Ist es draußen zu kalt für meine Meeris?

Diskutiere Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also bitiba liefert glaub ich nicht auf Rechnung, man muss ein Konto angeben (Bankeinzug) Somit müsste deine Mutter schon davon wissen bzw. damit...
  • Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #21
also bitiba liefert glaub ich nicht auf Rechnung, man muss ein Konto angeben (Bankeinzug) Somit müsste deine Mutter schon davon wissen bzw. damit einverstanden sein. Falls es die Dinger auch im Zooladen gibt, werden sie teuer sein. Sie kosten sonst auch um die 20€.

Man kann sie aber später auch gut im Haushalt verwenden, z.B. wenn man Bauchschmerzen hat oder Ohrenschmerzen. Sie sind viel besser als eine Wärmflasche.

Insgesamt - vor allem wenn die Meerihaltung beendet werden soll nach den Tieren - könntest du darüber nachdenken, sie jetzt schon abzugeben. Vielleicht jemand, den du kennst und wo die sie noch besuchen könntest? Denn wenn jetzt (wir wollens mal nicht hoffen) 1 Tier stirbt, dann ist die Lage für das Überlebende noch viel schlimmer. DAnn sitzt ein Tier bei den Temperaturen draussen und friert. Und du kannst dann auch nicht das verbleibende überlebende Tier bis zum Tod alleine leben lassen.

Beendet man die Meerihaltung, muss das letzte immer aus Tierschutzgründen vermittelt werden, ansonsten ist es ein qualvolles einsames Leben. Da gute Endplätze rar sind, muss man auch damit rechnen Wochen oder Monate zu suchen.

Eine Alternative wäre - eine Notstation anzuschreiben und um Aufnahme zu bitten. Das ist meist kostenlos. Sie vermitteln dann die Tiere in gute Haltung weiter.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #22
Also abgeben möchte ich meine beiden auf keinen Fall, und Einzelhaltung bei dem Todesfall von einem kommt natürlich sowieso nicht in Frage.
Wenn also eines stirbt, muss ich mich von dem anderen dann schweren Herzens trennen, also an Bekannte oder so abgeben,
aber erstmal möchte ich sie noch so lange wie möglich behalten. So rund 3 Jahre werde ich ja noch zuhause leben.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #23
Das ist gut, dass du das schon weisst mit dem letzten Schweinchen. Natürlich ist das dann sehr sehr schwer - aber unbedingt notwendig.

Dann versuch mal morgen dein Glück mit einem Snuggle. Es ist wie gesagt der einzige Tip den ich hätte in deiner Situation, denn die Meinung deiner Eltern können wir von hier aus ja nicht beeinflussen.

Ansonsten halt: schön trocken halten, viel Heu und Stroh (das gekräuselte Kaufland Stroh halte ich für am besten geeignet, da es nicht so schnell platt getrampelt wird.

Falls du Gitter vorn hast -das hast du jetzt aber bei den Temperaturen abgedeckt, ja? Am besten Styropot mit ner kleinen Plexiglasscheibe, damit noch Licht einfällt.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #24
Danke, dann werde ich es wohl mal mit einem Snuggle probieren.
Ist auch schon alles mit Stroh+Heu vollgestopft und vor dem Gitter ist eine Plexiglasscheibe,
der Käfig und das Häuschen sind mit Styropor isoliert.
Also dann Danke nochmal an alle vor die Tipps! :)

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #25
Wirklich traurig, daß deine Eltern so uneinsichtig sind. Ich muß dir aber ehrlich sagen, mit 16 Jahren habe ich mich dann trotzdem irgendwie durchgesetzt. Vielleicht hast du auch jemanden, der die Meeris vorübergehend nehmen kann, solange wie es zu kalt ist. Wenn du sie schon nicht selbst ins Haus holen darfst, frag doch einfach mal Schulfreunde oder Verwandte. Das mit dem Snuggelsafe ist eine gute Idee.
Mir tun die Kleinen echt ganz schön leid. Gerade weil sie ja auch kein Fell an den Ohren und Füsschen haben. Ich habe diese Woche sogar schon leichte Erfrierungserscheinungen im Gesicht gehabt, nur von 1 Stunde Spazieren gehen, also die Kälte sollte man echt nicht unterschätzen.

Leider kann ein Stall noch so gut isoliert sein, wenn von innen keine Wärme kommt, die gespeichert werden kann, bringt das leider gar nichts. Selbst unsere Wohnung kühlt über Nacht auf unter10 Crad ab und wir heizen jeden Tag auf 20-22 Crad hoch, da kann man sich vorstellen, wenn schon eine Wohnung trotz Mauern und geschlossenen Fenstern so schnell auskühlt, wie es dann bei einem Stall ist, der nicht beheizt wird. Sie werden nur vor Wind geschützt, aber die Kälte ist leider genauso eisig. Und da das Futter schnell gefriert können sie auch nicht genug fressen und Energie aufnehmen. Sie werden also schnell abnehmen und noch mehr frieren.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #26
Meine Schwenchen sind auch draussen, jedoch zu fünft. Da es momentan in der Schweiz aber - 17 Grad ist und es bis Dienstag noch kälter werden soll, haben sie eine Wärmelampe im Gehege (Gehege ist von 2 Seiten geschützt) und vor das Gitter habe ich nun noch Wolldecken gehängt. Ebenfalls haben sie eine Schutzhütte voller Stroh und trotzdem ist es noch seeeeehr kalt. (Das Wasser fängt an zu gefrieren obwohl es beinahe direkt unter der Wärmelampe steht :S)

Eventuell hast du auch eine Wärmeflasche? Bis du das Snuggle Safe hast würde die vielleicht auch ein wenig bringen (oder auch PET- Flaschen mit heissem Wasser gefüllt)

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #27
Bei uns hat es heute morgen minus 21 °, ich möchte nicht wissen, wie kalt es heute Nacht war. Ich hoffe die Meerlis überstehen es irgendwie. Also wenn man seine Tiere nicht wenigstens kältegeschützt unterbringen kann, dann sollte man sie abgeben. Es geht einfach nicht, wenn sie nicht ins Haus dürfen, der Außenstall nicht heizbar ist, mit nur 2 Tieren. Die tun mir so leid, dass ist Tierquälerei die bei den Temperaturen nicht genügend geschützt noch draußen zu halten. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #28
jap, es war sehr kalt heut nacht. aber selbst züchter lassen ihre tiere dann noch draußen im stall..
ich find es auch nicht grad schön. könnte das gar nicht übers herz bringen, sie bei der kälte draußen zu lassen.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #29
jap, es war sehr kalt heut nacht. aber selbst züchter lassen ihre tiere dann noch draußen im stall..
ich find es auch nicht grad schön. könnte das gar nicht übers herz bringen, sie bei der kälte draußen zu lassen.

Aber bei einem Züchter sind die Ställe vermutlich anders ausgestattet und vorallem sind es mehr Tiere, die geben ja auch Wärme ab und Stallwärme entsteht halt erst bei mehreren Tieren und nicht bei zwei Meerschweinchen.

Ich habe nichts gegen Außenhaltung im Winter, aber da sollte für solche Temperaturen ein beheizbarer Innenstall zur Verfügung stehen, der Stall muss wirklich sehr gut isoliert sein und es müssen vorallem auch mehr Tiere sein. Ich würde bei den Temperaturen auch etwas Kraftfutter zufüttern.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #30
Die Kälte war letzte Nacht wirklich sehr aggressiv. Ich hatte heut früh +6 Grad im Gehege.Das ist bei mir schon wenig, hab sonst immer so um die 8 Grad.

Früh um 8 Uhr waren hier minus 21 Grad. :shock:

Ich hoffe die beiden Mäuse der Threaderstellerin haben das überstanden. Vielleicht findet sich noch eine Freundin/Oma/Tante - die die beiden aufnehmen könnte.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #31
Hallo,
also ich würde sie draußen lassen, wir htten auch Jahre lang Meerschweinchen und die waren immer draußen. auch wenn es mal nur zwei waren. wir haben es immer so gemacht, dass wir sehr viel Heu reingemacht haben damit sie sich richtig drunter verstecken können. Rein holen würde ich sie nicht, denke mal das es nicht so gut ist von -8 auf 20 Crad.

LG nick

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #32
Die Kälte war letzte Nacht wirklich sehr aggressiv. Ich hatte heut früh +6 Grad im Gehege.Das ist bei mir schon wenig, hab sonst immer so um die 8 Grad.

Früh um 8 Uhr waren hier minus 21 Grad. :shock:

Ich hoffe die beiden Mäuse der Threaderstellerin haben das überstanden. Vielleicht findet sich noch eine Freundin/Oma/Tante - die die beiden aufnehmen könnte.

