Plötzlich Streit bei den Mädels

Diskutiere Plötzlich Streit bei den Mädels im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, habe derzeit folgendes problem. Ich hatte 2 meerschweinchendamen, leider ist eine der beiden im oktober letzten jahres...
  • Plötzlich Streit bei den Mädels Beitrag #1
J

Jule84

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe derzeit folgendes problem. Ich hatte 2 meerschweinchendamen, leider ist eine der beiden im oktober letzten jahres verstorben. Da ich das zweite nicht alleine lassen wollte, habe ich aus einer notstation ein neues weibchen dazugeholt. Die beiden haben sich von anfang an gut verstanden. Vor gut 2 wochen war mir aufgefallen, dass das schweinchen was schon länger da ist nicht mehr frisst und nur noch im häuschen liegt. War beim Tierarzt, die konnte nichts feststellen, riet mir aber die beiden mal zu trennen, falls es daran liegt, dass sie probleme mit der rangfolge haben. mir waren bis dahin aber niemals streitigkeiten aufgefallen. Ich habe den stall dann in der mitte durch ein gitter getrennt, damit sie sich trotzdem sehen und kommunizieren können. das schweinchen hat zum glück wieder angefangen zu fressen und verhält sich wieder ganz normal. sie ist eine wirklich sehr gemütliche zeitgenossin, die keinem was zuleide tun würde und vor allem keinen streit anfangen würde. als ich nun nach einer woche das gitter wieder entfernen wollte, ging das neue schweinchen plötzlich total ab. hat sie richtig gejagt und sie auch erwischt (fell ausgerissen), sie quiekte so sehr, es hat mir das herz zerissen. Woran kann das denn bloß liegen, sie haben sich wie gesagt vorher wirklich gut verstanden. Musste das Gitter natürlich wieder einsetzen, weil ich echt Angst habe, dass sonst was passiert, aber das kann ja so kein dauerzustand sein. Wenn das Gitter drin ist sitzen sie auch direkt nebeneinander an der heuraufe ohne, dass es irgendwelche probleme gibt.
vielleicht habt ihr ja ideen?!

LG

• Plötzlich Streit bei den Mädels Beitrag #2
Wie viel Platz haben sie denn?

2 Weibchen gehen selten ohne Bock auf Dauer gut, deswegen verstehe ich ehrlich gesagt, nicht wieso dir die Notstation nicht lieber einen Bock gegeben hat... Wäre es Möglich einen Kastraten dazu zu holen, wenn du genug Platz hast?

• Plötzlich Streit bei den Mädels Beitrag #3
Hallo,

Meerschweinchen sind Rudeltiere die untereinander immer eine Rangfolge haben. D.h. sobald zwei Meerschweinchen sich ein Gehege teilen klären sie die Rangordnung, bis diese geklärt ist.

Indem du sie räumlich trennst, gibst du jedem ein eigenes Revier. Nimmst du die Trennung weg müssen sie sich ein Gehege teilen und klären zuerst die Rangordnung. Je öfter du sie trennst desto gestresster und agressiver reagieren sie aufeinander, da sie jedes mal von neume anfangen die Rangordnung auszufechten.

D.h. vergesellschafte sie neu auf einem neutralen Gebiet (siehe diebrain. de unter Zusammensetzen neuer Tiere), streust das Gehege komplett neu ein (am besten alles säubern), sodass sie wenn sie sich im Vg-Gehege versteh in einen "neuen geruchsneutralen" Käfig einziehen.

Solange kein Blut fließt lass die Beiden machen bis sie es geklärt haben (das kann Wochenlang dauern).

Du solltest wie bereits geschrieben darüber nachdenken zu den Beiden ein Kastraten dazuzu setzen, da dieser postiv auf Rangstreitigkeiten unter Weibchen einwirkt.

Es empfiehlt sich ebenfalls, wenn eines oder beide Mädles länger sehr agressiv sind sie auf Zuysten untersuchen zu lassen, da dies ein häufiger Auslöser für gesteigerstes agressives Verhalten bei Weibchen ist.

LG
Chibi

• Plötzlich Streit bei den Mädels Beitrag #4
Wieviel Platz haben die Tiere?? Wenn es ein Gitterkäfig ist, ist er vermutlich eh zu klein. Schau mal ob du eine Ecke mit 2 qm findest. Mit einem Klappgehege lässt sich schnell und kostengünstig ein neues Wohndomizil schaffen.
Ansonsten wie es dir schon beschrieben wurde. Neutraler großer Platz, Häuser mit 2 Eingängen oder Unterstände, wenn möglich ein Kastrat mit in die Gruppe. ;) Dann hast du bestimmt bald eine tolle kleine Meerie-Gruppe.

• Plötzlich Streit bei den Mädels Beitrag #5
So, habe bereits am Wochenende versucht die 2 neu zu vergesellschaften und sie danach in den gesäuberten und neu ausgestreuten Stall gesetzt. Leider hat sich nicht viel verändert. Habe eher das Gefühl, dass es wieder soweit ist, dass das eine Schweinchen aufhört zu fressen. Bin tagsüber arbeiten und kann das daher nur abends beobachten. So kann es ja definitiv nicht weitergehen. Es ist irgendwie auch kein normaler Kampf um die Rangfolge, denn das ältere Schweinchen wehrt sich überhaupt nicht. Trotzdem hört das neue nicht auf, es zu jagen/verjagen. Für ein 3. Schwein (Kastrat) habe ich keinen Platz. Verstehe nach wie vor nicht, warum sie anfangs gut miteinander ausgekommen sind und jetzt offensichtlich nicht mehr. Überlege schon, ob ich das aufdringliche SChweinchen dann vielleicht doch mal untersuchen lassen sollte bzgl. der Zysten (Kann man da denn dann was machen?) oder soll ich sie vorerst doch wieder trennen? Ich kann auf jeden Fall nicht dabei zusehen, wie das eine aufhört zu essen und sich in den Ecken verkriecht.

• Plötzlich Streit bei den Mädels Beitrag #6
Wie groß ist der Käfig??? Eine Untersuchung auf Eierstockzysten kann nicht schaden, da sie auch ohne Bock leben. Hast du beobachtet ob eine der beiden brommselt???

Meerschweinchen sind Gruppentiere, bitte nicht dauernd trennen, solange kein Blut fliesst, bitte zusammen lassen, immer wieder trennen, macht es nicht besser, im Gegenteil. In den meisten Fällen ist ein zu kleiner Käfig die Ursache für Stress unter den Tieren.

Die Mindestlänge sollte 140 cm und Tiefe 70 cm, je mehr desto besser. Bei der Einrichtung darauf achten, dass keine Engstellen im Käfig sind, wo die Tiere zu nah aneinander vorbei müssen und nur Häuschen verwenden mit zwei Ausgängen, damit kein Tier in die Enge getrieben werden kann.

• Plötzlich Streit bei den Mädels Beitrag #7
Hallo,

also, wenn du definitiv keinen Platz für drei Schweine hast (bist du sicher, dass du nicht iwo eine Ecke absperren kannst? Rennstrecke so 2m in die Länge, Grundfläche 2,5qm oder mehr, es kann ja auch unter einen Tisch/eine Theke drunter reichen oder so), dann würde ich

1. die aggressive Dame genau durchchecken lassen (wenn sie Zysten haben sollte (sieht man aber leider auch nicht immer im Ultraschall), dann kannst du sie mit Ovaria Compositum behandeln, dass ist ein homöopathisches Komplexmittel, dass du dann aber zeitlebens geben musst, ist aber nicht teuer und einmal in der Woche beim Schweine-TÜV bekommt man das oral gut ins Schweini rein)

2. wenn alle Stricke reißen würde ich eine Dame gegen einen Kastraten "tauschen"...besser wäre natürlich du könntest Platz schaffen und zu den beiden Mädels einen Kastraten setzen, dann wäre zumindest die Minimumgruppengröße erreicht, der Kastrat brächte Ruhe rein und die Mädels könnten sich auch besser aus dem Weg gehen.

• Plötzlich Streit bei den Mädels Beitrag #8
Hallo!

neben der Problematik mit Eierstockzysten und dem dringend erforderlichen Kastraten:

wenn Dein Käfig so klein ist, dass ein drittes Schweinchen keinen Platz darin hat, dann ist er für zwei auch schon zu klein. Noch schlimmer, wenn Du ihn unterteilen musst, das heißt ja, die Tiere können sich dann praktisch überhaupt nicht mehr bewegen.

Es gibt auch in kleinen Wohnungen gute Möglichkeiten noch ein gehege unterzubringen - mal als Anregung:
image.jpg
unter einem Hochbett
20100130-163607-704.jpg
bildercache_80x15.gif

Wenn es am Boden nicht reicht mit dem Platz, dann eben an der Wand

Thema:

Plötzlich Streit bei den Mädels

Plötzlich Streit bei den Mädels - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Chinchilla Mänchen wird gejagt: Hallo, ich habe seid einigen Monaten ein neues paar Chinchilla Brüder adoptiert, sie sind ca.9 monate alt( plus minus bin mir nicht ganz sicher)...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben