Kann mich den anderen nur anschließen, es müssen auf jeden Fall 2 Kitten sein, die mind. 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sind, glaub uns, dass erspart dir viel Leid und Arbeit. In dem Alter werden die Kitten von der Mutter bereits erzogen und akzeptieren viel besser, dass man nicht alles darf, der Gang aufs Katzenklo ist gefestigt und sie sind alt und selbstbewußt genug, um den Umzug in ein neues Zuhause und die Trennung von der Mutter gut zu verkraften.
Auch wenn es tausend Ausreden und Argumente gibt, warum sie doch schon früher abgegeben werden sollen. Eines der beliebtesten Argumente ist wohl, dass die Mutter sie nicht mehr säugt, verstößt und auch mal anfaucht. Aber genau, dass ist ja dass was die Kitten von ihr lernen sollen, dass man nicht immer alles darf und auch nicht immer alles gleich bekommt. Sie verstößt die Kitten nicht wirklich sie erzieht sie und zeigt ihnen Grenzen auf. So fällt es ihnen dann später im neuen Zuhause auch viel leichter ein "Nein" zu akzeptieren, als wenn man sie schon mit 5 Wochen von der Mutter trennt und sie bisher immer noch Narrenfreiheit hatten. Auch muss der Gang aufs Katzenklo erst geübt werden, das klappt nicht auf Anhieb und putzen muss man sich danach auch noch. Die Katzenmutter ist auch Vorbild was alles gefressen werden kann. Kitten die zusammen mit ihrer Mutter sehr abwechslungsreich gefüttert werden, sind weniger mäkelig und bekommen nicht so schnell Durchfall, wenn es mal was neues gibt. Auch die Sozialisierung ist mit 5-8 Wochen längst nicht abgeschlossen, auch nicht mit 12 Wochen, aber doch schon deutlich weiter. Sie lernen in diesem Alter wirklich unheimlich viel und daher ist es so wichtig für ihre Entwicklung, dass sie lang genug bei der Katzenmutter bleiben.
Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, verteilt auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, zweimal täglich ist zuwenig. Bei erwachsenen Tieren reichen dann 2-3 Mahlzeiten am Tag.
Katzennamen haben meine immer in Zusammenhang mit Leckerlis und Streicheleinheiten sehr schnell gelernt und meine kommen auch recht zuverlässig wenn ich sie rufe. Ich habe beim Streicheln immer wieder ihren Namen gesagt und dann wenn ich gerufen habe und Miez ist gekommen bzw. hat wenigstens reagiert, gab es ein Leckerli. Ich habe auch drei recht unterschiedliche Namen: Sue, Murphy und Felix, da weiß jeder immer wer gemeint ist. Meinen Murphy habe ich mit 9 Monaten bekommen und umgetauft, aber innerhalb einer Woche wußte der auch seinen neuen Namen.