Bellen wenns klingelt

Diskutiere Bellen wenns klingelt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, viele von euch kenne sicher das Problem, dass wenn es klingelt der Hund zur Tür rast und los bellt. Dieses Problem hat meine Freundin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bellen wenns klingelt Beitrag #1
B

Bella1992

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

viele von euch kenne sicher das Problem, dass wenn es klingelt der Hund zur Tür rast und los bellt. Dieses Problem hat meine Freundin auch, allerdings erst seit ein paar Wochen mit ihrem Hund - als sie ihn mit 10 Wochen bekam, hat der Kleine noch nicht gebellt, wenn es geklingelt hat - jetzt mit 16 Wochen kläfft er los. Nun ja im Interner gibt es ja jede Menge Infos zum Thema "Wie gewöhne ich das Bellen beim klingeln ab" und das ganze trainieren sie jetzt auch ganz fleißig. Bei mir hat die Problematik aber die Frage aufgeworfen, wie ich es schaffen kann meinen Hund so zu erziehen, dass er gar nicht erst damit anfängt los zu bellen, wenn es klingelt. Deswegen habe ich mal bei Freunden rumgefragt, wie die das so geschafft haben und bei allen war es so, dass der Hund zuerst iwann angefangen hat an der Tür zu bellen und sie es ihm dann abgewöhnt haben... Ich würde, aber einfach gerne wissen, wie man es von Anfang an "richtig" macht, damit der Hund erst gar nicht anfängt zu bellen wenn es klingelt.
Im Internet habe ich zu dem Thema leider nichts gefunden, da es immer nur Tipps gibt, dem Hund das Bellen abzugewöhnen, aber keine Infos darüber, wie man es verhindert, dass es zu so einem Problem überhaupt kommt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps ;-)

LG,
Bella

• Bellen wenns klingelt Beitrag #2
Am besten zeigst du ihm, das es was ganz normales ist!! Also von klein auf den Hund daran gewöhnen, indem du ganz oft Leute kommen lässt um zu klingeln!
Dann gewöhnt der Hund sich daran und sieht keinen Anlas zu bellen :)
LG Wolfskralle

• Bellen wenns klingelt Beitrag #3
Bei uns liegt zwar auch noch viel im Argen, aber das habe ich wenigstens hinbekommen! Wahrscheinlich weil ich da mal 100%ig konsequent war!
Ich habe meine Zicke immer, wenns klingelt auf ihre Decke geschickt und dann erst die Tür geöffnet! Inzwischen rennt sie gleich zu ihrer Decke, wenn es klingelt. Den Besuch durfte sie erst begrüßen, wenn sie sich beruhigt hatte! Damit habe ich auch angefangen, bevor sie die Bellerei für sich entdeckt hat. Und es funktioniert!

• Bellen wenns klingelt Beitrag #4
Ich kenn das Problem auch nur wenn es schon da ist.

Aber ich denke auch, die Methode von Deutzia ist die richtige. Klingel heißt ich muss auf den Platz.

Ich persönlich finede es ganricht so schlecht, wenn der Hund bellt wenn es Klingelt. Wenn wir mal nicht zu Hause sind und es Klingelt, weiß der jenige dass die Wohnung nciht leer ist (grade so Einbruchsprofilakse). Wenn es klingelt schau ich wer da ist, und schicke ihn dann auf seinen Platz. Das klappt auch gut.

Meine Mutter hatte das Problem das ihr Hund auch immer bellt wenn es klingelt. Sie will das nicht. Einfach so auf die Decke schicken hat nicht geklappt. Jetzt gibt es eine Flasche mit Nägeln drinne und wenn es klingelt und sie zur Tür rast, fliegt ihr die Flasche vor die Füße und dann ist sie ratz fatz auf ihrem Platz und ist ruig. Mitlerwiele geht es auch schon ohne. Ab und an will sie wieder los, aber da reichts es einfach nur die Flasche in die Hand nehmen und maximal 1 x rascheln in der Hand langt und sie ist auf ihrem Platz und ruig.

Wenn du es nicht möchtest, würd ich sie wie im vorherigen Beitrag geschriebn, den Hund immer auf die Decke schicken wenn es klingelt.

• Bellen wenns klingelt Beitrag #5
Ich ha es so gemacht das ich nicht aufgemacht habe, wen ich niemanden erwartet habe. Da klappt auch bis heute ganz gut, weil hier zuviele Drücker unterwegs sind^^. Bin einfach sitzen geblieben

Lg

• Bellen wenns klingelt Beitrag #6
Unser Gizi bellt auch wenn es Klingelt.:roll:
Ich habe auch festgestellt wenn er auf seine Decke geschickt wird ist ruhe.
Seitdem wird bei uns auch sofort das Kommando Decke gegeben und erst wenn er sich wieder beruhigt hat darf er den Besuch begrüßen.
Als Welpe hat er das auch nicht getan, er hat sich halt gemerkt wenn dieses Geräusch ertönt rennen alle los, also muss es was besonderes sein und dann fing er irgendwann an zu Bellen was ich auch Okay finde, nur halt keine Dauer kläffen das muss dann doch nicht sein;)

• Bellen wenns klingelt Beitrag #7
Baby bellt allgemein nicht.
Der kommt gucken und geht wieder, ausser mein Freund kommt.

Ben habe ich von anfang an an der Tür sitz machen lassen, er durfte nicht gucken, wer kommt und durfte auch nicht begrüsst werden.
Der Besuch, Postbote, was auch immer, ist ja nicht für ihn.
Also kurz gesagt, ich habe das klingeln für ihn, in seinen Augen absolut uninteressant gemacht.

Wenn z.b.abends der Lieferservice kam, klingelt, er hinrannte und ganz gespannt war, durfte er nicht gucken, wer da kommt. ;)

Klappt auch super, er setzt sich dann immer auf seine Decke aufm Flur und wartet brav.
Bis ich sage, das er darf.
Ansonsten, wenn die Türe wieder zugeht, einfach Hund nicht beachten, auch wenn er springt,bellt, was auch immer.
Und ganz normal weiter machen, wenn ich z.b.grade ausm Bad kam, gehts normal weiter.

• Bellen wenns klingelt Beitrag #8
Hey,

Anfangs bellt der Hund noch nicht weil er gar nicht weiß was das Klingeln bedeutet.
Die meisten aber, erlauben dem Hund sobald er gemerckt hat dass jemand kommt wenn es klingelt, zur Tür rennen und einen heiden Begrüßungsaufstand üben wenn die Tür geöffnet wird...
somit lernt der Hund: Ah! Wenn es Klingelt geht die Party los und Ich werde begrüßt.
Bellen ist da die freundliche Art dir mitzuteilen dass Du dich gefälligst mal beeilen sollst damit die Party steigen kann :lol:

Also ist genau dass, was die anderen tun der richtige Weg:
Zeig ihm dass es gar nichts besonderes ist!
Ich schicke meinen Kleinen (Heute 9 Monate alt) zwar nicht auf die Decke, er darf schon gucken, aber der Besuch darf ihn nicht begrüßen :D
Erst wenn alle sitzen, die Begrüßung der Menschen durch ist und die ersten Sätze gewechselst sind können Sie sich gerne dem Hund zuwenden, voher aber nicht.
Der Hund muss lernen dass ICH es bin, um die es sich dreht wenn es klingelt und dass ihn das gar nichts angeht :)

Unserem Opi haben wir das Bellen erfolgreich mit der Blumenspritze abgewöhnt.
Sobald er gebellt (nicht kurz angeschlagen, sondern rumgebellt!) bekam er einen Wasserstrahl (gleicher Überraschungseffekt wie die Rasselflasche!) und sofort das Kommando "Still!", kurz warten, loben.
Später immer mehr die Frequenz vom Kommando zum Lob ausdehnen und mittlerweile ist bei Kommando "Still!" Ruhe und er holt sich einen Streichler ab :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bellen wenns klingelt

Bellen wenns klingelt - Ähnliche Themen

Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben