann geht zumindest der kleine raus, der große braucht dann immer noch was schriflich.
ich denke schon das sie den unterschied zwischen tags über rein ins schlafzimmer und nachts nicht rein kennen, sei schlau und stell dich dumm.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #23
Unsere Schlafzimmertür ist eigentlich auch immer auf... Unsere Katzen pennen aber glücklicherweise immer am Fußende des Bettes, da stören sie nicht... Lediglich der John-Boy meint manchmal, dass er seine Streicheleinheiten nachts um 3 oder 4 einfordern muss, indem er auf uns herumtrampelt... das ignorieren wir aber, oder aber wir bewegen uns - dann haut der Schisser ganz schnell ab ;) Sollte eine Katze versuchen, sich auf mein Gesicht oder meinen Kopf zu legen, würde ich die auch sanft, aber bestimmt hinunterkomplimentieren...

Joar... und zu den verschlossenen Türen... Das sind unsere Katzen auch gewöhnt, dass ab und an mal ´ne Tür zu ist... Ich z. B. dusche oder bade gern ohne Katzengesellschaft... also ist dann die Tür zum Bad zu... und wenn wir mal privatere Dinge vorhaben, ist auch die Schlafzimmertür mal zu... Das dauert ja aber alles nicht ewig, und die Katzen verkraften das gut ;) Nur dauerhaft sollte halt geklärt sein: Dürfen die Katzen in den Raum, oder dürfen sie nicht? Wenn sie mal ´ne Stunde nicht dürfen, können sie das leichter verkraften, als wenn sie mal ´ne Stunde dürfen und dann nicht mehr ;) )

LG, seven

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #24
Als ich mit meinem Kater zu meinem Freund zog, war es auch so, daß er den Kater nicht im Bett wollte, aber da er es so gewöhnt war, hat er nachts ziemlich Radau gemacht, als er vor verschlossener Tür stand. Abernach einiger Zeit war es dann kein Problem mehr für meinen Freund und seitdem schläft Silver fast immer mit im Bett und meistens auch am Kopf meines Freundes. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Ich könnte mir auch nicht vorstellen keine Mieze mit im Bett zu haben.
Wie die anderen schon schrieben entweder Tür zu oder ihr gewöhnt euch daran, das müsst ihr entscheiden.
Allerdings gab es bei mir auch mal eine Zeit vor meinem Freund, als ich noch 2 Katzen hatte, da habe ich sie aus dem Zimmer geworfen, weil sie nachts auf die Idee kamen im Bett zu spielen und mir übers Gesicht zu rennen oder sich um den besten Platz im Bett zu streiten. Es wird einem wirklich Himmelangst, wenn rechts und links neben dem Kopf eine Katze steht und dann über deinem Gsicht die Pranken nur so fliegen und gefaucht wird.:shock: Da hatte ich dann schon den ein oder anderen Morgen ziemliche Kratzer im Gesicht. Einmal 10 cm quer über die Wange und das hat sich dann mörderlich entzündet.
Ich kann euch also voll und ganz verstehen, wenn euch das Rumgeturne nachts nervt, gerade bei so jungen Katzen, kann es da schon mal recht turbulent zugehen.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #25
Hallo alle zusammen,

ich wollte euch nur kurz sagen, dass wir die Bettsituation inzwischen geklärt haben und wir alle vier jetzt unser Stammplätzchen im Bett gefunden haben :)
Zwei drei Nächte gabs noch Unruhe, weil die beiden sich nicht einig wurden, wer auf wessen Seite am Fussende schlafen darf, abre jetzt ist's gut. Meistens.
Danke nochmal für die vielen Antworten und Ratschläge.
Liebe Grüsse

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #26
ich wollte euch nur kurz sagen, dass wir die Bettsituation inzwischen geklärt haben und wir alle vier jetzt unser Stammplätzchen im Bett gefunden haben :)
Zwei drei Nächte gabs noch Unruhe, weil die beiden sich nicht einig wurden, wer auf wessen Seite am Fussende schlafen darf, abre jetzt ist's gut. Meistens.

Das ging ja schneller als erwartet ;). Schön, dass ihr euch jetzt alle einig seid :).

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #27
Ina,
ganz so einig sind wir uns dann doch nicht, zumindest nicht tagsüber. die beiden tragen seit drei tagen rangkämpfe aus! die erste woche war alles ganz ruhig und friedlich und in den letzten tage war dann schliesslich tagsüber streit und jagen angesagt. da hat sie natürlich überhaupt keine chance gegen ihn und es tut uns immer im herzen weh, wenn wir das sehen.
ist eben immer schwer zu wissen, wann eine kleine rangelei zu ernst wird und man eingreifen muss, zumal dadurch der grund ja noch lange nicht aus der welt ist. ich hoffe nur, dass das, was auch immer die da klären müssen, bald geklärt ist. die beiden waren sowas von in ein andere verschossen, dass wir damit nun gar nicht gerechnet haben, aber jugendliche katze sind ja immer für eine überraschung gut. wahrscheinlich waren sie am anfang noch zu ängstlich unser, ob wir sie wirklich behalten oder wie der letzte kandidat sie nach dem ersten wochenende wieder zurückbringen.....und jetzt wo alles klar ist, kann man sich ja endlich um den besten platz auf dem kratzbaum streiten :roll:

mal sehen wie es weitergeht, hoffentlich ohne verletzungen. zumindest schlafen sie jetzt nachts sehr bequem. und sehr friedlich ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kitty ist tot. Kam heute nach hause und fand sie kalt und steif. Keine äusseren verletzungen,keine giftpflanzen in der wohnung,kein erbrochenes.......ich weiss nicht was passiert ist.
Unser kater ist total verstört und mit 10 monaten zum ersten mal allein in seinem leben,er war immer mit seiner schwester zusammen.
Mein mann ist am boden zerstört. Man sagt ja, katzen suchen sich ihren menschen. Die beiden waren ein herz und eine seele von anfang an.
Denke nicht das der kater alleine glücklich werden wird. Furchtbarer tag

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #28
Oh mein Gott wie furchtbar!
Wie kann das denn passieren?

Habt ihr vorher nix bemerkt, war sie ganz normal? Kämpfe sind oft schon ein Anzeichen, dass es einer Katze nicht gut geht...:eusa_think:

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #29
Ach du meine Güte!!! Das ist ja tragisch! Kitty war doch eine noch junge Katze?!
Tut mir sehr, sehr leid. Das kann man ja kaum glauben....
Dein Kater ist verstört, keine Frage.
Trotz deiner Trauer: macht es Sinn, möglichst schnell einen neuen Partner aus dem TH nach Hause zu holen?
Melde dich doch bitte im TH und berichte, was passiert ist.
Alles Gute und viel Kraft

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #30
Oh Gott das ist ja schrecklich. Vielleicht solltet ihr eine Obduktion machen lassen.
Könnte es sein, daß sie irgendwo runter gefallen ist und sich das Genick gebrochen hat?

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #31
Ach Gott, ist das furchtbar! :( Mein Beileid.

Lasst ihr sie von einem Tierarzt noch mal untersuchen, um die Ursache heraus zu bekommen?

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #32
Hallo, meine Freundin hatte mal eine Katze, die plötzlich am hellichten Tag tot vom Kratzbaum gefallen ist. War auch erst ca 2 Jahre jung...
Tragisch allemal, wenn man sich nicht vorbereiten kann.
Trotz des Schocks und der tiefen Trauer: glaubt ihr nicht auch, dass ganz schnell ein neuer Partner für den verbliebenen Kater angeschafft werden sollte?

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #33
Es war alles ok. Der tierarzt hat beide nach ihrem umzug vom tierheim gesehen und kurz durchgescheckt. Alles ok. Sie war aktive,verspielt,verschmust,hatte guten appetit,immer voller freude wenn menschen in der nähe waren,total in ihren bruder verliebt,glänzendes gepflegtes fell, klare augen........alles war bestens. Dort wo sie lag,so wie sie lag,denke ich dass sie kletterversuchen abgestürzt ist und mit dem kopf irgenwo aufgemommen sein muss.
Was anderes kann ich mir nicht denken. Der kater ist völlig nervös und ängstlich,und verlässt nur noch unsere seite wenn er nach ihr sucht. Furchtbar anzusehen

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #34
Ich würde morgen gleich das TH verständigen. Ich weiß nicht, wie die das machen, aber wenn eine 10 Monate alte Katze nach nur wenigen Tagen beim neuen Besitzer stirbt, wollen sie vllt wirklich eine Obduktion vornehmen lassen.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #35
Ich hab ja Heimlich mitgelesen und nun les ich das Kitty tot ist ich kann es nicht fassen wie kann sowas passieren (Ich meine das NICHT als vorwurf ich binn einfach erstaunt wie schnell sowas doch gehen kann). Ich hoffe sie musste net lange Leiden und villt findet Ihr ja noch die Ursache heraus. Ich wünsch euch viel Kraft für die Nöächste Zeit und auch wenn es weh tut denkt daran der Kater braucht wieder gesellschaft

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #36
omg...Es tut mir so leid für euch.

Kitty, komm gut über die Brücke.

