Kaninchenkäfig umbauen

Diskutiere Kaninchenkäfig umbauen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo da ich mir bald einen Goldhamster anschaffen möchte und ich mich gerne an meinen ersten Eigenbau trauen will, habe ich überlegt "einfach"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #1
M

Marei

Punkte Reaktionen
0
Hallo

da ich mir bald einen Goldhamster anschaffen möchte und ich mich gerne an meinen ersten Eigenbau
trauen will, habe ich überlegt "einfach" eine große Kaninchen Bodenschale zu benutzen und darauf
ein eigenes Gestell aus Holz, Draht und Plexiglas (als Umrandung für hohe Einstreu) zu bauen. Natürlich möchte ich versuchen eine schön große Bodenschale zu finden (mind. 150 cm lang, am besten aber noch länger...) und dann noch eine zusätliche Etage hineinzubauen.
Nun würde ich ganz gerne wissen, ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat, ob es sich lohnt und ob ein kompletter Eigenbau (ohne fertige Bodenschale) vielleicht besser wäre, da einige Schalen ja doch recht schmal sind...?
Ich habe auch schon in der Suche nachgeschaut, aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden :uups:
Wenn es dieses Thema doch schon gibt, entschuldige ich mich schonmal und werd wohl lernen müssen besser
zu Suchen...:uups:
Würde mich sehr über Antworten freuen. :)

liebe grüße

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #2
Hallo und willkommen :D

die Idee hört sich schonmal gut an. Die Größe klingt auch gut. könnte aber schwer werden was über 150cm Länge zu finden :eusa_think: ich kenn nur die mit 140cm...
Beim Übergang zur Plastikschale musst du aufpassen, dass kein Ansatz zum Nagen bleibt ;)

hat das schonmal gemacht.
schau mal bei nachschaun Beitrag #2331. da ist so einer Dabei. find ich sehr schick.
Sie kann dir bestimmt Tipps geben ;)

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort ;)

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich bei Fressnapf schonmal einen so langen Käfig gesehen,
bin aber die nächsten Tage wieder dort, dann schau ich gleich mal nach (vielleicht war es auch Futterhaus
oder Knutzen :D muss ich mal abklappern). Danke für den Link, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.
sieht toll aus.

liebe grüße

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #4
Also ehrlich gesagt finde ich es schöner ohne Plastikwanne (rein von der Optik). Aber auch nur vom Sehen her :D
Aber das bleibt dir überlassen ;)
LG:angel:

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #5
gern geschen ^.^
ich hätt ihr schon geschrieben, aber scheinbar war sie schon ein paar Tage nicht mehr on :eusa_think:

aber zum Teil sieht mans ja wies gemacht wurde.

statt der Käfigunterschale, könntest du ja auch komplett selber baun. das mit der Plastikschale macht ja eigtl nur Sinn wenn man bereits so eine Zuhause hat. Ne neue kaufen ist ja dann doch recht teuer ;)

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #7
Ja da habt ihr beide recht :D aber irgendwie finde ich das ganz gut mit der Bodenschale, jetzt wo ich die Bilder gesehen habe (würde dann auch lieber eine schlichtere, schwarze nehmen). Da würde ich mir glatt eine neue kaufen...natürlich lasse ich mir das nochmal durch den Kopf gehen, ist halt so meine erste Idee :D

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #8
Ich würde mir auch nicht extra so eine Unterschale kaufen. Hast du schonmal im Supermarkt oder in Kleinanzeigen nach gebrauchten Käfigen geschaut? Oder selbst mal eine Suchanzeige geschaltet? Da kriegst du die Unterschalen auch oft geschenkt.
Wenn du keine finden solltest, würde ich auch komplett selber bauen.

