Kurzer oder langer Name?

Diskutiere Kurzer oder langer Name? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihrs!! So ich hab ja einen hund, Casper. Beschäftige mich im Moment sehr intensiv mit Erziehung usw. und bin in viele Büchern darauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzer oder langer Name? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihrs!!

So ich hab ja einen hund, Casper. Beschäftige mich im Moment sehr intensiv mit Erziehung usw. und bin in viele Büchern darauf gestoßen, dass der Hund einen möglcihst kurzen Namen haben sollte.
Hab mich auch mal umgehört und paar Leute meinten,d ass sie "Casper" dann doch etwas länger finden. Er reagiert auf den Namen auch nicht so riesig, auch wenn er, jedesmal, wenn er auf den Namen reagiert, belohnt wird.

Ich überlege jetzt ob ich ihm einen kürzeren Namen gebe, z.B. den, den er im TH hatte ("Tobby").

Was meint ihr? Ich tendiere ja stark zum kürzeren, aber will erstmal eure meinung dazu hören.

• Kurzer oder langer Name?

Anzeige

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #2
Huhu!
Also das finde ich absoluter Schwachsinn. Casper, finde ich, ist ein kurzer Name. Wenn er nicht wirklich drauf hört, denke ich, dass es nicht an der länge des Namens zu tun hat, sondern eher mal dich austesten will, wie weit er gehen kann.
Es gibt ja auch noch viel längere Namen und 2 silbrige finde ich total okay. Ich würde ihn jetzt keinesfalls umbennen, denn nachher verwirrst du ihn dann total.
Hat er denn kein Spitznamen, der kürzer ist?
Meine Pflegehund heißt ja Simba. Dazu ein Spitznamen zu finden ist nicht gerade einfach, aber wenn ich ihn wirklich rufe und dann im ernsteren Ton sage ich meistens einfach nur "Simb".
Du kannst ja zu Casper "Cas" (ausgespr. Caes) rufen oder so. Lass dir was einfallen. Ich kenn sogar ein Hund, der heißt richtig Rusty und die Besitzerin ruft ihn voll oft Junior.

Aber umnennen würde ich auf keinen Fall.

#VG
Jasmin

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #3
Also ich würde , den Hund wegen so etwas nicht umbenennen!!!
Nur weil es irgendwo geschrieben steht!!!!

Ich find die idee nicht schlecht mit dem abkürzen!!
Meiner heist Buddy = Kurzform Bud

Also bleib bei CASPER, alles andere verwirrt den Hund nur unnötig!!!!!!!

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #4
Nja die sache ist die: Er hat den Namen ja schon gut 1 Jahr jetzt, aber er hört noch nicht wirklich drauf, auch wenn er das sollte.

beide Hunde hatten als Welpen vom TH ja einen andren Namen. Eddi hieß "Tex" und Casper "Tobby". Eddi hatte sich an den neuen Namen sofort gewöhnt er hat sofort darauf gehört.
Casper hat sich aber anscheinend imemr noch nicht richtig damit abgefunden und ich hab ihn in den vergangenen Tagen paar mal bei seinem alten Namen gerufen, er ist auch sofort gekommen. Desgwene denk ich aj drüber nach, ob das nicht besser wäre.
ich meine, daran gewöhnen würde er sich ja und er hat so spontan darauf gehört.

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #5
Auf jeden Fall kannst Du ihn nicht mal so und mal so rufen, da musst du konsequent bleiben!!

Hast Du Ihn denn schon früher öfters mit seinem alten Namen gerufen!!!

Bzw. wie alt war er denn als Du Ihn geholt hast????

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #6
Huhu!
Mal so. Kannst du auch Rocky rufen udn er kommt?
Also ich kenn ein Hund, der hörrt auf alle Namen. Zumindest guckt der dich dann immer an.

Ich würd ihn nicht umbenennen^^Warst dus chon mal in einer Hundeschule?

VG
Jasmin

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #7
Casper hat sich aber anscheinend imemr noch nicht richtig damit abgefunden und ich hab ihn in den vergangenen Tagen paar mal bei seinem alten Namen gerufen, er ist auch sofort gekommen. Desgwene denk ich aj drüber nach, ob das nicht besser wäre.
ich meine, daran gewöhnen würde er sich ja und er hat so spontan darauf gehört.
Sag mal Süße, was erwartest du von Casper, wenn du seinen Namen rufst?
Soll er dann zu dir kommen oder was?

Versuche doch mal, den Namen mit einen Kommando zu verbinden. Z. B. Casper Hier oder Casper Bleib oder so.

Ich versuchs dir mal so zu erklären. Wenn ich im Schlafzimmer bin und mein Mann ruft: ,,Naaataaaaliiiiieee...!" dann brüll ich zurück, ,,was ist denn?"... Wenn er aber ruft: ,,Natalie, kommst du mal bitte?" weiß ich genau was gemeint ist. Ich denke, dass das sich bei dir und Casper genau so verhält.

Versuchs mal aus ;) Ihn direkt umzubenennen halt ich erst einmal für nicht geeignet.

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #8
Ich denke, Sweetroke hat recht.

Manchen Hunden fällt es auch leichter, auf ihren Namen zu hören, wenn ein Vokal am Ende steht. Glaub aber nicht, dass das der Grund ist, sondern ich denke, ihr habt wahrscheinlich tatsächlich ein Kommunikationsproblem. Unsere Rüden hießen/heißen Samson und Artus, also auch ohne Vokal am Ende und es klappt/e trotzdem.

Übrigens ist Casper ein recht schöner Name - kann man in allen Tonlagen und Geschwindigkeiten gut aussprechen (also weich, langsam, kurz und scharf, fordernd, ermahnend, schmeichelnd, wie auch immer), also sollten alle Befehls- und Lobes-Stimmlagen gut machbar sein.

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #9
Hm ich habe gehört, dass Hunde auf Namen die ein "S" oder viele Selbstlaute enthalten besser hören als auf ander.. ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. ;)
Umbennen würde ich den Hund jedoch nicht.. mir gefällt der Name.

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #10
Ja Sweet, ich kenne das. Wenn meine Ma nach mir brüllt kommt auch erst mal ein brülen zurück :p.

Du hast gesagt, dass dein anderer Hund viel besser auf seinen Namen reagiert. Aber nur weil Casper nicht sofort auf seinen Namen reagiert, heißt das noch lange nicht, dass ein kurzer Name besser ist.

Das ist vielleicht sein Charakter. Er hat vielleicht einen größeren Dickschädel als Eddi. Vielleicht denkt er sich: Ja, ja ich komm schon....aber nicht jetzt, hier ist es gerade spannender. :mrgreen:

Eddi orientiert sich vielleicht mehr an dir. Nicht jeder Hund ist gleich zu erziehen. Bei Casper braucht man wahrscheinlich länger und muss ihn erst davon überzeugen zu kommen.
LG Allie

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #11
Ich denke auch nicht, dass es unbedingt eine Rolle spielt wie lang der Hundename ist. Meiner heißt z.B. Mäxchen und hört auf seinen Namen. Ich kürze den Namen auch nicht in Max ab; das würde er nicht verstehen. Er hört aber auch auf "Mäuschen" weil das ähnlich klingt :D

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #12
Hast Du Ihn denn schon früher öfters mit seinem alten Namen gerufen!!!

Bzw. wie alt war er denn als Du Ihn geholt hast????
Früher hab ich ihn mit dem namen nicht gerufen. Ich hab ihn, seit er etwa 8-9 Wochen alt war.

Versuche doch mal, den Namen mit einen Kommando zu verbinden. Z. B. Casper Hier oder Casper Bleib oder so.
Genau das mache ich, alles andre is doch sinnlos ;) der hund weiß doch gar nich, was er sonst machen soll ;)

Eddi orientiert sich vielleicht mehr an dir.
Nöö Eddi ist einfach nur seehr gehorsam und treu, auch wenn ich nciht seine direkte Bezugsperson bin sonsnern meine schwester.

Mal so. Kannst du auch Rocky rufen udn er kommt?
Ja, das geht, aber wahrscheinloch auch wegen der Vokale (o und y).
Ich hab neben "Tobby" noch "Tabby" "sam" "Olli" und "Jack" probiert. Also auf Rocky hat er da etwas gehört, auf Tabby und Tobby und auf Olli. Auf die andren nicht.

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #13
Tja Süße,

dann musst du mit Casper noch mehr Grundgehorsam üben.

*Bussi*

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #14
Ich kerne das ja mit ihm sehr viel und seit einiger Zeit, aber er will da nich.
Hab ma ein bisschen rugehört, Hunde gewöhnen sich anscheinend an Namen mit i-Lauten besser und mögen scharfe s-laute nicht so.
Schneint so zu sein, wie gesagt: er hört auf "Tobby" besser als auf Casper. hm ich denk mal drüber nach. nja also es klingt schon weicher als der andre name.

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #15
heyho

ich glaube das dein hund einfach nur nicht 100% weiß was du von ihm willst und somit bleibt er lieber "fern" bzw entzieht sich deinen komandos und so ..kann mann deinen hund denn mit leckerlies belohnen `? meine kleine nimmt dies zB gar nicht an... findet alles durm herum besser aber NUR nich die leckerlies...

lg

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #16
Ich kerne das ja mit ihm sehr viel und seit einiger Zeit, aber er will da nich.
Hab ma ein bisschen rugehört, Hunde gewöhnen sich anscheinend an Namen mit i-Lauten besser und mögen scharfe s-laute nicht so.
Schneint so zu sein, wie gesagt: er hört auf "Tobby" besser als auf Casper. hm ich denk mal drüber nach. nja also es klingt schon weicher als der andre name.

Red dir da jetzt nix ein... so was ist quatsch.

• Kurzer oder langer Name? Beitrag #17
Also Rocky hört sich doch anders an, als Tobby. Ich denke du musst viel mehr üben. Bringe es ihm doch nochmal wie bei einem Welpen bei. Also er sitzt bei dir und du rufst seinen namen. Wenn er dich anguckt ein Leckerli uund immer so weiter^^
Wenn er auch so nicht gerade hört und du es nicht alleine hinkriegst würede ich mal an eine Hundeschule denken.

VG
Jasmin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzer oder langer Name?

Kurzer oder langer Name? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
"einer erzieht": Guten Abend, da in 1,5 Wochen unser Nachwuchs zu uns kommt wälzen wir schon fleißig Ratgeber. Nun stoßen wir immer wieder auf den Ratschlag...
Verhaltensauffälliger Jack Russel: Hallo! Mein Name ist Lisa, und hoffe auf ein paar Tipps von euch Erfahrenen Hundehalter. Also kurzer Einblick: Mein Hund "Mailo" kam vor 2 Jahren...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben