wie bringt man einer katze am besten den namen bei?

Diskutiere wie bringt man einer katze am besten den namen bei? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallochen:P:P:P:P:P ich will mir in 3 wochen eine katze holen und wusste gern wie man einer katze am besten den namen beibringt so das sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #1
PetFreak

PetFreak

Gesperrt
hallochen:p:p:p:p:p
ich will mir in 3 wochen eine katze holen und wusste gern wie man einer katze am besten den namen beibringt so das sie zumindest ofters kommt wenn man sie ruft????

und....

habt ihr vlt eine idee für einen namen ???? (madchen) ich schlag vita vor aber ich wollt mal wissen was ihr davon halt und ob ihr bessere ideen habt .....

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #2
Hey,

im Gegensatz zu Satzzeichen und Smilies werden Katzen nicht gerne alleine gehalten, gibt es noch eine Zweitkatze für die kleine Maus?
Denke mal es ist ein Kitten?
Oder wie alt ist sie denn?

Zwecks Namen, den lernen die meisten Katzen ganz schnell nebenbei, wenn du sie immer rufst wenn es Futter gibt.

LG
blackcat

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #3
Bevor es Tipps zu den Namen gibt erstmal die Frage, ob die Katze allein bei Euch leben soll, oder ob es noch weitere Katzen geben wird? Und ob sie Freigängerin wird?
Denn eine Katze allein in Wohnungshaltung ist leider ein No-Go - Katzen sind entgegen der landläufigen Meinung sehr soziale Tiere und sollten mindestens einen Artgenossen haben... bei Wohnungskatzen auf jeden Fall, bei Freigängern auch dringend empfohlen!

Ansonsten: Die Katze halt immer wieder mit ihrem Namen rufen - wenn sie reagiert, ein Leckerchen geben oder einfach nur kraulen...
Unsere 4 hatten allesamt recht fix raus, wie sie heißen...
Sogar die beiden Tierheimkatzen, die als Fundtiere dort gelandet waren, und deren Namen keiner wusste, haben sehr schnell ihre neuen Namen gelernt... Da mach´ Dir also keine Sorgen ;) Allerdings ist es bei Katzen auch so: Sie hören ihren Namen und dass Du was von ihnen willst - sie reagieren aber nur dann darauf, wenn sie da gerade Lust zu haben ;) Sie können sich durchaus auch auf stur stellen :D

LG, seven

edit: Gehhilfen hervorholt... schon wieder zu langsam :D

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #4
es soll noch ein kater dazu kommen (kastriert) soll eine wohnungskatze sein also kein fgreilaufer auser auf den hof mit geschirr (ist das ok?). was sagt ihr zu den namen???

vielen dank für die schnellen antworten :clap::clap::eek::eek:

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #5
Also ich finde Vita hübsch. :D

Zwecks Freigang solltest du dir das gut überlegen, wenn du einmal damit anfängst, wird die Katze es regelmäßig einfordern!
Egal welches Wetter ist und ob du Lust darauf hast oder nicht!

Besser wäre ein gesicherter Balkon. ;)

Die Katze solltest du dann aber trotzdem unbedingt auch kastrieren lassen.

Kommen die zwei gleichzeitig? Woher bekommst du die zwei denn?

LG
blackcat

@Seven: Dafür hast du aber auch mehr geschrieben! ;)

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #6
Also, ich muss sagen, bisher hab ich Kira und Lilu noch nicht beigebracht, auf ihren Namen zu hören (finds eigentlich auch unnötig).

Wenn ich sie z. B. streicheln will, reicht ein Fingerschnippsen und dazu Zungenschnalzen und wenn sie Lust haben, kommen sie dann angelaufen :D Wollen sie nicht, gucken sie mich nur kurz desinteressiert an :eusa_doh:

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #7
mein freund will den kater aus polen holen ..... und ich meinen von einer freundin sie hat neulich katzenbabys bekommen ... wie oft sollten die katzen gefüttert werden?? bei meinem alten kater waren es 2 mal am tag

und

wie alt sollten die katzen sein bis man sie von der mutter trennt :)

das mit dem geschirr ist das ok oder muss sie unbedingt frei herumlaufen (ohne geschirr) oder gehtz auch so??

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #8
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ernst ich dich nehmen darf.

Was hat "er holt den Kater aus Polen" bitte zu bedeuten? :eusa_eh:

Und ich bin mir nicht sicher, ob ich wissen will, warum deine Freundin Kitten hat. :?
Wird die Katzenmutter dann da jetzt wenigstens kastriert?

Mindestabgabealter bei Kitten sind 12 Wochen. Gerne auch mehr.
Wenn du sie bekommst, sollten sie entwurmt sein und die Grundimmunisierung haben.

Futter brauchen Kitten mindestens dreimal täglich, besser fünfmal! Erst wenn sie älter sind, kannst du langsam auf zwei, auch hier besser drei Mahlzeiten reduzieren.

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #9
mit aus polen mein ich er möchte unbedingt von dort welche aber ich meinte die sind dort zu klein sie sind grad ma 7 wochen alt.....

die mutter wird kastriert und geimpft und so wurden die kitten bei meiner freundin schon....
bei den aus polen wissen wirs nicht....
müssn die immer zu gleichn uhrzeit gefüttert werden oder ist das egal.....????

ahcsoooo und.....

mir fallt grad ein unser alter kater hat sein geschäft andauernt woanders hingemacht wie können wir die kittn dran gewöhnen aufs katzenklo zu gehen??

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #10
SO habe ich es auch gemacht wie blackcat es erklärt :D aber die züchterin meinte irgentwas von wen die namen auf i änden können katzen sich den schneller/besser merken !? keine ahnung ob das stimmt...

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #11
aber die züchterin meinte irgentwas von wen die namen auf i änden können katzen sich den schneller/besser merken !?
ich glaube das kommt wieder auf die Katze an, denn die Sina hat ganz schnell auf ihren Namen gehöft, trotz a hinten raus:p

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #12
Deniii, das ist ein ziemlich weit verbreitetes Gerücht, ich will es nicht bestreiten, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass keine meiner Katzen Probleme mit ihren Namen hat.
Und wenn man mehrere Katzen hat ist es besser, wenn die Namen unterschiedlicher klingen, dann lernen die Katzen schneller IHREN Namen und kommen nicht auf gut Glück. ;)

@PetFreak: Was hat es denn mit diesem Polen auf sich? Habt ihr da einen Züchter... äh... wohl eher Vermehrer gefunden?
Ihr dürft die Kitten ohne EU-Impfpass nicht mal mit nach Deutschland nehmen. Ich kann nur sagen: Finger weg! Wenn sie die Kitten schon mit 7 Wochen loswerden wollen sowieso, das klingt mir äußerst unseriös.

Könnt ihr dann nicht zwei Kitten bei deiner Freundin nehmen?
Ansonsten wäre Tierheim vielleicht eine gute Alternative, dort haben sie auch jedes Jahr unzählige Kitten, gerade jetzt dann im Frühjahr.

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #13
Vielleicht solltest du dir als erstes mal einige der angepinnten Beiträge zum Thema Katzenhaltung und -ernährung durchlesen mit deinem Freund ;). Dann erledigen sich eine Fragen schon mal von alleine.

Hier zum Beispiel:

Dann schließe ich mich den anderen noch mal deutlich an: keine Katze in Einzelhaltung und bitte frühestens ab der 12. Woche! Das mit den Katzen aus Polen hört sich mehr als fragwürdig an und auch bei den Kitten deiner Freundin habe ich irgendwie das Gefühl, dass da eine verantwortungslose Vermehrung unterstützt wird :?.

Bzgl. Fütterung: Babys dürfen so viel fressen wie sie möchten, sie sind noch im Wachstum. Zwei mal füttern pro Tag finde ich zu wenig, lieber kleinere Portionen öfter über den Tag verteilt so weit das möglich ist. Die Uhrzeiten sind nicht so arg wichtig, draußen wird auch nicht immer zur gleichen Zeit eine Maus serviert ;).

mir fallt grad ein unser alter kater hat sein geschäft andauernt woanders hingemacht wie können wir die kittn dran gewöhnen aufs katzenklo zu gehen??
Immer wieder reinsetzen, vor allem wenn was daneben gegangen ist, und immer ganz doll loben dann. Niemals schimpfen oder gar bestrafen, wenn eine Katze nicht ins Klo macht!

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #14
Kann mich den anderen nur anschließen, es müssen auf jeden Fall 2 Kitten sein, die mind. 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sind, glaub uns, dass erspart dir viel Leid und Arbeit. In dem Alter werden die Kitten von der Mutter bereits erzogen und akzeptieren viel besser, dass man nicht alles darf, der Gang aufs Katzenklo ist gefestigt und sie sind alt und selbstbewußt genug, um den Umzug in ein neues Zuhause und die Trennung von der Mutter gut zu verkraften.

Auch wenn es tausend Ausreden und Argumente gibt, warum sie doch schon früher abgegeben werden sollen. Eines der beliebtesten Argumente ist wohl, dass die Mutter sie nicht mehr säugt, verstößt und auch mal anfaucht. Aber genau, dass ist ja dass was die Kitten von ihr lernen sollen, dass man nicht immer alles darf und auch nicht immer alles gleich bekommt. Sie verstößt die Kitten nicht wirklich sie erzieht sie und zeigt ihnen Grenzen auf. So fällt es ihnen dann später im neuen Zuhause auch viel leichter ein "Nein" zu akzeptieren, als wenn man sie schon mit 5 Wochen von der Mutter trennt und sie bisher immer noch Narrenfreiheit hatten. Auch muss der Gang aufs Katzenklo erst geübt werden, das klappt nicht auf Anhieb und putzen muss man sich danach auch noch. Die Katzenmutter ist auch Vorbild was alles gefressen werden kann. Kitten die zusammen mit ihrer Mutter sehr abwechslungsreich gefüttert werden, sind weniger mäkelig und bekommen nicht so schnell Durchfall, wenn es mal was neues gibt. Auch die Sozialisierung ist mit 5-8 Wochen längst nicht abgeschlossen, auch nicht mit 12 Wochen, aber doch schon deutlich weiter. Sie lernen in diesem Alter wirklich unheimlich viel und daher ist es so wichtig für ihre Entwicklung, dass sie lang genug bei der Katzenmutter bleiben.

Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, verteilt auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, zweimal täglich ist zuwenig. Bei erwachsenen Tieren reichen dann 2-3 Mahlzeiten am Tag.

Katzennamen haben meine immer in Zusammenhang mit Leckerlis und Streicheleinheiten sehr schnell gelernt und meine kommen auch recht zuverlässig wenn ich sie rufe. Ich habe beim Streicheln immer wieder ihren Namen gesagt und dann wenn ich gerufen habe und Miez ist gekommen bzw. hat wenigstens reagiert, gab es ein Leckerli. Ich habe auch drei recht unterschiedliche Namen: Sue, Murphy und Felix, da weiß jeder immer wer gemeint ist. Meinen Murphy habe ich mit 9 Monaten bekommen und umgetauft, aber innerhalb einer Woche wußte der auch seinen neuen Namen.

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #15
erstmal tausend dank für die hilfreichen antworten :) :)

das einzigste was mich zum grübeln bringt ist ...
mein alter kater war gut erzogen nur leider benutzte er weder das kratzbett noch das katzenklo ....
wir sind zum verkaufer gefahren und haben uns beschwert die wiederum meinte er war stubenrein und hat auch artig das kratztbrett benutzt. ich hab jetzt iwie angst das das bei den neuen kitten auch passiert was kann man dagegen machen??? er hat andauernt auf den teppich gepinkelt und auch ein haufn hingelegt ....
und das sofa wurde zum kratzbrett wir haben alles versucht sogar mit minze aber es hat nicht geklappt.....

habt ihr rat oder tipps???

vielen dank im vorraus.....:eek:
es tut mir echt leid wenn ich zuviel frage..... *schäm*

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #16
erstmal tausend dank für die hilfreichen antworten :) :)

...
wir sind zum verkaufer gefahren und haben uns beschwert die wiederum meinte er war stubenrein und hat auch artig das kratztbrett benutzt.

Ganz ehrlich? Ich würde dir zu einer Katze abraten.

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #17
becouse?? :ssssssss

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #18
Hallo,
du bist zum Verkäufer gefahren und hast dich beschwert????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Worüber denn? Dass dein Tier nicht ins Katzenklo pinkelt? Obwohl der "Verkäufer" sagt, dass er es bei ihm macht???
Und nun ein 7 Wochen junges Kitten??? Aus Polen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Ohne Worte!!!!!!!!!!!

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #19
Hallo,
du bist zum Verkäufer gefahren und hast dich beschwert????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Off-Topic
Worüber denn? Dass dein Tier nicht ins Katzenklo pinkelt? Obwohl der "Verkäufer" sagt, dass er es bei ihm macht???
Und nun ein 7 Wochen junges Kitten??? Aus Polen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Ohne Worte!!!!!!!!!!!
Off-Topic

hallo Christi das geht doch sicher auch anders;)

• wie bringt man einer katze am besten den namen bei? Beitrag #20
Hallo Renate,
nein, ich denke , manchmal geht es nicht anders. Sind wir hier nicht alle im Forum, um uns zu erkundigen( auch ich musste Kritik einstecken, nach mehreren Seiten hier-es ging um Trockenfutter). Ich habe hier eben nur wiederholt, was PeatFreak geschrieben hat. Nur eben mit mehr Fragezeichen...und Ausrufezeichen...
Der Freund "holt"!! die Katze aus Polen und PetFreak bekommt ein Kitten von einer Freundin?
Und die Frage, wie sie sie rufen soll, ist hier Tenor?
Verstehe ich nicht.
Ich möchte mich bestimmt nicht im Ton vergreifen, aber wenn ich das höre, gruselt es mich.

ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber ich habe einige Beiträge von PetFreak gelesen...kann ich nicht Ernst nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie bringt man einer katze am besten den namen bei?

wie bringt man einer katze am besten den namen bei? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben