Ich würde einfach das Futter abwiegen und die Leckerchen weg lassen. Meine Hündin hat auch Gewichtsprobleme seit sie kastriert wurde. Ich bekomme es damit aber wirklich immer gut in den Griff. Viel Bewegung dazu ist natürlich sehr wichtig.
Auf das Futter achten, dass es keinen Zucker enthält und natürlich vom Fettgehalt nicht so hoch ist.
Auch bei den Leckerchen darauf achten, dass kein Zucker drinnen ist. Ich reg mich da immer fürchterlich auf, wenn ich auf jeder zweiten Packung im Handel lese, dass Zucker enthalten ist. Was hat bitte schön Zucker in Hundefutter zu suchen.........:eusa_think:
Aber die Bewegung ist wirklich das A und O! Ich gehe mit meiner meistens zwei mal am Tag für je 1 Stunde spazieren, aber natürlich nicht nur rumbummeln, sondern wirklich 1 Stunde sehr zügig laufen.....! Mit Ballspiel, Leckerchen suchen (was natürlich in der Abnehmphase nicht so ausarten sollte).
Wie gesagt, das Futter abwiegen, ein gutes Futter auswählen (keines vom Discounter um die Ecke, ist nur Schrott und hat meistens Zucker drin!) und sehr viel Bewegung, dann klappt das auch mit einer relativ guten Figur....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Zu kristallpalast: Da haben wir wahrscheinlich schon das Problem (Bewegungsfaul)!
Mehr Bewegung, ob er Lust hat oder nicht! Was bleibt ihm schon anderes übrig, wenn Frauchen 1 Stunde spazieren gehen will, dann muss er mit und wenn er hinterher trottet. Ich weiß, das kann nerven (das trotteln), aber da musst du durch.
Ich kenn das von meiner (Shih Tzu) im Sommer! Da ist es ihr zu warm und sie hat nicht wirklich viel Lust zum spazieren laufen......Bin dann auch immer weng genervt, aber es bringt nichts. Dann laufen wir eben langsamer spazieren und nicht so weit. Aber Bewegung muss sein, ob sie will oder nicht.
Zum Glück ist das im Herbst/Winter anders.
Spielt er evtl. gerne Ball? Das liebt meine und wir fangen mit dem Ballspiel an, sobald ich sie von der Leine lasse. Da ist sie dann voll in ihrem Element!
Vielleicht wär das ja für deinen auch was. Allerdings kleiner Tipp, meine mag nur weiche kleine Bälle. Die harten mag sie nicht!