Käfig kaufen oder selber bauen?

Diskutiere Käfig kaufen oder selber bauen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, habe schon nach so einem Thema gesucht aber keins gefunden, deswegen bitte ich um verzeihung wenn es doch eins gibt was ich übersehen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #1
ddpfan77

ddpfan77

Punkte Reaktionen
0
Hey,

habe schon nach so einem Thema gesucht aber keins gefunden, deswegen bitte ich um verzeihung wenn es doch eins gibt was ich übersehen habe.
Habe mir überlegt ein größeren Käfig zu Kaufen / selber zu bauen.
Meint ihr ich sollte diesen Käfig kaufen oder selber bauen?
Was ist billiger?
Wie hoch ist der aufwand?
An Handwerkschaftliches geschick fehlt es nicht da mache ich mir keine Sorgen.

Zur auswahl steht eins zum kauf:
http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-leopet-/300648912018

Schonmal danke im vorraus.

MfG
ddpfan77

• Käfig kaufen oder selber bauen?

Anzeige

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #2
Hi,

wir hatten als Kind immer Hamster - und haben immer einen "handelüblichen" Käfig gehabt. Gekauft.

War einfach - und auch nicht sehr teuer. Aber eben auch "langweilig" und nichts besonderes.

Wenn du handwerklich begabt bist und Zeit und Lust hast, würde ich einen Käfig bauen. Dabei kannst du genau auf deinen Platz, deinen Geschmack und so weiter eingehen. Außerdem siehts um einiges besser aus. :p

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #3
Ich würde ihn selber bauen.

Den KÄfig von 321 hatte ich mal hier udn man muss vieles ändern und sichern was nochmal ins Geld geht, dann kann man auch gleich selber bauen.

Wir haben 4 Goldigehege gebaut und man kann sie schön nach seinen eigenen Vorstellungen und Platz bauen.

So einen Käfig hat dann keiner :D
Im Käfigvorstelltthread findest du viele EBs

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #4
Okei das stimmt einfacher ist es alle male :D
aber dieses "langweilig" mag ich nicht :D an Platz magelt es eigentlich nicht und auch nicht an Zeit und Lust :) Etwas zu bauen macht mir immerwieder Spaß :D
Meine Fragen sind halt nur: Wie teuer es ist selbst zu bauen und wie der auffwand ist.
Wenn nämlich kommt das es 100 € kostet, oder man an der arbeit verzweifelt überlege ich es mir lieber noch einmal :)

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #5
Hallo,

wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich selber bauen.
Das Gefühl "selbstgemacht" ist doch schon ein besonderes und man kann individuelle Wünsche einbauen. :)

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

War zu spät.

Klar, das ist doch schon recht aufwändig, man muss halt einiges bedenken.
Über die Kosten kann ich dir nichts erzählen.
Wird aber sicher nicht ganz billig sein.:?

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #6
Meine EBs haben alle über 100 Euro gekostet aber das liegt daran das ich es dann immer räumlich passend wollte.

Meine kannst du sehen wenn du auf meine Sig klickst:D

Einfach bekommt man es für unter 100 hin:D

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #7
Das ist halt das thema ich habe für alles drum und dran knapp 100 € noch zur verfügung weil mein Auto eine panne hatte und es reparieren lassen musste ...
von den maßen würde ich es auch ungefähr die maße nehmen wie der Käfig bei Ebay.
Entweder kann ich für 50€ das bei Ebay kaufen und dann nochmal für 50 Verändern oder halt direkt bauen für 100.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #8
Am einfachsten ist es wohl, wenn man aus beschichteten Spanplatten eine Box baut und vorn anstatt Holz eine Plexiglasplatte anschraubt. Dann noch eine Etage mit Aquariensilikon eingeklebt und einen Deckel gebaut.

Kommt eben drauf an, was man alles zu Hause hat (Schrauben, Kleber, Silikon etc.) aber mit 50 Euro könnte man wohl durchaus hinkommen.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #9
dann sieht es doch aber eher unproffesionel aus, wenn man es sich so einfach macht.
Es sollte mir hinterher dann schon gefallen.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #10
Sicher sollte es einem danach gefallen, ich hab ja auch nie gesagt, dass es hässlich wäre. Eine Userin hier hat eine ähnliche Variante und hat sie mit Wandtattoos verziert, das sieht auch sehr schickt aus.

Du musst dir aber bewusst sein, dass wenn du nur einen gewissen Geldbetrag zur Verfügung hast, auch irgendwo Abstriche machen muss:? das ist halt leider so.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #11
Ja aber ich hab gedacht mir 100€ sollte man schon etwas schickes hinbekommen. Wenn ich so in den Baumarkt gehe und schau was das holz kostet würde ich für die maße 30€ bezahlen mit etagen und leitern usw.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #12
Ich hab für meinen 80 Euro bezahlt und der hat die Maße 120x70x60 cm + 90x30 cm Etage. Ich habe beschichtete Spanplatten, unbeschichtete sind meist billiger (sollten aber lackiert werden).

Off-Topic
@Collie: Meinst du mich? Zumindest hab ich Wandtattoos dran

Ob Collie mich jetzt meint oder nicht, hier mal im versteckten Text ein Bild von meinem, ich find ihn eigentlich klasse. Natürlich geht es auch aufwändiger, aber dann sicher auch teurer. Ich hab mit meinem Vater an meinem so 3 Std. gebaut. Die Tattoos haben mich keine 10 Euro gekostet (Ebay, die Pfoten von nem Händler & die bunten von Privat). Deckel hab ich immer noch keinen Drauf, aber der Draht steht im Keller (seit fast nem Jahr :uups:), der Drahtpreis ist nicht mit im Gehegepreis eingerechnet.
[VERSTECK]
11vsdgk.jpg
[/VERSTECK]

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #13
Ja aber ich hab gedacht mir 100€ sollte man schon etwas schickes hinbekommen. Wenn ich so in den Baumarkt gehe und schau was das holz kostet würde ich für die maße 30€ bezahlen mit etagen und leitern usw.

Das haben wir auch gedacht und an der Kasse dann nicht schlecht gestaunt, man vergisst oft was man noch an Kleinigkeiten zu kaufen muss.
Alleine eine große Kartusche Aquariensilikon kostet hier im Baumarkt 9,95.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #14
Off-Topic
Ja, ich meinte dich. Ich war nur gerade nicht auf deinen Namen gekommen, ich merk mir eher die Profilfotos:uups:

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #15
Habe ich zum glück zuhause noch rumstehen mehrere flaschen weil mein vater 4 aquarien hat und die alle selber gebaut hat :D
was sind das den noch für kleinigkeiten die da hinzukommen? villt kann ich dann ja schonmal eine liste schreiben oder sowas :)

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #16
Schrauben
Lack
evtl. Aluprofile oder Schienen
Verzierungen
Leim

Da gibts eine ganze Menge ;) Du solltest dich mal hinsetzen und etwas entwerfen, dann kannst du auch schaun, was für Zubehör du brauchst. Also Schrauben, Leim und Sabberlack brauchst du in jedem Fall, sofern du nichts davon zu Hause hast.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #17
schrauben hat doch jeder irgendwo in der wohnung davon hab ich auch noch so einige.
Leim habe ich vorgestern erst gekauft, weil ich ein mehrkammernhäuschen gebaut habe. Der Kleber ist von Ponal und ohen dingens da giftiges da :D mir fällt der name grade nicht ein :D. Nur eine frage: was ist Sabberlack? :D

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #18
Ich würde mich an deiner STelle mal hier: umsehen, gucken was dir gefällt und aufschreiben was du dazu alles brauchst.

Wir können ja nicht wissen was du alles daheim hast und was nicht ;)

Ich würde beschichtete Platten immer den gestrichenen vorziehen.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #19
Ich hab anfangs z.B. nicht an die Dübel gedacht und da mein vater nicht mehr genug hatte, musste ich nachkaufen. Dann hab ich hier aber auch noch Sachen, die noch nicht verbaut sind (wie z.B. der Draht, der Deckel, wo der Draht dran sollte liegt zwar drauf, aber nötig war er nicht...).

Man muss halt überlegen. ich würde im Nachhinein, eine niedrigere Plexischeibe nehmen (meine ist 100x50) und da ich am Anfang auch noch für einen 80 cm breiten geplant & gekauft habe (aber absägen musste, weil es sonst etwas eng geworden wäre), hab ich da auch noch etwas zu viel bezahlt.

Aber wenn man nicht zu Anspruchsvoll ist und "unnötige" Sachen kaufen muss (Werkzeug z.b.), dann geht es unter 100 Euro, und auch mal schauen, was man noch für Schrauben zu Hause hat.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #20
Off-Topic
@Jenny, die Pfoten hab ich vor kurzen auch gekauft, allerdings hab ich die KaKlos damit verziert, find sie voll süß

wir sind dann wohl zu anspruchsvoll oder einfach kleine Perfektioniste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig kaufen oder selber bauen?

Käfig kaufen oder selber bauen? - Ähnliche Themen

Ist der Käfig geeignet ? :): Hallo ihr lieben Menschen ! Ich habe ein Robbo und bin auf der Suche nach einem Neuen Käfig ...ich habe auch schon ein bisschen umgeschaut und...
Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Ist dieser Hamsterkäfig ok ?: Hallo ;) Ich möchte einen neuen Hamsterkäfig kaufen, auf ebay bin ich dann auf dieses Exemplar gestoßen. Ist dieser Hamsterkäfig ok...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Käfig?: Hab den bei ebay gefunden und finde ihn auch vom Preis her super. Hat jemand Erfahrung damit? Also ich weiß das man das Holz noch streichen muss...
Welcher Stall ist in Ordnung?: Hallo! :) Ich möchte mir gern ein Hamster kaufen :) wir haben zwar noch ein Stall aber der ist etwas klein un da ich demnächst geburtstag habe...
Oben