Spaziergang-Ideen gesucht!

Diskutiere Spaziergang-Ideen gesucht! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben. Ich brauche Ideen wie ich den Spaziergang noch aufpeppen kann. Ihr wisst ja das man manchmal den Weg vor lauter Bäumen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr lieben.
Ich brauche Ideen wie ich den Spaziergang noch aufpeppen kann. Ihr wisst ja das man manchmal den Weg vor lauter Bäumen nicht sieht.. ;)
Ich schreibe einfach mal auf was ich so mache.
Das natürlich nicht immer jeden Tag und immer alles, aber mal so,mal so.

- Dummyspiele: Der Dummy wird versteckt. Am Boden, an tieferen Zweigen, unter Laub, in der Erde. Maxi sucht und bringt ihn. Belohnung aus dem Dummy.
- Kekse suchen. Auf dem Boden, in der Erde, in Baumrinden. Maxi darf entweder gleich suchen oder wird noch daran vorbeigerufen, wir laufen noch ein Stückchen und dann darf er suchen. Belohnung sucht er sich damit.
- Clickertraining: Fuß laufen, Tricks und andere Unterordnung. Belohnung folgt auf den Click.
- Verstecken: Maxi rennt vor, ich Verstecke mich hinter einm Baum. Kommt Maxi, kriegt er einen Keks.
- Reizangel: sagt das Wort schon ;) Spielzeug wird gegen Keks getauscht.
- zusammen was erleben: Balancieren, über Äste laufen, über Brücken, Stege laufen, Slalom durch Bäume usw. Belohnung erfolgt auch mal so, mal so ;).

Ich glaube im großen und ganzen war es das.
aber manchmal denke ich, das ist zu langweilig für Maxi. Und für mich wenn ich ehrlich bin auch manchmal..
Hat jemand noch Ideen?
Auf sein Spielzeug springt er draußen nicht so recht an.,

LG :)

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #2
Das machen wir im groben und ganzen auch ;)
Oft treffen wir ja noch wen und es kann gespielt werden. Ist für Nero auch ein Highlight :D
Ansonsten...

-Ball spielen .. (Belohnung folgt bei Nero sofort durch einen Keks, weil er sonst nicht motiviert ist)
- Tricks und Dummy Übung ( ich verstecke den Dummy, gehe zu ihm und wir üben Tricks, wenn er es ganz toll gemacht hat, dann schick ich ihn mit"such" los und die Belohnung erfolgt dann durch den Dummy ;) )

Hoffe du verstehst wie ich es meine :D
Aber würde mich auch interessieren, was sie anderen machen.

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #3
Ihr macht aber schon reichlich. :D Und dir und ihm wird es dann zu langweilig? Hast du nicht Angst, dass er dann zum totalen Arbeitstier wird? Ich mache mit Alfi auch die gleichen Sachen wie du, aber IMMER ALLES wäre mir dann doch zu viel.:D:silence:

Es ist wirklich dann noch schwierig, etwas passendes zu finden. :eusa_think: Ich hätte auch Agility vorgeschlagen. Aber du läufst ja schon über Baumstämme etc.
Vielleicht kannst du noch mehr Dummys einbauen? Dass du alle erstmal versteckst oder wegschmeist und er muss sie dann nacheinander holen. Wäre das noch eine ausbauende Alternative?Oder du lässt ihn auch andere Dinge apportieren? Das muss ja auch erstmal alles aufgebaut werden. Du stellst uns vor unlösbare Dinge. :mrgreen: Sehr starke Belstung auf die Gelenke darf er ja nicht haben, oder?!

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #4
Der Thread kommt ja wie gerufen! :D Weiss hir vielleicht grad jemand, wie man dem Hund das Apportieren am besten beibringt?
LG :p

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #5
Wie geht das denn mit der Reizangel?

Das das dieses Martin Rütter Ding? :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Weiss hir vielleicht grad jemand, wie man dem Hund das Apportieren am besten beibringt?

Wir haben damit angefangen, dass sie in etwas reinbeißen mussten, zb. eine gefaltete Zeitung.
Dann mussten sie es in den Mund nehmen und halten und dann wüssten sie eigentlich schon,was sache ist.

Unser verstorbener Border Collie durfte dann immer meinem Papa die Zeitung ins Bett bringen. :angel:

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #6
@ Mieze
Rütter hat sie in kürzlich ausgestrahlten Folgen benutzt, ja. ;)
Eine Reizangel ist im Prinzip nichts weiter als eine Stange mit Schnur und einer Beute, die am Ende der Schnur befestigt ist.
Das ermöglicht einen großen Bewegungsradius. Man dreht sich mit der Angel, die Beute "flieht" und hüpft am Boden, der Hund hetzt der Beute hinterher.
Eine gute Sache zur Auslastung von Hunden mit Jagdtrieb. Natürlich muss man Erfolgserlebnisse gönnen, sonst wird das Spiel frustrierend.

@ Wuschelmonsterchen
Apportieren kann man schön mit der Leine trainieren, wenn der Hund nicht auf die Idee kommt, das Objekt abzuliefern oder gar lieber damit abhaut.
Werfen, Hund wird zum Objekt geschickt und sobald er es im Maul hat, holt man ihn sanft aber zügig an der Leine zu sich wie einen Fisch an der Angel.
Dann holt man sich die Beute (am besten mit "Aus!" gekoppelt, wenn Hund das kennt) und belohnt. Futterbeutel eignet sich wunderbar dafür. :)
Wenn der Apport zuverlässig klappt, kann man damit beginnen, auf die Leine zu verzichten und das Training mit Sitz/Platz und Bleib-Kommandos erweitern.

@ Schatti
Wenn ihr das alles unterwegs macht, stelle ich mir das eigentlich sehr abwechslungsreich vor. :eusa_think: Mal sehen, ob mir noch etwas einfällt...

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #7
@Wuschelmonsterchen
Apportieren ist eine Sache, die ich gern clicker. Ich mag das "angeln" nicht so sehr und lass den Hund lieber auch diesen Schritt langsam lernen.
Die ersten Schritte immer in reizarmer Umgebung, da ist die Konzentration besser.
Also Blick zum Gegenstand, click; Anstubsen, click; aufnehmen, click; halten, click; wenn das funzt, lass ich mir den Gegenstand vom Boden aus in die Hand geben. Dabei hock ich selbst anfangs auf dem Boden und der Gegenstand ist max 10 -20cm entfernt. Gegenstand in die Hand, click; funzt das, baue ich die Entfernung aus, langsam und Stück für Stück.
Ich verlange vom Hund nicht, etwas aus 5m zu bringen, wenn er weder das bringen selbst noch sonsteinen nötigen Ablauf vom Apport kennt, (das gilt bei mir aber für jede Übung, ich verlange auch von keinem Hund 5m korrektes Fuß, wenn er nichtmal einen Schritt sauber beherrscht, bzw in der Grundstellung keinen längeren Kontakt halten kann.)
Hund lernt selbst, ich muss keinen Zwang aufbauen und Hund hat gar keinen Grund mit dem Gegenstand weg zu laufen, da er durch den entsprechenden Lernaufbau nie auf den Gedanken kommt.
Hat der Hund alles zuverlässig gelernt, dann pack ich da auch -wenn nötig- eine Absicherung drauf, aber nie in den Lernphasen selbst.
Viele Wege führen zum Ziel, das ist eben meiner :)

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #8
Schatti, versuch doch mal, entspannt geradeaus zu laufen und die Natur auf dich wirken zu lassen. So zur Abwechslung. :mrgreen: :064:

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #9
Naja meine hat ja auch Dackel mit drin... sie liebt es nach Dackelmanier alles umzupflügen... Das nutzen wir auch gerne für uns.
Es wird mit einem Finger oder stock ein Löchlein gepuhlt und ein Leckerlie darin versenkt... etwas Lockere Erde drüber und sagen Suchs... sie Buddelt ihr Leckerlie aus und freut sich wie Bolle.:lol:

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #10
Huhu!
Nein um Gottes Willen, ich mach nicht alles auf einmal ;)
Sondern immer im Wechsel.
Stoffel, das mach ich ja ;)
Mir geht es wenn ich ehrlich bin um die Kopfarbeite, um die Auslastung.
Ich habe immer Angst das es Maxi irgendwann einfach nicht mehr reicht das was ich mache.
Ich würde ihm gern öfter was neues zeigen und ihn mental gut fördern, aber es hakt schon an der Idee für neues ;)
Ich freu mich auf weitere Ideen von euch :)

LG

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #11
ALso mir fällt nichts ein was du machen könntest, echt nicht. Eiegentich machst du alles was man so machen kann.
Leckerlie verbuddeln worde auch schon genannt. Lustig ist auch noch Lecklies auf Äste zu legen.
Aber sonst? Mhhhh kein Ahnung:lol:. Sorry.

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #12
Also ich finde, Du hast da ja schon ein ganz gewaltiges Programm.. :mrgreen:

was ich noch gerne mache: wenn ich etwas auseinander stehende Bäume habe, die Hunde um die Bäume schicken. Also nicht zwingend Slalom sondern Hund vor Baum und ihn dann rechts oder links drumherum schicken. Da kannst Du mit der Zeit natürlich einen sehr grossen Abstand nehmen. Hast Du mehrere Bäume, die einige Meter auseinander stehen, kannst Du den Hund da kreuz und quer drumherum lotsen (Artet bei Nupri und mir immer im totalen Chaos aus :silence:).

Was ich halt immer wieder gerne mache, das ist das "Ball-Lege-Spiel". Ich nenne es auch "Jagdspiel". Stammt von Jan Nijober, Natural Dogmanship. In Falle von Maxi machst Du es mit der Beute / Dummy. Legst die irgendwo hin (auf einen Baumstamm, ins Unterholz), zeigst es Maxi und nimmst irgend ein Kommando, wo er dann weiss, das er sich die Stelle merken soll. (bei mir ist es "aufpassen"). Dann lässt Du die Beute liegen, Maxi muss mit Dir weiterlaufen. Nach (anfangs) einigen Metern schickst Du ihn, die Beute holen. Dies kannst Du (nach langsamem Aufbau) dann sehr bald auf viele Meter steigern (bei Nupri, wenn ich übersichtliche Strecken habe, schicke ich den auf 600 meter zurück).
Da kann er dann richtig sprinten. Und genial ist es, wenn mehrere Hunde dieses Spiel kennen, die gehen dann ab wie die Raketen. :mrgreen:

Was ich sonst auch ab un an noch übe, sind Aportieren mit mehreren Bällen / Dummies. Variante 1: Hund ist bei Dir, eine Beute wirfst Du nach links, eine nach rechts. Dann schickst Du Maxi die holen und zwar links oder rechts, so wie Du es möchtest.
Variante 2. Du legst Maxi ab, stellst Dich 20 meter vor ihn (schaust ihn an), wirfst eine Beute links, eine rechts. Dann schickst Du Maxi ebenfalls wieder die Beute holen, die Du möchtest. Klingt einfach, ist aber noch recht knifflig. Das ganze kann man dann noch steigern, indem der Hund beim Apportieren gestoppt wird (ins Platz gelegt) und dann erst weiter oder ihn nach dem Apportieren noch mit Beute um einen Baum schickt... :mrgreen:

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #13
Was ich sonst auch ab un an noch übe, sind Aportieren mit mehreren Bällen / Dummies. Variante 1: Hund ist bei Dir, eine Beute wirfst Du nach links, eine nach rechts. Dann schickst Du Maxi die holen und zwar links oder rechts, so wie Du es möchtest.
Variante 2. Du legst Maxi ab, stellst Dich 20 meter vor ihn (schaust ihn an), wirfst eine Beute links, eine rechts. Dann schickst Du Maxi ebenfalls wieder die Beute holen, die Du möchtest. Klingt einfach, ist aber noch recht knifflig. Das ganze kann man dann noch steigern, indem der Hund beim Apportieren gestoppt wird (ins Platz gelegt) und dann erst weiter oder ihn nach dem Apportieren noch mit Beute um einen Baum schickt... :mrgreen:

Das mache ich mit Alfi auch. Am Anfang nur im recht kurzen Abstand, aber jetzt klappt es auch super, wenn die Beutel weeeiiit fliegen. Er ist auch ein Hund, der gut auf Körpersprache reagiert und daher war es für ihn recht einfach, meinem Arm zu folgen. Aber das mit dem ins Platz (oder Sitz) schicken, möchte ich auf jeden Fall auch noch machen. Ich habe es nur nicht mehr geübt. *pfeif* Irgendwann bin ich abgestorben. Die Idee mit den mehreren Dummys hatte ich auch schon Schattenseele vorgeschlagen. Das macht auch echt super viel Spaß. Für Alfi ist es nur recht schwierig, wenn ich beide Dummys in unwegsames Gelände werfe und dann muss er erst den einen holen und dann noch den anderen. Da überlegt er dann schon länger.

Das um die Bäume schicken ist auch cool. Wie hast du das aufgebaut?

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #14
Ihr habt ja schon ziemlich viel genannt :D
Ich könnte dir sonst das Buch : "Abendteuer für Hunde" empfehlen .
Da sind viele tolle Anregungen drin.

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #15
Aber das mit dem ins Platz (oder Sitz) schicken, möchte ich auf jeden Fall auch noch machen. Ich habe es nur nicht mehr geübt. *pfeif* Irgendwann bin ich abgestorben
Finde ich auch sehr cool, aber ich fürchte, so etwas muss ich auslassen. Ich kann Mona schon merhere Dummies über's weite Feld werfen/verstecken/einbuddeln, die findet und bringt die konsequent, auch mit Absitzen/Ablegen vorher, aber so zwischendrin verunsichert das mein Sensibelchen wahrscheinlich.
Bevor ich es kaputt mache, lieber auslassen.

Ich binde den Dummy auch an eunsere selbstgemachte Reinzangel (aus Bambusstöcken mit dickerer Schnur -falls sie die erwischt, soll sie sich nicht schneiden-) und benutze ihn wie das Spielzeug.
Oder hänge ihn in einen Baum, sodass sie sich entweder sehr anstrengen muss, an ihn ranzukommen, wenn sie ihn gefunden hat, oder mich zu Rate ziehen muss.

Dummies ins Wasser schmeissen ist auch noch eine Idee, die ich umsetze, wenn nicht mehr sooo viel Futter drin ist, sonst weicht das auf. :p
Bei zögerlichen Hunden würde ich aber empfehlen, eine Schnur dranzubinden, sonst wird der noch abgetrieben.

Ich ergänze auch einfache Aufgaben mit etwas, was mir gerade in den Sinn kommt.
Z.B. Hund um den Baum schicken, der einige MEter wegsteht, Hund rennt, und sobald er die Kurve um das Objekt genommen hat, Ball werfen.
Die kriegen dann richtig Speed und führen "Rum" schneller aus.

Das um die Bäume schicken ist auch cool. Wie hast du das aufgebaut?
Ohne Dummy? Das könnte ich dir auch erklären, wie man "Rum" aufbaut. :)

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #16
das um die Bäume (oder Menschen, Hunde, Pfosten, Häuser... :silence:) schicken habe ich ganz langsam aufgebaut, ideal mit einem schönen, nicht zu dicken Baum. Nehme den Ball (bei meinem Ball Junkee geht das prima), tue so, als würde ich werfen, er beginnt dann automatisch einen Bogen zu laufen, in dem Moment sage ich "ume" (also rum, schweizerdeutsch :mrgreen:) und (wie Pearless schon schrieb) sobald er quasi wieder auf dem Retourweg ist, werfe ich den Ball, aber vom Baum weg, dann gibt er Gas.

Man kann das natürlich auch langsam aufbauen, in dem man dem Hund mit der Hand zeigt, dass er um den Baum soll. Also vor den Baum stehen, Hund schaut den Baum an, mit der Hand um den Baum schicken. Das baut man ganz langsam auf und vergrössert allmälich die Distanz. Sobald der Hund das Kommando rum mal begriffen hat, sollte er (wenn er es eben wirklich begriffen hat) um alles rumgehen, egal wie gross und unförmig das ist. Wenn ich dann auf Spaziergängen an so Werkzeug und Maschinenschuppen von Bauern vorbei komme, schicke ich ihm da auch rum. Also der rennt dann wirklich um den Schuppen. Ich mache das dann 50 mal, dann ist er müde und wir gehen heim. :mrgreen: "Scherz" :roll:

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #17
Meint ihr sowas? :mrgreen:

[YOUTUBE]f02-84NNO7E [/YOUTUBE]

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #18
Das ist cool, Zap. :)

Ja, sowas meine ich. Werde ich mal versuchen.

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #19
jo, genau das. Bestimmst Du die Richtung, ob er links oder rechts um den Baum geht oder muss er einfach drum?

• Spaziergang-Ideen gesucht! Beitrag #20
Er muss auf der linken Seite gegen den Uhrzeigersinn und auf der rechten Seite mit dem Uhrzeigersinn um die Bäume, geht er andersrum, brech ich ab und korrigiere.
Bei jedem Seitenwechsel muss er vor mir kreuzen und die Bäume müssen sehr eng umlaufen werden, macht er einen grossen Bogen, brech ich wieder ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spaziergang-Ideen gesucht!

Spaziergang-Ideen gesucht! - Ähnliche Themen

Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Impulskontrolle: Hallo ihr lieben, Finyas und mein großes Thema ist aktuell die Impulskontrolle. Ich vermute, dass sie einen großen Teil zu unseren Problematiken...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hund zum "Spürhund" ausbilden, aber wie ?: Hallo Meine Hündin Lucy hat beim Spaziergang ihre Nase oftmals am Boden. Und jetzt dachte ich mir vielleicht könnte ich dass für mich und für...
Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht: Hallo Zusammen, Nachdem ihr mir so toll bei meinem Futter ,,Problem'' geholfen habt. Habe ich noch ein anliegen. Wir waren heute am See...
Oben