Mein Hund muss abnehmen

Diskutiere Mein Hund muss abnehmen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Hund muss uuuuuuuuuuuunbedingt abnehmen! :( Er ist einfach zu dick und das belastet ihn auch wie man sieht :eusa_shhh: Ich hab schon im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund muss abnehmen Beitrag #1
A

Anna.

Punkte Reaktionen
0
Mein Hund muss uuuuuuuuuuuunbedingt abnehmen! :( Er ist einfach zu dick und das belastet ihn auch wie man sieht :eusa_shhh: Ich hab schon im internet unter Hunde Diät geguckt aber da steht nix so besonderes und da viel mir ein: Hier! :D Habt ihr ein paar Tipps:?::?: Ich geh ja auch jetzt viel größere runden mit ihm aber er ist immernoch so dick und nimmt nicht ab :? ich hoffe auf gute tipps :D
LG Anna

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #2
Huhu,

erstmal wäre interessant zu wissen, was du so den Tag über fütterst (inklusive Leckerchen und Kauartikel sowie Futtersorte (und, sofern der Fall: was er vom Tisch bekommt ;))), wie schwer dein Hund ist, welche Rasse und was du so den Tag über mit ihm veranstaltest ;)

Außerdem wäre noch gut zu wissen, ob dein Hund krank ist und Medikamente bekommt.

Liebe Grüße
Pewee

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #3
Also zu essen kaufen wir immer so eine große Hundefutterdose und geben ihm eine halbe davon und leckerlies gibts zwischendurch mal ein paar also so 3-5 kleine. Er ist ein Cavalier King Charles Spaniel und wieviel er wiegt weiß ich nicht so weil er sich nie wiegen lässt.Er ist auch top gesund. ;):D
Lg Anna

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #4
Welche Marke füttert ihr denn?

Lässt er sich hochheben? Du könntest dich zuerst wiegen, dann mit ihm und dann dein Gewicht abziehen ;) Das mach ich immer mit meinem Rüden, weil er leider nicht grazil genug für eine Waage ist *g*

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #5
Wir haben diese Dossen von Netto(Also Plus) weil das in der nähe von uns ist. er lässt sich manchmal hochheben aber an manchen tagen auch nicht. er ist so ein richtiger stinkstiefel :D ich probiers mal aus ;)

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #6
Hi, ich würde zunächst das Futter wechseln, es hat einen sehr hohen Getreidegehalt und macht dick. Aber hier gibt's genügend Futterexperten die dir bestimmt helfen.
Bei Leckerlies unbedingt darauf achten dass da kein Zucker und möglichst kein Getreide drin ist. Am besten selber machen. Ich trockne Lungenstückchen im Ofen. Es schmeckt gut und ist perfekt für eine Diät geeignet. Mein Hund neigt auch zu Übergewicht. Zudem würde ich sportlichere Spaziergänge empfehlen. Einfach nur gehen, davon nimmt der Hund nicht unbedingt ab, auch wenns länger als normalerweise ist. Ich gehe einmal am tag entweder joggen oder radfahren und bei den normalen spazierrunden lass ich sie ständig irgendwo rauf und runterhüpfen, über Äste springen, wettrennen machen und und und. Das macht fit und zudem stärkt es die Bindung und macht Spaß, und der Hund kann so noch was lernen ;)

Hoffe ich könnt dir helfen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wieviel zu dick ist er denn? Mir fiel grad auf, dass er ja starkes Übergewicht haben muss, wenn man schon merkt dass ihn das belastet. Dann bitte erstmal zum Tierarzt und die Diät mit ihm absprechen. Und das Sportprogramm nur in kleinen Schritten steigern. Nicht zuviel am Anfang!!

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #7
Wichtig ist beim Abnehmen, das Hunde weiterhin ihr Futter bekommen.
Wenn sie nicht mehr ihre Futtermenge bekommen, bauen sie an Muskeln ab.
Hunde sollen abnehmen, in dem sie sich bewegen.
Ich hab das grade erst gelesen, ich muss da mal gucken ob ich den Beitrag noch finde im Internet.

Wichtig ist auch, das du mit deinem Tierarzt zusammen sprichst, damit ihr vernünftig abnehmt. ;)

Wie alt ist er?
Ist es ein Kastrierter Rüde?

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #8
Erstmal danke an alle für die vielen Tipps;)

Er ist kastriert und 3 Jahre alt:D

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #9
Ich frage mich immer, wie ein Hund überhaupt so dick werden kann!

Mein Husky bekommt nur 500g Futter am Tag! Und der ist weder abgemagert, noch wird er nicht satt! (er ist mit 25kg absolut im Normbereich)
Und ja, er bekommt auch zwischendurch öfters mal was (sei es wa von meinem Essen oder Leckerlies)

Wir haben vor genau einem Jahr eine Cairn Terrier-Mix Hündin übernommen, die zu Fett war! (ja, nicht dick, sie war fett!)
Normalgewicht wären bei ihr um die 8 kg. Damals wog sie fast 12kg und ihr ging es damit überhaupt nicht gut.
Jetzt nach fast einem Jahr abnehmen, sind wir bei 9,8kg angekommen.

