Hamster kann von heute auf morgen nicht mehr laufen

Diskutiere Hamster kann von heute auf morgen nicht mehr laufen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wirklich verzweifelt. Dienstag habe ich meine 1,5 Jahre alte Hamsterdame wie jeden Abend in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster kann von heute auf morgen nicht mehr laufen Beitrag #1
S

SaBo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und wirklich verzweifelt.
Dienstag habe ich meine 1,5 Jahre alte Hamsterdame wie jeden Abend in der Wohnung laufen lassen.
Nach 3 Std. habe ich sie in den Käfig gelockt (mit Futter, wie immer).
Es schien noch alles normal mit ihr. Sie hat ihr Futter, wie immer im Käfig eingesammelt.
Als ich am Mittwoch Abend in den Käfig geschaut habe, kam sie gerade aus ihrem Häuschen gerobbt.
Mit den Hinterfüßchen schiebend, Kopf auf dem Boden schleifend und ist dann auf den Hinterbeinen zu ihrer Toilette gehüpft. Mir schien ihre linke Gesichtshälfte etwas geschwollen, kann aber auch sein, das ich mir das eingebildet habe, weil ihr Auge nicht richtig aufging.
Ich bin sofort zum Nottierarzt. (Als ich sie in die Transportbox gelegt habe, ist sie auf die Seite gerollt und kam nicht mehr oder nur sehr langsam wieder auf die Pfoten)
Dort ging dann das Äugle auf. TA konnte nichts konkretes feststellen. Sie meinte allerdings zu fühlen, dass die Ellbogen der Vorderpfoten angeschwollen seien. Definitiv wollte meine Hamsterdame die Vorderpfoten nicht belasten. Weil mein Hämsterchen aber sonst recht fit wirkte und sogar neugierig auf die Tierärztin zugehoppelt ist um am Sthetoskop zu schnuffeln. Meinte sie, man sollte versuchen sie zu behandeln, mit Verdacht auf Trauma oder Gelenkentzündung. Hämsterchen wurde entsprechend gespritzt und ich habe ihr gestern Abend zum ersten Mal die Medis ins Mäulchen gespritzt. Allerdings war sie gestern Abend in einem erbarmungswürdigen Zustand. Sie war strubbelig, hatte wohl Pippi gemacht und konnte sich nicht putzen. Hat aber ein paar Mehlwürmer genommen und gefressen. Futter hatte ich im Häuschen. Viel hat sie sicher nicht gefressen, aber ich glaube, ein bisschen schon.
Heute morgen habe ich ihr versucht Haferschleim zu geben. Hat sie auch ein bisschen genommen und auch ein paar Leckerlies gefuttert (nur wenig). Dann hat sie in die Taschen gebunkert. Sie konnte definitiv nicht laufen, hat aber nicht mehr ganz so erbärmlich ausgesehen.
Bin dann heute Mittag von der Arbeit nach Hause gefahren um sie wieder zu füttern. Sie hat schwer geschimpft, tagsüber will sie nicht geweckt werden, hat dann aber doch wieder ein bisschen gefressen. Ist dann sogar ganz trotzig aus dem Häuschen geklettert. Um auf den Hinterpfoten tippelnd herumzulaufen. Aber ich glaube sie war echt genervt. Ist sogar kurz ins Hamsterrad. Geht halt nur sehr schwer ohne die Vorderpfoten gebrauchen zu können.
Ich habe nun furchtbare Angst das sie stirbt. Aber noch schlimmer fände ich, wenn ich sie bis dahin auch noch leiden lasse. Ich denke ja eigentlich, wenn sie frisst hat sie noch Überlebenswillen.
Was denkt ihr? Habt ihr mir einen Rat, was das sein könnte?
Vielen lieben Dank schon mal im voraus.

• Hamster kann von heute auf morgen nicht mehr laufen Beitrag #2
Guten Abend!

Hat die Tierärztin ein Röntgenbild gemacht?
Bei so einer Geschichte würde ich darauf immer plädieren, dass so etwas gemacht wird.
Es kann gut sein, dass sie sich beim Auslauf etwas gebrochen, ausgekugelt oder sonstwie verletzt hat.

Gerade Hamsterweiber können im Auslauf ordentlich hochdrehen, ich hatte selber so ein Exemplar und 3 Stunden reichen allemal für ein agiles Weib um sich irgendwie zu verletzen.

Ich würde sie jetzt erstmal so klein wie möglich halten, zur Not im Zooladen ein kleines 60*30cm Aquarium mit Deckel für Nager kaufen oder nen Knast ohne Röhren und das erstmal mit Toilettenpapier ausstaffieren sowie einem Haus und Wasser und Futternapf, damit sie sich nicht zu sehr bewegen muss.
Das Rad sollte draußen bleiben, sie kann sich da sehr gefährlich verletzen in dem jetzigen Zustand.

Aber auf alle Fälle würde ich mit der kleinen nochmal zu einer Klinik mit Nagerspezialisten.

• Hamster kann von heute auf morgen nicht mehr laufen Beitrag #3
Nein, Röntgenbild wurde keines gemacht. Die Frage ist, was könnte der TA machen, wenn die Beinchen tatsächlich gebrochen oder ausgekugelt wären?
Könnte man da nicht auch nur Schmerzmittel geben und abwarten?

Übrigens habe ich Ihren Bewegungsradius im Käfig bereits stark eingeschränkt. Ihr Käfig hat mehrere Etagen und ich habe sie auf eine Etage begrenzt. Das Rad habe ich auch rausgenommen, obwohl sie ja nicht wirklich darin laufen kann.

• Hamster kann von heute auf morgen nicht mehr laufen Beitrag #4
Huhu,
das klingt ja gar nicht schön :( Es ist schon etwas seltsam, dass sie beide Vorderbeine nicht belasten kann, ich würde auch auf ein Röntgenbild bestehen, damit man sieht, ob das Problem überhaupt bei den Beinen liegt, ober ob das nur eine Folgeerscheinung von etwas anderem ist.

In einen fremden Käfig würde ich sie nicht unbedingt setzen, und gegen das Streu spricht ja an sich auch nichts, sie hat ja keine offenen Wunden. Aber auf alle Fälle sollte sie keine weiten Wege zurücklegen müssen, keine Etagen klettern und auch nicht ins Laufrad. Den Futter- und Wassernapf am besten direkt vor das Häuschen stellen. Hat sie überhaupt die Kraft, aus dem Napf zu trinken? Ansonsten würde ich ausnahmsweise eher zu einer tiefhängenden Trinkflasche raten, damit sie nicht ertrinkt. Und Gurke, falls das mit dem Trinken nicht so gut klappt.

Du kannst statt Haferschleim zu geben auch das normale Hamsterfutter mit der Küchenmaschine pulverisieren und portionsweise mit Wasser anrühren oder in Gemüse-Babybrei rühren. So nimmt dein hamster alle notwendigen Nährstoffe auf.
Ist es denn nötig, sie mittags zu füttern? Ich würde das wohl nur dann machen, wenn sie ohnehin wach ist und ansonsten immer eine Portion Brei im Käfig liegen lassen, damit sie fressen kann, wenn sie Hunger hat.

Ich drücke deinem Hamster die Daumen, dass sie wieder gesund wird! Überlebenswillen zeigt sie ja!

Edit: Hat sich überschnitten:)

• Hamster kann von heute auf morgen nicht mehr laufen Beitrag #5
Ich habe etwas gelesen, wie man Hamster päppelt wenn sie krank sind. Und da sie ja wenig frisst, dachte ich muss ich vielleicht schon etwas päppeln. Ich habe Angst, das, wenn sie zu wenig frisst, zu schwach wird um noch gesund werden zu wollen oder zu können. Klar, gerne störe ich sie nicht, ist ja auch wieder Streß.
Vielen Dank jedenfalls für die guten Wünsche und Ratschläge.
Werde mich dann um ein Röntgenbild kümmern.
Hoffe erst mal, das ich ihr heute Abend auch so gut die Medis geben kann wie gestern.
Habe übrigens vorhin versucht Babybrau zu geben. Wollte sie allerdings nicht haben. Dafür hat sie ein winziges Stückchen Sellerie verputzt.
Soweit ich das beurteilen kann, trinkt sie überhaupt nie etwas. Sie bekommt sehr viel Frischfutter. Aber vielleicht habt ihr recht, und sie braucht in dieser besonderen Situation Wasser, werde ihr alles hinstellen. Allerdings eher nicht ins Häuschen, dann muss sie sich durch das Wasserschälchen robben, wenn sie raus will. Stelle alles direkt vor das Häuschen.

• Hamster kann von heute auf morgen nicht mehr laufen Beitrag #6
Hey,

du hast gerade etwas von Etagenkäfig geschrieben. Um was für einen Käfig handelt es sich dabei?
Wenn es sich dabei um einen Käfig handelt, wo die Etagen nur halb und rechts-links-rechts zum Beispiel angeordnet sind, kann es sein, dass sie sich beim klettern verletzt hat, weil sie aus zu großer Höhe gefallen und blöd aufgekommen ist.

Wenn es sich tatsächlich um einen Käfig handelt, wie ich es vermute, weil die wenigsten artgerechten Käfige Etagenkäfige sind, solltest du vorsichtshalber auch die Leitern rausnehmen zu der ersten Etage, damit das in ihrem jetzigen Zustand nicht nochmal passiert.
Sie sollte wirklich nur so laufen dürfen, dass sie kurze Distanzen aus ihrem Nest zu ihren Nahrungs- und Wasserquellen hat, vielleicht auch mal bisschen laufen kann, aber mehr auch nicht.
Eine Leiter zu steigen belastet die Gelenke momentan auch mehr und ist, wenn sie ihr Köpfchen auf dem Boden hat auch gefährlicher.

Auch wenn ich kein Hamster bin, aber bei meinem Unfall, durfte ich nur sitzen und bloß keine Treppen steigen, wegen meinen Beinen, weil die verletzt waren und ich nicht laufen konnte bzw. unter großen Schmerzen.
Das musste sich erst alles erholen und auch als ich mit Krücken laufen dürfte, waren Treppen erstmal tabu.
Es war bei mir wirklich nur auf Bett, Bad und vllt. Küche beschränkt.
Ich weiß blödes Beispiel, aber nur so zum Vergleich.

Es mag ihr nicht gut gehen, aber Hamster sind kleine Kämpfer, die selbst dann noch versuchen möglichst agil zu sein, wenn es fasst zu spät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster kann von heute auf morgen nicht mehr laufen

Hamster kann von heute auf morgen nicht mehr laufen - Ähnliche Themen

Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen: Hallo zusammen, Ich habe seit vier Tagen einen neuen Hamster (der alte ist gestorben). Mein letzter Hamster war ein Goldhamster, mein jetztiger...
Durchfall und Verweigert das Fressen: Okay Hallo :) Meine Hamsterdame Timea (Ich hab ihren Namen genommen als Benutzername^^) ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Ich hab sie aus der...
Oben