schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern

Diskutiere schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich brauche noch einmal euren Rat. Hab gerade einen Goldhamster bei mir aufgenommen, der in den ebay-Kleinanzeigen angeboten wurde. Siehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #1
H

hamsibamsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche noch einmal euren Rat. Hab gerade einen Goldhamster bei mir aufgenommen, der in den ebay-Kleinanzeigen angeboten wurde. Siehe auch:

Hab den Hamster gestern bei der Familie abgeholt und bin immernoch ziemlich fassungslos. Der Hamster hauste dort in einem Plastikkäfig mit den Maßen L 48x B 33x H 45. Und es kommt noch schlimmer. In einer Käfigecke befand sich ein kleiner Streuhaufen, aber im gesamten restlichen Käfig befand sich keine Eintreu!!! Dann hat er noch ein Haus, in das er gar nicht reinkommt, weil die Öffnung viel zu klein ist. Dann noch ein Futternapf und ein Klo und das war´s dann mit der Einrichtung. In der Familie waren drei kleine Kinder im Alter von 2-5 Jahren. Die klopften ständig an den Käfig und grabschten nach dem Hamster, der in Panik zu beißen versuchte. Eines der Kinder pustete dem Hamster direkt ins Gesicht, so dass der ganz wild wurde. Und in dem Käfig kann er sich ja nirgends wirklich zurückziehen. Ich war im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos. Auch weil die alle gar keine Ahnung von Hamstern hatten. Die wussten nicht einmal, dass er Backentaschen hat (sie wunderten sich immer, warum er das Futter wegschleppt). Der Vater hatte den Hamster zu Weihnachten für die Kinder angeschleppt, die sich aber gar nicht wirklich für ihn interessierten. Ich weiß, ich schweife gerade vom Thema ab, aber das musste ich alles mal kurz loswerden. Hab geweint als ich wieder zu Hause war, weil der Hamster mir so leid tut.
Die Situation ist jetzt folgende:
Da alles so schnell gehen musste, wird der neue Käfig, den ich für den Hamster bestellt habe wohl erst morgen oder übermorgen geliefert. Auch das weitere Zubehör. Der Hamster sitzt im alten Käfig. Hab vergessen, dass da auch noch ein viel zu kleines Rad drin ist, das aber gar nicht funktioniert.
Der Hamster ist die ganze Nacht im Käfig herumgelaufen und hat an den Gitterstäben genagt. Er kommt gar nicht zur Ruhe. Ist ja klar, dass der einfach nur raus will. Er hängt sich an die Käfigdecke und fällt dann immer wieder runter.
Bin heute vormittag in eine Zoohandlung gegangen und hab ein provisorisches Rad gekauft (bis sein richtiges ankommt), einen Weidentunnel, in dem er sich verstecken könnte bis sein Haus ankommt (er hat sich jetzt in den Streuhafen in der Käfigecke zurückgezogen) und eine Schale für das Sandbad.
Das einzige, was ich gestern in seinem Käfig verändert habe ist, dass ich Streu in seinen Käfig getan habe und Klumpstreu in sein Klo (darin hat er dann gestern ganz verzweifelt versucht zu baden).

Meine Frage ist jetzt:
Soll ich die Sachen, die ich heute gekauft habe in seinen Käfig tun, damit er erstmal seine ganzen Grundbedürnisse befriedigen kann bis das neue Zubehör kommt oder soll ich nichts Neues in den Käfig tun, damit er sich nicht noch mehr über die Veränderung aufregt.

Und: kann ich irgendwas tun, dass es ihm in seiner jetzigen Situation besser geht. Hab ihn bis jetzt erstmal ganz in Ruhe gelassen.

Es wäre schön, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

LG
hamsibamsi

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #2
Also ich würde auf jeden Fall das Laufrad reinstellen. So kann er seinen Stress besser abbauen.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie doll gestresst er ist. Ein Umzug ist immer Stress, aber wenn du meinst, dass es extrem ist, würde ich nichts mehr am Käfig verändern. Ansonsten würde ich alle Einrichtungsgegenstände, die du gekauft hast schon mit rein geben.
Die riechen ja dann wiedre nach ihm und erleichtern ihm so den Einzug ins neue Gehege.

Finde deinen Einsatz übrigens toll;).

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #3
Wann zieht er denn in einen größeren Käfig um?
Klar das er am Rad dreht, er hat viel durchgemacht und kann nun nirgends den Stress abbauen, dafür brauch er wenigsten das Rad.
Ist er der Weiße mit den Flecken geworden?

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #4
Wenn das Rad reinpasst, würd ich es ihm reinstellen.
Lass ihn erstmal komplett in Ruhe. Wenn er dann im großen Käfig ist, wird er sich erstmal richtig ausschlafen und dann im Rad austoben, alles Sachen, die er noch nie machen konnte. Gib ihm ein paar Tage, dann wird das wieder;)

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #5
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten:)
Ich habe jetzt erstmal das provisorische Laufrad in den Käfig gestellt (es passt rein, weil es viel zu klein ist. Aber ein großes ist auf dem Weg:))
Im Moment schläft er. Werde mal sehen, wie er auf das Rad und die Veränderung reagiert und stelle je nachdem das Sandbad und die Brücke noch rein.
Wenn alles klappt, dann kann er übermorgen umziehen. Werde dann erstmal seinen Minikäfig in den neuen stellen. Hab aber den Verdacht, dass er da ganz schnell rauskommen wird:)
Und: ja, es ist der Weiße mit den schwarzen Flecken geworden:)
Er ist einfach wünderschön und supersüß:)
Aber die Sache mit dem Geschlecht ist komisch. Die Verkäufer behaupten es sei ein Weibchen. Und ich bin mir irgendwie nicht sicher. Sein Po ist eher spitz und nicht rund. Aber müsste man bei einem männlichen Goldhamster dann nicht auch Hoden sehen (was ich bei ihm nicht sehe). Ist er vielleicht noch zu jung? (er soll an Weihnachten ein halbes Jahr alt gewesen sein...)
Muss mir das mal in Ruhe anschauen, wenn er zutraulicher ist und sich etwas beruhigt hat.
Jedenfalls danke nochmals. Neben dem Rat habt ihr mich auch ein bisschen aufgemuntert:)

LG
hamsibamsi

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #6
ALso das Geschlecht müsste man schon längst deutlich erkennen können;).
Am besten stellst du einfach mal ein Foto rein, wenn er sich etwas beruhigt hat. Dann kann man das ganz gut sagen.
Hat er denn schon einen Namen?

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #7
Spitz deutet eher auf ein männchen :D
Da ich von ausgehe sie haben ihn aus einen ZL, könnte es gut sein, das die das mal wieder nicht genau erkannt haben. :roll:
Ah dann ist er jetzt bei dir.

Ich würde den kleinen KÄfig nicht in den neuen stellen, dann hat er ja ständig veränderungen. Nimm das Streu was du jetzt drin hast und setzt ihn dann komplett in den neuen. Lieber einmal STress als ständig immer neuen :D

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #8
Hallo!

Hamster ist inzwischen aufgestanden und hat das Rad für sich entdeckt:)
Einen Namen hab ich ihm noch nicht gegeben. Wollte erstmal schauen, wie er so ist und vor allem was er ist (Männlein oder Weiblein).
Die Kinder der Familie haben ihn Nala genannt (wie die vom König der Löwen). Mal sehen, ob ich den übernehme. Schön finde ich ihn. Werde die Sache mit dem Geschlecht mal näher studieren müssen. Ansonten mach ich wirklich mal ein Foto:)
Wegen der Sache mit den Käfig in den Neuen stellen: Hab mir halt gedacht, dann kann er selbst entscheiden, wann er umzieht. Aber stimmt natürlich, dass das dann eine Veränderung mehr ist...

LG
hamsibamsi

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #9
Ach, man muss gar nicht so ein riesiges Theater um den Umzug machen. Einfach den neuen Käfig einrichten und dann den Hamster mit ein bissl altem Einstreu reinsetzen, fertig.

Wenn es ein Weibchen sein sollte, wirst du das dann auch bald riechen;)

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #10
Ich finds toll das du ihn be dir aufgenommen hast:clap: Ist echt schlimm, wie manche Hamster gehalten werden:?
Der Hamster wird sich sicher freuen, das er endlich ein grosses Gehege bekommt!:)

Viel Glück euch beiden!

LG

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #11
Hallo Hamsibamsi!

Ich hab gerade gesehen, dass Du geschrieben hast, Du hättest Klumpstreu in die Toilette getan. Das kann absolut böse enden, wenn der Hamster es frisst. Das Zeug verklumpt nämlich auch in den Innereien des Hamsters und dann wird er bestimmt krank, wenn nicht sogar sterben. Also tu das Zeug bitte ganz schnell raus!

LG,
Alexandra

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #12
ups, das mit dem Klumpstreu wusste ich nicht. Es ist Hamsterklumpstreu, kein Katzenklumpstreu. Aber ich habe es rausgenomen. Was tut ihr denn dann in die Toi?
Es gibt da auch noch so Granulat-Streu für Toiletten. Ist das auch gefährlich?

LG
hamsibamsi

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #13
EInfach ganz normalen Chinchillasand in die Toilette. Der klumpt auch, wenn er feucht wird, sodass du dann die dreckigen Stellen ganz einfach aussieben kannst.

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #14
Alles klar. Mach ich. Danke:)

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #15
ich mache Maisspindelgranulat in die Toilettenecken :D

Das ist das gleiche Klumpstreu wie für Katzen, hat nru nen anderen Namen.

Was mich mal interessiert, hast du jetzt echt soviel für den Hamster mit dem Müllkäfig bezahlt wie sie wollte?

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #16
Hallo:)

Sie wollte ja für Käfig und Hamster 100 Euro haben. Angeblich hat beides zusammen 130 Euro gekostet. Kann ich aber nicht verstehen. Bei ebay bekommst du den Käfig neu für 63 Euro.
Naja, um es kurz zu machen: ich konnte sie auf 50 Euro runterhandeln.
Aber der Käfig ist ja echt nur für den Müll. Der ist ja für kein Tier geeignet. Der Mann hat ja Hamster und Käfig zusammen gekauft. Da finde ich echt, dass ein Zoohändler hier sagen muss, dass der Käfig für einen Goldhamster nicht geeignet ist. Würde am liebsten hingehen und denen was erzählen. Aber rechtlich kannst du da ja gar nichts machen. Hab gerade ziemlich viel zu tun mit meinen Abschlussprüfungen. Aber wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, wollte ich mich mal echt darüber informieren, an wen man sich da wenden kann, dass es einfach verboten wird solche Käfige zu verkaufen. Aber mit dem Gedanken bin ich bestimmt nicht die erste.

LG
hamsibamsi

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #17
Ich versteh jetzt nur nicht, warum du den Schrott mitgekauft hast?
Hättest nicht nur den Hamster holen können?

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #18
Ich find es immer besser, wenn man diese Schrottdinger mitgekauft. Die Unterschalen kann man im Auslauf benutzen, die Gitteroberteile sollte man so zerstören, dass sie nicht mehr zu retten sind und dann wegschmeißen.
So ist wenigstens gewährleistet, dass kein anderer armer Hamster mehr dort einziehen muss.
Ich hab bisher auch immer alle Käfige mitgenommen.

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #19
Off-Topic
Das kommt mir gleich, als würde ich mein Geld auf die Straße werfen, sorry. klar versteh ich deine Einstellung aber wer hat schon soviel Geld zum verschenken? Ich würde dem neuen Hammi davon eher schöne Sachen kaufen, als den Müll bei mir rumstehen zu haben.

• schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern Beitrag #20
Off-Topic
Naja, ich hab meine Käfig bisher immer geschenkt bekommen... Aber irgendwann kommt in den Knast wieder ein Hamster rein, der dann bei den Kleinanzeigen landet und von Menschen wie uns wieder freigekauft wird, da stecken wir dann auch wieder Geld rein. Also lieber nur einmal statt dann wieder auf diese Masche reinzufallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern

schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Anschaffung - Habe ich mich richtig entschieden?: Guten Tag, kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte 40,verheiratet, habe 3 Kinder und lebe in einer Mietwohnung. Als ich klein war,hatte ich eine...
Oben