Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz)
Diskutiere Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute,
Laila ist frisch kastriert, OP gut überstanden, Wunde sieht optimal aus. Einziges Problem: Sie hasst den komischen Plastiktrichter...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz) Beitrag #1
Hallo Leute,
Laila ist frisch kastriert, OP gut überstanden, Wunde sieht optimal aus. Einziges Problem: Sie hasst den komischen Plastiktrichter, den wir ihr nachts und vormittags (während Arbeit) als Kratz- und Schleckschutz überstülpen müssen. Die TA meint noch bis kommenden Montag.
Hat jemand einen guten Trick für eine Alternative ?
Würde mich, insbesondere auch Laila, sehr freuen.
Grüße
Mike
-
-
-
Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz) Beitrag #2
Wir haben keinen solchen Trichter genommen sondern so eine Art Strampelanzug für Hunde. Muss man nur besser aufpassen, aber für den hund ist es besser finde ich
-
-
Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz) Beitrag #3
Ich nehme an, Laila ist die Hündin auf deinem Avatar? Als meine Kollegin ihre SH Hündin hat kastrieren lassen hat sie ihr einen Nierenschutz angezogen, wie die Motoradfahrer benutzen.
LG
-
-
Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz) Beitrag #4
Oder ein altes T-Shirt.
Hinterläufe durch die Ärmel, Rute durch den Ausschnitt und dann noch ein paar Löcher am unteren Rand, damit das Halsband durchfädeln kann.
Was ich bei meinen Hündinnen aber immer festgestellt habe (eine war besonders schlimm am knabbern, incl. rausreißen von Klammern) ist, das sie bei einer guten Versorgung mit Schmerzmitteln nie an ihre Wunden gegangen sind. Hatte voll den Horror als meiner Suse damals eine Leiste entfernt wurde. Und diese Wunde geht über Brustkorb, Bauch ganz durch. Aber sie ist kein einziges Mal drangegangen. Sie bekam direkt unter der OP Temgesic, und anschließend über 2 Tage Metamizol und Rimadyl, und dann noch Rimadyl durch bis Tag 10.
Als Zsofie im Sommer kastriert wurde hat sie am OP Tag Metamizol bekommen und dann bis Tag 10 Metacam.
War auch wunderbar. Meine Mutter hat ihr zwar noch zusätzlich eine Art Schal mit Klettverschluss um den Bauch gemacht, aber den hat sie sich immer selbst ausgezogen :mrgreen: (oder die Farbe hat ihr nicht gefallen, scheußliches Teil:mrgreen: )
LG Allie
-
-
Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz) Beitrag #5
... wo bekommt man solche Strampelanzüge?
... ein Nierengurt scheint mir zu unsicher, da kann man drunterschlecken...
Wenn wir zuhause sind, brauchen wir gar keine Abdeckung. Ein einfaches "Nein" genügt, man darf den Hund halt nicht aus den Augen lassen...
-
-
Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz) Beitrag #6
P.S. Das T-Shirt sollte zum Gassigehen allerdings ausgezogen werden, nicht das es feucht wird....
-
-
Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz) Beitrag #7
... ich scheue mich davor Schmerzmittel einzusetzen. Der Hund hat ja keine Schmerzen und Medikamente sind immer eine Belastung, danke für den Tipp aber.
-
-
Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz) Beitrag #8
Oh doch. Sie haben Schmerzen. Ist mittlerweise wissenschaftlich bewiesen. Habe schon einige Vorträge von Prof. Erhardt (Universität München) gehört, er ist einer der größten deutsche Experten was Anästhesie und Schmerzen bei Tieren angeht. Er hatte wirklich eindrucksvolle Filme dabei.
Aber sogar viele Tierärzte geben ungern Schmerzmittel.
Sogar meine Kater haben nach der Kastration über 5-6 Tage Schmerzmittel bekommen.
LG Allie
-
-
Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz) Beitrag #9
Die Strampler gibts im Babyfachgeschäft, obwohl ich nicht genau weiß, ob bei der Größe deiner Hündin der richtige dabei wäre...
Ich habe meinem auch nur nachts oder wenn wir weg waren den Trichter aufgezogen, wenn wir da waren ging er nicht dran...
-
-
Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz) Beitrag #10
Hallo,
Sehr gut sind die "Mondkragen" Mooncollar. Aber leider sehr teuer.
Ich habe einen Kinder-Schwimmreifen genommen und mit Mullbinden umwickelt. (Gibs in verschiedenen Größen - Innendurchmesser).
Der Effekt war der gleiche.
In der Vergangenheit hatte ich auch alte T-Shirts genommen, mir dann aber wegen meiner T-Shirt-zerreißenden Hündin, so einen Schwimmring gekauft.
Gruss
-
-
Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz) Beitrag #11
... ich scheue mich davor Schmerzmittel einzusetzen. Der Hund hat ja keine Schmerzen und Medikamente sind immer eine Belastung, danke für den Tipp aber.
Wieso meinst du das dein Hund keine schmerzen hat?
Hunde fühlen genau so wie Menschen, stellen sich nur nicht so an.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das eine Naht ganz schön schmerzt, und ich bin froh das ich Schmerzmittel zur Verfügung habe.
-
-
Alternativlösug für "Trichter" (Schleckschutz) Beitrag #12
Schmerzen belasten einen Körper sehr, es ist sinnvoller dann Schmerzmittel einzusetzen, weil der Körper entspannt wird. Das Tier kann sich nicht selbst die Mittel nehmen, man kennt auch das Ausmaß der Schmerzen nicht, du musst es ja selbst nicht aushalten - also lieber Mittel geben, als ein Tier leiden zu lassen.
Gruß HelgaK
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: