Zerrupfte Hühner

Diskutiere Zerrupfte Hühner im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hier in Berlin waren für 2 Wochen Herbstferien und ich war die Zeit mit meiner Familie auf Mallorca. Wir sind dann in einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zerrupfte Hühner Beitrag #1
B

butterfly

Punkte Reaktionen
0
Hier in Berlin waren für 2 Wochen Herbstferien und ich war die Zeit mit meiner Familie auf Mallorca. Wir sind dann in einen kleinen Tier-Tropical-Park gegangen. Insgesamt sahen die Tiere alle schlecht gepflegt aus aber die Hühner waren die Krönung: ungefähr 3 von ihnen hatten fast gar keine Federn mehr, eine Henne hatte so gar keine mehr! :cry:
Machen die Hühner das untereinander? Oder fallen sie ihnen aus? Ich kenn mich mit Hühnern nicht so aus, das würde mich aber interessieren.
Also, ich würde mich freuen wenn ihr mir antwortet.
Bilder habe ich leider nicht, aber vielleicht finde ich bei Google ein ähnliches Bild.

Liebe Grüße,
butterfly

• Zerrupfte Hühner Beitrag #2
Hallo Butterfly!

Es kann sich natürlich um eine Krankheit oder Mangelerscheinung handeln, aber . . .

Hühner machen das untereinander!

Sie machen es aber nur, wenn sie sozialen Stress haben, mit anderen Worten bei nicht artgerechter Haltung. :smt010

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Zerrupfte Hühner Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Wie gesagt eins war ganz schlimm dran und die anderen 2 schlimm. Die anderen Hühner sahen alle ein bisschen gerupft aus, aber bei weitem nicht so schlimm wie die anderen.

• Zerrupfte Hühner Beitrag #4
War auch ein Hahn dabei ? Auch er kann die ursache sein, wenn er zuviel tritt.

• Zerrupfte Hühner Beitrag #5
Also Hühner machen das untereinander! War mal in irgendeinem großen Vogelpark hier in Deutschland, da haben das z.B Enten miteinander gemacht! Da sind 5-7 Enten auf ne Jungente losgegnagnen, die Tierpleger haben die arme aber daraus befreit und die wurde zu andren Enten da gestzt!

Hühner können schon ganz schön brutal sein... Ich weiß, wie ein Hase aussieht, wenn Hühner auf den losgangen sind und erlich,als ich den hasen gesehen hab, hab ich mich vor dem gefürchtet m, weil der so schlimm aussah... Armer hase...

• Zerrupfte Hühner Beitrag #6
nein, soweit ich gesehen habe war kein hahn dabei, allerdings war ein Truthahn dabei. Aber treten und beißen die denn? Ach ja, und ein Fasan war auch dabei, aber ich glaub die beißen, zwicken und treten nicht oder?

• Zerrupfte Hühner Beitrag #7
Doch!

. . . tun sie schon. :(

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Zerrupfte Hühner Beitrag #8
Hühner rupfen sich auch bei zu wenig Beschäftigung die Federn raus, einfach aus Langeweile. :(

• Zerrupfte Hühner Beitrag #9
Es ist eine Unart des Geflügels Federpicken. Entweder behandelst du das betroffene Huhn mit mittel zbs Fed Pick dann gehen die anderen nicht mehr bei. Oder du nimmst das betroffene Huhn aus der Gruppe weil es sonst irgendwann alle machen und dann hast du ein großes problem.

• Zerrupfte Hühner Beitrag #10
Hi zusammen,

also Hühner/Enten usw. können schon sehr aggresiv sein..... Sobald sie Blut schmecken werden sie auch zu kanibalen...!

Aber das die Hühner so gerupft aussehen liegt meiner Meinung nach ganz und gar nicht daran, dass sie von anderen gerupft werden. Denn dann würden sie anderst aussehen! Man würde auch Blut sehen, denn wenn die anderen Hühner die Federn zupfen, kommt Blut nach...!

