Sibirsche kälte in anmarsch was tun

Diskutiere Sibirsche kälte in anmarsch was tun im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Okay, dann werde ich es doch nicht mehr verfüttern. ;) Hab ich Heute auch nicht.
  • Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #81
Okay, dann werde ich es doch nicht mehr verfüttern. ;)
Hab ich Heute auch nicht.

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun

Anzeige

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #82
  • Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #83
Sehr gut, da sieht man mal wieder, was unsere Nasen so alles schaffen. Ich würde sie niemals "vermenschlichen", so schwer das auch fällt. :wink:

Genau. Die kleinen Wackelnasen wären uns im Überlebenskampf haushoch überlegen. : O)

...Zu der Ernährung kurz: Ich verfüttere Kanarienvogelfutter, zwei Hände voll (hab kleine :)). Sie sind richtig wild danach! Heute kamen noch ein paar Haferflocken dazu, nicht viele.
Sie sehen gesund aus, nicht zu dick, normalgewichtig, wobei ich ein paar Gramm mehr über den Winter nicht schlecht fände...

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #85
Hallo, bin gerade neu angemeldt und habe dieses Forum intressiert gelesen, da ich unglaublich Angst habe, dass meine zwei zwergkaninchen heute Nacht erfrieren. Sie haben ein ungefär 4qm großen Freilauf mit einem herkömmlichen zweistöckigen Kaninchenkäfig, den ich von außen mit Styropor (hinten und die Seiten) isoliert haben, außerdem habe ich dicke Decken über diesen gelegt. Reicht dies als Schutzhütte aus? Ich kann die beiden schlecht ins Haus holen, da ich ihnen dort nicht den selben Platz bieten kann, wie drinnen.

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #86
Miss doch mal die Temperatur, die dadrinne herrscht.
Es müssen aufjedenfall mehr als ein Grad Unterschied zu draußen sein.
So wie du es beschreibst, hast du ja ziemlich viel gedämmt und das müsste reichen. Hast du darauf geachtet, dass sie das Styropor nicht fressen können?

Wenn mich nicht alles täuscht brauchen deine auch noch 2qm mehr Platz...glaube ich, wenn nicht, verbessern!
Um sich warm zu hoppeln.

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #87
Danke für deine Antwort.
Ich habe Holzplatten vor das Styropr gemacht, die kommen auf keinen Fall daran.
Die zwei können noch auf den 10qkm großen Balkon, allerdings nur, wenn ich zuhause bin.
Ich habe in einem Buch mal gelesen, dass 4qkm reichen und so gebaut, dann habe ich gelesen es müssten mehr. Irgendwie steht überall etwas anderes. Ist echt schwierig, oder?

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #88
Huhu,

Bücher sind leider oft falsch. Das was du gebaut hast sind die m² für innen. Außen brauchen sie 6m² zu zweit ;)

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #89
puhh also doch nicht falsch gedacht:D
Ok, gut dass sie nicht rankommen. Ich kann mir vorstellen, dass es schön "warm" in der Hütte ist.
Wie gesagt; miss einfach mal die Aussentemperatur und die in der Hütte und dann vergleiche ;)
Steht die Hütte denn windgeschützt? Es nützt nähmlich nicht viel, wenn die Hütte gut isoliert ist, aber es sehr windig ist, aber du meintest auch, dass du Decken drüber gehangen hast.
Und schön viel Heu und Stroh in den Stall:)

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #90
Ja, Wind kommt keiner dran, weil das Außengehege jetzt Winter durch dünne Plexiglasscheiben abgedichtet sind, also du glaubst ich muss mir heute Nacht keine sorgen machen und kann endlich mal wieder beruhigt schlafen?

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #91
Auf die Gefahr hin, mich total lächerlich zu machen, aber das ist doch pures Getreide, oder?

Ja, es ist Getreide ;); allerdings nicht in Pelletform gepresst und behandelt, sondern als ganze Körner. Ich nehme davon auch nur eine wirklich sehr kleine Menge; pro Sorte ungefähr eine Handvoll auf meine Riesenbox, das ist dann kaum zu sehen. Die Körner bekommen - wegen der besseren Verdaulichkeit - vorher noch einen Schlag mit dem Hammer, sprich sie werden zerquetscht. Diese Körner gelten als Energielieferant, wegen der Außenhaltung. Auch in der Natur fressen Kaninchen ab und an Getreidekörner (wenn auch wohl meist nur zur Erntezeit).

Ich möchte aber wirklich ausdrücklich sagen, dass diese Körner nur in ganz kleinen Mengen und zerquetscht gefüttert werden sollen. Füttert man zuviel davon, kann das zu Übergewicht und anderen Gesundheitsschäden führen.

LG Ida

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #92
Genau das denke ich :)
Die haben einen Partner (sind ja 2) zum wärmen, und dickes Fell ;)
Was sollen sie Wildkaninchen denn sagen?:D

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #93
Maische, danke für deinen Tipp. Das Buch ist dann wirklich falsch, weil in diesem ging es um Außenhaltung. Das Problem ist nur, dass ich natürlich heute abend nichts mehr machen kann. Also rein mit den zwei in so einen kleinen Käfig? Ich habe drinnen nicht, die gleichen Möglichkeiten die beiden laufen zu lassen.

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #94
Und jetzt auf keinen Fall reinholen! Der Temperaturunterschied ist zu groß! Ich glaube du kannst sie für diese Nacht in dem Gehege lassen.
Morgen kannst du ja mal gucken, was sich noch so machen lässt

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #95
Danke Mascha, jetzt bin ich wirklich etwas beruhigter. Ich weiß mit den Wildkaninchen, aber irgendwie macht man sich ja doch Sorgen, bei dieser Witterung.

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #96
Lass sie draußen ;)
Wie schon gesagt worde: Sie haben Winterfell, einen Partner und soweit viel platz außer diese 2m² halt. Schlafe beruhigt. Es passiert nix ;)

Ja Bücher sind meist wirklich schwierig. es gibt gute, aber die sind selten und werden kaum in Läden verauft:roll:

diebrain.de da kannst du mal schauen ;)

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #97
Danke, ich werde mir morgen, dann mal Gedanke machen, wie ich das Gehege noch vergrößern kann und dann ab zum Baumarkt. ;)

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #98
Super, dass du es gleich umsetzten willst!:clap:;)

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #99
Naklar, will doch nur das Beste für meine Zwei. Hoffe nur, dass ich es auch hinbekomme. Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!!!!

• Sibirsche kälte in anmarsch was tun Beitrag #100
Die meisten sind nicht so einsichtig. Respekt ;)

Thema:

Sibirsche kälte in anmarsch was tun

Sibirsche kälte in anmarsch was tun - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Oben