Das A und O ist bewegung, bewegung und nochmal bewegung. Allerdings im Rahmen. Und, nicht soviel füttern!

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #10
Ich frage mich immer, wie ein Hund überhaupt so dick werden kann!

Da gibts viele Ursachen. Mein Hund war zum Beispiel lange Zeit moppeliger, weil er jährlich 1-2 Cortison gespritzt bekommt. Ich hätte ihm nichts mehr geben dürfen - er hätte nichtmal Futter sehen dürfen - damit er nicht zunimmt. Andere Hunde haben einen schlechten Stoffwechsel oder bestimmte Krankheiten... oder Herrchen ist einfach zu faul um rauszugehen ;)

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #11
Da gibts viele Ursachen. Mein Hund war zum Beispiel lange Zeit moppeliger, weil er jährlich 1-2 Cortison gespritzt bekommt. Ich hätte ihm nichts mehr geben dürfen - er hätte nichtmal Futter sehen dürfen - damit er nicht zunimmt. Andere Hunde haben einen schlechten Stoffwechsel oder bestimmte Krankheiten... oder Herrchen ist einfach zu faul um rauszugehen ;)

Ja, das mit Medikamenten, Krankheiten etc. versteh ich ja, da kann man nix machen.
Allerdings versteh ich überhput nicht, wenn jemand einfach zu faul ist zu dann noch zuviel füttert.

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #12
Hallo mal wieder ;)
Heute waren wir für 3 Stunden mit meiner Freundin und deren Hund unterwegs.
Ihr Hund ist genauso alt wie meiner und total süß.Räuber hat sich mal von seiner besten Seite gezeigt und als wir wieder
Zu Hause waren war er halb tot. :mrgreen:Das tat ihm gut :)

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #13
Mit meinen Hund hab ich genau dasselbe Problem. Es ist ein Schäferhund & ca.5-6Jahre alt. Hochheben kann man ihn nicht. Meine Oma will unseren Hund jetzt nur noch eine Mahlzeit pro Tag geben. Seit 3 Tagen macht sie das jetzt und Gina (Hund) liegt nur noch im Stall rum &nd guckt traurig.. Frühs hat sie sonst eine halbe Dose mit paar Brocken Trockenfutter bekommen. und Abends dasselbe auch. Und jetzt nur einmal am Tag...

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #14
Puh, ich denke, das ist aber viel zu wenig. Da wurde das Futter ja einfach mal gnadenlos halbiert :? Kann man mit deiner Oma reden, einfach mal das Futter zu wechseln? Ich nehme an, dass Futter ist auch sehr getreidelastig?

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

Also erstmal kaufe doch bitte kein Futter nur weil das in der nähe ist. Du musst doch auf die Inhaltsstoffe achten! Kohlehydrate machen fett!

Ich würde dir Terra Canis getreidefrei empfehlen und davon am Tag 1ne 400g Dose auf 3 Mahlzeiten verteilt. Mehr nicht!
Das Futter kannst du ganz bequem im I-net bestellen oder im Fressnapf kaufen und es wird dir noch bequemer vor die Haustüre geliefert!

Mehr nicht! Der Hund soll nicht Hungern, aber gebt ihm nix mehr extra. Das reicht! Es ist Ein Cocker und kein Bernhadiner. Eine 800g Dose ist viel zu viel! Klar das er davon dick wird!

Achte lieber auf Hochwertige Inhaltsstoffe und gebe ihm weniger zu futtern und geh Rad fahren!

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #16
Ein herzliches Hallo zusammen,

ich möchte an diesen Thread nochmals anknüpfen..... Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gerne Euren Rat. Wir haben 4 Cotton de Tulear (Baumwollhündchen)... Eines unserer Männchen ist leider auch zu schwer (4 kg. Übergewicht). Das ist für die Größe schon viel....

Nun gebe ich den Tieren eigentlich nur 2x am Tag Trockenfutter und mische dann immer mal wieder bspw. Gemüse darunter - das mögen sie auch. Merlin will am liebsten dann alle Rationen fressen, so dass ich ihn von den anderen schon abgrenze.... Ich füttere auch nicht im Übermaß und verstehe daher nicht sein Übergewicht - gut er ist schon bewegungsfaul :?.....

Habt ihr mir noch einen Rat. Als Futter gebe ich ihm ein Balance-Futter aus der Hausmarke eines Tier- und Gartenmarke....

Danke und liebe Grüße, Gabi

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #17
Ich würde einfach das Futter abwiegen und die Leckerchen weg lassen. Meine Hündin hat auch Gewichtsprobleme seit sie kastriert wurde. Ich bekomme es damit aber wirklich immer gut in den Griff. Viel Bewegung dazu ist natürlich sehr wichtig.
Auf das Futter achten, dass es keinen Zucker enthält und natürlich vom Fettgehalt nicht so hoch ist.
Auch bei den Leckerchen darauf achten, dass kein Zucker drinnen ist. Ich reg mich da immer fürchterlich auf, wenn ich auf jeder zweiten Packung im Handel lese, dass Zucker enthalten ist. Was hat bitte schön Zucker in Hundefutter zu suchen.........:eusa_think:
Aber die Bewegung ist wirklich das A und O! Ich gehe mit meiner meistens zwei mal am Tag für je 1 Stunde spazieren, aber natürlich nicht nur rumbummeln, sondern wirklich 1 Stunde sehr zügig laufen.....! Mit Ballspiel, Leckerchen suchen (was natürlich in der Abnehmphase nicht so ausarten sollte).
Wie gesagt, das Futter abwiegen, ein gutes Futter auswählen (keines vom Discounter um die Ecke, ist nur Schrott und hat meistens Zucker drin!) und sehr viel Bewegung, dann klappt das auch mit einer relativ guten Figur....:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu kristallpalast: Da haben wir wahrscheinlich schon das Problem (Bewegungsfaul)!
Mehr Bewegung, ob er Lust hat oder nicht! Was bleibt ihm schon anderes übrig, wenn Frauchen 1 Stunde spazieren gehen will, dann muss er mit und wenn er hinterher trottet. Ich weiß, das kann nerven (das trotteln), aber da musst du durch.
Ich kenn das von meiner (Shih Tzu) im Sommer! Da ist es ihr zu warm und sie hat nicht wirklich viel Lust zum spazieren laufen......Bin dann auch immer weng genervt, aber es bringt nichts. Dann laufen wir eben langsamer spazieren und nicht so weit. Aber Bewegung muss sein, ob sie will oder nicht.
Zum Glück ist das im Herbst/Winter anders.

Spielt er evtl. gerne Ball? Das liebt meine und wir fangen mit dem Ballspiel an, sobald ich sie von der Leine lasse. Da ist sie dann voll in ihrem Element!
Vielleicht wär das ja für deinen auch was. Allerdings kleiner Tipp, meine mag nur weiche kleine Bälle. Die harten mag sie nicht!

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #18
Herzlich Willkommen im Forum, Kristallpalast!

Wie viel fütterst du denn?

Meine Tante gibt ihrer Labbi-Hündin ca. 80 g Futter am Tag + Leckerlies, wenn sie was toll gemacht hat (in ihrem Fall ist das: Wenn sie brav an der Seite läuft, wenn ein Fahrrad kommt oder so). Sie hat eine tolle Labbi-Figur (also keine Tonne, wie man das oft bei Labbis kennt ^^).
[VERSTECK]Hier mal ein Bild: Sie ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und meine Tante geht bis zu 2 Std. Gassi am Stück, kommt immer darauf an, wie weit sie mag :) Aber wenn wir da sind und mitgehen, will sie meist weiter als wir ^^
24b17xu.jpg
[/VERSTECK]
So könnte man es vll. auch bei dir machen, dass er für sein Futter was tun muss. Weiß ja nicht, wie gut das umzusetzen ist bei 4 Hunden :eusa_think:

Wie oft und lange gehst du denn mit denen Gassi? Eigentlich muss es ja schon einen Grund haben, wenn ein Hund von vier zu dick ist, während die anderen Normalgewicht haben (?!). Oder frisst er den anderen vll. was weg?

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #19
Ein herzliches Hallo zusammen,

ich möchte an diesen Thread nochmals anknüpfen..... Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gerne Euren Rat. Wir haben 4 Cotton de Tulear (Baumwollhündchen)... Eines unserer Männchen ist leider auch zu schwer (4 kg. Übergewicht). Das ist für die Größe schon viel....

Nun gebe ich den Tieren eigentlich nur 2x am Tag Trockenfutter und mische dann immer mal wieder bspw. Gemüse darunter - das mögen sie auch. Merlin will am liebsten dann alle Rationen fressen, so dass ich ihn von den anderen schon abgrenze.... Ich füttere auch nicht im Übermaß und verstehe daher nicht sein Übergewicht - gut er ist schon bewegungsfaul :?.....

Habt ihr mir noch einen Rat. Als Futter gebe ich ihm ein Balance-Futter aus der Hausmarke eines Tier- und Gartenmarke....
liege
Danke und liebe Grüße, Gabi

Proteine runter, Fett runter, Leckerlie weg lassen, also ein gutes Light-TF. Wie hoch liegt der Rohprotein-und Rohfettwert bei Deinem Futter ?

• Mein Hund muss abnehmen Beitrag #20
Off-Topic
McLeods: Darf ich mal fragen, was deine Tante füttert? Und wie viele Leckerlies in etwa? 80g scheinen mir nämlich so generell doch etwas sehr wenig für einen Labrador...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund muss abnehmen

Mein Hund muss abnehmen - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben