Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen

Diskutiere Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also erstmal möcht ich euch die zwei Racker vorstellen : Gizmo und Rocky(ein Geschwisterpärchen) Gizmo ist leider von anfang an ein kleiner...
  • Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #1
blaue_ameise

blaue_ameise

Punkte Reaktionen
0
Also erstmal möcht ich euch die zwei Racker vorstellen : Gizmo und Rocky(ein Geschwisterpärchen)

Gizmo ist leider von anfang an ein kleiner Angsthase, Rocky war anfangs mutiger, wurde jetzt aber anscheinend von der Ängstlichkeit von Gizmo angesteckt, denn er rennt genauso weg und "schreit" wie Gizmo. Wobei ich den zwei nichts getan hab :shock:.
Ich hab sie extra, als ich sie bekommen hab, eine woche lang im käfig gelassen damit sie sich an die fremde Umgebung gewöhnen können. Aber anscheinend hat es nichts gebracht :?
Jetzt hab ich dazu aber noch ein anderes Problem: Rocky ist verbissen auf dem Rücken. Ich denke mir mal das das nur von Gizmo kommen kann, weil ich nicht denke das sich Rocky selbst den Rücken verbeist. :(
Was kann ich dagegen tun?

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #2
also wenn sie sich nicht verstehn wuerd ich sie trennen.

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #3
Bevor wir hier jetzt trennen, erst mal einige Fragen:

Wie groß ist der Käfig, was ist darin an Einrichtung?
Wie alt sind die beiden den jetzt?
Steht der Käfig auf dem Boden oder erhöht?
Was bekommen die beiden an Auslauf?
Wielange hast du die beiden jetzt schon und wie versuchst du sie an euch zu gewöhnen?

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #4
Sind die 2 kastriert? und wie lang kennen sich die 2 schon?

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #5
@shelby: Die zwei kennen sich anscheinend schon seit der Geburt, sind doch Geschwister:roll:

Könnte es nicht auch sein, dass Rocky vielleicht Milben hat? Meerschweine können doch ihren Kopf auf den Rücken drehen und sich dort selber zwicken!
Das wäre meine Annahme, wenn sie sich gut verstehen!

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #6
wie hammi festgestellt hat sind die zwei geschwister ;)
sie bekommen täglich 2 std auslauf und der käfig ist (mom ausmessen muss) 100 cm auf 50 cm und er steht erhöht auf einer truhe als freilauf haben wir ein hasengehege das man im freien aufbauen kann (das im winter aber logischerweise im wohnzimmer steht)
wir haben die meerlis jetzt schon seit ende oktober anfang november und die meerlis müssten jetzt knapp ein halbes jahr alt sein.
und die zwei sind nicht kastriert.
so hab ich nun alle fragen beantwortet (mom scrollen) ahja die einrichtung : nun es ist ein großes haus darin wo bequem 3 meerlis reinpassen könnten. dazu noch eine rinde wo auch en meerli darunter passt dazu noch kleinere sandsteine und weinrebenstückchen.
so das waren alle fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #7
Alle Fragen von mir hast du noch nicht beantwortet: :mrgreen:

wie versuchst du sie an euch zu gewöhnen?

Der Käfig ist deutlich zu klein, für zwei Tiere mindestens 120cm lang, bei Böcken sollte man sogar schauen das es noch größer ist, damit sie sich bei Streitigkeiten aus dem Weg gehen können. Siehst du sie oft streiten, wie verhalten sie sich dem Partner gegenüber?

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #8
öhm eigentlich hab ich sie nur einmal "kämpfen" gesehen. wenn man das so nennen kann ... sie haben sie mit ihren vorderpfoten wie mädchen geschlagen ... ansonsten eigentlich noch nie. sie schlafen zusammen putzen sich gegenseitig aber so richtig die fetzten fliegen sehen hab ich noch nicht :?

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #9
Schlafen zusammen? Ich dachte die kuscheln nur, wenn sie angst haben oder noch ganz jung sind... Geputzt haben sich meine beiden auch noch nicht gtegenseitig...

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #10
hmm vieleicht sind es die ersten schwulen meerschweinchen ... keine ahnung
aber nochmal auf das ängstliche und das "schreien" zurückzukommen was eigentlich das hauptproblem im mom ist ....

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #11
Stimmt darum ging es ja mit dem ängstlichem. Dann würde das verhalten doch passen... Die Kuscheln doch nur eigentlich wenn sie Angt haben oder sich bedrängt fühlen...

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #12
Das war ja die Frage die du mir oben nicht beantwortet hast *g*
Wie habt ihr den versucht bis jetzt sie an euch zu gewöhnen.

Zu dem anderen, hört sich für mich alles normal an, nur wie gesagt, ihr müsstet euch um einen größeren Käfig kümmern.

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #13
hmm also ich hab erst mal geguckt was sie am liebsten fressen (salat), dann hab ich sie versucht im käfig mit salat anzulocken den ich offen auf der hand liegen hatte. mit rocky hat das gut geklappt er hat sich den geholt gizmo jedoch nicht, der ist immer gleich ins nächste eck gerannt als ich mit der hand auf ihn zugegangen bin. aber auch rocky ist vor meiner hand abgehauen, obwohl er den salat von meiner hand genommen hat :? naja wie dem auch sei... dann hab ich sie nach zwei woche das erste mal rausgeholt mit dem efekt das gizmo sich halber die kehle rausgeschrien hat, sodass ich ihn wieder in den käfig gesetzt hab. danach wollt ich rocky rausnehmen naja das hat anfangs auch geklappt. dann hat gizmo vom käfig aus gepfiffen wodurch rocky auch angefangen hat zu schreien. danach kam rocky wieder in den käfig und die zwei haben sich angegurrt :shock:

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #14
Meine Tochter hat sich, bei unseren letzten beiden Schweinchen, auf den Fußboden gesetzt(halb liegend), Salat auf den Bauch oder die Knie und dann kamen die zwei nach einer Weile an. Maja hat sich getraut und turnte nach zwei, drei Wochen richtig auf meiner Tochter rum, Olga hat den Salat nur geklaut. Fangen war eine Katastrophe, mochte sie einfach nicht. Maja mochte das Fangen zwar auch nicht, aber sie wurde gerne gekrault - man mußte sich dann aber schon zu ihr runterbeugen *g*. Ansonsten saßen sie gerne unter meinem Schreibtisch (in einer Heutüte z.B.) + haben mir Gesellschaft geleistet, auch aus der Hand gefressen. Es halt alles gedauert.
Unser Baby, ca. 10 Wochen alt, kommt immer in eine Babydecke, wenn ich den Käfig putze. Manchmal mault er nach ein paar Minuten rum, meistens sitzt er ganz friedlich da und erzählt auch als. Am liebsten sitzt er bei meinem Mann und meinem jüngsten Sohn, da ist er am ruhigsten. Hab schon gesagt, daß ist ein frauenfeindliches Schwein ! Er war von Anfang an so zutraulich. Wenn er nicht mehr mag, zupft er an der Decke.
Vielleicht probierst du es mal mit einem Tuch und kannst vielleicht beide auf den Schoß nehmen ?
Liebe Grüße
Stilla

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #15
Man sollte die Tiere aber nicht auf den Schoß nehmen, da sie dort viel Stress haben.
Man muss einfach immer wieder weiter machen, mit Leckerchen geben und viel reden, jeden Tag immer wieder. ich hab schon oft erlebt, von heut auf morgen, ging es dann langsam vorwärts mit der Zutraulichkeit und manche haben sich dann auch kraulen lassen, das merkt man dann wenn man sie unter dem Kinn kraulen kann, wenn sie im Gehege sind und auch wenn man weiter krault, auch Kopf usw. nicht weglaufen. Das ist ein tolles Gefühl. Aber das kann eben dauern und manche Tiere werden auch immer schreckhaft bleiben.

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen Beitrag #16
ok ich werd mein bestes geben. vielen dank für die hilfe. ich werd mich mal wieder melden um bericht zu erstatten wie es gizmo und rocky bzw mir ergangen ist :D

*knutsch*

Thema:

Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen

Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Fühlt er sich unwohl?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich bzw. uns kurz vor. Ich heiße Georgia und wohne in Nordrhein Westfalen, Wuppertal mit 2 Katzen und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht?: Hallo zusammen! Bei uns war's am Samstag endlich soweit, wir haben uns einen zweiten Kater angeschafft, damit unser Rocky endlich nicht mehr...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben