Kenny ist zu Dick

Diskutiere Kenny ist zu Dick im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Fories, ich war gestern mit Kenny beim TA um seine Jährliche Impfung abzuholen. Ich hab nicht den Eindruck das Kenny mit 36 Kg zuviel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kenny ist zu Dick Beitrag #1
ixitrine

ixitrine

Hallo Fories,

ich war gestern mit Kenny beim TA um seine Jährliche Impfung abzuholen.
Ich hab nicht den Eindruck das Kenny mit 36 Kg zuviel wiegt. (Kenny hatte vor 6 Wochen würmer und hat Wurmkuren bekommen ($stk an der zahl immer Zwei im abstand von 3 Wochen). Jedenfalls gings dann ab auf die Waage und kenny wiegt so ziemlich genau 36 Kg. Er bekommt 2x am Tag Josera Sebitiv Futter gemessen auf 36 kg. Na jedenfalls sagte die Ärztin das er zu dick sein und das Ideal gewicht bei 34 kg liegt...Machen 2 kg soviel aus? Sollte ich ihn vielleicht ein paar tage nur mit Reis füttern oder sein Futter auf 34 kg abmessen und weiter füttern?

Wäre lieb wenn mir jeamdn nen Rat geben könnte.

LG Ixitrine

• Kenny ist zu Dick Beitrag #2
Hallo,

vielleicht hilft es schon, wenn du ihn mehr bewegst. Wenn du ihm eine normale Ration Futter gibst, kann es schon helfen, das Spazierengehen zu verlängern oder einfach mehr Ausdauersport mit dem Hund zu machen.
Das tut letztendlich auch dem Halter gut.

Und ich finde schon, dass zwei Kilo was ausmachen können.

LG

• Kenny ist zu Dick Beitrag #3
also ich bin jeden Tag mit kenny sehr viel unterwegs da ich Geocachen mache. da kommt es vor das wir am Tag um die 4-5 km laufen. Berg auf berg ab...rennen fahrrad fahren und so....

• Kenny ist zu Dick Beitrag #4
Ich bin nicht gut im Schätzen, aber 4-5 Kilometer klingen für mich nicht so viel. :eusa_think:
Wie lange ist man da im zügigen Schritttempo unterwegs?

• Kenny ist zu Dick Beitrag #5
Ich laufe eher gemütlich...und man sucht ja zweischen durch noch Caches das kann dauern:) Also über genug auslauf denke ich nicht das es daran liegt das er zu wenig hat *ich weiß komisch formuliert aber ihr wisst was ich meine).
Ich werd mal das Futter auf 34kg abmessen und dann sein Gewicht jeden Tag überprüfen und schauen ob das was bringt.
also so zwei std ohne suchen sind das weil kenny ja überall schnüffelt und ich gemütlich laufe um alles genau zu sehen ^^

und mit suchen kann es auch 4 std sein.

• Kenny ist zu Dick Beitrag #6
Hmh, und ein paar Action-Einheiten sind drin?
Die sind nämlich zum Auspowern auch wichtig.

Ja, ich würde das Futter etwas reduzieren und Ausdauer-/Actiontraining leicht anheben, dann wird das, glaube ich.

• Kenny ist zu Dick Beitrag #7
Ja das wir nicht nur stumpf laufen versteht sich ja auch von selbst :) Ja das mit dem Futter werd ich machen und ihn wiegen und dann mal schauen was bei rum kommt.

• Kenny ist zu Dick Beitrag #8
Erwarte keine Wunderergebnisse in den ersten paar Tagen. Das dauert, bis sich der Körper reguliert.

Apropos... auch ein TA kann Unrecht haben. Kannst du die Rippen problemlos ertasten? Und wenn du von oben auf den Hund draufsiehst, ist da eine Art Wölbung nach innen?

• Kenny ist zu Dick Beitrag #9
Hallo,

bei einem Gewicht von 36 kg finde ich 2 kg Übergewicht schon "genug" --- das sind ca. 5,5 Prozent ...

Ich würde das Futter minimal reduzieren, vor allem Leckerlies - wenn er sowas bekommt - weglassen, enorm reduzieren oder durch was anderes ersetzen (Karottenstücke, Apfelstücke, etc.).

Und ansonsten über die Bewegung. Ganz ehrlich finde ich 4 - 5 km Strecke am Tag nicht so viel, das entspricht ungefähr einer Stunde bei normaler Schrittgeschwindigkeit. Es macht ja jetzt auch nicht viel Unterschied, wie lange Du für die fünf Kilometer draußen unterwegs bist. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Strecke zu erhöhen oder aber ab und an eine "Sporteinheit" einzulegen (Joggen, Fahrradfahren, Spielen mit anderen Hunden).

Wichtig ist, die Sache langsam anzugehen und nicht von jetzt auf gleich eine Radikalkur zu machen.

Wie alt ist Dein Hund und ist er kastriert?

LG Ida

• Kenny ist zu Dick Beitrag #10
Wie ich oben schrieb ist Sportliches dabei also laufen und Fahradfahren. Ich werde dann die Spatziergänge erhöhen. Mit anderen Hunden spielt Kenny leidenschaftlich gerne, doof ist nur das Kenny halt immer an der langlaufleihne ist nicht weil er nicht hört sondern aus Versicherungstechnischen gründen. aber das schränkt ihn beim spielen jetzt nicht ein. Und wenn wir keine anderen Hunde treffen jag ich ihn mit dem Fristbi übers feld. Ich kann mir nicht wirklich erklären woher das Übergewicht kommt. Leckerchen bekomt er nur wenn wir Trainieren das ist 2x die woche Intensiv und sonst nebenbei beim gassigehen,

Pearless: Nach innen ist da nichts gewölbt und die Rippen kann so beim Rüberstreicheln nicht ertasten. Mit ein wenig Druck kann man sie aber Ertasten (Minimalen Druck)

Ida22: Kenny wird jetzt 4 und nein er ist nicht Kastriert (da hat mein Freund nen problem mit ist wohl bei allen Männern so) die TA meinte auch wenn wir ihn Kastrieren dann würde er erstrecht zunehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kenny ist zu Dick

Kenny ist zu Dick - Ähnliche Themen

Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Eine von fünf Katzen nimmt unkontrolliert zu: Hallo, liebes Forum ich bin noch ganz neu hier und frage für meine Mutter, die einen kleinen Sorgenfall-Kater hat. Wir haben 5 Stubentiger, vier...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben