Was brauche ich für eine Perser Katze

Diskutiere Was brauche ich für eine Perser Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich habe eine Katze und bekomme heute eine Perser katze dazu. Habe aber mit Perser keine Erfahrung, und auch wenig Zeit mich mehr zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #1
M

mx171182

Hallo
Ich habe eine Katze und bekomme heute eine Perser katze dazu.
Habe aber mit Perser keine Erfahrung, und auch wenig Zeit mich mehr zu informieren, da die kleine ein Notfall ist (der Besitzer will sie nicht mehr)
Sie ist noch jung wie alt genau weis ich nicht, der Besitzer auch nicht, werde aber noch mit der Frau des Besitzers reden.
Was brauche ich alles?
LG Tina

• Was brauche ich für eine Perser Katze

Anzeige

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #2
Hallo erstmal herzlich willkommen. Vielleicht solltest du uns etwas mehr erzählen. Wie alt ist deine Katze und wie alt schätzungsweise der Neuzugang? Wieviel Katzenklos sind vorhanden? Wenn du schon eine Katze hast, sollte ja schon alles wichtige für eine Katze im Hause sein, fehlt nur noch eine Bürste und ein Kamm zur Fellpflege. Ist die Perser mit oder ohne Nase? Bei den Persern ohne Nase muss man meist die Augen regelmässig säubern, mit einem fusselfreien Tuch, Küchenabreißrolle z.B.

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #3
Hallo
Die kleine ist am 17 Juli geboren.
Sie hat nur wenig Nase.
Sie wurde meiner Meinung nach sehr oft entwurmt und zwar am 9.9, 16.9 und am 23.9------ Wann soll ich sie da wieder entwurmen.
Sie ist am Bauch etwas verfilzt.
Sie ist momentan noch etwas scheu.
Ich habe zur Zeit 2 Katzenklos und 2 Futter und Trinkplätze.

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #4
Anfangs werden Kitten in kurzen Abständen mehrfach entwurmt, dass ist üblich, danach muss man es nicht gleich wieder machen. Ich lasse bei meinen Katzen eine Kotprobe (3-Tages-Probe) untersuchen und wenn da was gefunden wird, wird entwurmt sonst nicht. Bei Wohnungshaltung infizieren sich die Katzen nicht so schnell mit Würmern und die Wurmmittel sind schon heftig, ist schließlich Gift, sonst würden die Würmer davon auch nicht sterben.

Wenn das Fell jetzt am Bauch bereits richtig verfilzt ist, muss man es vermutlich bei Gelegenheit scheren, aber gerade wenn sie etwas ängstlich ist, die Katze erstmal ankommen lassen und sich dem Tier vorsichtig nähern, am Bauchfell lassen sich die meisten Katzen nur ungern bürsten oder kämen usw. dass hat noch Zeit, mit der Fellpflege dann nach und nach beginnen.

Je nachdem wie gut sich die Katzen verstehen, vielleicht am Anfang noch ein drittes Katzenklo anbieten, mit dem Streu welches die neue Katze bereits kennt.

Wie alt ist deine Katze? Weiblich oder männlich seit wann kastriert? Ist die Kleine schon kastriert?

Anfangs bitte auch das gewohnte Futter weiter füttern, damit nicht zum Umzug gleich noch Verdauungsprobleme dazukommen.

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #5
Die kleine bekommt Royal Canin, was ich nicht kenne
Die grosse ist 3 Jahre weiblich und seit gut 2 Jahren kastriert. Bürsten mag die kleine eigentich gerne. Naja freu mich auf die erste Nacht, und hoffe, dass ich mich mit weiteren Fragen an euch wenden darf.

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #6
Royal Canin ist Trockenfutter, und nicht gerade billig, wobei die Qualität den Preis absolut nicht rechtfertigt.

fütter es in der Eingewöhnung erst mal weiter und dann stell langsam auf hochwertiges Nassfutter um. Trockenfutter hat in der ernährung von Katzen sowieso allenfalls etwas als Leckerchen zu suchen, weil es einfach ungesund ist und gern Neirenschäden als Folge hat.

Ist das Perserkätzchen kastriert?

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #7
noch nicht

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #8
Royal Canin ist Trockenfutter, und nicht gerade billig, wobei die Qualität den Preis absolut nicht rechtfertigt.

Es gibt auch Nassfutter von Royal Canin.;):eusa_shhh:

Wie sieht es denn mit Impfungen für das Kätzchen aus? Hat sie bereits ihre Grundimmunisierung, sprich: 2-fach geimpft?

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #9
Impfpass bekomme ich erst nachgereicht, aber laut vorhalter ist sie alles geimpft was es gibt

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #10
Es gibt auch Nassfutter von Royal Canin.;):eusa_shhh:
?

Ich weiß ;) Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Nassfutter gegeben wird, was preislich soweit ich weiß jeden rahmen sprengt, ist sehr gering

Wenn möglich, sollte die Katze vor dem Einzug kastriert werden, denn die Vergesellschaftung eines potenten Tieres ist nicht unbedingt so einfach.

Geimpft sein sollte sie gegen Kaztenschnupfen und Katzenseuche, andere Impfungen sind kein muss. die Leukoseimpfung steht sogar im Verdacht, Leukose erst recht auszulösen

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #11
Wenn möglich, sollte die Katze vor dem Einzug kastriert werden, denn die Vergesellschaftung eines potenten Tieres ist nicht unbedingt so einfach.

Die kleine ist aber am 17. Juli geboren, also gerade mal ein gutes halbes Jahr alt. Da sollte die Vergesellschaftung eigentlich noch kein Problem sein. ;) Meine Molly kam mit 8 Monaten hierher in mein Rudel, auch noch nicht kastriert. (Wird morgen gemacht und ich bin hypernervös!:mrgreen:) Es gab aber absolut keine Probleme, die kleine unkastrierte Maus hier ins Rudel zu integrieren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Impfpass bekomme ich erst nachgereicht, aber laut vorhalter ist sie alles geimpft was es gibt

Na dann bestehe aber auch drauf. Normalerweise wird der Impfpass der Katze bei Übergabe mitgegeben. Bei "nachgereichten" Impfpässen wär ich irgendwo schon äusserst skeptisch ...Plötzlich ist der Impfpass verschwunden oder unauffindbar oder ähnliches. :silence: Auf mündliche Zusagen àla: "ja, ja, ist alles gemacht" würde ich mich jedenfalls nicht verlassen...

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #12
@Petra: Abgesehen davon, dass Molly jetzt rollig ist, meinst du? ;)

@mx: Die Kastration wäre auch insofern sinnvoll, dass der TA dann die verfilzten Stellen aus dem Fell schneiden kann. Wenn die Katze wirklich noch relativ scheu ist, kann das zu einem ernsthaften Problem werden. Die Haut unter den verfilzten Stellen kann sich entzünden und um den Filz raus zu bekommen braucht man viel Geduld, eine Katze,die sich gut anfassen lässt und die es auch mal verkraftet, wenn es ein bisschen zieht.

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #13
@Petra: Abgesehen davon, dass Molly jetzt rollig ist, meinst du? ;)

Ne, ich glaub nicht. Sie hat zwar hier 2 Tage lang gegurrt und ihren Schwanz "gejagd", aber nun ist sie wieder "normal" und ich denke, der Kastra morgen steht nix im Wege!;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

. Die Haut unter den verfilzten Stellen kann sich entzünden und um den Filz raus zu bekommen braucht man viel Geduld

Stimmt! Mein Merlin (ebenfalls Perser) hatte ja so richtige Filzplatten auf der Haut kleben, als ich ihn übernommen hatte. Als ich das weggeschnippselt hatte, kamen dann eitrige Entzündungen zum Vorschein. :( Das sah man vorher gar nicht in dem dichten Fell.

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #14
Huch, dass mit dem Datum, hab ich überlesen.

Im ersten Post stand ja, dass weder der TE noch die Besitzerin weiß, wie alt die Kleine ist:eusa_think:

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #15
@mx: Die Kastration wäre auch insofern sinnvoll, dass der TA dann die verfilzten Stellen aus dem Fell schneiden kann. Wenn die Katze wirklich noch relativ scheu ist, kann das zu einem ernsthaften Problem werden. Die Haut unter den verfilzten Stellen kann sich entzünden und um den Filz raus zu bekommen braucht man viel Geduld, eine Katze,die sich gut anfassen lässt und die es auch mal verkraftet, wenn es ein bisschen zieht.
Das hatte ich jetzt auch gedacht. Zeit lassen fände ich da etwas unvorsichtig. Ich seh bei meinem Sky ja auch oft genug die dicken Filzpatten - wenn ich da nicht regelmäßig schnippeln würde, würde sich da ganz schnell was entzünden :? (und das obwohl er ja regelmäßig gebürstet wird, er hat echt richtig schlechtes Fell :().

Eventuell wäre eine Trimmbürste noch ganz sinnvoll bei dem langen Fell für die Zukunft. Ich habe hier auch 2 Trimmmesser liegen, mit denen man ganz gut die Unterwolle rauskriegt.

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #16
@blackcat: Sehr gute Idee, da man kann das Fell von allen verfilzten Stellen befreien, ohne dass Miez dabei Stress hat.

Ihr meint wirklich, dass das Fell bei einer 6 Monate alten Katze schon so verfilzt ist, dass sich darunter eitrige Hautstellen befinden können? Ist ja krass, ich hatte noch nie eine Langhaarkatze, nur einen Peruaner-Mix bei den Meerlis und den kämme ich halt jede Woche, verfilzte Stellen habe ich ganz selten und schneide sie halt mit der Schere raus.

@lucian: Das mit dem Datum fand ich auch komisch, erst heißt es keiner weiß das genaue Alter und dann weiß man das Geburtsdatum. Dann hat die Katze hoffentlich doch einen Impfpass und da steht auch das Geburtsdatum drin. ;)

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #17
Ihr meint wirklich, dass das Fell bei einer 6 Monate alten Katze schon so verfilzt ist, dass sich darunter eitrige Hautstellen befinden können?
Ob schon eitrig weiß ich nicht. Aber bei Sky sehe ich ja immer, vor allem im Fellwechsel und auch bei so schwül-warmem Wetter im Sommer, wie unglaublich schnell das verfilzen kann. Das hat er auch schon im ersten Jahr gehabt und es ist schlimemr geworden, trotz regelmäßiger Fellpflege. Da eitert es natürlich nicht, weil ich ja aufpasse, aber es spannt ganz schnell auf der Haut, so dass man das richtig sehen kann, wie die Haut sich rötet durch den ständigen Druck. Und in dem Fall hier hat ja scheinbar die regelmäßige Fellpflege schon gefehlt, sonst hätte der Zwerg ja nicht schon verfilzte Stellen am Bauch :eusa_think:.

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #18
Hi
Also ich habe die Katze jetzt mal ausgibig gekemmt und habe 1 kleinen Knoten und 1 grössern Knoten gesehen, der Rest ist zwar zerzaust aber nicht verfilzt. Ich werde die Knöltchen sobal mein Lg zu Hause ist wegschneiden. Eitrig ist aber mit sicherheit nichts.
Aja zum alter, ich habe die katze von meinem Onkel und mein Vatger hat sie mitgenommen, dadurch habe ich das alter erst später erfahren, die Frau vom Besitzer wusste das alter klarerweise.
Sie ist gestern abend schon kuscheln gekomen, aber sonst möchte ich die kleine so gut es geht in ruhe lassen, dass sie sich eingewöhnen kann. Vor meinen Kindern hat sie noch etwas Angst.
lg

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #19
Hört sich doch schon mal ganz gut an, sind die beiden Katzen noch getrennt, weil du gar nicht schreibst wie sie aufeinander reagiert haben? Wenn nicht, wie war die erste Begegnung?

Hast du jetzt schon den Impfpass für sie? Wenn ja, wogegen ist sie denn geimpft, weil du geschrieben hast gegen alles? Perser werden meist nur in der Wohnung gehalten und da würde Katzenschnupfen und -seuche vollkommen ausreichen.

• Was brauche ich für eine Perser Katze Beitrag #20
Also ich habe die Katze jetzt mal ausgibig gekemmt und habe 1 kleinen Knoten und 1 grössern Knoten gesehen, der Rest ist zwar zerzaust aber nicht verfilzt. Ich werde die Knöltchen sobal mein Lg zu Hause ist wegschneiden. Eitrig ist aber mit sicherheit nichts.
Das hört sich doch gut an :). Und sie hält auch still dabei, wenn ihr dann mit der Schere hantiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was brauche ich für eine Perser Katze

Was brauche ich für eine Perser Katze - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Oben