Da gehts ja schon los, ich glaube nicht, dass die TE ein extra Thermometer in ihrem Stall hat, um die Temperatur dort zu kontrollieren.

Wäre den Tieren zu wünschen, dass jemand einen Kellerraum zur Verfügung stellt, wo sie die nächsten Tage, während dieser Kältewelle verbringen können.

@nicki123: Davon war auch nie die Rede, dass sie in die Wohnung sollen, sondern in einen ungeheizten aber frostgeschützten Raum, klar wäre, dass zu heftig sie jetzt in die Wohnung mit 20 ° zu holen, dass wäre heute morgen ein Temperaturunterschied von mind. 30° gewesen, dass geht natürlich nicht.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #33
Also ich hab mehrere Sender im Gehege angebracht (insgesamt 3) und die übertragen ständig die Temperatur ins Wohnzimmer. So kann man auch nachts mal kontrollieren, ohne die Tiere aufzuscheuchen bzw. zu stören.

Grad wenn man sich auf eine Wärmelampe verlässt - muss man ja auch merken, wenn diese ausfällt. Die knallen - genau wie eine Glühbirne - eben auch mal durch. Das muss man dann täglich kontrollieren.

Ein kalter frostfreier Schuppen/Garage/Waschküche wär jetzt wirklich das beste für die Beiden. dann könnten sie - wenn die Temperatur wieder um die Null Grad ist, wieder problemlos raus.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #34
Achso, ok.
Habe ich mich wohl verlesen:)

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #35
Also ich glaube, ich hole sie jetzt einfach rein bzw. in den Keller.
Bin täglich, also auch heute, bis ca. 19 Uhr alleine zuhause, also werde ich das dann jetzt ohne
die Erlaubnis meiner Mutter tun, das Wohl der Tiere geht jetzt erstmal vor.

Nur hab ich jetzt wieder das Problem, dass ich kein Gehege für sie habe.
Ich habe gerade schon zwei dieser Wandregale in meinem Zimmer abgenommen, die sollten eh weg..
Aber jetzt fehlen mir eben noch zwei Seiten, und was soll ich da drunter legen? Denn im Keller ist
überall Teppichboden, wird der dann nicht total schmutzig?
Zudem hab ich auch noch kein Werkzeug.. :uups: Hat vllt. noch irgendwer eine Idee, was man als Gehege benutzen kann?

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #36
Für unten drunter geht entweder ein Reststück PVC, Teichfolie, eine abwaschbare Tischdecke (Wachstischdecke) oder im äußersten Notfall auch ein blauer Müllsack (120l). Den müsstest du dann an den Seiten aufschneiden und auseinander klappen. Dann hast du einen wasserundurchlässigen Untergrund. Falls dir nur die Variante mit dem Müllbeutel bleibt, würde ich noch einen Pappe drüber legen, damit sie keine Löcher in die Folie fressen. Ansonsten Einstreu drüber und fertig. Aber sag mal, kannst du nicht einfach den Stall, den sie momentan nutzen einfach rein stellen, wäre doch eigentlich das Einfachste?

Hast du keine Nachbarn, die du fragen kannst, wegen Brettern und Werkzeug? Ein paar Nägel und einen Hammer hat doch jeder.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #37
Für unten drunter eignen sich am besten eine Wachstuchtischdecke. Wenn du die nicht hast, geht zur Not auch Baufolie ....wenn du die auch nicht hast eine an der Seite und unten aufgeschnittene grosse Mülltüte.

Wenn du garnichts hast zum Bauen, weder Material noch Werkzeug, kannst du mit einem Brett eine Ecke in deinem Keller abtrennen (dann entsteht ein dreieckiges Gehege) Gegen das Brett stellst du dann einfach etwas, damit es nicht umkippt.

Wenn du nun sogar schon 2 Seiten hast - stell das einfach in die Ecke, dann sparst du dir die anderen zwei Seiten.

Vorsicht mit Stromkabeln ect - nichts darf anknabberbar sein.

Du kannst über die Folie eine alte grosse Decke legen und stellst 2 flache Schalen mit Einstreu rein. (alte Käfigschale oder andere flache Schalen)

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #38
und wie sieht es aus? Sind die Meerlis jetzt im Keller? Was hast du zusammengebastelt?

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #39
Ja, würde mich auch sehr interessieren. hat der Umzug geklappt, wie geht es ihnen?

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #40
Ich schließe mich den Anderen an. Wie sieht's aus?

Thema:

Ist es draußen zu kalt für meine Meeris?

Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Oben