Ist es draußen zu kalt für meine Meeris?

Diskutiere Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also, ich hab meine Mutter doch noch überredet bekommen. Wie sich herausstellte, hatten wir tatsächlich auch noch in der hintersten Ecke des...
  • Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #41
Also, ich hab meine Mutter doch noch überredet bekommen. Wie sich herausstellte, hatten wir tatsächlich auch noch in der hintersten Ecke des Kellers einen Käfig für die beiden, und jetzt stehen sie seit Montag erstmal im Keller, bis das Wetter draußen wieder besser ist. :)
Danke also für alle eure Antworten & Tipps! :)

Lg

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #42
Ich will ja nicht "Korinthen kacken", aber was heißt "Käfig"? :roll:

(ja, ich weiß es handelt sich um eine Notlösung, aber mit ein paar Handgriffen kann man auch aus einer Notlösung ein akzeptables Gehege bauen und mehr als ein paar Tage sollten sie nicht in einem handelsüblichen Käfig (falls das gemeint war) verbringen. Da kann man sicher noch was bauen! *heftig nick* Für Tipps und Tricks stehen wir gerne zur Verfügung! :D)

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #43
Ja, leider ist es so ein handelsüblicher Gitterkäfig, hat glaub ich nur so 1,5 m² Fläche...
Aber sie werden wahrscheinlich eh nur maximal 2 Wochen da drin verbringen (dann sind es draußen ja wieder + Temperaturen).
Und es ist immer noch besser für sie, als den ganzen Tag in ihrem Häuschen zu verbringen, denke ich mal :p

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #44
Besser als draußen ist es sicher, aber vielleicht hast du ja noch ein Brett übrig und kannst wie *max* beschrieben hat ne Ecke abteilen, sodass sie aus dem Käfig noch ein bisschen Auslauf bekommen oder so...wäre halt schön, wenn das möglich wäre!

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #45
Wenn es ein 1,20 Käfig ist, dann finde ich das als Übergangslösung vollkommen ok. Immerhin besser als draußen zu frieren. Bitte bedenke aber, daß die Tiere auch wenn es in ein paar Tagen wieder etwas wärmer wird, nicht einfach wieder raus gesetzt werden können. Ihr müsst dann schon warten, bis es auch nachts so warm wie in eurem Keller ist. Also erst wieder März oder April, je nach Wetterlage raus setzen. Sonst habt ihr ganz schnell 2 kranke Schweinchen.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #46
Ich bezweifle auch, dass in 2 Wochen schon wieder warmes Frühjahreswetter herrscht...und ihr könnt sie erst wieder raussetzen, wenn es auch nachts nicht mehr massig unter null wird und das kann auch noch sein, wenn es tagsüber schon lange wieder Plusgrade hat!

Ich denke, dass das sicher ein längerer Hausaufenthalt wird und deshalb wäre es eben schön, wenn sie noch zusätzlich Auslauf bekämen.
Ich sage nicht, dass es ZWINGEND ist, zumal ich schon froh bin, dass sie drinnen sind, aber schön wäre es! ;)

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #47
Hmm meint ihr? Im Keller sind vllt. 10°C und nachts kühlt es auch da ab.. aber stimmt, vielleicht wäre ein Eigenbau eine gute Idee. Dann können sie auch nächsten Winter wieder nach drinnen.
Ich frag dann einfach mal meinen Vater, wenn er das nächste Mal kommt, ob er was für sie bauen kann, er kann das wesentlich besser als ich :)
Und wenn ich eine größeres Gehe für sie hab, können sie dann eigentlich auch ins Haus, bis es wieder Frühlingswetter ist? Wir haben im Haus momentan auch nur so 16°C (irgendwelche Heizungsprobleme..). Oder ist das keine so gute Idee?

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #48
Euer Keller wird sicher nicht unter 0 nachts, bzw. nicht extrem unter 0, denke ich mal.
Bis es richtig Frühjahr wird MÜSST ihr sie auf jeden Fall drinnen lassen.
Und bei zwei Tieren halte ich ganzjährige Außenhaltung eh für zu riskant,
da wäre es wirklich eine gute Lösung, wenn dein Vater dir einen großen EB zimmern könnte,
wo sie dann von Ende Herbst bis Anfang/Mitte des Frühjahres sein können.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #49
Robuste Meerschweinchen

Nachdem ich die hier geposteten Beiträge gelesen habe, möchte ich meine eigenen Erfahrungen beisteuern:

Ich habe jahrelang eine kleine Meerschweinchenherde (8 - 12 Tiere) auf 1500 qm Wildgarten/-wiese gehalten... und zwar sommers wie winters. Auf dem Grundstück befand sich ein großer Holzstapel, unter den sich die Meerschweinchen nachts zurückgezogen haben (es war nicht nötig, sie mit Futter dorthin zu locken... auch in freier Wildbahn wissen die Tiere, dass es gefährlich ist, sich nachts draußen herumzutreiben :)
Die Meerschweinchen haben völlig problemlos kalte Winter mit Eis und Schnee überstanden, ohne krank zu werden oder abzunehmen. Sie waren robust, kerngesund und quietschfidel und in den ganzen Jahren hatte ich nicht einen Verlust. Ich bin davon überzeugt, dass es meinen Meeries deutlich besser ging als den armen Tieren, die monatelang in einem Käfig dahinvegetieren müssen.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #50
Abgesehen davon, dass der letzte Beitrag knapp 4 Monate her ist...

Wir haben unsere im Haus, aber sie müssen nicht monatelang dahinvegetieren. Die haben große Gehege (haben 2 Gruppen), bekommen artgerechtes Futter usw.

Ich hätte kein Problem damit, sie zumindest im Sommer draußen zu halten. Aber sicher nicht allen Gefahren (Katzen, Vögeln usw.) augesetzt, so wie du es hattest/hast @Nomina und für ein gesichertes Gehege haben wir keinen geeigneten Platz. Die hinteren Ecken vom Garten sind bepflanzt bzw. zum Teil Beet, wo wir teilweise was für die Tierchen anbauen bzw. teilweise eben verstorbene begraben. An der einen Seite ist es zu eng zum Nachbarn und auch kein Platz, und der Nachbar auf der anderen Seite hätte vermutlich was dagegen, außerdem ist da im Sommer ständig was los, das würde ich denen nicht antun wollen.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #51
Nomina, bei einer Großgruppe, die sich in geschütztem Raum warmhalten kann, ist das auch noch mal was anderes, als bei zwei Tieren.
Außenhaltung kann sehr schön sein und Meerschweinchen können durchaus auch kalte Winter überstehen, WENN die Voraussetzungen stimmen.
Und ganz ehrlich halte ich komplett ungeschützte Haltung (wie es bei dir der Fall scheint) für mehr als riskant - schön, dass es bei dir scheinbar gut gegangen ist und du keine vom Fuchs zerfledderten Tiere aufsammeln musstest...

ABER zwei Tiere in einem zu kleinen Gehege sind sicher nicht geeignet in eine, kalten Winter wie es der letzte war, gut und ohne Probleme draußen zu überwintern - das ist Fakt. Das mit robust nichts zu tun. Und Innenhaltung ist sicher alles andere als "Einpferchen in einem Käfig", denn auch hier sollten gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.

• Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? Beitrag #52
Hab gerade gesehen, dass dieses Thema heute neue Beiträge bekommen hat.. :D
Kurze Info: Meine Meerschweinchen waren ein paar Monate drinnen und haben alles bestens überstanden. Seit ca. einem Monat sitzen sie wieder draußen und haben sich so verhalten, als wären sie nie drinnen gewesen :lol:
Danke nochmal an alle!

Lg,
VioletSky

Thema:

Ist es draußen zu kalt für meine Meeris?

Ist es draußen zu kalt für meine Meeris? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Oben