Käfig kaufen oder selber bauen?

Diskutiere Käfig kaufen oder selber bauen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; werkzeug habe ich alles da mein vater ist elektriker und mein bruder schreiner :D von daher haben wir alles aus welchem holz wird den das gestell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #21
werkzeug habe ich alles da mein vater ist elektriker und mein bruder schreiner :D von daher haben wir alles aus welchem holz wird den das gestell gemacht?

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #22
Lack aus dem Baumarkt, der für Kinderspielzeug geeingnet ist. Den kannst du nehmen, wenn du z.B. Einrichtung aus unbeschihtetem Holz baust. Der ist ungiftig für Nager und damit versiegelte Sachen kann man besser abwaschen und desinfizieren.

Für den Käfigbau solltest du aber auf jeden Fall beschichtete Spanplatten verwenden.
Da brauchst du den Sabberlack eigentlich erstmal nicht.

Übrigens, wenn du es schicm haben möchtest, bin ich immer für Schiebetüren vorne. Das ist sehr praktisch, aber eben auch teurer und macht sich einfach viel besser. Und Licht natürlich. Im Gehege kann man mit LED-Licht arbeiten, das macht in einem Raum auch immer ziemlich viel her.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #23
Welches Gestell meinst du?

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #24
das hört sich doch schon ganz gut an :)
ich bedanke mich bei euch :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mit gestell mein ich ähm joa :D außen rum alles + Boden :D
ich selber finde beschichtete spanplatten nicht so schön würde es auch mit sperrholzplatten gehen die ich dann mit diesem sabberlack beschichte??

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #25
Also ich hab einen Boden und die Seiten einfach dran geschraubt...

Sperrholz geht auch, muss halt mehrmals lackiert werden.

Off-Topic
Sperrholz find ich jetzt optisch nicht so toll ^^ ist halt geschmackssache

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #26
Ja sowas ist immer geschmackssache manche finden bestimmt wenn man da ne arbeitsplatte für nimmt :D

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #27
Ich weiß nicht, ob ich etwas überflogen habe, aber würde nicht auch die Detolf- Vitrine von Ike* funktionieren.
Sie ist relativ günstig und man muss nur die Tür weglassen und einen Deckel bauen. Den haben viele User.

Aber du hast ja jetzt eher zu EB tendiert, oder?!
Ich habe den Käfig, den du oben schon mit einem Link gezeigt hast.
Meine Eltern haben ihn in 15 Minuten aufgebaut (Akkuschrauber, per Hand dauert das natürlich viel länger, und man muss sagen, mein Vater ist handwerklich sehr begabt..)
Und ich finde den Käfig schön. Wir haben die Etagen + ungebrauchbare Schublade 2mal mit Lack (DIN EN 71.3) bestrichen und den Stall von außen weiß lackiert.
Eine Klebefolie mit Ferzierungen haben wir auch noch auf die Rückseite des Stalls geklebt und optisch sieht er toll aus.
Eigentlich hätten wir auch einen EB gebaut, aber irgendwie wollten wir uns es diesmla gemütlicher machen:lol:
Der Kaninchenstall wurde letztens gebaut, also diesmal bequemer:mrgreen:

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #28
also ich würde mir ein aqua holen und es schön einrichten.
Ich weiss nicht genau ob bei Hamstern auch eine mindesteinstreu von 20 cm sein sollte?
Bei meinen rennern war das so.
Eine freundin von mir hatte ein hamster und hatte ein 1.40 aqua ganz toll eingerichtet.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #29
wie meins du das mit dem ikea dingen ich versteh das nicht so wirklich

es kommt immer drauf an ob es ein läufer oder ein budler ist meiner ist ein budler deswegen wird mein nächster käfig auch ein aqua damit man höher einstreuen kann

ach jetzt hab ich es auch gecheckt wie man daraus ein käfig machen kann. eigentlich eine gute idee. Nur ich finde wenn es liegt ist es nicht hoch genug wären dann ja nur 37 cm da kann man nichtmal eine ebene rein machen

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #30
Off-Topic
Ich hab die Pfoten ebenfalls - allerdings weder am Hamsterkäfig noch am KaKlo, sondern auf dem Auto:mrgreen:

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #31
Ich würde keine Sperrholzplatten nehmen.
Selbst mit Sabberlack beschichtet, bekommst du den Käfig nie so gut gesäubert wie einen aus beschichteten Spanplatten.

Die Spanplatten kannst du ja später mit allen möglichen Klebefolien verschönern, die gibts ja z.B. auch in Holzoptik.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #32
Dann werde ich es so machen :)

Danke an alle die mir geholfen haben :clap:

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #33
Ich würde dir übrigens auch raten erstmal via Sketch Up oder auf Papier einen Plan machen, wie du dein Gehege gestalten willst und dann eine Materialliste, was du dafür alles benötigst.
Mit der Liste gehst du dann in die verschiedenen Baumärkte und schaust erstmal nur, was du brauchst und wie viel das kostet und notierst es dir.
Ich hab so auf die Weise einiges bei meinem Gehege gespart, selbst der Baumarkt mit "20% auf alles außer Tiernahrung" war teuer, als der, wo ich letztendlich mein Holz samt Zubehör geholt habe (würde mich am besten mal Richtung Bauhaus und Hagebaumarkt orientieren).
Beim Holzzuschnitt würde ich drauf achten, dass der auch wirklich kostenlos ist, es gibt durchaus Märkte, die pro Schnitt 1€, das teuerste waren mal satte 3€ pro Schnitt, verlangt haben.

Wegen dem Silikon würde ich gucken, dass du je nach Farbauswahl lieber transparentes Aquariensilikon holst, weil es je nach Farbe besser aussieht als schwarzes.
Ich denke mal, dein Vater wird schwarzes Silikon genommen haben, weil das bei Aquarien ja besser ist als transparentes.
Wichtig finde ich auch Kantenumleimer, weil du bei Befällen mit Milben oder anderen Krabbelviechern nicht Angst haben musst, dass die Mistbienen sich in die Schnittkanten verziehen und munter vermehren.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #34
ja ich hatte auch vor mir ne skizze zu machen und dan alles aufzuschreiben was ich brauche

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #35
Also ich habe mein kleinen Zwerghamster jetz seit 2wochen un habe einen handelsüblichen käfig und bin auch gerade dabei mir einen selber zu bauen weil der andere zu klein ist :D
ich hab mir das so gedacht das ich ringsrum spanplatten nehme un oben drauf ein volierdraht. bei der vordere spanplatte will ich dann das mittelteil ausschneiden un ebenfalls draht reinmachen und diese platte mit schanieren versehn das ich es öffnen kann :) un innen will ich dann noch ca. 2 ebenen einbauen ^^
Hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle :?
wünsch dir viel glück beim bauen deines käfigs ;)

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #36
Klappt ganz bestimmt hört sich ja nicht ganz so schwierig an bei dir. Ich würde vorne aber lieber Plexiglas nehmen weil man dann viel höher einstreuen kann. Sieht einerseits besser aus und macht dem hamster mehr spaß :). Dank dir und auch viel glück bei deinem eigenbau :)

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #37
yop klingt einfach und ist einfach, sozusagen quadratisch, praktisch...:D
aber auf jeden fall besser als so ein kleiner zoohandlungskäfig ;)

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #38
jaaa das auf jeden fall ;)

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #39
Hi,

wir hatten als Kind immer Hamster - und haben immer einen "handelüblichen" Käfig gehabt. Gekauft.

War einfach - und auch nicht sehr teuer. Aber eben auch "langweilig" und nichts besonderes.

Wenn du handwerklich begabt bist und Zeit und Lust hast, würde ich einen Käfig bauen. Dabei kannst du genau auf deinen Platz, deinen Geschmack und so weiter eingehen. Außerdem siehts um einiges besser aus. :p

Off-Topic
Nur, dass die leider viel zu klein sind. Daher immer größere Käfige oder besser Eigenbau.

• Käfig kaufen oder selber bauen? Beitrag #40
Man kann den Käfig und die Einrichtung übrigens auch ganz toll mit Serviettentechnik verzieren. Hab ich hier irgendwo aufgeschnappt und bei meinem Käfig verwendet. Solange man Sabberlack nimmt ist das ja auch ungefährlich. War zwar ne Heidenarbeit (ich hatte 1. viel Fläche und 2. ein kompliziertes Motiv - hab erstmal über 6 Stunden mit Ausschneiden zugebracht), aber jetzt schaut's echt klasse aus.
Falls du da noch Tipps brauchst, kannst du gern per PN auf mich zukommen!
Viel Spaß beim Basteln! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig kaufen oder selber bauen?

Käfig kaufen oder selber bauen? - Ähnliche Themen

Ist der Käfig geeignet ? :): Hallo ihr lieben Menschen ! Ich habe ein Robbo und bin auf der Suche nach einem Neuen Käfig ...ich habe auch schon ein bisschen umgeschaut und...
Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Ist dieser Hamsterkäfig ok ?: Hallo ;) Ich möchte einen neuen Hamsterkäfig kaufen, auf ebay bin ich dann auf dieses Exemplar gestoßen. Ist dieser Hamsterkäfig ok...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Käfig?: Hab den bei ebay gefunden und finde ihn auch vom Preis her super. Hat jemand Erfahrung damit? Also ich weiß das man das Holz noch streichen muss...
Welcher Stall ist in Ordnung?: Hallo! :) Ich möchte mir gern ein Hamster kaufen :) wir haben zwar noch ein Stall aber der ist etwas klein un da ich demnächst geburtstag habe...
Oben