Etagenkäfig

Diskutiere Etagenkäfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :D ! Habe mir gestern aus dem Tierheim 2 süsse (etwas zu dicke) Kaninchen geholt. Um es ihnen schön bei mir zu machen, habe ich einen...
  • Etagenkäfig Beitrag #1
C

Conny

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D !

Habe mir gestern aus dem Tierheim 2 süsse (etwas zu dicke) Kaninchen geholt. Um es ihnen schön bei mir zu machen, habe ich einen Etagenkäfig (2 Etagen) gekauft. Nur leider scharren sie das Loch - in dem es nach unten geht - immer zu und gehen nicht runter.

Was kann man machen, dass die Kaninchen den Käfig kennenlernen und auch die untere Etage nutzen???

Außerdem scharrt das Mädchen stänidig unter dem Häuschen - ist das normal?...

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich ?!

Danke

• Etagenkäfig

Anzeige

• Etagenkäfig Beitrag #2
Hallo Conny, willkommen im Forum!

Wie groß ist der Käfig denn? Ein gekaufter? :silence:

Du hast sie ja erst seit gestern, sie werden auf jeden Fall noch runter gehen! Du kannst z.B. Karottenstücke auf der Rampe verteilen.

Das scharren kannst du ihnen nicht abgewöhnen und das ist auch völlig normal! Kaninchen leben in der Natur in riesigen Bauten und graben eben viel. Leider können sie das in Gefangenschaft meistens nicht richtig ausleben. :(

• Etagenkäfig Beitrag #3
Also den Käfig habe ich bei E-Bay ersteigert. Größe 120 x 59 x97cm, so einer wie unter folgendem Link:
"http://cgi.ebay.de/DOPPEL-NAGERKAFIG-KANINCHENKAFIG-HAMSTERKAFIG-120CM_W0QQitemZ220074593397QQihZ012QQcategoryZ100427QQrdZ1QQcmdZViewItem"

Habe sie vorhin mal raus gelassen - haben das ganze Zimmer erkundschaftet und sitzen jetzt unten, da ich den unteren offen gelassen habe, dass sie sich immer verstecken können. Vielleicht gehen sie jetzt hoch??

Was denkst Du?

• Etagenkäfig Beitrag #4
Hmm, ganz ehrlich, ich halte überhaupt nichts von solchen Käfigen für Kaninchen. Kaninchen brauchen ganz dringend eine sehr große Grundfläche und das ist hier nicht gegeben.
Die Rampe ist auch recht schmal soweit ichs auf dem Bild erkennen kann, aber ich denke deine Kaninchen werden sich damit noch anfreunden.

Was ich dir empfehlen würde:

Kauf deinen Kaninchen in etwa so ein Gitterfreilauf http://cgi.ebay.de/Freilaufgehege-Freilauf-Gehege-Freigehege-NETZ-8-teilig_W0QQitemZ150084367306QQihZ005QQcategoryZ63110QQrdZ1QQcmdZViewItem
(es gibt auch welche die höher sind, bei 60cm könnten sie drüber springen) oder bau dir (oder lass dir von jemanden bauen) ein Freilaufgehege aus Holz und Kaninchendraht. Stell dies vor den Käfig, damit die Kaninchen wenn du schläfst und weg bist trotzdem viel Platz haben. Dann specken die Kaninchen auch viel schneller ab! :)

• Etagenkäfig Beitrag #5
Vielen Dank für den Link, werde gleich mal versuchen so eins zu bestellen. Wollte sowieso, dass sie mal ein Freigehege bekommen. Das mit der Rampe klappt jetzt auch. Sie rennen wie verrückt rauf und runter und dann wieder raus ins Zimmer... ;)) Macht richtig Spass ihnen zu zu schauen. Nur zutraulich sind sie noch nicht, aber das kommt hoffentlich noch

• Etagenkäfig Beitrag #6
hey
ich hab auch nen etagenkäfig , der allerdings selbstgebaut ist.
da ich keinen garten hab, kann ich keinen gitterfreilauf nehmen ...
aber den gitterfreilauf den du (nippla) gezeigt hast, der hat auch keine viel größere fläche als die etagen des etagenkäfigs.

• Etagenkäfig Beitrag #7
Ich denk mal das war auch nur ein beispiel... Das Teil ist auch nicht für den Garten von Nippla gedacht... glaub ich mal... man kann das doch in der Wohnung hinstellen.

• Etagenkäfig Beitrag #8
Ich würd mir eh nie so ein Gitter kaufen (sondern selber bauen oder bauen lassen) Wenns aber so ein Gitter sein soll würd ich mind. zwei empfehlen, außer man stellt es z.B. an eine Ecke, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. also so, dass es garnicht zu ist und jedes Ende des Gitterfreilaufs an einer wand steht. Dann ists auch größer!

• Etagenkäfig Beitrag #9
ja stimmt.
aber für drinnen is des auch nix...des hat ja gar keinen boden -.-

• Etagenkäfig Beitrag #10
Naja, wenn es stubenrein zumindest beim Pinkeln ist, kann man mit Teppichen (Ikea) den Boden auslegen und für den Fall der Fälle noch ne Folie drunter. Aufs Klo geht es dann in die stroh/streugefüllte Unterschale.

• Etagenkäfig Beitrag #11
Das klappt eigentlich bei jedem Nin, sofern es nicht inkontinent ist oder ne andere Krankheit hat was das beeinflussen könnt.

Kaninchen pinkeln meist immer an die selben stellen, und dort kann ja Käfigunterschalen und/oder Katzenklos aufstellen.

• Etagenkäfig Beitrag #12
mh stimmt schon ... aber ich finds mit so ner käfigschale oder so hygienischer als auf nem teppich.
die kann man eben einfach viel leichter sauberhalten, als einen teppich.

• Etagenkäfig Beitrag #13
Kannst ja ne Käfigschale reinstellen. ;) Wie gesagt, wenn man sie dort hinstellt wo sie ihr Geschäft verrichten bleibts auch sauber!

Man kann Kaninchen auch ganz käfigfrei halten wenn man Kloschalen aufstellt! :mrgreen:

• Etagenkäfig Beitrag #14
Also ich hab jetzt das ganze Zimmer (ca. 9 m²) Kaninchen sicher gemacht und da könne sie rumtollen. Ist komplett aus Parkettboden, habe dann ein paar Handtücher, alte Geschirrtücher und ein Kissen hingelegt. Seit gestern nutzen sie auch die Toilette - Pappschachtel mit Plastik-Eckklo innen drin - zum pinkeln. Klar klappt das nicht von Beginn an, hatte so das Gefühl, dass sie sich erst einen Platz aussuchen mussten. Den Rest kann man ganz leicht zusammen kehren ;)

• Etagenkäfig Beitrag #15
@ french fries: Ansonsten kannst Du natürlich auch ein Stück PVC kaufen und das drunterlegen. Die IKEA-Dinger sind aber zumindest waschbar, einen Teil würd ich auf jeden Fall rutschsicher machen, schließlich haben Deine Süßen ja Fellsocken an. Und ein Luftsprung, der auf glattem Boden endet, sieht zwar zugegebenermaßen ziemlich witzig aus, finden Deine Tiere aber wahrscheinlich nicht so. ;o)

Thema:

Etagenkäfig

Etagenkäfig - Ähnliche Themen

Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben