Abschied nehmen, bei Kaninchen

Diskutiere Abschied nehmen, bei Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, zu meinem Unglück musste ich ja Lina inzwischen schon mit 4 verschiedenen Rammlern vergesellschaften und alle haben nicht sehr lange...
  • Abschied nehmen, bei Kaninchen Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
zu meinem Unglück musste ich ja Lina inzwischen schon mit 4 verschiedenen Rammlern vergesellschaften und alle haben nicht sehr lange gelebt.
So konnte ich aber auf der anderen Seite beobachten, wie sie mit dem Tod der Kaninchen umgeht.
Ihre ersten beiden Männer, Hopsi und Alfi (nacheinander) hat sie total geliebt. Beide lagen eines Tages tot im Stall, danach hat sie aber eigentlich gar nicht getrauert. Was mich gewundert hat, weil sie so ein tolles verhältnis zu ihnen hatte. Der 3. Mann Luke war nicht so ihr Liebling. Sie haben nur sehr selten geschmust, aber als er gestorben ist, hat sie eine Woche lang kaum gefresen. Der Unterschied: Luke hab ich noch lebend aus dem Stall geholt, dann wurde er eingeschläfert.

Darum denke ich, dass Kaninchen vielleicht Abschied nehmen können, wenn sie ihren toten Gefährten sehen und dadurch normal weiter leben können. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

• Abschied nehmen, bei Kaninchen Beitrag #2
Hallo,

also ich zähle auch zu den "Verrückten", die die toten Tiere immer nochmal ins Gehege legen (egal ob Meeris, Nines oder was auch immer)...
Ich meine sie vergessen einander ziemlich schnell, weil sie im hier und jetzt leben, aber ich denke schon, dass sie in gewisser Weise "verstehen", was los ist, wenn sie ihren toten Gefährten nochmal erschnuppern dürfen...

Klar macht es ihnen jetzt im Normalfall nicht soviel aus und sie leiden dann eher unter der Einsamkeit, die sich z.B. bei Paarhaltung (Nines) ergibt, als unter der Tatsache, dass nun ihr XY tot ist...trotzdem denke ich sie können Abschied nehmen, in gewisser Weise "begreifen".

Mein Peppone hat nun schon die dritte Frau an seiner Seite. Perdi seine erste Gefährtin war auch seine erste Gefährtin in seinem Kaninchenleben. Ich hatte schon das Gefühl er hängt sehr an ihr. Er durfte sie nochmal beschnuppern, nachdem ich vom TA wiederkam und man möge mich für verrückt halten (oder es als Einbildung abtun, was durchaus möglich ist ;)), aber er hat geguckt, geschnuppert, ist weggehoppelt, hat nochmal geschnuppert und sich dann in eine Ecke gesetzt aus der er dann erst wieder raus kam, als Donna Camilla einzog.

Bei Donna war es so, dass sie eine längere Krankengeschichte hatte. Immer wieder war sie beim TA, war am Ende ziemlich schwach (sie hatte Herzprobleme) und als der Tag x kam, kam es mir vor, als "wisse" Peppone was los ist, er hat sie besonders ausgiebig geputzt und viel mit ihr gekuschelt (ich nehme an sie wäre an diesem Tag auch von alleine verstorben, aber ich wollte ihr ein qualvolles Ersticken ersparen, weshalb ich dann doch zum TA gefahren bin), dann hat er sich wieder in seine Ecke gesetzt...

Esmiralda war dann iwei ein "Schock" für ihn, da sie lange nicht so sanft und geduldig ist wie es Perdi und Donna waren und ich würde jetzt einfach mal so behaupten, dass er sich bei ihrem Tod nicht so benehmen würde...aber vielleicht irre ich mich auch. Ich will es allerdings erst in ein paar Jahren rausfinden! *klopf auf Holz*

• Abschied nehmen, bei Kaninchen Beitrag #3
Huhu,

3 Kaninchen habe ich bisher tot im Gehege gefunden und 1 Kaninchen musste ich einschläfern lassen. Bei den Kaninchen die tot im Gehege gelegen haben schien es mir keine große Veränderung in der Gruppe zu geben, auch kein Suchen oder ähnliches. Bei Artemis ist es jedoch schlimmer scheint mir, (er hatte einen Tumor, wurde operiert und musste dann leider doch eingeschläfert werden) mit Luna ist gar nichts mehr anzufangen, die kommt wirklich nur noch zum fressen aus dem Häuschen oder Tunnel herraus und die anderen beiden Damen scheinen auch recht aufgewühlt zu sein. Artemis war auch mein ältester Bock und dementsprechend auch lange in der Gruppe, Paula und Fairy waren beides Partnerinnen von Pixel und Pixel schien es nicht sehr mitgenommen zu haben in dem Sinne, klar trauerte er ein/ zwei Tage, aber Sachen wie nur in einer Ecke rumsitzen oder gar Fressen verweigern war nicht der Fall... Whisky war mein 2. ältester Bock (genau so lang in dieser Gruppenkonstellation wie Artemis) und selbst da war keine große Trauer.

• Abschied nehmen, bei Kaninchen Beitrag #4
Klar macht es ihnen jetzt im Normalfall nicht soviel aus und sie leiden dann eher unter der Einsamkeit, die sich z.B. bei Paarhaltung (Nines) ergibt, als unter der Tatsache, dass nun ihr XY tot ist

Genau das will man ja meinen, aber gerade darum wundert es mich umso mehr, dass sie nur bei dem einen Kaninchen wirklich getrauert hat, mit dem sie nichteinmal so gut klarkam.

und als der Tag x kam, kam es mir vor, als "wisse" Peppone was los ist, er hat sie besonders ausgiebig geputzt und viel mit ihr gekuschelt
Sowas kenne ich auch von einem Kaninchenpaar von Bekannten. Das eine Kaninchen hatte eine Hirnhautentzündung, o.ä. (kein e.Cuni) und konnte den Kopf nicht mehr halten. Da setzte sich der Partner genau an die Seite, um seinen Kopf zu stützen. Das war so rührend.
Ich glaube, dass Tiere sehr gut spüren können, wenn es mit dem Leben des Gefährten zuende geht. Sogar so unscheinbare Tiere, wie Kaninchen oder Nager. So wie wir es auch oft spüren, bei einem geliebten Haustier.

@Luna:
das unterstützt ja auch meine Theorie. Ich finde das unglaublich spannend. Interessant wäre zu wissen, inwiefern sich der Abschied und die Trauer mit unseren Gefühlen vergleichen lassen...

Thema:

Abschied nehmen, bei Kaninchen

Abschied nehmen, bei Kaninchen - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen zu altem Männchen: Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
Wie bekomme ich meine Mutter überzeugt?: Einen wunderschönen guten Tag an alle. Ich bin Freddy und habe folgendes Problem... Mein zutraulichstes Kaninchen musste leider diesen Juni nach...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen: Hallo, ich habe 12 Meerschweinchen mit 2 Kaninchen auf 24qm vergesselschaftet. Die beiden Kaninchen sind Widder und sehr gemütliche Zeitgenossen...
Oben