Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee

Diskutiere Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute!! Lange waren Anna& ich auf der Suche nach einer RB die wir zusammen machen können& endlich ist es soweit!! Am Sonntag gehen wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #1
T

Tiierliiebhaberiin

Punkte Reaktionen
0

Hallo Leute!!

Lange waren Anna& ich auf der Suche nach einer RB die wir zusammen machen können& endlich ist es soweit!!
Am Sonntag gehen wir vorreiten für ein Pony 130cm, Welsh B. :) Wir sind beide 15& nur 160groß, von daher denke ich das Gewicht&die Größe passen.
Da Anna 8Jahre geritten ist& auch wirklich gut reitet, habe ich Angst nicht so gut da zu stehen...:( Ich war nur 1,5Jahre in der Reitschule und hatte dann 3Jahre lang ein Pony gepflegt, bin manchmal ausgeritten. Kurz gesagt, ich saß lange nicht mehr auf einem ordentlichen Pferd/Pony...:|

Natürlich habe ich jetzt vor meinem ersten Vorreiten einige Fragen :D

1. die Besi weiß dass ich nicht perfekt reiten kann, wird sie es mir übel nehmen wenn ich draufsitze& mich erst eingewöhne?
2. unsere Eltern kommen mit (wg. Vertrag etc.), wir würden 2oder 3x die Woche gehen und uns die Kosten dann teilen. Der Hof hat Halle, Außenplatz, Spingmöglichkeiten, Ausreitgelände, das Pony ist auf E ausgebildet, springt gerne, 19Jahre alt& topFIT. Sprich wären es dann 50-75im Monat, ist das ok?
3. in dem Stall hatten wir mal eine PB, die uns aber gekündigt hat (unter falschen Vorwänden). Sollen wir der Besi davon erzählen oder nur wenn sie uns fragt?
4. wenn wir die Besi unserer ehemaligen PB sehen, was sollen wir tun? Normal grüßen?
5. passen wir (50kg&160cm beide) überhaupt auf das Pony? die Besi meinte ja, aber Anna meinte ganz patzig, dass sie nix reitet was unter ihrer Last zusammenbricht, ich finde das übertrieben. :|

ich hoffe hier in diesem Tread ein bisschen über meine Erfahrungen& Erlebnisse zu schreiben& mir ab& zu mal einen Rat von euch an holen zu können. :)

LG Tiierliiebhaberiin :)

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #2
Hallo!

1. Nein, die Besi wird es dir nicht übel nehmen. Erstmal ist es ja wichtig, dass du dich wohlfühlst und du und das Pony zusammen passt ;)

2. Bei einem einigermaßen gutem Stall kann es schon um die 100 Euro kosten, oder ihr habt Glück und es nicht so teuer. (Meine Freundin reitet auch in einem Stall mit Halle usw. und sie muss nur 20 Euro bezahlen:eusa_shhh::shock:)

3. Ich würde abwarten, was sie fragt. es ist ja nichts schlimmes, oder?!

4. Ja, grüßen ist OK. Ihr sollt sie ja nicht ignorieren, dass wäre zu auffällig:D

5. Also mit Welshponnys kenne ich mich nicht so gut aus...da musst du jemand Erfahrenderen fragen:lol:

Hoffe es hilft ein bisschen:)

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #3
Hey,
schön, das ihr was gefunden habt, ich drücke euch die Daumen :)

zu deinen Fragen:
1. wenn sie es dir übelnehmen sollte, dann würde ich da gar nicht erst anfangen...ich hatte bis jetzt (bis auf 1 Ausnahme) nur gute Erfahrungen mit den Besitzern meiner (fast)RBs gemacht. Du hast ja Erfahrung im Umgang mit Pferden und wenn sie sieht, dass du ihr Pferd gut behandelst, dann wird das kein Problem sein :) Vielleicht kann sie dir auch etwas Unterricht geben oder deine Freundin gibt dir beim Reiten ein paar Tipps :)

2. 50-75€ pro Person oder zusammen?
Ich bezahle derzeit 50€ für meine RB, hatte freie Tagauswahl (bin jetzt 3x die Woche da) und wir haben nur einen Platz und im Sommer steht sie 24h Weide (da kann ich dann nur ausreiten). Für die Reitanlage und das Pony finde ich es Ok.

3. tjoa, wenn sie nett ist und du den Eindruck hast, dass sie das versteht,würde ich es ihr erzählen. Und die Besitzerin deiner ehem. PB auf jeden Fall grüßen, ihr müsst ja ansonsten nicht miteinander reden ;)

4. s.o.^^

5. 1,30 hat das Pony? Das finde ich in Ordnung, auch vom Gewicht her. Ich bin 1,78 und hatte mal eine Hafistute, die war nur 1,33 groß und das hat trotzdem gepasst ... ok die war auch sehr dick, aber es hat gepasst :) bin auch leicht, von daher... ihr seht ja auch wie das Pony bemuskelt ist...ich denke aber es sollte passen :)

Welche sind nochmal die Welsh Bs? Welsh C waren die großen, die kenne ich und ich glaube Welsh A sind die kleinen mit Hechtkopf oder? :)

Liebe Grüße

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #4
@Mascha: danke für deine Antwort :) ja du hast mir geholfen!

@Bec: ja Unterricht hatte sie geasgt gibt es im Stall für 10€/Stunde& man geht halt zur RL& fragt wann die Zeit hat. Sind dann auch Einzel oder Zweierstunden :)
50-75€ zusammen :) wir teilen uns das dann! Es hat sich am Telefon auch so angehört dass ihr egal ist welche Tage wir nehmen^^ was sehr nett klang, war dass sie gesagt hatte, dass wenn sie mal in Urlaub ist oder krank DÜRFEN wir kommen und reiten, müssen aber nciht.
ich denke auch von der Größe her müsste das passen :eusa_think:
genau, Welsh B sind (wie die Besi am Telfon so nett gesagt haben) die Ponys mit der Statur eines Pferdes :D

danke!!

habe noch eine Frage:
meine Reitstiefel sind etwas groß, gehen mir bis zu den Knien, ist das schlimm? &meine Reithose ist am Popo etwas locker, ist das schlimm?
LG Tiierliiebhaberiin

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #5
Hey,
na das hört sich doch gut an alles :) kannst ja vielleicht ein Foto beim Reiten reinstellen, aber ich denke schon, dass es passen sollte.

Wegen den Reitstiefeln musst du beim Reiten gucken, ob sie dich stören...und meine Reithose sitzt auch nicht perfekt ;) stören tut mich das aber nicht.

LG

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #6
1. die Besi weiß dass ich nicht perfekt reiten kann, wird sie es mir übel nehmen wenn ich draufsitze& mich erst eingewöhne? Ja, sicher! Du musst dich ja erst an das, dir noch fremde, Pony gewöhnen, und sich das pony an dich! Ist ja wahrscheinlich kein Reitschulpferd, das jeden Tag jemand anders im Sattel hat.. die privaten sind sich das weniger gewöhnt..
2. unsere Eltern kommen mit (wg. Vertrag etc.), wir würden 2oder 3x die Woche gehen und uns die Kosten dann teilen. Der Hof hat Halle, Außenplatz, Spingmöglichkeiten, Ausreitgelände, das Pony ist auf E ausgebildet, springt gerne, 19Jahre alt& topFIT. Sprich wären es dann 50-75im Monat, ist das ok? Ich finde schon.. ich bezahle 50 SFr. und gehe nur einmal pro Woche ausreiten... Find ich jetzt normal.. Da meine schwester zb. 150 SFr. bezahlen muss.. und du hast ja noch halle, platz etc.!
3. in dem Stall hatten wir mal eine PB, die uns aber gekündigt hat (unter falschen Vorwänden). Sollen wir der Besi davon erzählen oder nur wenn sie uns fragt? Puh weiss ich nicht.. ich denke da musst du auf dein gefühl hören.. hat ja eigentlich nichts mit ihr zu tun.. aber wäre ja schon gut, wenn sies wissen würde.. allerdings wenn sie sich mit dieser person gut versteht.. :eusa_think:
4. wenn wir die Besi unserer ehemaligen PB sehen, was sollen wir tun? Normal grüßen? warum nicht einfach.. grüezi? also bei euch.. sorry... Guten Tag!? finde das ist neutral.. so kann man ja auch fremde menschen grüssen.
5. passen wir (50kg&160cm beide) überhaupt auf das Pony? die Besi meinte ja, aber Anna meinte ganz patzig, dass sie nix reitet was unter ihrer Last zusammenbricht, ich finde das übertrieben. :| warum nicht? ich denke dass müsst ihr schon selber entscheiden.. obs nicht zu krass aussieht, und was die besi meint.. aber wenn das pony gut bemuskelt ist, und ich nicht gerade mit den füssen am boden ankommt.. :mrgreen: warum nicht?

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #7
okey dankeschön ihr beiden!
also ich habe meine Reithose nochmal angezogen& sie ist ein bisschen locker am Popo, aber ich denke auch dass das nicht so dramatisch ist :D Ich denke ich werde gut auf das Pferd, bzw Pony :D draufpassen, genauso wie meine Freundin :)

wichtige Frage hätte ich noch; beim treiben mit den Schenkeln übt man einfach nur leicht mehr Druck mit den Schenkeln aus, treibt man mit den Hacken, oder ttreibt man richtig mit den Schenkeln?
bis jetz bin ich ja nur Schulpferde geritten bei denen man ja richtig trieben musste, damit die vorwärts gehen. Aber bei einem Privatpferd, das wie die besi meinte sensibel in der Zügelhaltung ist, braucht man denke ich nur leichte Hilfen geben, oder? Er ist wohl auch sehr fleißig/ schnell.:)

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #8
Nimm nur die Schenkel, es kommt denke ich nicht gut an, wenn man beim vorreiten dem Pony die Hacken in den Bauch rammt (was man ja generell nicht tun sollte ;)).
Aber ich denke, du wirst beim Reiten schon merken, wie das Pony läuft. Mach dir keinen Stress, es wird schon klappen - und wenn nicht, suchst du dir eben etwas anderes.

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #9
Danke :) Das mit dem "etwas anderes suchen" ist nicht so leicht... bei uns gibt es zwar viele Ställe, aber die meisten davon sind Turnierställe, wo man tiptopp reiten können muss, alles von Pikeur hat& generell viel gelästert wird... da hat mans nicht leicht... :|

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #10
Huhu,
mach dir keinen streß wegen dem probereiten,
die Besi hört sich doch ganz nett an.
Also zu deiner frage beim treiben,
grundsätzlich sollten die beine immer mit einer leichte verbindug am bauch *gedrückt* werden.
Also damit meine ich das du keinesfalls,
wenn du merkst das pony wird langsamer,
die beine ausholen und voll gegendonnern.
Meine Rl sagt immer das unsere beine einfach immer am bauch dranbleiben soll,
und wenn das pony langsamer wird brauch man nur einen leichten druck auszuüben und schon -> bist du wieder fleißig unterwegs;)!
Zum grüßen, bei uns ist es völlig normal das man jedem hallo sagt,
und unser bauer wird manchmal soger richtig sauer wenn man das nicht macht.
Also immer schön freundlich sein und lächeln;)
Achja und unser beistellpony(shettlandpony) was ich freihzeit reite kann 100kilo tragen also keine sorgen.:)
So jetzt bin ich aber auch fertig oh nur noch ganz kurz,
bei uns ist es standartpreis 120€ im monat für unseren stall(solangsam hab ich das gefühl ich hab einen seehr teuren stall...)
Jetzt bin ich aber fertig
Liebe grüße und ich drück dir die daumen, Anni :D

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #11
Danke für die liebe Antwort! :D
sehr nervöss bin ich aber trotzdem haha

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #12
du schaffst das schon ;)
Ich war beim 1. Vorreiten auch nervös, aber das gibt sich.

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #13
Ach was,
du gehst dahin denkst dir ich kann super reiten,
und zeige jetzt allen was ich kann,
begrüßt die besi reitest das pony,
hörst dir von der besi an das das sehr gut war,
unterschreibst den vertrag,
gehst nach hause,
und dann kannst du dich freuhen :D
Super plan oder? ;)

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #14
@Mascha: jaa das erklärt warum ich auch sehr sehr aufgeregt bin :D sind zwar noch paar Tage hin, aber egal :D

@Sally1003: haha ja das ist ein super Plan hehe, leider kann ich ja nicht SUPER reiten, aber mal sehen wie ich das so hinbiegen kann ;)

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #15
Und?
Wie war`s?
:)
Ich hatte auch vor kurzem erst probereiten für eine Reitbeteiligung ;)

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #16
Leider musste das Vorreiten abgessagt werden, weil der Kleine eine Blutblase im Huf hatte... Ist auf diesen Mittwoch verlegt :) Wünscht uns Glück!
Wie ist es denn bei dir gewesen?

• Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee Beitrag #17
Bei mir war es sehr gut :)
Sie hat mich einfach mal reiten lassen und hat mir immer mal wieder tipps gegeben ;)
Was auch gut ist,wenn du immer frägst ob du helfen kannst und einfach höflich bist :)
Die Besitzerin hat mir gestern eine Reitstunde auf ihr gegeben.
Und meine Beste Freundin bekommt auch eine Reitbeteiligung auf einem anderen Pferd von ihr :)
Bei uns ist alles perfekt gelaufen!
Und März geht es dann richtig los :)
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Glück für Mittwoch :)

p.s. du kannst ja mal bei meinem Threat `Heute Probereiten (zwecks Reitbeteiligung)` bei: Pferde Ausbildung und Reiten nachschauen :)
Da sind auch Bilder von der Süßen ;)

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee

Vorreiten Reitbeteiligung :) oohjee - Ähnliche Themen

Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Auf dem Weg zur neuen RB (:: Hallo! Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Tiierliiebhaberiin, 15 Jahre alt :) Ich wohne auf dem Land und hatte als ich 8 war 2 Jahre...
Reitbeteiligung Fragen (:: Reitbeteiligung Fragen (: Hallo liebe User (: meine beste Freundin und ich suchen eine neue Rb , da wir bei unserem letzten Pflegepferd von der...
Oben