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #9
Danke für eure Antworten.
Das Gestell (Holz, Plexiglas, Draht) bekomme ich fast geschenkt über eine Firma, da spare ich dann ja
auch schonmal. Aber ich werde auf jedenfall mal in den Anzeigen stöbern und Ausschau halten.
Vielleicht wird es zum Schluss ja doch ein kompletter Eigenbau :D Schwirren so einige Ideen im Kopf herum.
Aber da habt ihr schon recht, mit dem extra kaufen wird doch ziemlich teuer und das Gitter hätte ich dann ja
umsonst bezahlt...Also schaue ich mich lieber nochmal nach gebrauchten um ;)

@zitroneneistee: Meintest in deiner ersten Antwort, den Übergang zwischen dem Holz und der Bodensdchale?
Bin ich gerade nochmal drüber gestolpert ;)

liebe grüße

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #10
@zitroneneistee: Meintest in deiner ersten Antwort, den Übergang zwischen dem Holz und der Bodensdchale?
Bin ich gerade nochmal drüber gestolpert ;)
ja genau dieser Bereich. Wenn da ne Kante vom Plastik bleibt, ist das ein idealer Nageansatz. Da sollte man schon aufpassen, Plastik ja gehört nicht gerade auf den Speißeplan eines Tieres ;)

vil könnte man die Holzkanten noch zusätzlich mit Aluschienen schützen. Wenn man da so ein nagewütiges Tierchen drin hat, schaut der bestimmt nach nem Jahr nicht mehr so toll aus :eusa_think:

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #11
Hallo,
Tut mir Leid, das ich erst jetzt antworte, ich war länger nicht mehr on.

Den Käfig hat hauptsächlich mein Vater gebaut. Wir haben diese Variante eigentlich nur gewählt, weil wir die Schale eh geschenkt bekommen haben. Die Vorteile sind halt, das man schon einen Urinfesten Boden hat und das man das komplette Oberteil einfach abbheben kann z.B. zum Reinigen. Nachteile sind, es ist eben nicht so hübsch anzusehen, die Schale stört auch beim beobachten (allerding nur da, wo man nicht so hoch eingestreut hat), man kann die Maße nicht wirklich bestimmen und wenn der Hammi Gänge buddelt kann man auch nichts sehen :(. Und es entsteht eben diese Kante. Wir haben sie einfach so gelassen, weil mein Hammi zum Glück überhaupt nicht nagt, ansonsten hätten wir auch Aluleisten oder so was drangemacht.
Das teuerste an dem EB war die Scheibe vorne, der Rest sind "Abfälle" aus dem Keller von meinem Vater ;)

Also im nachhinein würde ich lieber einen "richtigen" EB mit durchsichtigem Streuschutz haben, hauptsächlich weil mein Hamster ein echter Buddler ist und meine Chancen hoch wären, wenigsten so mal einen Blick auf ihn erhaschen zu können (ist ein Phantom).

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #12
Hallo (Sorry das ich auch erst jetzt wieder in meinem eigenen Thema vorbei schaue :roll: schusselig ist mein zweiter Name)
Danke euch aber nochmal für die Antworten.
@RamboJH: Ja so allmählich denke ich auch, es wäre sinnvoller wenn ich eh schon die Wanne hier rumliegen hätte. Jetzt habe ich auch schon wieder eine neue Idee (Allerdings bin ich immer noch nicht ganz von meiner ersten Idee abgekommen :) Ist also noch dabei...) .....Phantom Hamster :D.....

Meine neue Idee: In meinem Zimmer steht ein 1,93 m hohes Regal...Da Hamster ja aber lieber geradeaus flitzen, habe ich mir gedacht dieses Regal "einfach" auf den Rücken zu legen. Das ganze müsste dann natürlich mit Plexi umrandet werden wegen der Höhe und ein Gitterdeckel müsste obendrauf. Dann hätte ich ein 193 cm langes x 70 cm breites x 70-80 cm hohes (Muss ich dann halt schauen wieviel Plexi ich kaufe und wie ich das am besten dran bekomme) Gehege für den kleinen Fratz.
Wäre das eine gute oder eher schlechte Idee?

liebe grüße,
Sinalco

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #13
Hi! :angel:
Also ich würde sagen, wenn man den Platz dafür hat, ist das mit dem Regal eine wunderbare Lösung! Das sind ja fast 2 Meter :shock: Also ich bin auf jeden Fall dafür!
LG :D

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #14
Wow, ihr lasst euch ja richtig was einfallen für eure kleinen Schützlinge. ;)

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #15
Hi! :angel:
Also ich würde sagen, wenn man den Platz dafür hat, ist das mit dem Regal eine wunderbare Lösung! Das sind ja fast 2 Meter :shock: Also ich bin auf jeden Fall dafür!
LG :D

Das freut mich :) Dann denke ich wohl auch, das es bei dieser Lösung bleibt!
Ja ich muss denn da ein bisschen was verrücken und ein paar große Pflanzen verbannen, dann müsste das alles passen :D Wäre es denn sinnvoll noch Füße (z.B einfach nur Holzklötze) unter das fertige Gehege zu stellen, wegen Vibration beim vorbei gehen oder sowas ?

@wuschelmonsterchen: Ja eigentlich plane ich nicht gerne oder bastel mir dinge zurrecht, aber meinen Tierchen möchte ich immer gern ein schönes Heim bieten...;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

äh ich meine @marienkäfer1107 mit dem letzten Satz :)

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #16
Wenn du da öfters mal vorbei rennst und dabei trampelst wie ein Flusspferd sind Füsse sinnvoll. Auch wenn du 5 mal am Tag mit dem Staubsauger daran vorbei ratterst ;) Ich würde aber eher Rollen empfehlen, dann kannst du das riesen Trumm mal ein bisschen verrücken und den Boden darunter Staubsaugen oder was auch immer. Es sollte den Hamster aber nicht stören wenn du nur daran vorbei gehst.
LG :angel:

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #17
Ja das mit den Rollen klingt gut, danke.
Ne 5 mal am Tag muss ich nicht saugen und wie ein Flusspferd gehe ich glaub ich auch nicht :lol: (hoff ich ;) )

liebe grüße :)

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #18
das klingt nochmal viel besser als die Wanne :shock: echt toll!
so rolln sind wirklich sehr praktisch. hab das bei den Streifi-Käfig gemacht. Ich könnt nicht ohne :lol:
wenn es 70cm breit ist, würd ich aber nicht über 70cm Hoch machen (außer es wird alles was höher wird Gitter) sonst gibts wieder ein Problem mit der Luftzufuhr ;)

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #19
Ich habe unter dem schweren Aqua von Hiro auch Rollen, einfach um an ihm ranzukommen da er unter einen Tisch geschoben wird :D
Achte nur auf das Traggewicht der Rollen, die ganz billigen sind oft nur Müll und brechen schnell weg, außerdem gibt es welche für glatte Böden und Teppichböden, wir hatten auch erst die falschen und das dann bitter bereut (Streifen im Laminat)

• Kaninchenkäfig umbauen Beitrag #20
wenn es 70cm breit ist, würd ich aber nicht über 70cm Hoch machen (außer es wird alles was höher wird Gitter) sonst gibts wieder ein Problem mit der Luftzufuhr ;)

Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht. ;)

@pclieschen: Danke für den Tipp, dann hoffe ich mal das ich gute finde für meinen Boden. :)

So dann werde ich nächste Woche gleich mal losfahren und mich schon nach Plexi und Gitter umschauen (hoffe ja die im Baumarkt schneiden mir das zurrecht :shock:).
Achso eine Frage hätte ich dann doch noch :eusa_doh:: Die Rückwand bei Regalen und Schränken ist ja meist dünner und wenn der Hamster sich zum Boden gräbt und dort fleißig nagt ist er ja in wenigen Sekunden futsch...Also ich müsste den Boden ja eh mit diesem Wasserlack bestreichen, aber das wird ja gegen die Hamsterzähnchen nicht helfen. Wäre es sinnvoll unter den Boden dann auch noch Gitter zu tackern, falls er sich wirklich durchnagen sollte, würde er dann ja auf Gitter stoßen :eusa_think: oder gibt es eine bessere Lösung?

liebe grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaninchenkäfig umbauen

Kaninchenkäfig umbauen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben