Sibirsche kälte in anmarsch was tun

Diskutiere Sibirsche kälte in anmarsch was tun im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also, eigentlich.... Wenn du es größer machen kannst, dann ist das ja fantastisch und die Kaninchen werden es dir danken, aber um das mal...
  • Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #101
Off-Topic
Also, eigentlich.... Wenn du es größer machen kannst, dann ist das ja fantastisch und die Kaninchen werden es dir danken, aber um das mal richtigzustellen: Der Unterschied zwischen Innen- und Außenhaltung ist der Auslauf und weil sie den meist außen nicht bekommen, rechnet man da 2 m² mehr. Wenn deine aber mehrere Stunden (!) am Tag Auslauf bekommen, dann sind auch die 4m² in Ordnung, da sie in diesem Fall zumindest das Mindestmaß erfüllen. Aber wie gesagt, größer ist natürlich immer besser.

@ida: Vielen Dank für die Aufklärung :)!

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun

Anzeige

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #102
Hab das selbe Problem!

Meine 2-jährigen Kaninchen sind im Außengehege, zurzeit ca. -10°C, in der Nacht aber bis -20°C. Sie haben eine isolierte Schutzhütte, viel Platz (ca. 20 m²), sind zu zweit und viel Heu, und natürlich auch mehrmals am Tag kleine Portionen Frischfutter.
Kann ich die Kaninchen draußen lassen, könne ja sein dass es noch kälter wird? Ich könnte sie im Keller bei ca. 5-10°C unterbringen. Hätte auch in der Garage die Möglichkeit, bei ca. -5 bis 0°C.

Wildkaninchen sind zwar auch im Freien, diese graben sich aber Höhlen und leben unter der Erde, wo es normalerweiße nicht gefroren ist, oder?

LG

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #103
Also so wie ich hier alle verstanden habe, ist es besser du lässt deine Kaninchen draußen. Ich habe meine auch nicht reingeholt, obwohl ich mir echt Sorgen gemacht habe und sie fühlen sich wirklich pudelwohl. Sie sind heute morgen bei -15 Grad fröhlich draußen herumgehüpft.

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #104
Also ich hatte die letzten Tage ja auch ziemlich Angst um unsere drei Nickels wegen der Kälte.
Haben aber extra die Schutzhütte schön dick mit Heu ausgepolstert und auch Heu auf dem Gehegeboden verteilt, dann noch eine alte Decke in die Schutzhütte gelegt und mehrmals nach den Kleinen geguckt und schön viel gefüttert.
Alle drei haben das gut überstanden, und da ja gestern/heute die kälteste Nacht gewesen sein soll, mache ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen mehr.

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #105
Genau das denke, bzw. hoffe ich auch.

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #106
Sie haben eine isolierte Schutzhütte, viel Platz (ca. 20 m²), sind zu zweit und viel Heu, und natürlich auch mehrmals am Tag kleine Portionen Frischfutter.

Dann haben sie eigentlich genau das, was sie brauchen, um der Kälte zu trotzen. Ich würde sie nicht reinholen!

Wichtig ist eben, dass man wirklich mehrmals am Tag nach dem Futter und Wasser guckt, weil das enorm schnell einfriert und, dass sie ein wirklich kuscheliges Plätzchen in der Hütte haben mit viel Heu und Stroh.

LG Ida

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #107
Wildkaninchen sind zwar auch im Freien, diese graben sich aber Höhlen und leben unter der Erde, wo es normalerweiße nicht gefroren ist, oder?

LG

Deine Kaninchen haben eine isolierte Schutzhütte. Das reicht auch, Höhlen müssen nicht her :wink:

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #108
Ja, da schließ ich mir euch an. Meine zwei wohnen auch draußen und jeden früh geht es erstmal ans Eis aus dem Napf kratzen :O Es ist schon echt verdammt kalt.. Meine zwei haben aus Stroh und Heu eine Art Kaninchenbau XXL gebaut bekommen, da drin liegen sie wohl die meiste Zeit :) Aber sie scheinen die Kälte gut wegzustecken, jedenfalls sind sie agil wie immer, die Gewichte sind okay und sie haben ein echt dickes Flauschefell :D

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #109
so , meine 2 haben es sich mal wieder draussen vor der Hütte gemütlich gemacht und mein kopfschütteln darüber das sie nicht reingehen haben sie geschickt ignoriert^^ Tagsüber liegen sie allerdings gerne in der Hütte, da scheint dann auch die Sonne ein wenig rein und dann wird abgeschlafen, und Nachts gehts dann auf Tour :) Das einzige was wirklich anstrengend ist ist das Wasser . Also alle 2 Std reicht nicht zu wechseln, das friert echt schneller ein als ich schaun kann. Also ich denke wenn sie gesund sind ausreichend zu fressen und trinken haben, die Hütte isoliert und mit Heu und Stroh aufgefüllt ist, sollte da nichts passieren, warum auch ... die Tiere sind in der Regel weit aus anpassungsfähiger als wir Menschen.

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #110
ich war gestern erstmal mit meiner mutter nochmal kräftig stroh kaufen. habe meinen beiden süßen, noch mal ne dicke ladung stroh gegeben, fressen haben sie wasser zur zeit noch flüssig ^^ und beide sind munter und graben sich froh und munter im stroh ein, es ist ein herrlicher anblick :lol:

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #111
so , meine 2 haben es sich mal wieder draussen vor der Hütte gemütlich gemacht und mein kopfschütteln darüber das sie nicht reingehen haben sie geschickt ignoriert^^ Tagsüber liegen sie allerdings gerne in der Hütte, da scheint dann auch die Sonne ein wenig rein und dann wird abgeschlafen, und Nachts gehts dann auf Tour :) Das einzige was wirklich anstrengend ist ist das Wasser . Also alle 2 Std reicht nicht zu wechseln, das friert echt schneller ein als ich schaun kann. Also ich denke wenn sie gesund sind ausreichend zu fressen und trinken haben, die Hütte isoliert und mit Heu und Stroh aufgefüllt ist, sollte da nichts passieren, warum auch ... die Tiere sind in der Regel weit aus anpassungsfähiger als wir Menschen.

Vom Futter nehmen sie ja etwas Wasser auf und da du es sowieso wechselst, ist das sicher nicht schlimm, denke ich.

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #112
da wir den ganzen tag arbeiten sind, können wir nur 3x am tag das wasser wechseln. 1x morgens, einmal am frühen abend nach der arbeit und dann nochmal so zwischen 22 und 23 uhr... und es hat keine zwei tage gedauert, da hatten sie es schon heraussen, dass sie das frische wasser gleich trinken sollten...

ich denke die sind viel klüger bzw. wissen viel besser mit der situation umzugehen, wie wir menschen glauben :)

Thema:

Sibirsche kälte in anmarsch was tun

Sibirsche kälte in anmarsch was tun - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Oben