ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter

Diskutiere ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo zusammen! seit letztem dienstag habe ich einen kleinen Robo, "chilli". jetzt habe ich ein paar anfängerfragen, bevor ich alles mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #1
MarMi

MarMi

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!

seit letztem dienstag habe ich einen kleinen Robo, "chilli". jetzt habe ich ein paar anfängerfragen, bevor ich alles mit dem kleinen falsch mache:
- reinigung der kloecke: innerhalb der ersten woche gar nicht und den kleinen lieber in ruhe lassen? ich habe heute sauber gemacht, aber er scheint mir jetzt recht aufgeregt zu sein...
- futtergabe: solange der kleine noch schläft - dann kriegt er bestenfalls wenig mit und regt sich nicht auf - oder warten bis er wach ist?
- noch tipps, worauf ich achten sollte?

alles liebe
marmi

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum;).

Kloecke brauchst du jetzt noch nicht sauber machen, wenn er sich noch zu doll aufregt.
Warte damit solange bis er sich etwas eingelebt hat.

Füttern kannst du eigentlich, wann du willst. Wenn er schläft bekommt er es vielleicht garnicht mit. Und wenn er wach ist, dann erschreckt er sich zwar kurz, er wird wohl aber schnell merken, dass ihm nichts passiert.
Ich finde es sogar besser, ihn zu füttern, wenn er wach ist. Dann verbindet er mit der Hand gleich etwas Gutes.

Da dein kleiner ein Robo ist, ist er wohl eher scheu, oder? Das ist bei vielen Robos so. Sie werden auch selten richtig zahm.
Deswegen ist es wichtig, dass er viele Verstecke hat und sich Zurückziehen kann.
Magst du mal ein Bild vom Gehege einstellen? Dann können wir dir hier viuelleicht auch noch ein paar Tipps zur Einrichtung geben.

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #3
erstmal vielen dank! werde gleich mal gucken, ob ich fotos hochladen kann

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #4
chillzone1.gif
so, mal ein versuch

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #5
Das sieht doch schonmal super aus;).

Da ist genug Deckung für einen Robo. Das links ist dich ein Sandbad, oder?

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #6
links ist ein sandbad (etwa 10 cm hoch), in der mitte streu und rechts zum buddeln 30 cm hoch streu; der linke und der mittler teil sind durch durchgänge miteinander verbunden;

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #7
Tolles Hamsterheim. Dort hat der kleine Chilli ein schönes zu Hause und viele Versteckmöglichkeiten.
Wie sind die Maße?:)

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #8
100x50x50

danke für das kompliment, mascha

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #9
Achso, das ist doch Okay.;)
Hast du schon eine Idee für den Auslauf?

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #10
ich hab ein bisschen rumgeguckt; hier hat jemand eine zusammenklappbare variante vorgestellt; das finde ich schonmal gut; rein soll außer einem labyrinth, weiß ich noch nicht; chilli ist ja auch noch so schreckhaft..., da muss ich eh noch warten bis ich ihn mal aus seiner bude holen kann, oder?

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #11
Also ich habe als Auslauf solche Holzplatten und die haben in den Ecken (oben:links,rechts. unten: links,rechts) Löcher, und diese verbinde ich mit solchen Plastikteilen.
*grübel*

dieses weiße Plastikdings... hoffe du weißt, was ich meine...

Mit denen habe ich die anderen Holzbretter verbunden.
Ich kann dir Morgen auch ein Foto zeigen.
Diesen kann man dann auch zusammenklappen.

Wegen raussetzen... weiß ich es auch noch nicht genau..
Bei der Pflegestelle von Mia, meinte sie, ich soll nicht zu zaghaft mit ihr umgehen.
Aber das ist ja auch immer unterschiedlich.
Eine kleine Eingewöhnungsphase solltest du schon geben...glaube ich:lol:

*um Hilfe beten*

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #12
Auslauf ist bei Robos wahrscheinlich eh ein Problem, da sie nicht so zahm werden. Ich würde ihn eher im Käfig lassen. Das Gehege scheint aber einigermaßen ausreichend groß zu sein.

Eine Frage: Ist diese Röhre zum Tiefstreubereich der einzige Durchgang und findet der Hamster den Weg zurück aus dem Tiefstreubereich, wenn er dort ordentlich gebuddelt hat?

LG,
Alexandra

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #13
Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich auch noch ein ziemlicher Hamsterneuling, aber eines habe ich inzwischen gelernt: Hamster sind kleine Entdecker. D.h. sie wollen immer "raus", egal, wo sie sich gerade befinden und sie werden alles anknabbern, was ihrem Freiheitsdrang im Wege steht. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ein Auslauf so geschickt ist, der mit Kabelbindern zusammengehalten wird (@Mascha: so heißen die weißen Dinger, die du meinst ;)). Wenn ich bedenke, wie weit meine Penelope (Teddyhamster) an einem Abend an ihrer Plexiglastrennwand (jetzt gesichert) gekommen ist, halte ich das doch für sehr, na sagen wir, ausbrecherfreundlich.

Außerdem ist es ja auch nicht gerade sehr gesund für die Kleinen, wenn sie Plastik fressen. Ich habe hier auch schon Stecksysteme gesehen, die für mich sehr interessant geklugen haben. Das sind im Grunde Steckleisten aus Holz, in die man im Nut und Feder System dünne Holzplatten einschieben kann und damit dann sogar Labyrinthe bauen könnte. Momentan habe ich mit Pappwänden einen Teil meines Zimmers abgegernzt, aber man muss da immer dabei bleiben und schauen, wo sie gerade nagt und sie dann wegscheuchen. Aber Pappe ist wenigstens nicht so schädlich wie Plastik...

Hoffe, ich konnte dir helfen! LG *Cara*

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #14
Mein Auslauf ist aus HOlzbrettern die kann ich jederzeit zusammenklappen da ich Scharniere angeschraubt habe :D
Allerdings sind Robos wirklich die ARt Hamster die selten so zahm werden das sie einen Auslauf genießen. Ich glaube mein Robo würde da totale Panik drin haben.

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #15
guten morgen!

also chilli kann von dem tiefstreubereich sowohl ganz oben herum also auch unten herum - nach einigermaßen viel buddelarbeit - wieder auf die andere seite gelangen. bisher hat er sich allerdings eher versteckt anstatt zu buddeln oder zu nagen oder sonstwas zu tun.... und da ich ziemlich viele schlaflose nächte habe, weiß ich das. aber fressen tut er gut, wenn er auch anscheinen kein gemüse oder salat - bis auf rucola - mag. apfelschnitzchen frisst er dagegen ganz gerne.
was einen auslauf anbelangt, scheint ihr euch nicht ganz einig zu sein.... ich kann´s ja vielleicht mit einem ausprobieren und wenn ich das gefühl habe, es ist zu viel, wieder lassen. erstmal muss ich ihn ja wahrscheinlich eh zumindest so weit bekommen, dass er nicht immer total panisch vor mir wegläuft.

danke für eure vielen antworten!

schönen tag, marmi

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #16
Huhu!

Bei Robos ist es in der Tat so, dass die meisten keinen Auslauf wollen. Sie sind einfach so dermaßen revierbezogen, dass es enormer Stress für die Kleinen ist, wenn sie aus ihrem vertrauten Umfeld rauskommen. Deshalb sollte man Robos auch immer über Mindestmaß halten, weil sie ja ihr Leben dort drin verbringen. Genau wie man sagt, dass es bei Robos das höchste der Gefühle ist, wenn sie Futter von der Hand nehmen.
Es gibt aber natürlich auch einzelne Ausnahmen. Im großen Hamsterforum wurden erst vor Kurzem drei Robos aus schlechter Haltung übernommen, von denen einer richtig kuschelzahm war und sogar Freude am Auslauf hatte. Nun, da sie aber ein ausreichend großes und artgerechtes Gehege haben, hat sich das auch wieder etwas verändert und sie sind unabhängiger geworden.

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #17
Hey!

Du hast ja ein richtig schönen Käfig. Gefällt mir.^^
Mit Robos kenn ich mich leider nicht aus,nur mit Teddys. :)

Ich hoffe du hast viel Spaß mit dem kleinen und ich hoffe auf viele schöne Fotos. :p

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #18
Also eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Das mit Gemüse und so, vielleicht ist dein Hamster ja noch nicht an Frischfutter gewöhnt?:uups:
Ansonsten, du hast einen sehr schönen Käfig, ich habe einen genauso Grossen der schlimm aussieht:eusa_shhh:
Viel Spass mit Chilli!

LG
PS: Wenn ich von deinem Chilli spreche, habe ich immer ein Problem: Mein Hamster heisst genauso. Und zwar geich geschrieben;)

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #19
hallo sommervogel!

chilli scheint ein beliebterer name zu sein, als ich gedacht habe....

chilli futtert fleißig gemüse, salat und apfel. da wundert man sich schon, wo der das alles lässt.... heute mittag kam er raus und hat sich mit gurke vollgestopft. da muss ich heute abend die reste mal suchen gehen, das kann er nicht alles verdrückt haben.

ansonsten lässt er sich wenig blicken. als "nager" hat er sich auch noch nicht hervorgetan und buddeln scheint ihn auch nicht zu interessieren. :eusa_think: ob das noch kommt?

alles liebe, marmi

• ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter Beitrag #20
Also bei meiner Chilli habe ich am Anfang auch nicht mitbekommen das sie viel buddeln würde. Entweder hat sie jetzt auf ihre alten Tage noch Lust drauf gekriegt oder mir ist es früher nicht aufgefallen. Ich meine, jetzt bewohnt sie einen viertel des Käfigs und zwar unterirdisch. ABer an der Scheibe, dann kann ich sie immer beobachten!:D
Naja, das nicht alle Hamster alles kaputt nagen muss ja auch nicht sein, Chilli lässt ihr Zeug auch immer ganz. Da musst du dir keine Sorgen machen. Und ansonsten, warscheinlich steht dein Hamster einfach etwas später auf.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter

ein paar fragen an erfahrene hamsterhalter - Ähnliche Themen

Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich: Einen schönen, guten Abend :-) Endlich mal ein schönes, interessantes Forum! Ich bin neu hier und freue mich, in eurer Runde zu sein...
Oben