Hallo!
Hi,
ich habe jetzt erst einmal nur den ersten Beitrag gelesen.
Ich fand beim Lesen jetzt nicht, dass sich die Kater nicht verstehen und es Streß gibt.
Meine Kater stürzen sich aufeinander, dass die Fetzen fliegen, da wird gefaucht, geknurrt, geschrieen aber alles ist ganz harmlos. Kater spielen nun mal etwas heftiger und leider sind oft Wohnungkatzen unterfordert und brauchen zum Ausgleich nicht nur einen Katzenpartner sondern auch noch einiges an Spielereien um ihre natürliche Jagdtriebe zubefriedigen.
Versuch einfach ein bisschen mehr mit den Beiden zu spielen, stell ihnen ein paar Aufgaben wo sie ihr Köpfchen anstrengen müssen und dann wird das schon.
Also danke für deine ausführungen, aber ich habe das alles hier wie gesagt nur angerissen.
Um ehrlich zu sein nehme ich die äußerungen einer Tierärztin die auch wirklich eine ist und nun auf den Homäopatischen Tierarztweg ist, und die sich dann knappe 2 Stunden zeit nimmt einen alles mögliche auszufragen und den kleinen auch untersucht, jetzt auch etwas gewichtiger auf als die von außenstehenden Leuten die nur kurz lesen was ich schreibe. Und das ist keinesfalls böse gemeint... also bitte nicht falsch verstehen.
Die TÄ hat nun auch ein neues Mittel geschickt, weil sie sich die Tage nach der Untersuchung nochmal einige gedanken zu allem gemacht hat. Dieses Mittel hat sie völlig umsonst geschickt. Was für mich heißt das der Dame auch wirklich was an dem wohl des kleinen liegt und sie nicht nur Geld will.
Hört sich alles für mich nicht nach Stress an.
Ich bin mal mit einem meiner Kater zum TA, weil ich ein komisches Gefühl hatte und er einfach sehr schlank ist/war. Da wurde mir auch gesagt, er hätte zuviel Stress, was ich für Blödsinn halte und so eine typische Diagnose, wenn nichts gefunden wird.
Wie gesagt waren wir mit dem kurzen schon ca. 3 mal bei einem normalen Tierarzt (2 verschiedene). Dort wurde immer nur Antibiothik gegeben und mehr nicht. Gerönkt wurde auch, aber auch da wurde nichts gefunden.
Irgendwoher muss es ja kommen das er Trockenleckerlies nicht auskotzt aber so ziemlich jedes Trockenfutter schon... uns das ja auch erst seitdem eben der große da ist. bzw. eben erst 3..4 Monate danach.
Das mit dem Trockenfutter passiert hier auch oft. Wenn es zu schnell gefressen wird, kommts schnell wieder raus. Wir haben immer ein bisschen Trockenfutter in einem Napf (ich mag nicht, dass meine Katzen, wenn sie heim kommen, vor einem leeren Napf stehen). Mach weniger Trockenfutter in die Näpfe und gebe sie nur als Leckerchen, ansonsten ist Naßfutter besser. Im Ernährungforum stehen viele Tipps. RC ist teuer aber es gibt besseres Futter.
Stell die Näpfe der Tiere einfach weiter auseinander. Ich habe hier auch Katzen, die beim Fressen knurren und maulen, wenn andere ihnen zu nahe kommen.
Wie geschrieben hab ich so ziemlich jede Trockenfuttersorte durchprobiertz die ich in diversen Geschäften finden konnte. Und da wurde jedes ausgekotzt. Dabei war es auch egal ob viel oder wenig draufgemacht wurde.
Auch das mit den Näpfen wurde schon probiert. Diese wurden sogar schon in verschiedene Zimmer gestellt, was den kurzen trotzdem zum rumknurren gebracht hat.
Wie auch geschrieben war dieses geschlinge nicht vorhanden als der kleien alleine hier war, und auch anfgangs mit dem Joshi zusammen war das nicht vorhanden.. das kam dann erst mit der Zeit.
Und besseres Futter? Welches wäre das denn z.B.?!
Das mit dem getrennt raus lassen, von der Ärztin finde ich totalen Blödsinn. Wenn du die Tiger einmal raus lässt, dann wollen sie immer raus und gerade Hauskatzen vom Bauerhof aber auch aus dem Tierschutz, haben da doch noch mehr die Triebe wo nach draußen ziehen.
Der Kater vom TS, wurde in einem Keller gefunden und kam dann direkt zu uns. Was auch immer er vorher so erlebt hat, es ist bei ihm deutlich zu sehen das es ihn nach draußen zieht. Man muss nur das Fenster auf machen kommt er sofort angerannt und will im grunde durchstarten.. . Also bei ihm ist zu sehen das er in irgendeiner weise mal viel draußen war.
Wobei er keine Anstallten macht wenn er nicht raus kommt oder das Fenster zu ist. Also er sitzt nicht am Fenster und mauzt wie wild oder solche dinge.
Dem Krümel ist das egal ob da was offen ist oder nicht... . der setzt sich maximal ins Fenster und schaut.

Wenn der kurze nicht raus will wird er auch nicht rausgesetzt. bevor hier falsche geanken aufkommen.
Ja dieses Risiko besteht, da geb ich dir recht.. also das der Kater dann immer raus will.
Aber wenn der mehr an Freiraum den kurzen dazu bringt ruhiger zu werden und entspannter zu sein... was spricht dann dagegen?!?
Wegen der Frau vom Tierschutz kann ich dir leider nichts raten. Aber ich würde die gute Frau nicht mehr in meine Wohnung lassen. Ohne dass wirklich etwas vorgefallen ist, kann sie dir die Katzen eh nicht wegnehmen und du musst sie auch nicht in deine Wohnung lassen.
Wie geschrieben werde ich die Dame eventuell heute Abend versuchen zu erreichen, bzw. mein Ex Freund.
Aber ohne triftigen Grund wird sie wohl kaum einfach den Kater hier rausnehmen können.
Grüße
SuseSchlumpf