ein zweiter Hamster im Zimmer?

Diskutiere ein zweiter Hamster im Zimmer? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle, ganz durch Zufall bin ich bei den Kleinanzeigen bei ebay auf eine Anzeige gestossen, bei der ein Goldhamster verkauft werden soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein zweiter Hamster im Zimmer? Beitrag #1
H

hamsibamsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ganz durch Zufall bin ich bei den Kleinanzeigen bei ebay auf eine Anzeige gestossen, bei der ein Goldhamster verkauft werden soll. Eine Frau will ihn verkaufen, weil ihre Kinder allergisch auf ihn sind. Er hat mir so leid getan, weil er in einem total bescheuerten Käfig wohnt (der mit zu verkaufen ist). Die Maße wurden nicht angegeben, aber man sieht sofort, das der Käfig viel zu klein ist. Dann ist die Innenausstattung komplett aus Plastik:(
Hab mir die Bilder von dem Kleinen angesehen und mich auch irgendwie in ihn verliebt. Am liebsten würde ich ihn zu mir nehmen, aber ich hab da folgende Bedenken:
Ich wohne in einer WG in einem relativ kleinen Zimmer. Beim Einzug habe ich gerade noch so viel Platz machen können, dass ich meinen Zwerghamster Freddie dort artgerecht unterbringen konnte. Wenn ich einen Tisch aus dem Zimmer rausschmeißen würde, dann gäbe es sogar Platz für einen Käfig, der groß genug für einen Goldhamster wäre. Also das Platzproblem ließe sich unter Umständen lösen. Wirkliche Bedenken habe ich wegen Freddie. Freddie ist ein Dsungare und wird jetzt im Februar 2 Jahre alt. Sein ganzes Leben lang war er mein einziges Haustier und hat auch immer meine volle Aufmerksamkeit genossen. Jetzt frage ich mich:
Würde ihn ein zweiter Hamster im Zimmer stören? Er würde ihn ja hören und riechen und mitbekommen, dass ich mich auch mit ihm beschäftige.
Auch wenn mir der Goldhamster leid tut, in erster Linie habe ich ja eine Verantwortung Freddie gegenüber. Er ist nicht mehr der Jüngste und ich hätte auch Angst, dass er sich überflüssig fühlt und deswegen stirbt. Vielleicht ist das zu menschlich gedacht...
Jedenfalls habe ich die Idee den Goldhamster aufzunehmen erstmal verworfen.
Prinzipiell würde mich aber schon mal interessieren, ob Hamster ein Problem damit haben, wenn noch ein Artgenosse im Zimmer ist. Ich weiß, dass manche mehr als einen Hamster in einem Zimmer halten, aber das war dann wahrscheinlich schon von Anfang an so.
Freddie ist das ja nicht gewöhnt.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von euch freuen.

Liebe Grüße
hamsibamsi

• ein zweiter Hamster im Zimmer? Beitrag #2
Hallo,
dein Hamster würde das wohl eher weniger stören ;) Ich halte auch mehrere Hamster in einem Raum, das ist kein Problem.
Dein Hamster wird dadurch auch nicht früher sterben, oder sich vernachlässigt fühlen. Da denkst du wirklich zu Menschlich. Hamster sind keine Tiere die den Kontakt zum Menschen brauchen. Er wird es sicher nichtmal merken wenn du dich mit dem anderen Hamster beschäftigst.

• ein zweiter Hamster im Zimmer? Beitrag #3
Hallo Vicky,

danke für die schnelle Antwort:)
Eigentlich weiß ich schon, dass Hamster Menschen nicht wirklich brauchen. Mein Freddie ist auch so ein kleiner Eigenbrödler. Er kommt zwar gerne auf die Hand und klettert auf mir rum, aber nur, wenn er will und nicht wenn ich will. Manchmal ist er auch wenig beeintrugt, wenn ich zu ihm an den Käfig komme. Dann macht er einfach das weiter, was er gerade getan hat, und ignoriert mich. Ich hab mal Freddies Beziehung zu Menschen so beschrieben: Er braucht jemanden, den er ignorieren kann;)
Na ja, aber ich war auch mal ein paar Tage weg und hab mir hinterher eingebildet, dass Freddie anhänglicher ist als sonst.
Jedenfalls würde ich mich über weitere "Erfahrungsberichte" und Meinungen zu zwei Hamstern im Zimmer freuen.

LG
hamsibamsi

• ein zweiter Hamster im Zimmer? Beitrag #4
Huhu!

Mein Goldi ist etwas älter als 1,5 Jahre und hat vor ein paar Monaten noch einen Zwerg ins Zimmer bekommen und nun hocken seit ein paar Wochen noch drei weitere Goldis mit hier rum. Es stört keinen. Ganz davon abgesehen dass sich Goldis und Zwerge sowieso nicht riechen können, insofern, dass sie sich einfach nicht aneinander interessieren.
Anders sieht es aus, wenn du jetzt noch ein Zwergenweibchen ins Zimmer setzen würdest, das riecht natürlich total interessant;)

Meinem Goldi geht es gut wie immer, die Hamster haben auch alle unterschiedliche Aufstehzeiten sodass kaum einer warten muss weil ich gerade mit einem anderen beschäftigt bin.

Da vermenschlichst du die Tiere wirklich viel zu sehr. Mehrere Hamster im Zimmer ist kein Problem, solange sie nicht irgendwie für Nachwuchs sorgen können.

• ein zweiter Hamster im Zimmer? Beitrag #5
Hallo nochmal,

wahrscheinlich muss ich wohl wirklich einsehen, dass ich Freddie da zu sehr vermenschliche...
Der Goldhamster in der Anzeige ist ein Weibchen. Aber ein Goldhamster-Weibchen und kein Zwerghamster-Weibchen.
Würde Freddie sich für die nicht interessieren?
Also ich dürfte sie dann natürlich nie zusammen lassen, aber das hatte ich sowieso nicht vor.
Hm, muss mal in mich gehen. Der Goldhamster hat mir schon sehr leid getan...Aber es muss schon gut überlegt sein, wenn man sich ein neues Tier anschafft.
Wie gesagt: mal nachdenken.

LG
hamsibamsi

• ein zweiter Hamster im Zimmer? Beitrag #6
Ist es die Anzeige mit dem weißen Hamster mit den wenigen Flecken? Das ist bestimmt ein Männchen :D, der Po ist sehr Spitz für ein Weibchen :D und ich glaube vor wenigen Tagen stand da auch noch Junge dabei .
Die kenn ich und finde den Hammi so süß, aber die gute hat ja horrer Preisvorstellungen.

Ich habe 5 Hamster in einen Raum. Das geht schon. Vorallen wenn sie das gleiche Geschlecht haben, dann klappt das super, aber auch wenn ein weib und ein Kerl in einen Raum steht, geht das, sie rufen sich zum Anfang aber das lässt nach.

• ein zweiter Hamster im Zimmer? Beitrag #7
Zwerge und Goldis haben echt überhaupt kein Interesse aneinander. Vielleicht riechen sie sich, aber das stört die überhaupt nicht, sind halt verschiedene Hamsterarten.

• ein zweiter Hamster im Zimmer? Beitrag #8
Hallo,

ja, ich glaube da haben wir die gleiche Anzeige gesehen:)
So genau hab ich auf das Popöchen gar nicht geschaut.
Ja, das mit dem Preis ist echt der Hammer. Vor allem wenn man ihn für so einen Schrottkäfig bezahlt hat. Aber ich hab den Eindruck, dass die Leutchen denken ihrem Hamster damit was Gutes getan zu haben und sich einfach nicht genug mit den Haltungsbedingungen auseinandergesetzt haben. Für das Geld bekommt man bei ebay einen besseren und vor allem größeren Käfig.
Tja, bin gerade etwas ratlos...Aber aufs Geld kommt es mir nicht an.

LG
hamsibamsi

• ein zweiter Hamster im Zimmer? Beitrag #9
Off-Topic
Hab gerade mal in den Kleinanzeigen geschaut... Wegen dem Geld würde ich mal mit der Dame reden. Sie wird den Hamster für so einen Preis sicher sowieso nicht los bekommen. Du kannst ja fragen ob du ihn ohne Käfig haben kannst.

• ein zweiter Hamster im Zimmer? Beitrag #10
Wenn du Platz hast und ne größenmäßige artgerechtes Zu Hause für den süßen, würde ich sie wie Vicky sagt, anschreiben und fragen was sie nur für den Hammi will.

Den Schrott würde ich n icht dazukaufen, damit kann man ja nix anfangen.

Wenn ich Platz hätte, hätte ich genau die auch angeschrieben :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein zweiter Hamster im Zimmer?

ein zweiter Hamster im Zimmer? - Ähnliche Themen

Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Zwei Hamster in einem Raum: Hallo ihr Lieben, ich bin eine Hamster-Mama, meine Ahsoka ist ein schwarzer Goldhamster. Sie ist seit November 2017 bei mir (wie die Zeit...
Untermieter gesucht: Hallo liebe Tierfreunde. Vor kurzem ist leider mein Hamster gestorben 😕. Da ich nun mehrere Jahre einen Goldi hatte, würde ich nun gerne den frei...
Oben