Ich wünsch euch viel Kraft um das durchzustehen. Auch wenn es hart ist, denkt an euren Kater und versucht ihn nicht zu lang alleine zu lassen.

liebe Grüße, Eva

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #37
Ich habe es gerade erst gelesen: es tut mir so leid für euch :(.
Gute Reise, Kitty.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #38
Das Wochenende war furchtbar, sowohl für uns als auch für Caramello. Der ist seit dem ganz anhänglich und schreckhaft und hat richtige Verlassensängste.
Er frisst, aber nicht viel. Er spielt und beobachtet Vögel auf dem Balkon. Er schläft viel und wir schmusten das ganze Wochenende mit ihm.
Nachts kommt er jetzt immer auf die Kopfkissen oder ganz dicht an unsere Seite oder zwischen uns. Er schläft dann bis 2 Uhr morgens und dann weckt er uns. Ich weiss nicht, ob er immer um die Uhrzeit aufgewacht ist und dann mit Kitty was unternommen hat, oder ob er jetzt erst damit angefangen hat und uns aufweckt, weil er Angst hat oder beschäftgt werden will.
Im Moment haben wir panische Angst, dass sowas oder irgendetwas anderes nochmal passiert und wieder eine Katze stirbt. Daher sind wir im Moment etwas ängstlich eine zweite Katze zu holen.Allein der Gedanke nach Hause zu kommen und ihn oder eine neue Katze tot, kalt und steif zu finden, treibt mir Tränen in die Augen.
Einige sagen, so schnell wie möglich eine neue Katze, andere sagen erst mal schauen, ob er alleine zurechtkommt, er bekommt er jetzt die komplette Aufmerksamkeit, andere sagen, dass Katzen zwischen 3 - 12 Monaten trauern und daher jeden neuen Artgenossen in diesem Zeitraum als Eindringling bekämpfen und eine neue Zusammenführung unmöglich ist.
Eine solche Situation hatten wir noch nie. Was denkt ihr? Und wie kommen wir über die panische Angst hinweg und die "Schuld", dass vielleicht wieder was passiert, obwohl es ein Unfall war, der nicht hätte verhindert werden können. Der Tierarzt sagt, dass, selbst wenn wir zu hause gewesen wären, es nichts am Endergebnis geändert hätte. Tod durch Unfall, oder Einschläfern.

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #39
Einige sagen, so schnell wie möglich eine neue Katze, andere sagen erst mal schauen, ob er alleine zurechtkommt,

ich denke mal wenn er nicht auffällig wird werdet ihr gar nicht merken dass ihm was fehlt. Er ist Katzengesellschaft gewöhnt und je weniger lang er ohne sein muß umso besser für den Kater.
Ob und wie ihr das mit Euren Ängsten vereinbaren könnt müßt ihr selber abwägen.
Ich rate zu einem schnellen kätzischen Familienzuwachs;)

• Katzen wollen Nachts im Bett schlafen Beitrag #40
Einige sagen, so schnell wie möglich eine neue Katze, andere sagen erst mal schauen, ob er alleine zurechtkommt, er bekommt er jetzt die komplette Aufmerksamkeit, andere sagen, dass Katzen zwischen 3 - 12 Monaten trauern und daher jeden neuen Artgenossen in diesem Zeitraum als Eindringling bekämpfen und eine neue Zusammenführung unmöglich ist.

Ich finde, dass das eine schwierige Frage ist, die man nicht pauschal beantworten kann. Bei einem recht jungen Tier, würde ich auch relativ zügig einen neuen kätzischen Mitbewohner aufnehmen. Trotzdem: auch ihm steht eine "Trauerzeit" zu und es spricht nichts dagegen, mal ein, zwei Wochen zu sich zu kommen und sich genau umzuschauen. Also nicht um jeden Preis so schnell wie möglich die "erstbeste" Katze sozusagen dazu setzen.

Letztes Jahr ist einer der Kater eines Freundes plötzlich verstorben (war eigentlich nur eine Erkältung) und er ist auf Drängen der Familie hin bereits in der nächsten Woche zum TH gefahren und hat einen neuen Kater ausgewählt. Der verbliebene Kater und der neue haben zum einen recht lange gebraucht, um miteinander warm zu werden (was wohl auch am höheren Alter liegt), zum anderen hat aber mein Bekannter auch lange gebraucht um sich auf den "neuen" richtig einzulassen. Ich finde, dass man das auch nicht unterschätzen sollte und sich zumindest eine kleine Zeitspanne gönnen sollte, um das zu verarbeiten. Ihr habt das wohl noch nicht richtig verarbeitet und Caramello scheinbar auch nicht. Also nehmt euch noch ein paar Tage, bevor ihr das in Angriff nehmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen wollen Nachts im Bett schlafen

Katzen wollen Nachts im Bett schlafen - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze kratzt Nachts an der Tür: Hallo zusammen, wir haben zwei Hauskatzen die mittlerweile ca. 7,5 Jahre alt sind. Beide durften seit unserem Umzug vor 3,5 Jahren mit uns...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Katze, nächtlicher Terror wegen Zeitumstellung: Hallo zusammen, wir haben fast 20 Jahren lang zwei Maine Coon Katzen gehabt. Ohne gings nicht, also wurde ein Geschwisterpaar (Katze und Kater)...
Oben