Hhhiiilllfffeee

Diskutiere Hhhiiilllfffeee im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe mir am Samstag 1 Widder und 2 Mehrschweinchen gekauft. Aber da der Widder gesellschaft haben sollte habe ich heute (Montag) ein...
  • Hhhiiilllfffeee Beitrag #1
T

Timm-73

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir am Samstag 1 Widder und 2 Mehrschweinchen gekauft. Aber da der Widder gesellschaft haben sollte habe ich heute (Montag) ein Zwerkaninchen geholt. Alle Tiere sind Weibliche Jungtiere. Ich habe mit einem Gitter denn Käffig in 2 Hälften geteilt. Wo der Widder nach kurzer Zeit rübergesprungen war. Dann hat sie den neuankömmling beschnuppert. 10 Minuten ging das gut. Aufeinmal jagte der Widder den Neuen hin und her im Käfig. Und hat im ordentlich Haare rausgerupft. Jetzt sind sie wieder getrennt.

Meine Frage ist, warum das so ist, ob das normal ist u. was ich dagegen machen kann.

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #2
Wie groß ist den der Käfig?
Wo hast du die Tiere her?

Wenn man Tiere neu vergesselschaftet müssen sie auhc die Rangordnung erstmal klären, also nicht gleich wieder auseinander solange kein Blut fließt.
Da sie noch nicht lange bei dir sind ist das auch ein unheimlicher stress für die Tiere, hättest du nicht sofort zwei Kaninchen holen können, die sich shcon kanten? Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen.

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #3
Hallo

ich weiß nicht ob ich richtig informiert bin aber ich hab gehört, dass es bei 2 weibchen öfter zu problemen kommt. bei meinen 2 weiblichen kaninchen ist das der fall, wenn die nestbauzeit anfängt. dann fliegen auch fellbüschel aber das gibt sich dann meistens wieder.

MfG
Nessy

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #4
Der Käfig ist Grob geschätz an die 160 cm lang und 99 cm breit.

Die ersten drei kommen alle aus der gleichen Handlung.
Der letzte aus einer anderen.

Hinter her ist man immer schlauer.

Mache mir nur sorgen weil sie das Fell ganz schön rupft. Also meint ihr ich sollte sie einwenig "jagen" lassen ?

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #5
  • Hhhiiilllfffeee Beitrag #6
Ja alle zusammen. Die Meerschweinchen sind kein Problem.

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #7
Wenn du sie aus der Zoohandlung hast, dann lass lieber nochmal vom TA prüfen was für ein Geschlecht sie haben. Im Zooladen bekommt man leider öfter was "falsches" angedreht :?

Wie lange und wie viel Auslauf bekommenn sie denn? Denn der Käfig ist zu klein. Pro Kaninchen rechnet man 2m² + Auslauf, bei Meerschweinchen 1m² + Auslauf ;)

Viel Spaß mit dem Zuwachs :clap:

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #8
Oh *schäm* da hab ich selber schweinchen und schreib dann 0,5m² pro Tier :uups:

Nur für die Meerschweinchen wäre der Käfig perfekt, für Kaninchen finde ich Käfige sowieso mist. Da hoppel die zwei mal und sind schon am anderen ende.
Es würde vielleicht gehen (nur Kaninchen in dem 160 Käfig) wenn sie den ganzen Tag auslauf hätten.

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #9
Wenn ein Kanninchen in meiner Hand sitzen kann. Sollte der Käfig von der Körpergröße eigentliche nicht zu klein sein. Niergendwo steht geschrieben das ein Kanninchen 2m Platz brauch. So ein Riesen Käfig gibt es doch gar nicht.

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #10
Dann musst du nen Eigenbau machen oder du machst vor dem Käfig noch nen Dauerauslauf... Wieso mussten es überhaupt so viele Tiere auf einmal sein?

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #11
Aber die Kaninchen wachsen ja noch ;)
Außerdem hat das nichts mit der Körpergröße zu tun. Sie wollen doch auch mal rennen und sprünge machen, das geht in so einem winz-Käfig nicht.
Käfige die es zu kaufen gibt sind eigentlich alle viel zu klein. Am Besten wäre ein Eigenbau oder die Kleinen einfach frei in einer (kaninchensicheren) Wohnung laufen zu lassen.
Am Einfachsten wird es für dich sein, wenn du die Käfigklappe auf machst und ein Gitter davor stellst, so dass sie da noch Platz haben, wo sie laufen können.

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #12
Stimmt schon, die Käfige die es zu kaufen gibt reichen von der größe her nie. Deswegen bauen die meisten ja auch selber. und du musst auch überlegen das dein Kaninchen sehr schnell wächst und vielleicht auch kein Zwerg ist sondern ein großes.

Kaninchen sind bewegungsfreudige Tiere, sie müssen sich bewegen können.

Das mit dem Gehege findest du ebenfalls auf diebrain.de

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #13
Ihr habt ja recht werde mich um mehr auslauf bemühen.

Ist dann aber gesichert das sie sich dann vertragen, was ja das eigentliche Problem ist ?

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #14
Eine Garantie gibt es nicht, aber wenn die Rangordnung geklärt ist und es genug Ausweichmöglichkeiten (=genug Platz) gibt dürfte es eigentlich keine Probleme geben ;)

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #15
gesichert ist es nicht, aber es bringt auch shconmal vorteile wen nsie sich etwas aus dem weg gehen können. Wie Favola shcon gesagt hat am besten eine Tierarzt nach dem Geschlecht gucken lassen. Und am besten die vergesselschaftung noch mal probieren aber ohne das eingreifen egal wie schlimm es aussieht. Wenn blut fließt ist das natürlich wieder etwas anderes dann soltlen sie auseinander (so wie bei diebrain.de steht)

Es kann immer mal vorkommen das zwei tiere sich nicht vertragen, gibt es bei menschen ja auch.

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #16
da der Widder schon länger in dem Käfig ist, wird er auch sein bisheriges Revier beschützen, und der Stall ist dafinitif viel zu klein!

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #17
Aber in jedem Buch steht das der Hase sich im Käfig an den Menschen gewöhnen soll.

Zwickmühle, was ?

Aufjedenfall danke für eure Ratschläge.

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #18
Den Büchern kann man eh nie trauen, da steht oft allerhand blödsinn drin, teilweise um die wirtschaft anzukurbeln. Wenn in den Büchern steht Trockenfutter ist gut, kaufen alle Trockenfutter obwohl die Tiere es nicht brauchen und das meiste trockenfutter auch schädlich ist. Man findest wahrscheinlich kein Buch in dem steht, Kaninchen brauchen kein trockenfutter, tägliches Frsichfutter reicht und ist viel gesünder. Und warum? Weil dann niemand mehr Trockenfutter kauft.

Nur mal als Beispiel, genauso ist es bei vielen anderen sachen die im Buch stehen auch.

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #19
Naja... Irgendwo kann man bestimmt auch ein gutes Buch finden. Aber die such erstmal... Davor hast 3mal die Nadel im Heuhaufen gefunden...

• Hhhiiilllfffeee Beitrag #20
Um was für ein Buch handelt es sich?

Zuerst einmal solltest du dir das hier gründlich durchlesen, dort steht wie man vergesellschaftet:

(das hat Joon auch schon gepostet)

Wichtig ist, dass beide Kaninchen auf neutralem Boden, also z.B. in einem Raum den keins der beiden kennt, aufeinander treffen! Erst wenn sie sich dort verstehen kommen sie in den Käfig/Gehege, welches vorher gründlich gereinigt wird und das Zubehör sollte auch neu sein oder erst einmal ein großer Pappkarton mit mehreren Löchern o.ä.

Wenn Kaninchen sich jagen, kratzen, beißen, berammeln, anknurren, ... ist das völlig normal. Wenn du sehen würdest was meine Kaninchen sich derzeit alle antun (ich vergesellschafte derzeit vier Kaninchen), da fallen manchen die Augen raus und ich krieg auch Angst wenn ich sehe wie die kämpfen. Solange kein Blut (ein bisschen Blut ist nicht dramatisch) fließt ist alles in Ordnung! Sie müssen die Rangordnung klären!

Das zukünftige gemeinsame Zuhause sollte dann auch wirklich mind. 4qm groß sein, also z.B. 1x4m, damit sich die Kaninchen nicht ständig auf die Nerven gehen und mal Ruhe voreinander haben. Das ist bei zwei Weibchen (meistens Zicken!) besonders wichtig.

Thema:

Hhhiiilllfffeee

Hhhiiilllfffeee - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben