Problem beim Fressen?

Diskutiere Problem beim Fressen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Habe ein kleines problem mit einer meiner jüngsten No Name weibchen, ca.1,5Jahre alt Sie war jetzt schon drei mal beim Tierarzt weil sie...
  • Problem beim Fressen? Beitrag #1
X

XmelanieX

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe ein kleines problem mit einer meiner jüngsten No Name weibchen, ca.1,5Jahre alt
Sie war jetzt schon drei mal beim Tierarzt weil sie Probleme hatte beim fressen!
Ich beschreibs mal!
Überhaupt bei Salat oder Kohl sobald es in die Mundwienkel kommt, dreht sie ihren kopf in alle richtungen, und versucht das fressen, wieder in die mitte ihres Mauls zubekommen!
Der Tierarzt hat schon drei mal die hinteren Backenzähne abgeschleift, kurz wurts auch immer ein kleines bisschen besser, aber nicht viel!
Naja und innerhalb von ca. 2Wochen wars wieder auf dem selben Stand wie vorm Tierarzt besuch!
Der Tierarzt meint aber er kann nichts entdecken, was ein problem verursachen könnte.
Gewicht bleibt ca. gleich!
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? oder ists doch normal?
Ich mein die anderen werken auch nicht so wie sie!

• Problem beim Fressen? Beitrag #2
Wurde mal geröngt?

Wenn nicht dann lass das machen. Da sieht man vll. eher was, was man durchs bloße reinschauen nicht sieht.

Ist das nur bei Salat und Kohl? Was fütterst du denn sonst noch? Frisst sie das normal?

• Problem beim Fressen? Beitrag #3
Im sommer bekommen sie gras Kräuter Löwenzahn, Breitwegerich, spitzwegerich,...!
Jetzt im Winter snd sie auch draußen und bekommen vorallem getrocknete Kräuter, Fenchelknolle,Kohlrabi und Kohlrabiblätter,Sellerieknolle,Grünkohl, chicoree, Karotten, selten Gurken, Kiwi, Orangen, Tomaten.
Zusätzlich bekommen sie ab und an Kraftfutter ohne Gedreide natürlich.
Also am meisten bei salat (chicoree, Kohlrabiblätter) und bei Grünkohl, sellerieknolle tut er sich schwer, macht das.
Da ists nicht so stark, nur bei hartem, wie selleriknolle hat er auch seine probleme.
Der Tierarzt meinte, dass er röntgen nur im Nodfall machen würde, wegen der nakose.

• Problem beim Fressen? Beitrag #4
Tierärzte die erzählen, dass man ein Röntgen unter Narkose machen sollte, sind auch nicht so kompetent denk ich mal.
Man kann ohne Narkose Röntgen und das kostet nicht viel
Was gemacht werden kann mit einer leichten Narkose, dass man ihn dann mit einem Maulspreitzer oder einer kleinen Kamera ins Mäulchen schaut.

Kann aber auch sein, wenn es wenn es wirklich nicht die Zähne sind, dass es evtl eine Kiefergelenksenzündung ist entzündetes Zahnfleisch oder eine Verletzung im Mundraum

• Problem beim Fressen? Beitrag #5
Also sollte ich doch noch mal zum Tierarzt schauen.
Und auf ein Röntgen bestehen?
er meinte, solang er so noch gut frist, möchte er die gefahr nicht eingehen, dass er die Nackose, weis nicht welche er gemacht hätte nicht gut übersteht. er meinte, meerschweinchen haben oft nach der Nackose probleme stimmt das? (aufwachfase)
Und glaubt ihr, dass es dazächlich einen grund dafür gibt?
Oder kann das bei Meeris schon mal vorkommen?
Und was sollte ich beachten, wenn ich jetzt noch mal zum Tierarzt fahre? Zweites Meerschweinchen mitnehmen oder lieber nicht, kleine oder große transportbox?
Achja, er meinte auch, dass verdammt viel Heu in seinen Zähnen steckt, das hat er immer etwas mit einem Tuch vorher sauber machen müssen, ist das normal?

• Problem beim Fressen? Beitrag #6
Ich nehme immer ein zweite Meerschwein mit, damit das andere nicht so alleine ist und packe sie gut ein.
Da kann es auch ruhig ne größere Box sein. Müssen bei ja etwas Platz haben.

Wenn er wieder nicht gut Fressen sollte, dieses Verhalten zeigt, dann suche dir bitte einen anderen Tierarzt auf.
Wenn so nichts zu finden ist, dann muss der Kiefer geröntgt werden oder eine leichte Narkose gegeben werden um besser in den Mund schauen zu können.

Das kommt nur bei Schweinchen vor, die Zahnprobleme haben oder mit dem Kiefer. Normal ist das nicht.

Wie meint er denn das, dass in den Zähnen was steckt?
Meint er zwischen den Zähnen oder in den Backen. Es ist normal, wenn die Tiere zu Hause oder Unterwegs was fressen, noch Inhalt im Mund ist.

Du kannst auch googlen, vielleicht gibt es einen Zahnspezialisten bei dir in der Nähe

• Problem beim Fressen? Beitrag #7
Danke, werds noch mal mit meinem Tierarzt probieren.
Ja in den Zähnen und Backen, glaub ich er hat zuerst versucht den Mund etwas auszuspülen und dass hat aber nicht geglapt, da sie nicht geschluckt hat, und dann hat er hinten alles versucht mit einem fetzen zu reinigen. hat aber glaub ich auch nicht recht gut geklappt! zu mindest, hat er dann zu mir gemeint, ich soll das nächste mal kein Heu in die transportbox geben!
Aber ich hab zumindest nicht beobachtet, dass sie in der Transportbox heu gefressen hätte, schließlich war sie in angststarre.

• Problem beim Fressen? Beitrag #8
also ich mache immer Tücher in die Box und einen Kuschelsack in die Box oder sowas ähnliches amit sie sich verstecken können.
Ich war so oft schon beim Tierarzt, die sind es gewohnt und wenn ich sie so verpacke wie oben beschrieben, dann sind sie nie in Angststarre

• Problem beim Fressen? Beitrag #9
Also bei lieben Tieren geht röngten gut ohne Narkose, grade bei Kleintieren geht das. Bei widerspenstigen Katzen muss man schon mal eine leichte Narkose bzw. Beruhigungsspritze machen.

Wenn dein Tierarzt keine Narkose möchte, wie hat er dann die Zähne gemacht? Doch nicht so am Schwein? Das kann doch nur schief gehen bzw. nicht richtig.

Also dein Tierarzt kommt mir irgendwie komisch rüber... Natürlich ist es nicht lecker, wenn das Tier noch Futter zwischen den Zähnen hat, aber bei dem Beruf Tierarzt sieht man noch ganz andere Sachen.

• Problem beim Fressen? Beitrag #10
Ein Tierarzt sollte schon ein Mäulchen von Meeris sauberspülen können. Wenn sie mal keine Essensreste im Mund haben, dann haben sie laaaange nicht gefressen und das wäre dann nicht sehr toll.
Ansonsten wäre ein anderer Tierarzt eine gute Idee. Die Zähne sind ein sensibles Thema. Wenn sie nicht richtig geschliffen und angeglichen werden (und das muss öfter gemacht werden bis es gut passt) kommen die Probleme immer wieder. Bitte gibt das Kraftfutter gar nicht mehr. Auch wenn es getreidefrei ist, wird dadurch einfach weniger Rohfaser aufgenommen (weil der Bauch voll ist), die sie so notwendig zum Zahnabrieb brauchen.

• Problem beim Fressen? Beitrag #11
Mich wunderts nur immer, weils ja nur die No Name ist, die anderen fressen ganz normal gierig.
Also noch mal zum Tierarzt gut!
Werd ich machen!
Also sollte ich dieses mal auf leichte Nakose bestehen?
Eben, ehrlichgesagt, weis ich nicht, wie ich das schaffen sollte, dass er weniger zwischen den Zähnen hat!
Das denk ich mir eben auch, dass er da ja stundenlang nichts fressen müsste, und das ist ja nichts, da meeris ja immer fressen sollten!

• Problem beim Fressen? Beitrag #12
Beim Röntgen brauch dein Schweinchen keine Narkose.
Nur eine leichte Narkose, damit der Tierarzt sich mit seinen Geräten die Zähne besser anschauen kann.

Wenn man so nichts finden kann, dann sollte es so wie es oben steht gemacht werden.
Und lasse nichts abknipsen, sondern nur abschleifen

• Problem beim Fressen? Beitrag #13
Er tut e nur abschleifen!
Gut!
Dann geh ich noch mal hin!
Und hoffe dass es dann entlich besser wird!

• Problem beim Fressen? Beitrag #14
Und Schmerzmittel wären gut, wenn sich dort tatsächlich was befindet und es behandelt wird.

• Problem beim Fressen? Beitrag #15
Gut werd ich beachten danke.
Meld mich hier wieder sobald ich beim Tierarzt war.

• Problem beim Fressen? Beitrag #16
Und was ist beim Tierarzt rausgekommen?

• Problem beim Fressen? Beitrag #17
Er kann nichts finden!
Allso schön langsam kenn ich mich wirklich nicht mehr aus!
Ich mein, dass kann doch nicht sein oder?

• Problem beim Fressen? Beitrag #18
Wurde denn das ganze Schweinchen geröntgt und auch der Kiefer?
Hat sie denn unter einer leichten Narkose mit dem Maulspreitzer nachgeschaut?
Wurde der Kiefer abgetastet, eine Urinprobe gemacht?

• Problem beim Fressen? Beitrag #19
Urin sagta schaut normal aus!
Ja mit Maulspreize. Geröngt hata nix meinte!
Meinte vielleicht gibts einen anderen grund für sein verhalten!
'Und er meinte auch, solang er noch frisst, würde er noch den winter abwarten, ob sich von allein noch was verbessert!
Und der Transport und soweiter ist ja dann auch wieder einfacher!
Schließlich komt er von ausenhaltung in die warme praxis!
Und dadurch wollte er sie nicht zu lang drinnen lassen!

• Problem beim Fressen? Beitrag #20
Na aber abwarten ist nicht gut, wenn die Kleine echt was hat. Geröntgt wurde wieder nicht?

Ich würde an deiner Stelle demnächst einen anderen TA aufsuchen, der das Schweinchen richtig durchcheckt. Ein TA, der sagt, du sollst mal einfach noch paar Wochen abwarten, wirkt wirklich nicht kompetent.. Welchen anderen Grund sollte das Verhalten des Schweinchens haben? Offensichtlich bestehen Probleme beim Fressen, und der Grund dafür muss gefunden werden. Immer dasselbe mit den Tierärzten..

Thema:

Problem beim Fressen?

Problem beim Fressen? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne: Hallo Zusammen Ich war am Mittwoch mit all meinen Degus beim Tierarzt für eine Zahnkontrolle und bei allen mussten die Zähen etwas geschliffen...
Oben