Plötzlich Streit bei meinen beiden nach OP

Diskutiere Plötzlich Streit bei meinen beiden nach OP im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, brauche euren Rat. Krümel wurden gestern einige kleine Tumore entfernt, und heute seit 2 - 3 Stunden zickt mein dominantes Weibchen Mausi ihn...
  • Plötzlich Streit bei meinen beiden nach OP Beitrag #1
Free Spirit

Free Spirit

Punkte Reaktionen
0
Hi,

brauche euren Rat. Krümel wurden gestern einige kleine Tumore entfernt, und heute seit 2 - 3 Stunden zickt mein dominantes Weibchen Mausi ihn aufs Übelste an. Mit Quietschen, Zähneklappern, allem drum und dran. Er darf nur im hinteren Teil des Geheges sein, sie zieht klare Grenzen, er darf nicht mehr nach vorne. Er hält aber ganz gut dagegen..

Die beiden haben sich so gut verstanden, immer. Und nun das. Woran könnte es liegen? Spürt sie dass er operiert wurde, dass er die Gruppe schwächen könnte, da er "verletzt" ist (die frischen Nähte), so dass sie ihn jetzt ausschließen will?

Oh mann was für ein Mist jetzt auch noch.. Als würde mir nicht schon reichen, dass die TÄ sagte, es können jederzeit neue Tumore kommen.. :-( Krümel ist geschätzte 3. Nun auch noch plötzlich so ein Gezanke in meiner eigentlich so harmonischen kleinen 3er Gruppe.. Warum verhält Mausi sich so?

• Plötzlich Streit bei meinen beiden nach OP Beitrag #2
Wenn er vorher Chef war, hat sie womöglich die Rolle in seiner Abwesenheit übernommen, das heißt, die müssen erst wieder neu ausmachen wer jetzt der Chef ist und da er frisch operiert ist, wird sie es vermutlich erstmal bleiben. Außerdem riecht er bestimmt ganz fremd nach TA, da fehlt der Gruppengeruch. Wenn du einen Freilauf hast, kannst du Mausi und die anderen dort für 1-2 Stunden von ihm trennen und ihn allein oder mit einem ganz ruhigen zurückhaltenden Weibchen im Gehege lassen und ein paar Mal mit Heu aus dem Käfig oder sauberes Einstreu aus dem Gehege abreiben, damit er nicht mehr so nach TA riecht.

Wäre jetzt mein Vorschlag, wenn andere noch einen besseren Tipp haben...............Ich denke einen Versuch wäre es wert.

• Plötzlich Streit bei meinen beiden nach OP Beitrag #3
Hallo!

Ja, ich stimme Petra zu, oft ist schon der GEruch nach Desinfektionsmitteln ein Grund für Streit, das sollte sich aber schnell legen, nur ein paar Tage unruhe. Am besten fütterst Du fürs erste so oft es nur geht - mit vollem Bauch streiten sie einfach nicht so gerne.

Noch dazu solltest Du im Gehege die Sichtstrecken verkürzen, damit sie ihn nicht sieht, wenn er am anderen Ende ist, also Häuser Quer stellen, große Beuberge in den Weg legen, einfach damit sie ihn nicht dauernd sieht sondern schon richtig suchen muss, wenn sie ihn finden will.

Natürlich merken die anderen auch, dass er geschwächt ist, nach so einer Vollnarkose ist er ja auch ein paar Tage schläfrig und wackelig auf den Beinen.

Hat das Weibchen vielleicht ein kleines Problem mit Eierstockzysten, brommselt sie auch manchmal?

• Plötzlich Streit bei meinen beiden nach OP Beitrag #4
Danke ihr beiden für die Antworten. Dachte mir auch schon, dass es der TA Geruch und alles ist, obwohl gestern abend nichts war. Aber wie ein paar Stunden Trennung ein gewohntes Verhältnis ändern können.. Zur Rollenverteilung, Mausi ist eigentlich die Chefin.. Schon vorher, dominant und manchmal bisschen biestig, leider. Liegt und frisst aber normalerweise viel mit Krümi zusammen, die beiden harmonieren eigentlich gut. Weil Krümi sie als Chefin akzeptiert, ihm is das egal ;)

Susanne du erinnerst dich vielleicht dass ich vor nem knappen Jahr schon mal Verdacht auf Zysten bei Mausi hatte, aber die von dir empfohlene TÄ bei der ich jetzt immer bin, hat sie 2 x gründlich abgetastet und erkennt keine Vergrößerung. Es war monatelang Ruhe und erst in letzter Zeit ist sie Nessie ab und zu wieder hinterher. Wobei Nessie mittlerweile manchmal kontert.

Sind nur die 3, Simpat, ich hab ne kleine Gruppe. Wie gesagt, führt Mausi sich ab und zu dominant auf, und hat einfach mal wieder ne große Klappe gehabt. Krümi hat aber gegen gehalten. Dann war ich unterwegs und bin seit ner Stunde wieder zuhause, und jetzt hat sich das ganze gewendet. Mein Freund hat erzählt, Krümi hat nach ihr gezwickt und sie an der Lippe auch leicht erwischt, also ein deutliches Zeichen gesetzt. Mausi war dann ewig lang im großen Haus und hat die Warnung wohl vorerst verstanden. Sie hat nen kleinen Kratzer an der Oberlippe, aber ist nichts großes. Glaube auch, das war gut so, sie gibt jetzt Ruhe und sie fressen schon fast wieder nebeneinander Heu. Krümi ist heute schon wieder ziemlich fit im Gegensatz zu gestern nach der Narkose, das sieht alles gut aus..

Ich hab die Einrichtung auch so gestellt dass optisch abgegrenzte Ecken da sind. Wenigstens ist jetzt wieder Ruhe im Gegensatz zu heute mittag.. Mausi hat schon irgendwie mal ne Grenze gebraucht. Als sie mal ein entzündetes Pfötchen hatte und nicht viel gelaufen ist an dem Tag, lag Krümel die ganze Zeit bei ihr, er würde nie so mies zu ihr sein..

Das mit dem Füttern auf den ganzen Tag verteilen krieg ich zeitlich jetzt sogar hin.

LG

Thema:

Plötzlich Streit bei meinen beiden nach OP

Plötzlich Streit bei meinen beiden nach OP - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Oben