Viele Hühner haben Federlinge. Das sind Ungeziefer die man mit bloßem Auge erkennen kann. Schiebt man das Federkleid etwas auf die Seite, sieht man ganz viele kleine Tierchen davon rennen! Diese Tiere bekommt man so schnell wieder los, wie sie gekommen sind. Man pudert die Hühner einfach mit Bolfo (Hunde-/Katzenflohpulver) ein und man kann sogar zusehen, wie die Tiere tod von den Hühner fallen. Wenn man die Hühner nicht behandelt geht es soweit dass sie sogar nackt werden können. Je nach Zustand des Huhnes, wird es mehr oder weniger befallen. Das Ungeziefer ernährt sich, wie ihr sicher mit bekommen habt von Federn...

viele Hühner haben auch Mangelerscheinungen bzw. haben deswegen Probleme mit der Mauser, da kann es auch mal passieren, dass ein Huhn fast nackt ist... geht aber normalerweise rasch wieder anderst!

Milben können auch solche Nakedeis auslösen...! Sie ernähren sich von Blut und können das Huhn so sehr schwächen, dass es die Federn verliert und keine Kraft mehr hat, neue wachsen zu lassen! Milben sind fast in jedem Hühnerstall und man bekommt sie kaum weg....! Es gibt starke Milbenmittel, doch die Eier von ihnen sind sehr resisdent....

• Zerrupfte Hühner Beitrag #11
Sorry das ich dieses Alte Thema anschriebe aber:

Hühner mausern auch!!! Bei elteren Tieren sieht das Huhn aus wie geruft, Bei Federpicken sind die Federn e´her gestruppt, und wenn die Hühner ausreichend platzhaben machen die das auch nicht.

Bei den Käfighühnern ist es was anderes, das ist agressives Federpicken, da weden ganze Federn ausgerissen.

Also
Es ist warscheinlich Die mauser die die Hühner so aussehen lassen, je älter das Huhn desto nackter wärend der Mauser.

• Zerrupfte Hühner Beitrag #12
Nun,
aber auch ganz alte Hühner sind während der Mauser nicht komplett oder nahezu komplett nackt.
Das mit dem Federpicken kommt weniger auf den Platz als auf die Beschäftigung der Hühner an. Meistens bedeutet aber viel Platz auch viel Beschäftigung (scharren, etc.). Allerdings kann halt auch einem Huhn mit megaviel Platz langweilig sein und es fängt dadurch mit dem Federpicken an.

Gruß Debbo

• Zerrupfte Hühner Beitrag #13
Em... alte Hühner können sehr wohl fast nackt sein, ich habe selbst 16 Hühner und hatte auch stein alte... da fliegen immer Federn ab.... Wenn die hühner raus dürfen, dann können sie scharren, Fliegen jagen... Man kann einem Huhn kein Ball oder so rein legen, die Hühner beschäftigen sich mit ihrer Umgebung, seis nur ein Misthaufen durchwühlen oder ein paar Blätter wegscharren.

• Zerrupfte Hühner Beitrag #14
*g* ich hab auch Hühner und da warn auch schon seehhr alte, aber selbst diese waren nie komplett nackt, sondern nur zerstruwelt, wie du geschrieben hast. Wenn sie nackte Stellen haben, kenn ich da als Problemmatik wirklich nur, dass entweder der Hahn sehr tätig war oder sie sich wirklich untereinander die Federn ausgepickt haben.
Das ich Hühnern keinen Ball hinlegen kann weiß ich auch, mit Beschäftigung meinte ich auch eher das, was du als Beispiele genannt hast. Aber in einem kleinen Auslauf, in dem sie nur sandigen Boden haben sind sie doch wohl unterbeschäftigt: kein Misthaufen, keine Blätter, ... nichts.

Gruß Debbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zerrupfte Hühner

Zerrupfte Hühner - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Huhn verletzt: Hay, ich bin gerade zeimlich geladen. Wie egal können einem Tiere eigentlich sein? als ich gerade eben mit einer Freundin zum Löwenzahn sammeln...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird?: Okay, der Titel ist jetzt vielleicht irreführend, weil die Katze nicht wirklich "geklaut" wurde in dem Sinne. Also, es geht um meinen Kater...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben