11 Wochen alte Babys...Gewicht okay?

Diskutiere 11 Wochen alte Babys...Gewicht okay? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich möchte wissen ob das Gewicht meiner Meeris so okay ist, da die eine deutlich mehr wiegt und auch ein Bäuchlein hat. Ich glaube aber...
  • 11 Wochen alte Babys...Gewicht okay? Beitrag #1
M

Meeri-Liebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte wissen ob das Gewicht meiner Meeris so okay ist, da die eine deutlich mehr wiegt und auch ein Bäuchlein hat. Ich glaube aber, die ist auch ein bisschen größer... Naja also:

Die Kleinen müssen jetzt eigentlich 11 Wochen alt sein.

Die eine wog vorgestern 709g die andere wog vorgestern 529g

Können die beiden (Weiblich!!) so auseinander liegen? Wir haben noch eine Dritte Dame, die wiegt ca. 1000g-1100g und ist 4 Jahre alt. Die beiden haben wir am 21.12.11 dazubekommen, da meine eine Süße leider verstorben ist... :(

LG und Danke für Antworten.

• 11 Wochen alte Babys...Gewicht okay? Beitrag #2
Hm, also ich hab mal nachgeschaut, meine Mausi bekam ich mit 8 Wochen, sie hatte bei 11 Wochen ein Gewicht von 404 g. Kann aber nur von meiner sprechen. 529 g düften auch noch ok sein, denk ich. Wo hast du die beiden Kleinen her? Zoohandlung? Wie sicher ist die Altersangabe? Nicht dass die schwerere trächtig ist, was bei Zoohandlungs Weibchen oft der Fall ist..

• 11 Wochen alte Babys...Gewicht okay? Beitrag #3
Wie ist denn das Verhalten von dem Schweinchen, was weniger wiegt? Frisst es gut oder eher langsam?
Die Entwicklung ist von jedm Schweinchen anders. Es kommt auch drauf an wie die Gene der Elterntiere sind usw.

Auch solltest du dir einen Kastrat dazu setzen. Eine reine Weiberruppe ist nicht so optimal und es kann öfter zu Zickerein kommen.

• 11 Wochen alte Babys...Gewicht okay? Beitrag #4
Hey, danke erstmal für die Antworten.

Die beiden Kleinen haben wir, wie die beiden vorher auch, vom Züchter. Das ist bei allen der gleiche Vater, nur eine andere Mutter. (Kurz: die beiden Kleinen sind Geschwister, ich glaube aus einem 5er Wurf, und die große und unsere Verstorbene waren auch Schwestern (die beiden waren die einzigen und es war der erste Wurf) ! Die kleinen sind Halbschwestern von der Großen)
Wir haben die mit 5 Wochen bekommen. Moment...5 Wochen alt und am 21.12. bekommen...Das sind mehr als 11 Wochen oder? Das müssten 14 Wochen sein...?? Oh maan meine Mathenote ist berechtigt^^
Die beiden benehmen sich ganz normal, fressen beide normal, springen fröhlich im Käfig und auf den Häsuchen rum und halten auch die große ziemlich auf Trapp (Oh Wunder, mit 4 Jahren springt sie dank den Kleinen ab und so auch aufs Häuschen o_O)! Wobei die Schwerere deutlich schneller frisst als die Leichte, aber die Leichte frisst nich langsam! Die Schwerere frisst nur seeehr schnell. Wie es im Vergleich zu der Großen ist habe ich noch nicht beobachtet, werde ich demnächst aber machen.

Edit: Die Leichtere hatte (ich glaube vor 2 Wochen???) ein Stück Strohhalm im Auge, das Auge war zu. Wir waren bei der TÄ und ihr wurde das Stroh entfernt und eine Woche lang haben wir ihr 3 Mal täglich, die letzten Tage 2 Mal täglich, Augensalbe ins Auge geschmiert. Das Auge ist aber komplett verheilt. Allerdings hatte sie auch Haarlinge, die aber ebenfalls behandelt wurden.

• 11 Wochen alte Babys...Gewicht okay? Beitrag #5
Ok, Züchter ist ein dehnbarer Begriff. Ich weiß jetzt nicht, wie gut du diesen kennst, und wie die Bedingungen dort sind. Gibt ja auch Vermehrer, die sich Züchter nennen, und dort sind oft auch bereits schon die ganz kleinen Weibchen trächtig, falls die Würfe nicht rechtzeitig nach Geschlechtern getrennt werden. Aber hoffen wir mal nicht, dass sie trächtig ist.

Gewichts- und Größenunterschiede gibt es bei den Tieren natürlich auch. 12 Wochen müssten die beiden dann jetzt sein.. Ist von hier aus schwer zu sagen, warum das Gewicht bei der einen so differenziert, aber beobachte die Gewichtszunahme mal weiter, und bei Unsicherheit einfach mal zum Tierarzt.

Wie fütterst du die Schweinchen denn? Welche Gemüsesorten bietest du an?

• 11 Wochen alte Babys...Gewicht okay? Beitrag #6
Tut mir leid dass ich so lange nicht mehr geschrieben habe. Es ist alles okay, die Kleine hat uns 3 gesunde Babys beschert ;)

• 11 Wochen alte Babys...Gewicht okay? Beitrag #7
@ Meeri - Liebhaberin: Naja ob das so o.k. ist weiß ich ja nicht. Kann ja kein vernünftiger Züchhter sein, wenn ein so junges Mädel schon Babys bekommen muss, nur weil sie beim Züchter schon gedeckt worden ist ...... :?.

Ich hoffe die kleine Maus ist nicht überfordert mit den Babys, hat genug Milch und die Kleinen nehmen fleißig zu? Wiegst du sie regelmäßig? Hast du die Geburtsgewichte notiert? Kennst du die Geschlechter schon?

LG von Biene

Thema:

11 Wochen alte Babys...Gewicht okay?

11 Wochen alte Babys...Gewicht okay? - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Kater beißt Kitten: Hallo liebe Nutzer , ich brauche dringend euere Hilfe / Erfahrungen / Wissen . Ich habe seit 4 Wochen einen 8 Monate alten Kater(nicht...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben